Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.07.2009

Südsee-Feeling auf dem Stallberg

Kirmes und Karibik



Siegburg. Warum Urlaub im Süden? Zumindest Karibik-Feeling gibt's ab morgen bis Montag auch auf dem Stallberg. Ganz im Zeichen von Strand, Sand und Südsee steht die dreitägige Kirmes auf der Kaldauer Straße, zumindest am Stand der "Flying Barkeepers". Auf rund 80 Quadratmetern können Besucher am aufgeschütteten Sandstrand die Seele baumeln lassen, gemütlich in exklusiven Lounge-Möbeln tropische Cocktails schlürfen. Palmen sorgen für das richtige Südsee-Feeling. Die Kirmes wird morgen, 20 Uhr, mit dem Umzug über den Festplatz nach alter Tradition "ausgegraben". Bürgermeister Franz Huhn übernimmt den Fassanstich und eröffnet damit das bunte Volksfest. Das Kirmes-Geloog und die angeschlossen Vereine der Bürgergemeinschaft Stallberg sowie wieder für ein attraktives Rahmenprogramm mit Live-Musik, Disco, musikalischem Frühschoppen, verschiedenen Darbietungen, Fahrgeschäften und Buden.
Eines der Highlights ist eine Cocktail-Feuer-Show, Freitagabend 22 Uhr. Die Band "Knapp daneben" sorgt Samstagabend ab 21 Uhr vor dem Pfarrheim für Stimmung. Der Sonntag beginnt mit einer Prozession im Anschluss an die Heilige Messe um 10.30 Uhr. Ab 11 Uhr lädt Jörg Sola am Pfarrheim zum musikalischen Frühschoppen ein. Auf dem Edeka-Parkplatz richtet die Karnevalsgesellschaft Stallberger Tonknubbele einen Familienflohmarkt aus. Wer mitmachen möchte, meldet sich unter Tel: 0177-2385438 oder 0176-41269444, per Mail unter Stallberger-Tonknubbel@web.de.
Deutlich wilder geht's an gleicher Stelle zeitgleich beim Rodeo-Reiten zu. Um 20.30 Uhr startet an der Bühne vor dem Pfarrheim eine Travestie-Show, "Trio 1 Man Band" sorgt für Live-Musik. Am Montag ist Familientag. Zwischen 14 und 18 Uhr kostet jede Fahrt auf einem Fahrgeschäft nur 1 Euro, zudem werden Speisen und Getränke zu günstigen Preisen angeboten. Um 20 Uhr startet der musikalische Köttzug über den Kirmesplatz. Der Fähnrich schwenkt zu Ehren der Schausteller die alte Junggesellenfahne, die Schausteller und Wirte werden um eine Spende gebeten. Es folgt das Kirmesgericht, bei dem der Paiaz wieder mal für alle Schandtaten und Missstände des abgelaufenen Jahres verantwortlich gemacht wird. Zum viertägigen Volksfest laden ein: Das Kirmes-Geloog Siegburg Stallberg, die Bürgergemeinschaft Siegburg Stallberg 1960 e. V., die DJK Siegburg-Stallberg, der Löschzug Stallberg der Freiwilligen Feuerwehr, der Förderverein der Kindertagesstätte, der Katholische Kirchenchor St. Maria Empfängnis, die KG Die Lustigen Weiber und dat Schmülzje, die DKG Knubbel un Knübbelche, die KG Stallberger Jonge un Mädche, die KG Stallberger Tonknubbele und die Schausteller. Foto: Flying Barkeepers.

Kaldauer Straße wegen Kirmes gesperrt

Geänderte Verkehrsführung



Siegburg. Während der Kirmes auf dem Stallberg ist die Kaldauer Straße zwischen der Einmündung "An den Höfen" und dem Kreisel Zeithstraße gesperrt. Ausnahme: Anlieger von Viehtrift, Hermann-Löns- und Theodor-Körner-Straße. Der Verkehr wird über die Zeithstraße und "An den Höfen", die dortige Einbahnregelung für die Kirmes ist währenddessen aufgehoben, umgeleitet. Die Haltestelle der Linie 510 gegenüber der Kirche wird vorübergehend an den Haltepunkt der Linien 576/577 in die Zeithstraße, die Haltestelle „An den Höfen“ um etwa 50 Meter in Richtung Kaldauer Straße verlegt. Die Aufbauarbeiten beginnen heute Vormittag.

Wehrmauern werden gesichert

Fundamente unter Druck



Siegburg. Im Rahmen von Sicherungsarbeiten an der alten Wehrmauer werden morgen zwei Bäume auf dem Michaelsberg gefällt werden. Die Ulme und die Kastanie stehen auf dem Gelände des Klostergartens der Abtei. Durch das an beiden Seiten unterschiedlich hohe Erdreich steht das Mauerwerk permanent unter Druck. Um diesen zu reduzieren muss ein Teil des Bodens abgetragen werden. Das geht aber nur, wenn die Bäume fallen. An die Bodenarbeiten schließt sich die Verstärkung der Mauerfundamente an.

Noch wenige Restplätze bei Kinderferienaktion

Pänz tauchen ab



Siegburg. "Tauch ab! Expedition in geheimnisvolle Unterwasserwelten" heißt eine Ferienspielaktion des Kulturcafés in der dritten Ferienwoche, bei der zehn- bis zwölfjährige Pänz "abtauchen", um den Lebensraum Wasser unter die Lupe zu nehmen. Kaum zu glauben, was sich alles in den Flüssen und Teichen in und rund um Siegburg tummelt. Eine spannende fünftägige Aktion, von kommendem Montag bis Freitag, 24. Juli, jeweils von 8 bis 16 Uhr. Nur noch wenige Restplätze sind frei. Kurzentschlossene, die dabei sein möchten, melden sich beim Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 6, unter Tel. 102-816 an.

Ab jetzt wieder Talsperrenwasser

Dat Wasser es joot!



Siegburg. Es ist wie es war! Seit gestern versorgt der Wahnbachtalsperrenverband (WTV) wieder alle rund 800.000 Einwohner in der Region Bonn, Rhein-Sieg und Ahr mit Trinkwasser höchster Qualität. Während der Sanierung der Außenhautdichtung am Dammbauwerk, bei der die Talsperre bis auf 17 Prozent Füllungsgrad leer gefahren wurde, mussten sich die Verbraucher vorübergehend mit Grundwasser aus den beiden Grundwasserwerken in Hennef und Sankt Augustin-Meindorf zufrieden geben. Jetzt, nach Abschluss der Arbeiten und nachdem der Stausee voll gelaufen ist, arbeitet die Trinkwasseraufbereitungsanlage auf dem Siegelsknippen wieder komplett mit dem guten Talsperrenwasser, das anschließend mit Grundwasser aus dem Hennefer Siegbogen im Verhältnis 3:1 gemischt wird. Während einige Städte, darunter auch die Kreisstadt, schon seit einiger Zeit wieder mit Original-Talsperrenwasser gespeist wurden, erhalten seit gestern auch Bonn, Rheinbach, Meckenheim und Alfter wieder einen wesentlichen Teil des Siegburger Nass'. Die Wahnbachtalsperre ist mit mehr als 41 Millionen Kubikmetern Stauinhalt eine der größten Trinkwassertalsperren Deutschlands. An 320 Tagen liefert der WTV täglich zwischen 100.000 und 130.000 Kubikmeter in das Versorgungsgebiet. Das entspricht einem Fußballfeld, das 26 Meter hoch mit Wasser gefüllt ist. An den anderen 45 Tagen werden sogar noch größere Tagesmengen abgegeben.

Heute dritte Runde zur Geschichte Siegburgs

Luftbild-Rätsel



Siegburg. Heute startet die dritte Runde unserer sommerlichen Luftbild-Rätsel. Jeden Ferien-Donnerstag wird eine historische Luftbildaufnahme mit einer Frage zur Siegburger Stadtgeschichte veröffentlicht. In Ruhe überlegen, alle Antworten, die bis heute Mitternacht, 0 Uhr, auf "gewinnspiel@siegburg.de" eingehen, kommen in die Auslosung. Heute gibt es eine von Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger am 16. September geleitete Freifahrt nach Mainz zu gewinnen. Die Tour des Geschichts- und Altertumsvereins führt unter anderem zu Dom, Klarissinnenkloster und jüdischem Friedhof. Als weiteren Preis gibt es dreimal je ein Exemplar des 1956 zur Eingemeindung herausgebenen Buches "Siegburg Braschoß", über 200 Seiten mit historischen schwarz-weiß Bildern. Und wer in einer Woche mal leer ausgeht, hat noch eine zweite Chance: Unter allen Teilnehmern werden am Ende dreimal alle drei Bände der "Siegburger Heimatbücher" verlost. Die dicken Wälzer bieten viel Siegburg-Geschichte in Wort und Bild, einst herausgegeben zur 900-Jahr-Feier der Stadt 1964. Die heutige Gewinnspiel-Frage: Welches Gebäude versteckt sich im Bildausschnitt in der oberen Mitte hinter Bäumen? Wer entweder Bücher oder nur die Exkursions-Teilnahme will, bitte in der Email (mit Adresse) angeben. Ohne Zusatz gilt die Teilnahme für beide Preise. Fahrten und Bücher stellt der Geschichts- und Altertumsverein für Siegburg und Umgebung bereit. Ihn gibt es seit 105 Jahren. Mehr über ihn unter www.gav-siegburg.de. Das komplette Bild mit Auflösung morgen.

Strafverfahren statt High-tech Waren

Erfolgloser Diebstahlversuch


Siegburg. Der Plan eines Gangsterduos ging nicht auf. Erfolglos blieb ein Diebstahlversuch auf dem Außengelände eines Baumarktes in der Isaac-Bürger-Straße. Unter Paletten hatten Unbekannte während eines Besuchs im Baumarkt zwei SAT-Reciever und ein Poolthermometer deponiert. Mitarbeiter fanden die wertvolle Ware und legten sich daraufhin auf die Lauer. Erfolgreich: In der Nacht auf Mittwoch kletterte gegen 23.40 Uhr tatsächlich ein Mann über den vier Meter hohen Zaun des Außengeländes und holte die Waren aus ihrem vermeintlich sicheren Versteck. Die Mitarbeiter verständigten daraufhin die Polizei, die im Rahmen einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung einen 36-jährigen Mann aus Neuwied auf einem angrenzenden Gelände stellte. Seinen Komplizen, einen 39-Jährigen aus Ellenhausen, nahmen die Beamten an einer Kleingartenanlage im bereitgestellten Fluchtfahrzeug fest. Kein High-tech, stattdessen wartet jetzt ein Strafverfahren wegen versuchten schweren Diebstahls auf das Gangsterduo.

Donnerstag, 16. Juli, der 195. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Sonne pur am Donnerstag. Mit Höchstwerten von bis zu 28 Grad erleben wir heute den schönsten Tag der Woche. Ab morgen gehen die Temperaturen wieder zurück, auch bleibt es nicht mehr trocken. Also: Raus an ins Freie, ins Freibad oder in das nächste Eiscafé.

Sonnenuntergang: 21:38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:38 Uhr
Mondaufgang: 00:15 Uhr
Monduntergang: 15:52 Uhr








Namenstag: Carmen, der Name bedeutet "nach dem Berg Karmel" - das Fest "Unsere Liebe Frau auf dem Berge Karmel" ist erstmals 1386 in Karmelitenklöstern als ordensinternes Fest am 16. Juli bezeugt; Elvira, Äbtissin in Trier, um das 11./12. Jahrhundert.

Geburtstag: Roald Amundsen (1872-1928), norwegischer Polarforscher, erreichte 1911 mit Begleitern als erster Mensch den Südpol; Barbara Stanwyck (1907-1990), amerikanische Schauspielerin ("Union Pacific", "Der Untergang der Titanic"), "40 Gewehre"); Ginger Rogers (1911-1995), amerikanische Tänzerin; Peter van Eyck (1913-1969), amerikanisch-deutscher Schauspieler ("Lohn der Angst", "Der längste Tag", "Der Spion, der aus der Kälte kam"; "Die Brücke von Remagen"); Desmond Dekker (1942-2006), jamaikanischer Sänger ("Israelites", "You Can Get It if You Really Want"); Pinchas Zuckermann (1948), israelischer Violinist; Miguel Induráin (1964), spanischer Radrennfahrer, fünffacher Sieger der Tour de France.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 955 Jahren - 16. Juli 1054
Papst Leo IX. exkommuniziert den Patriarchen von Konstantinopel, Michael Cerularios, und seine Anhänger aufgrund politischer und theologischer Differenzen. Als Konsequenz daraus exkommuniziert der Patriarch auch den römischen Papst. Das Schisma von 1054 vertieft sich in den folgenden Jahren, die Spaltung der christlichen Kirche in eine orthodoxe und eine römisch-katholische wird tief.

Vor 35 Jahren - 16. Juli 1974
Korrosion kann gut sein: Der 120 Kilometer lange Grenzzaun durch Berlin leidet unter Umwelteinwirkungen. Das Material sei störanfällig, mosern die DDR-Schützen am Stacheldraht, die Unterhaltung nicht gewährleistet. Korrosion steht für die Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems. Das Bauteil ist beschädigt, das System hält leider noch weitere 15 Jahre.

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 100 Jahren - 16. Juli 1909
Jetzt erst recht: Zwar hat sich Bürgermeister Carl Plum in einer offiziellen Bekanntmachung der Stadt über die Wett-Aktion des Herrenmodengeschäfts Wagner am Markt entrüstet, doch dessen Inhaber Gustav Vohs legt noch mal einen drauf. Nicht nur die Hälfte seines umfassenden Warenbestandes will er in befristeter Zeit zu erheblich reduzierten Preisen über den Verkauf loswerden, nein, jetzt alles. Er annonciert: "Durch den kolossalen Erfolg meiner billigen Verkaufstage habe ich mich entschlossen, um meinen großen Umsatz noch bedeutend zu vergrößern, von heute ab meine gesamten Warenbestände mit einem ganz hohen Rabatt zu verkaufen. Sie haben deshalb durchaus nicht nötig Ramsch- und Partie-Waren zu kaufen, da Sie bei mir wirklich moderne stets frische Waren zu außerordentlich billigen Preisen kaufen." Eine Wette für einen guten Zweck sei das ganze, behauptet der Händler. Einem Trick auf Kosten des reellen Wettbewerbs und der guten Handelssitten, zürnt der Bürgermeister. Jedenfalls: Mit seiner heftigen Kritik hat er die Aktion erst richtig angeblasen!

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, St. Augustin, Tel: 97700
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstr. 110, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, St. Augustin, Tel: 27013
Samstag: St. Rochus-Apotheke, Hauptstr. 53-55, Tel: 381855
Ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstr. 20, Tel: 312623

Kinoprogramm am Donnerstag, 16. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Transformers - Die Rache: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 14:30 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Transformers - Die Rache 14:30 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf