Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 20.07.2009

Riesen Andrang beim Sommerleseclub

350 in 14 Tagen



Siegburg. Wenn der 13-jährige Michel begeistert über Skulduggery Pleasant und den Gentleman mit der Feuerhand berichtet, bekommt die Bibliothekarin schon beim Zuhören Gänsehaut. Michel nimmt am Sommerleseclub (SLC) teil und geht in seinen Erzählungen voll auf. Nicht nur er ist begeistert von dem Angebot der Stadtbibliothek. Zwei Wochen nach dem Start haben sich schon 350 Kinder der Klassen 1 bis 8 angemeldet, täglich kommen neue hinzu. Kein Wunder: Das SLC-Regal ist wieder gefüllt mit topaktuellen neuen Kinder- und Jugendbüchern. Ob Krimi oder Fantasy, erste Liebe oder Pferde, ob Ausflug in die Vergangenheit oder in die Zukunft - für jeden Lesegeschmack ist etwas dabei. Zwei Drittel der über 500 Titel sind derzeit entliehen, doch jeden Tag bringen Jugendliche bereits gelesene Bücher zurück. Trifft die gewählte Liebe mal nicht den persönlichen Geschmack, so wie bei der elfjährigen Leonie ("Da war mir zu viel Liebe und zuwenig von Pferden drin"), gibt es ausreichend Auswahl für einen neuen Versuch. Mehrere Kinder haben bereits jetzt die drei geforderten Stempel fürs Zertifikat erlesen, und einige sind gar nicht mehr zu bremsen: Die Schwestern Irina (11) und Olga (12) bringen es zusammen schon auf 29 gelesene Bücher! Im Wettstreit um die SLC-Klasse des Jahres liegen zwei Klassen der Alexander-von-Humboldt-Realschule vorne. Spitzenreiter im Leseclub Junior ist die Grundschule Wolsdorf. Früh übt sich: Viele der Pänz werden erst nach den Sommerferien sieben Jahre alt. Anmeldungen für beide Leseclubs sind noch während der gesamten Sommerferien möglich.

Gestern leider verspätet

Technik-Teufel unterwegs


Siegburg. Wegen größerer technischer Probleme eines für die Stadt tätigen Dienstleisters konnte "siegburgaktuell" gestern erst am frühen Nachmittag versendet werden. Obwohl auch heute mit Nachdruck daran gearbeitet wird, halten die Störungen derzeit noch an. Die "siegburgaktuell"-Redaktion ist bemüht, den städtischen Informationsdienst heute wie gewohnt vormittags zu verschicken. Sollte dies nicht funktionieren, bitten wir um Nachsehen. Ab morgen läuft hoffentlich wieder alles nach Plan.

Kindgerechter Hinweis gegen Raser

Pänz wollen spielen



Siegburg. Ob Sara, Noah, Jannik, Lilly oder die anderen Kinder der Carl-Schurz-Straße: Allen ist eins gemeinsam: Sie wollen spielen! Und das ohne Störungen durch zu schnell fahrende Autos vor ihrer Haustüre. Jetzt machten sie mobil gegen rücksichtslose Raser. In bunten Buchstaben brachten sie ihre Forderung auf ein Schild, das steht am Eingang der Anwohnerstraße: "7 km/h"! Unterzeichnet von allen Kindern der Straße. Bunte Handabdrücke bekräftigen ihr Anliegen. Wenn alle sich an die nach der Straßenverkehrsordnung in Spielstraßen vorgesehene Geschwindigkeitsbegrenzung halten, sind die Pänz zufrieden, ihre Eltern beruhigt. Dann lacht die Sonne, so wie auf der Zeichnung der Pänz. Und die ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern zeigt auch Wirkung. "Seitdem das Schild steht, fahren die meisten Autofahrer endlich angemessen", teilte uns "siegburgaktuell"-Leserin Britta Nießen mit und übersandte uns das Foto! Prima Idee!

Gemeindemitglieder und Presbyterium fleißig

Friedenskirche mit neuem Anstrich



Siegburg. Wo sonst das Wort Gottes verkündet, das Heilige Abendmahl gefeiert, Kinder und Erwachsene getauft werden, in der Kaldauer Friedenskirche, machten sich derzeit Handwerker tatkräftig ans Werk. Nicht etwa Profis einer Fachfirma, sondern die Gemeindemitglieder selbst legten im Gotteshaus Hand an, um den Räumlichkeiten einen neuen Anstrich zu geben. Das Presbyterium hatte sie zu der etwas ungewöhnlichen Aktion aufgerufen. Sandra Beck (Foto) vom gemeindlichen Leitungsgremium ging mit gutem Beispiel voran, bewies auf der Leiter ihre Schwindelfreiheit. Sie nahm sich die Wandpartien unterhalb der Dachkonstruktion vor. Aktiv mit dabei auch Pfarrer Martin Kutzschbach, der zunächst in Bodennähe wirkte. Nächster Schritt in der langfristig angelegten Sanierung des Kaldauer Gemeindezentrums ist die Renovierung der Toilettenanlage im Kellergeschoss. Diese Arbeiten vergab das Presbyterium allerdings an eine Fachfirma.

Chormusik, Sologesang und Orgelklang

Goldhochzeit mit der Germania



Siegburg. Voll war's am Samstag in der Sankt Severin-Kirche in Mehlem. Dort nämlich feierte Germania-Mitglied Peter Müller und seine Gattin Maria Goldhochzeit. Zur Feier des Tages ließen es sich rund 60 Sänger der Siegburger Chorgemeinschaft nicht nehmen, ihre persönlichen Glückwünsche zu überbringen und unter Leitung von Stefan Wurm geistliche Gesänge von der Empore klingen zu lassen, die sich die Jubilare ausgesucht hatten. Neben den Messgesängen des Chores bot Klaus Lüdke ein Ave-Maria-Solo und Chorleiter Wurm spielte das mit Abstand bekannteste Orgelwerk europäischer Kunstmusik: Einen Auszug aus Johann Sebastian Bachs "Toccata und Fuge in d-Moll". Nach der Messe, in der die Mitwirkenden lang anhaltenden Applaus erhielten, präsentierten die Sänger bei einem Sektempfang auf dem Kirchvorplatz ein weiteres Ständchen. Einen dicken Blumenstrauß für das Goldpaar überreichte dieses Mal nicht der Vorsitzende, sondern das jüngste Chormitglied, der 17-jährige Harry Herchenroth.

Musik und Kunst im Pumpwerk

Exotischer Kulturenmix


Siegburg. Exotische Instrumente wie Saz, Tanpura oder Tablas, Percussion und Gesang unterschiedlicher Kulturen, dazu Saiten-, Flöten- und Klarinettenklänge sind am Mittwoch, 22. Juli, im Pumpwerk zu hören. Ab 20 Uhr lädt der Kunstverein Rhein-Sieg wieder zu einer öffentlichen Probe in die Räumlichkeiten an der Bonner Straße ein. Es wirken mit: Burhan Zorlu, Conny Rave, Debasish Bhattacharjee, Markus Jung und Richard Wegmann. Anlässlich der Probe ist die aktuelle Ausstellung "Beschleunigte Flaggen und gebremste Helden" von Myriam Thyes an diesem Tag bis 20.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Mittwoch: Musik am Alpenhaus

Rock und Rhythm



Siegburg. Country, Western, Rock'n'Roll, Rhythm und Blues - einen Stilmix durch verschiedene musikalische Genre präsentiert Winfried Bode kommenden Mittwoch, 22. Juli, auf der Sieg-Bühne am Alpenhaus. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr am "Alpenhaus", Wahnbachtalstraße 23. Der Eintritt ist frei.

3x2 Freikarten für "Salut Salon"

Heute Gewinnspiel



Siegburg. Ob Klassik-Fans oder Klassik-Muffel - Salut Salon verführt sie alle: Frech und sexy, virtuos und stilsicher - und immer voller Überraschungen. Am Montag, 21. September, 19 Uhr, kommt das Ensemble um Angelika Bachmann (Geige), Iris Siegfried (Geige und Gesang), Sonja Schmid (Cello) und Anne von Twardowki (Klavier) im Rahmen des Bonner Beethovenfestes in die Rhein-Sieg-Halle. Mit ihrem brillant entwickelten Mix aus Klassik, Pop, Chanson und Folk hat das Quartett die Kunst des "Cross-Over" virtuos auf die Kammermusik übertragen. Eine mitreißende Bühnenshow nach dem Motto: "Erlaubt ist alles, was Stil hat und vom Herzen kommt". Die klassisch ausgebildeten Musikerinnen präsentieren neue Arrangements von Werken Bachs, Mozarts oder Piazzollas sowie Chansons von Friedrich Hollaender und Georg Kreisler. Neben Auftritten in vielen europäischen Ländern gastierten die Musikerinnen zuletzt in China, New York und Russland, demnächst in Chile. Karten für 9,90 bis 30,80 Euro in der Tourist-Info 02241/96985-33, im Stadtmuseum: 02241/55733 und am Ticket-Schalter in der Rhein-Sieg-Halle: 02241/23919319. Oder hier bei uns, kostenlos. Für die drei schnellsten richtigen Einsendungen auf unser heutiges Gewinnspiel, gibt es je 2 Freikarten. Frage für aufmerksame "siegburgaktuell"-Leser: Wie viele Titel hält der diesjährige Sommerleseclub im Angebot bereit? Antworten (mit Adresse) an: gewinnspiel@siegburg.de.

Mit gestohlenem Gefährt quer durch Siegburg

Spritztour mit Linienbus


Siegburg. Eine Spritztour der etwas anderen Art unternahmen Unbekannte am vergangenen Wochenende. In der Nacht von Freitag auf Samstag stahlen sie auf einem Parkplatz am Siegdamm einen dort abgestellten Linienbus. Mit dem fuhren sie von der Zange quer durch die Stadt, bis in der Pleiser Hecke nichts mehr ging und das Gefährt fest saß. Die Täter ergriffen die Flucht, ließen den blau-weißen Bus mit Bonner Kennzeichen, Eigentum eines Subunternehmers der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft, zurück. Dort wurde er Samstagnachmittag gegen 18.30 Uhr beschädigt vorgefunden. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel: 541-0 entgegen.

Montag, 20 Juli, der 199. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: 23 Grad und bewölkt! Das Wechselspiel zwischen Sonne und vielen Wolken hält an. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 60 Prozent. Ab morgen wieder etwas wärmer und schwül.

Sonnenuntergang: 21:34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:42 Uhr
Mondaufgang: 03:04 Uhr
Monduntergang: 20:36 Uhr









Namenstag: Elias (Elia, 912 bis 850 v. Chr. , der größte Prophet im Nordreich Israel); Margareta (Marina) von Antiochien, Märtyrerin, starb um 305 in Pisidien, den heutigen Ruinen bei Yalvaç /Türkei.

Geburtstag:


Altmännerhaus in Amsterdam, Bild von Max Liebermann um 1880
Francesco Petrarca (1304-1374), italienischer Dichter und Geschichtsschreiber, in Arezzo geboren, nahe Padua beigesetzt; Max Liebermann (1847-1935), Maler und bedeutender Vertreter des Impressionismus; Edmund P. Hillary (1919-2008), neuseeländischer Bergsteiger, mit Sherpa Tenzing Norgay am 29. Mai 1953 als erster auf dem Dach der Welt, dem Mount Everest; Pavel Kohout (1928), tschechischer Schriftsteller ("Ich schneie"), Wortführer des Prager Frühlings und Mitverfasser der Charta 77, der 1977 veröffentlichten Petition der tschechoslowakischen Bürgerrechtsbewegung gegen die Menschenrechtsverletzungen des kommunistischen Regimes; Uwe Johnson (1934-1984), Schriftsteller ("Mutmaßungen über Jakob"); Diana Rigg (1938), britische Schauspielerin, berühmt als Miss Emma Peel in "Mit Schirm, Charme und Melone", spielte auch im James Bond-Streifen "007-Im Geheimdienst ihrer Majestät", die größten Bühnenerfolge hatte sie als Mitglied der "Royal Shakespeare Company"; Natalie Wood (1938-1981), amerikanische Schauspielerin ("Das große Rennen um die Welt"); John Lodge (1945), englischer Bassist der "Moody Blues" ("Nights In White Satin"); Kim Carnes (1945), englische Sängerin ("Betty Davis' Eyes"), Carlos Santana (1945), mexikanischer Gitarrist ("Samba Pa Ti"); Gerd Binnig (1947), Physiker, Nobelpreis 1986 ("Rastertunnelmikroskop").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 20. Juli 1914
Drei Tage vor dem kriegsauslösenden Ultimatum Österreichs spekuliert das Siegburger Kreisblatt, welchen Weg die weltpolitische Entwicklung nach dem Attentat von Sarajewo nehmen wird: "Die Gefahr für den Frieden liegt eben nicht in Wien, sondern in Belgrad. Wenn die Untersuchung gegen die Verschwörer schlüssig ergibt, dass die Bomben und Waffen aus serbischen Staatswerkstätten geliefert worden sind und serbische Offiziere und Beamte bei der Anstiftung des Attentats beteiligt waren, so muss die österreichisch-ungarische Regierung - in welcher Form auch immer - schwere Forderungen in Belgrad erheben und muss sich, wenn diese einmal gestellt sind, nicht auf Winkelzüge einlassen können. Die große Frage ist: Wird sich Serbien fügen der nicht?"

Vor 65 Jahren - 20. Juli 1944
Rastenburg in Ostpreußen, Führerhauptquartier "Wolfsschanze". Ein heißer Julitag. Weil es so drückend ist, wird eine Besprechung mit dem "Führer" um eine halbe Stunde vorgezogen. Für Oberst Claus Graf Schenk von Stauffenberg, Chef des Generalstabs beim Oberbefehlshaber des Ersatzheeres und Leiter der Operation "Walküre", bleibt keine Zeit mehr, in einem Nebenraum eine zweite Bombe vorzubereiten. Stauffenberg deponiert seine Aktentasche mit dem einen Zünder unter einem schweren langen Eichentisch, in der Nähe Hitlers. Als er den Raum verlässt, stört einen der anwesenden Offiziere beim Studium von Lageplänen die Tasche, er stellt sie an den gegenüberliegenden Tischsockel. Weg von Hitler. Als um 12.40 Uhr die Bombe explodiert, gibt es Tote, darunter aber nicht Hitler. Im weiteren Tagesverlauf bricht die vorbereitete Operation zusammen. Die Nazis behalten die Obermacht. Gegen Mitternacht, Berlin, Bendlerstraße, Sitz des Oberkommandos der Wehrmacht, werden Stauffenberg, Friedrich Olbricht, Werner Karl von Haeften und Albrecht Mertz von Quirnheim als erste hingerichtet. Viele folgen, das Morden des Krieges geht ein weiteres Jahr weiter.

Vor 55 Jahren - 20. Juli 1954
Otto John, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, verschwindet spurlos. Zunächst wird eine Entführung vermutet. Drei Tage später erklärt der Gesuchte in Ost-Berlin, er sei in die DDR übergelaufen - um dem Frieden zu dienen. Der Schock sitzt tief: Mitten im Kalten Krieg läuft der Wächter über die freiheitlich-demokratische Grundordnung ins feindliche Lager über. 1955 kehrt er in den Westen zurück, wird vom Bundesgerichtshof zu vier Jahren Zuchthaus verurteilt. Am Urteil wirken Richter mit, die schon in der Nazi-Zeit aktiv waren. Johns Bruder gehörte zum Stauffenberg-Kreis, wurde 1944 hingerichtet. John selbst hatte flüchten können, kämpft nach dem Urteil um seine Rehabilitierung: Er sei in die DDR entführt worden.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 20. Juli 1914
845 Jahre nach Siegburg: Aus Troisdorf verlautet, man sei sich über die Anlegung eines Marktplatzes schlüssig geworden; derselbe solle "entweder an die Kölner- oder an die Schlossstraße zu liegen kommen!". Foto: Der Siegburger Markt um 1910, ein Platz mit Tradition.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurterstr. 56 a, Hennef, Tel:02242-82943
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Ab 22 Uhr: Burg-Apothke, Kaiserstr. 1, Hennef, Tel: 02242-3211
Mittwoch: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Frankfurterstr. 72, Hennef, Tel: 02242-81234

Kinoprogramm Montag, 20. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Transformers – Die Rache: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hannah Montana – Der Film: 14:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Illuminati: 20 Uhr
Transformers – Die Rache: 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf