Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.07.2009

Erlebnis-Shopping in der Kreisstadt Siegburg

Staunen, stöbern, zugreifen!



Siegburg. Die Siegburger Geschäfte laden ab kommenden Montag zum "Erlebnis-Shoppen" ein. Bis zum 2. August locken günstige Preise und jede Menge Schnäppchen bei einem reichhaltigen Sortiment unterschiedlichster Waren. Den offiziellen Sommerschlussverkauf gibt es seit fünf Jahren nicht mehr. Doch die Nachfrage nach reduzierten Artikeln ist nach wie vor groß. Daher hat die Stadtmarketing GmbH den "Siegburger Sommerschlussverkauf" organisiert, um mit Schnäppchenpreisen das Sommersortiment aus den Läden zu bekommen. Schon jetzt hängen in den Schaufenstern der City überall die "Reduziert", "Rabatt" oder "Prozente"-Schilder. Das ist nur der Anfang, das große Finale mit Preisnachlässen von bis zu 70 Prozent startet am 20. Juli. Die Galeria Kaufhof-Filiale öffnet am Montag bereits um 8 Uhr. Mehr für weniger Geld, so macht Shoppen in Siegburg Spaß. In gepflegter Atmosphäre lädt die Einkaufsstadt zum gemütlichen, entspannten Bummeln ein. Staunen, stöbern, zugreifen!

Open Air auf Sieg-Bühne

Rock am Alpenhaus



Siegburg. Country, Western, Rock'n'Roll, Rhythm und Blues - einen Stilmix durch verschiedene musikalische Genre präsentiert Winfried Bode kommenden Mittwoch, 23. Juli, auf der Sieg-Bühne am Alpenhaus. Auch alte und neue Pop-Musik aus Lateinamerika, Afrika, Spanien, Italien und Frankreich ebenso wie Tanz-Musik à la Frank Sinatra, Sammy Davis jr., Dean Martin, Peggy Lee oder Julie London sowie Jazzklänge gehören zu seinem Programm. Der Kölner Sänger, Gitarrist, Song-Schreiber und Band-Leader ist seit 1965 "on the road", in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland. Als "Kind" der 50er/60er Jahre wurde er geprägt von der Musik jener Zeit - von Soul und Sixties Pop, von Rock 'n' Roll, Rhythm & Blues und Folk Rock. Aber auch jüngere Jahrzehnte haben ihre Spuren in seiner Musik hinterlassen. Gemeinsam ist allen die Art und Weise, wie sie von ihm interpretiert werden. Das trifft sowohl auf Bodes rund 1.500 stilistisch vielfältige eigene Songs zu als auch auf seine individuellen Versionen ausgewählter "Klassiker" der Pop-Musik. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr am "Alpenhaus", Wahnbachtalstraße 23. Der Eintritt ist frei. Foto: Sabine Cyrys

Internetgalerie mit Nummer 58

Stefan Auer online



Siegburg. Künstlern, Fotografen, Malern oder Cartoonisten - egal ob Laie oder Profi - bietet die städtische Internetseite www.siegburg.de die Möglichkeit, historische Fotos, aktuelle Bilder oder Momentaufnahmen von Siegburg und Umgebung einem größeren Publikum zu präsentieren. Viele Künstler haben von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht, 57 Ausstellungen unterschiedlichster Themenfelder sind bereits online. Seit heute auch Nummer 58. Wie berichtet, stellt der Siegburger Hobbyfotograf Stefan Auer noch bis zum 25. Juli seine Fotografien - Momentaufnahmen von Siegburg und Umgebung - in der Stadtbibliothek aus. Ein Teil seiner Werke ist zudem jetzt online. Der 36-jährige gelernte Elektroinstallateur fotografiert seit rund zwei Jahrzehnten. Dabei richtet sich sein Hauptaugenmerk auf historische Kunst und Denkmäler. Ein Großteil seiner Aufnahmen entstand daher in Kirchen und Kathedralen. Aber auch Motive aus der Natur inspirieren ihn. Wer in der Siegburger Internet-Galerie auf den Web-Seiten der Stadt mit monatlich rund 70.000 Besuchern kostenlos ausstellen möchte, meldet sich bitte unter Tel. 102-301.

Organspenden hilft Leben retten

Großer Bedarf



Siegburg. Angesichts rückläufiger Zahlen ruft die Deutsche Herzstiftung zu Organspenden auf. "Rund 800 Menschen benötigen in Deutschland dringend ein neues Herz. Es geht um Leben oder Tod, während sie auf der Warteliste für eine Transplantation stehen", informiert Rainer Walterscheid, ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung im Rhein-Sieg-Kreis (DHS). "Der jährliche Bedarf an Spenderherzen für die lebensrettende Transplantation ist damit mehr als doppelt so groß wie die Zahl der verfügbaren Organe - und ein Viertel der Patienten wird eine mehrjährige Wartezeit nicht überleben", ergänzt Professor Dr. Friedhelm Beyersdorf, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung mit Sitz in Frankfurt. Knapp 4.000 Herztransplantationen wurden in den letzten zehn Jahren in Deutschland durchgeführt, im vergangenen Jahr waren es 369. Ein Organspendeausweis kann Leben retten. Er kann bei Rainer Walterscheid unter Tel: 02242-85639, am besten montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr, angefordert werden. Weitere Infos im Internet unter www.herzstiftung.de.

Samstag, 18. Juli, der 197. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Grau in Grau und keine Sonne. Heute fällt sehr viel Regen bei Temperaturen von nur 17 Grad.

Sonnenuntergang: 21:36 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:40 Uhr
Mondaufgang: 01:13 Uhr
Monduntergang: 18:32 Uhr








Namenstag: Arnulf (von Metz), 582-641, Bischof, althochdeutsch bezeichnet der Name Adler und Wolf, auch: Ulf; Friedrich (von Utrecht), 780-838, Bischof, seine erklärte Ablehnung der Heirat von Kaiser Ludwig dem Frommen mit Judith und seine Parteinahme für die Kaisersöhne erregte den Hass der Kaiserin, auf ihre Veranlassung hin wurde Friedrich (althochdeutsch: Der Friedensreiche) während einer Messe ermordet.

Geburtstag: William Thackeray (1811-1863), britischer Schriftsteller ("Jahrmarkt der Eitelkeiten"); Ricarda Huch (1864-1947), Philosophin und Lyrikerin ("Der letzte Sommer"); Nelson Mandela (1918), südafrikanischer Politiker, von 1956 bis 1990 inhaftiert, Staatspräsident von 1994-1999, Friedensnobelpreis 1993; John Glenn (1921), amerikanischer Astronaut, umkreiste 1962 als erster Amerikaner die Erde, 1998 als ältester Mensch im Weltall; Georg Kreisler (1922), österreichischer Komponist und Sänger ("Tauben vergiften im Park"); Kurt Masur (1921), Dirigent; Screamin' Jay Hawkins (1929), amerikanischer Sänger ("I put a spell on you"); Brian Auger (1939), britischer Keyboarder, u.a. "Brian Auger's Trinity"; James Brolin (1940), amerikanischer Schauspieler ("Hotel"); Vin Diesel (1967), amerikanischer Schauspieler ("Riddick: Chroniken eines Kriegers").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 18. Juli 1914
"Zwo, drei, Schießen macht uns frei": Nach dem Attentat von Sarajewo, vor dem 1. Weltkrieg - Kaiser Franz Joseph genehmigt sich ungerührt seinen ersten Jagdausflug während seines Sommeraufenthaltes in Bad Ischl. "Er fuhr um 4.30 Uhr im offenen Wagen ins Jagdrevier", melden die Zeitungen.

Vor 5 Jahren - 18. Juli 2004
Am Niederrhein und im Ruhrgebiet verursachen ungewöhnlich starke Unwetter erhebliche Schäden. Von Tornados stark betroffen ist Duisburg - dort werden mehrere Menschen verletzt, Gebäude stark beschädigt. Schon zwei Jahre zuvor, Ende Januar 2002, fegte ein Orkan über Europa hinweg. Heftige Sturmböen deckten Dächer ab. 2007 dann "Kyrill", einer der schwersten Stürme der vergangenen 20 Jahre, mit Spitzengeschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometern.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 18. Juli 1909
Pfarrer Bamberg weiht die drei Glocken für die neue Annokirche. Tags darauf werden sie in den Glockenstuhl gehoben, ein erstes Probegeläute "befriedigt alle Erwartungen", wie die Zeitung berichtet: "Der Ton ist feierlich und voll, die Schallwellen gehen außerordentlich weit, melodisch ist die Tonfolge. Generationen wird nun der Ruf zu Gott vom hohen Anno-Turmes erklingen und die Wanderer auf dem letzten Weg begleiten. Außer dieser hoch anzuerkennenden Stiftung der Glocken durch die Damen Maria und Elisabeth Dahl und die Herrn Gebrüder Hansen sind weitere bedeutende Zuwendungen für die innere Ausstattung der Kirche erfolgt."

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 18. Juli 1914
Schwerer Schlag für den Wirtschaftsstandort Siegburg und die Arbeitsplätze - die Verwaltung der Kattunfabrik auf dem Siegfeld teilt mit: Zwischen den Firmen Schlieper&Baum in Elberfeld, der Württembergischen Kattun-Manufaktur in Heidenheim und der Kattunfabrik Siegburg (vormals Rolffs & Cie.) in Siegburg ist eine Vereinbarung getroffen worden, derzufolge die Fabrikation von bedruckten Stoffen mit Beendigung der laufenden Saison von der Kattunfabrik Siegfeld ausschließlich auf die beiden erstgenannten Firmen übergeht. Die Herstellung von Tüchern wird davon nicht berührt. Das Siegburger Kreisblatt schreibt zu den Auswirkungen der nüchternen Fakten: "Die Maschinen sind mittlerweile von der Elberfelder Firma angekauft worden. Gestern haben 600 Arbeiter und Zeichner ihre Kündigungen erhalten. Der etwa 1/10 des bisherigen Betriebs umfassende Teil der Tücherfabrikation bleibt vorerst bestehen. Die Einstellung des Betriebs erfolgt, weil die Kattunfabrikation sich immer unrentabler gestaltet, besonders, da die wirtschaftliche Lage in den Balkanländern, den bisherigen Haupteinfuhrländern, statt besser immer schlechter wird und jetzt ein Einlenken ohne allzu große Verluste möglich ist. Die günstige Lage des Fabrikgebäudes in Bezug auf Wasser und Eisenbahn dürfte wohl eine baldige anderweitige Benutzung desselben gewährleisten, so dass Siegburg anstelle der eingegangenen bald wieder eine andere Industrie haben wird. Vorerst wird die Betriebseinstellung des über 90 Jahre alten Werkes für Siegburg ein empfindlicher Schlag sein, da es wohl geraume Zeit brauchen wird, bis die Arbeitslosen wieder alle untergebracht sind, und ob das bei der allgemeinen schlechten Konjunktur hier am Orte möglich ist, sei dahingestellt. Über die Entstehung der Kattunfabrik Siegfeld sei noch folgendes mitgeteilt: Die Vorgängerin der Kattunsfabrik Siegfeld, die Kattundruckerei Christian Gottlieb Rolffs & Co. in Köln, verlegte im Jahre 1840 ihren Bleichereibetrieb von Köln nach Siegburg, da er in Köln durch den Wellenschlag des Rheines zu sehr gefährdet war und legte somit den Grund zu dem heutigen Werke, indem sie im Laufe der nächsten Jahre ihren ganzen Betrieb nach Siegburg verlegte. Die neue Erwerbsquelle brachte auch durch den Personenzuwachs die Konstituierung der evangelischen Gemeinde mit sich." Foto: Kattunfabrik, heute Siegwerk, um 1914.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstr. 20, St. Augustin, Tel: 312623
Morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311, Tel: 385980
Ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin, Tel: 333300
Montag: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurterstr. 56 a, Hennef, Tel:02242-82943

Kinoprogramm am Samstag, 18. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:45 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Transformers - Die Rache: 20 Uhr, 22:45 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 14:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Transformers - Die Rache: 14:30 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf