Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.07.2009

Sommer zum Wochenstart

Erst Wolken, jetzt Sonne



Siegburg. Zeigte sich der Himmel heute morgen noch verhangen, lösten sich die Wolken nach und nach auf. Satt strahlt die Sonne über Siegburg! Der Sommer kommt pünktlich zum Wochenstart. Mehr darüber im "siegburg-Wetter".

Anno erfolgreich beim Reifenhäuser-Schulwettbewerb

10 000 Euro für Extruder und Polypropylen



Siegburg. Der Einsatz hat sich gelohnt! Über einen großzügigen Geldsegen konnte sich jetzt das Anno-Gymnasium freuen. Aus den Händen von Bernd Kunze, Geschäftsführer der Troisdorfer Firma Reifenhäuser REICOFIL, gab's einen Scheck über 10.000 Euro. Die Oberstufenschüler Theresa Pielsticker und Patrick Bohl beteiligten sich im vergangenen Schuljahr an einem von Reifenhäuser ausgeschriebenen Schulwettbewerb und reichten jeweils eine Facharbeit zum Thema Spinnvliestechnologie ein. Zuvor hatten je fünf Teilnehmer des Physikgrund- und des Chemieleistungskurses der Jahrgangsstufe 12 das Unternehmen besucht und reichlich Informationen gesammelt. Belohnt wurden Pielstickers Facharbeit "Der Extruder" (Physik) und Bohls Ausarbeitung über das Thema: "Polypropylen - vom Polymer zum Vliesstoff" (Chemie). Kunze lobte bei der Scheckübergabe die gute Zusammenarbeit zwischen dem Anno-Gymnasium und der Firma als Ausbildungsbetrieb im Bereich Technik. Unser Foto zeigt die beiden Oberstufenschüler zusammen mit Chemielehrerin Hella Jansen.

Städtischer Wahlausschuss prüft Vorschläge

Morgen im Sitzungssaal


Siegburg. In einer öffentlichen Sitzung tagt morgen der Wahlausschuss der Kreisstadt Siegburg. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Prüfung und Zulassung der für die Kommunalwahl am 30. August eingereichten Wahlvorschläge. Beginn: 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Gitarrenkonzerte im Siegburger Stadtmuseum

Moya, Agi, Duo



Siegburg. Am 12. September tritt im Rahmen der Siegburger Gitarrenkonzerte im Stadtmuseum das Duo "Nuances" zu einer Reise um die Welt an. "Musica del mundo - Musik der Welt" ist der Titel ihres außergewöhnlichen Programms. Flötistin Anke Kreuz und Gitarrist Achim Busch erschaffen meditative und entspannende, lässige und beschwingte, temperamentvolle und impulsive Klangwelten. Roberto Moya schließt in diesem Jahr wieder traditionell die musikalische Veranstaltungsreihe. Am 31. Oktober tritt er erstmals gemeinsam mit dem Flötisten Daniel Agi auf. Der musikalische Kopf des "ensemble chronophonie" hat sich der Neuen Musik verschrieben und gehört auf diesem Gebiet zu den bekanntesten jungen Formationen in Deutschland. Sein gemeinsames Konzert mit Moya ist jedoch dem klassischen Repertoire der Gitarrenliteratur gewidmet. Die Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Karten gibt es für 12 und 8,50 Euro an der Museumskasse am Markt unter Telefon: 02241/55733 und bei allen Bonn- und Kölnticket-Vorverkaufsstellen.

Heute Straßensanierung in Braschoss

Auch Radwege ausgebessert


Siegburg. Durch Kanalarbeiten ist die Asphaltdecke der Braschosser Straße in Teilbereichen beschädigt. Die Oberfläche muss punktuell erneuert werden. Heute begannen die Sanierungsarbeiten. Der Linien- und Anwohnerverkehr ist dadurch nicht beeinträchtigt. Alle Arbeiten sind voraussichtlich am späten Nachmittag abgeschlossen. Ebenfalls saniert wurden schadhafte Stellen im Radweg an der Zeithstraße. Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes nehmen in dieser Woche das gesamte Siegburger Radwegenetz unter die Lupe, um beschädigte Stellen auszubessern.

Polizei ermittelt Schmierfinken

Teurer Streich


Siegburg. Sie beschmierten im Juni mehrere Wohn- und Geschäftshäuser in der Brucknerstraße mit hässlicher Sprühfarbe. Dank einer aufmerksamen Zeugin gelang es der Polizei nun, die Schmierfinken dingfest zu machen: Sechs Pänz zwischen zehn und zwölf Jahren. Da sie allesamt strafunmündig sind, müssen die Eltern ran. Auf sie kommen hohe Schadensersatzforderungen zu. Immerhin verursachten die lieben Kleinen einen Sachschaden von mehreren tausend Euro. Ein teurer Streich.

Mit Musik und Mandala zur inneren Ruhe

Pänz auf der "Insel der Entspannung"



Siegburg. Entspannungstechniken und Ruherituale, den Wechsel von körperlicher Anspannung zur Entspannung lernen Kinder in einem Workshop der Volkshochschule Rhein-Sieg (VHS). Erzieherin und Entspannungspädagogin Ilona Hocke nimmt die neun- bis elfjährigen Pänz ab dem 28. Juli, drei Wochen lang, immer dienstags und donnerstags zwischen 10 und 11.30 Uhr, mit auf die "Insel der Entspannung". Mit Musik, Phantasiegeschichten und Mandalas lernen die Pänz an den sechs Vormittagen, zur Ruhe zu kommen. Sie erfahren, dass sie ihren Körper durch Gedanken selbst beeinflussen und steuern können. So erleben sie ein zunehmend starkes Selbstbewusstsein. Mitzubringen sind eine Decke, ein kleines Kissen und dicke Socken. Anmeldungen an die VHS Rhein-Sieg, Ringstraße 24, oder unter www.vhs-rhein-sieg.de. Telefonische Rückfragen unter Tel: 3097-17. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro, der Workshop findet in Raum 004 im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße, statt.

Schützenfest bei Sankt Hubertus 08

Holzvögel fielen vom Hochstand



Siegburg. Schützenfest bei Sankt Hubertus 08, vergangenen Samstag, erstmals mit Krönungsball und Inthronisierung der neuen Majestäten. Aus dem Schießwettbewerb ging Helena Bochmann als Schülerprinzessin hervor. Die vierzehnjährige Gymnasiastin der Alleestraße brachte mit dem 22. Schuss den Holzvogel zum Fallen. Den Jungschützenvogel holte der 20- jährige Industriemechaniker Peter Gebauer vom Hochstand. Den Titel des Bürgerkönigs errang Thomas Mahlert. Der 39-jährige Industriekaufmann setzte sich gegen 40 Mitstreiter durch. 34 Vereinsmitglieder konkurrierten anschließend um den Titel des Schützenkönigs. Nach 81 Schuss stand das Ergebnis fest: Die 22-jährige Studentin Corrina Völz ist neue Schützenkönigin und tritt damit in die Fußstapfen ihrer Mutter Regina. Nach den Wettbewerben fand der Krönungsball im Vereinsheim am Grafenkreuz statt. Unser Foto zeigt von links nach rechts: Schülerprinzessin Helene Bochmann, Jungschützenprinz Peter Gebauer, Königin Corinna Völz mit Prinzgemahl, Bürgerkönig Thomas Mahlert.

Montag, 13. Juli, der 192. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der Sommer kehrt zurück. Mit Höchstwerten um 26 Grad ist es angenehm warm. Ab und an einige Wolkenfelder, dennoch bleibt es trocken, zumindest mal bis morgen.

Sonnenuntergang: 21:41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:34 Uhr
Mondaufgang: 23:42 Uhr
Monduntergang: 12:04 Uhr








Namenstag: Arno, Bischof von Würzburg, 892 bei Chemnitz getötet.

Geburtstag: Gajus J. Caesar (100-44 v. Chr.); Alberto Ascari (1918-1955), italienischer Autorennfahrer, 13 Siege und 17 Podestplätze bei 32 Formel1-Rennen (Ferrari, Maserati, Lancia), starb am 26. Mai 1955 bei Testfahrten in Monza; Hans Blumenberg (1920-1996), Philosoph; Harrison Ford (1942), amerikanischer Schauspieler ("Indiana Jones"); Wole Soyinka (1934), nigerianischer Schriftsteller, erhielt 1986 als erster Schwarzafrikaner den Literaturnobelpreis, Werk und Leben des Künstlers sind geprägt von der Stellungnahme gegen autoritäre Herrschaftsformen; Erno Rubik (1944), Erfinder des gleichnamigen Wüfels; Günther Jauch (1956), Fernsehmoderator.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 20 Jahren - 13. Juli 1989

Eine zunehmende Fluchtwelle von DDR-Bürgern setzt über Ungarn nach Österreich ein. Zwar werden viele Flüchtlinge noch von ungarischen Grenzposten festgenommen, aber immer seltener an die DDR-Staatsicherheit ausgeliefert. Noch vor kurzem hatte die ungarische Staatssicherheit ihren sozialistischen Kollegen von der Ost-Berliner-"Schlapphut"-Fraktion versichert, die Grenze zu Österreich weiter ordentlich dicht halten zu wollen.

Vor 100 Jahren - 13. Juli 1909

Siegburger Kalenderblatt:


Ein Scheiß-"Sommer"-Wetter verabschiedet sich, immer noch kühl, aber jedenfalls vorwiegend trocken soll es werden. Der Wetterfrosch des Siegburger Kreisblattes philosophiert unter einem Himmel mit wechselnder Bewölkung: "Endlich besseres Wetter, sagt erfreut der Landwirt. Auch der Städter nimmt die Nachricht mit Freude auf. Dem Landmann gibt neue Hoffnung für die Ernte. Nach des Tages Arbeit und Sorgen begibt sich der Städter ins Freie an die frische und gesunde Luft. Ist es schlechtes Wetter, ist es auch zwischen den vier Wänden der Arbeitsstätte oder der Schreibstube nicht gemütlich. Sonniges Wetter erfreut eben alle Menschen. Die vergangene Woche war ja rein trostlos, Regen, Regen, nichts als Regen. Kaum zeigte der Himmel eine blaue Stelle, so kamen auch schon wieder trübe Wolken und mit dem geringen Trost auf schöneres Wetter war es wieder vorbei, weiter goss es hernieder auf unsere Mutter Erde. Alle wasserdichten Gegenstände, wie Regendach, Gummischuhe und Gummimäntel waren viel begehrt. Auch das Treiben in den Erholungs- und Vergnügungsstätten am Rheinufer hatte sehr unter des Wetters Ungunst zu leiden. Foto: Frische Luft für den Städter, Sorgen bei Regen für den Landmann - Felder bei Seligenthal um Kloster und Pension Waldesruh.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstr. 6, St. Augustin, Tel: 314500
Morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstr. 33, St. Augustin, Tel: 202023
Mittwoch: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstr. 60, St. Augustin, Tel: 1482400

Kinoprogramm am Montag, 13. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Illuminati: 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Transformers - Die Rache: 14:15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Illuminati: 20:15 Uhr
Transformers - Die Rache: 15 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf