Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.07.2009

Röhrenbauer puzzeln an der Reifenrutsche

Riesenwurm mit Spaßfaktor XXL



Siegburg. Ein überdimensionaler schwarz-gelber Riesenwurm schlängelt sich an der Hallenbadfassade des Oktopus Gesundheits- und Erlebnisparks hoch! Verschlingt bald alles, was sich zu nahe ans Wasser wagt. Kein Grund zur Sorge: Ein nettes "Ungeheuer", mit Spaßfaktor XXL: Die XTube-Reifenrutsche. Vier schwindelfreie Monteure leisten dafür seit Wochen in luftiger Höhe Präzisionsarbeit. Hunderte von richtig dicken Schrauben müssen mit riesigen Schraubenschlüsseln festgezogen werden. Voraussichtlich fünf bis sechs Wochen benötigen die Spezialisten, um aus unzähligen Puzzleteilen das neue Rutschencenter zusammenzusetzen. Pro Jahr fertigen die Röhrenbauer über 12 solcher Rutschenparadiese.

Fortsetzung der Museumsgespräche nach der Sommerpause

Das Gebetbuch des Teufels


Siegburg. Mit vier Vorträgen setzt das Stadtmuseum nach der Sommerpause die Reihe "Siegburger Museumsgespräche" im zweiten Halbjahr 2009 fort. Unterschiedlicher könnten die Themen nicht sein. Zum Auftakt am Donnerstag, 27. August, blickt die Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt auf die Geschichte des Rhein-Sieg-Kreises zurück. Der 1969 aus dem ehemaligen Siegkreis und Teilen des aufgelösten Landkreises Bonn gegründete, heute drittgrößte Landkreis in Deutschland feiert in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum. Über neueste Forschungen zum dunkelsten Kapitel der Deutschen Geschichte referiert Jan Tiemann am 24. September. In seiner kürzlich vollendeten Magisterarbeit erforschte er das Schicksal jüdischer Familien aus Siegburg. Viele bekannte Namen greift er in seinem Vortrag auf. Am 23. Oktober geht es dann über Land. Dr. Claudia Maria Arndt und ihr Mann, der Pressefotograf Holger Arndt, führen ihren fotografischen Spaziergang durch das historische Siegburg und sein Umland fort, den sie in einem früheren Museumsgespräch begonnen hatten. Holger Arndt hat sich wieder auf die Suche begeben, um die fotografischen Standpunkte in den Perspektiven alter Ansichten aufzuspüren. Weiter geht es dann am 26. November mit einem Schmankerl für alle Liebhaber des Kartenspiels, aber auch für alle mit einem Faible für das Leben in vergangener Zeit. Der Rheinlandhistoriker Dr. Wolfgang Herborn blättert beim 194. Museumsgespräch im "Gebetbuch des Teufels". So wurden Spielkarten seit dem Mittelalter von selbsternannten Sittenwächtern gern bezeichnet. Hat doch angeblich manch einer beim Kartenspiel früher Haus und Hof verzockt. Ganz so spektakulär geht es bei Herborn nicht zu. Eine große Erhebung der Volkskundler aus dem Jahr 1930 bildet die Basis seiner Forschungen, in der die damals gängigen Kartenspiele im Rheinland untersucht worden. Alle Museumsgespräche beginnen um 18.30 Uhr im Stadtmuseum. Dank der Unterstützung des Fördervereins ist der Eintritt frei.

Knallköppe in der Kinderkunstschule

Fratzen, Aliens und andere Visagen



Siegburg. Florentine und Michelle sehen sich in die Augen. Beide möchten ihre Augenfarbe möglichst genau auf die Plastiken bringen. "Knallköppe und andere Typen" lautet das Motto der Ferienkurse der Kinderkunstschule, die in der Töpferwerkstadt des Siegburger Stadtmuseums stattfinden. Einer der zehn Teilnehmer ist der acht jährige Magnus, der trotz Handicap, ein gebrochener Arm, wie die anderen Pänz mit viel Eifer bei der Sache ist. Weit aufgerissene Fratzen und einäugige Aliens entspringen den Fantasien der Jungs, die Mädchen bleiben dagegen lieber bei Selbstportraits. Aus viel Kleister und Zeitungspapier fertigen die Teilnehmer die Knallköpfe, bevor sie anschließend ihr Gesicht bekommen. Viel Geschick und gutes Augenmaß sind erforderlich, denn nur die richtige Anordnung von Augen, Nase und Mund gibt den Visagen den gewünschten Ausdruck. Als Vorlage dienen abgelichtete Promis und Kinderhelden. Mit Acryl- und Wasserfarben erfolgt der nötige Anstrich. Als letzten Schliff lassen Haare, Bärte oder Brillen die Gestalten lebendig werden. Einziger Wermutstropfen: Die kleinen Künstler dürfen ihre Figuren vorerst nicht mit nach Hause nehmen. Zum 20-jährigen Jubiläum des Vereins der Freunde des Stadtmuseums e. V. werden die Kunstwerke der ersten zwei, von insgesamt drei Ferienkursen ausgestellt. Unter der Leitung von Stephanie Reschke finden die Workshops immer wieder großen Anklang. Manche Pänz sind zum wiederholten Male dabei und inzwischen schon richtige Profis. Dank des Fördervereins ist die Teilnahme an den Kursen kostenlos.

Berufsorientierung an der Alexander-von-Humboldt-Realschule

Mit viel Input in die Ferien



Siegburg. Mit jeder Menge Impulsen entließ Oberstufenkoordinatorin Ele Müller ihre Schützlinge der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 in die großen Sommerferien. Stichwort "Berufsorientierung". Die wird an der Alexander-von-Humboldt-Realschule groß geschrieben. Während die Schüler der 8. Klassen bei einer Einführungsveranstaltung Hinweise zur Auswahl und Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle erhielten, konnten die 140 Jugendlichen der 9. Stufe einen Blick hinter die Kulissen der Galeria-Kaufhof werfen, verbunden mit einem gezielten Bewerbungstraining. Für die 10er gab's jede Menge Infos über "Rechte und Pflichten der Auszubildenden". Berufsorientierung wird an der Alexander-von-Humboldt-Realschule schon lange groß geschrieben. Ohne verlässliche Partner allerdings unmöglich! So bestehen etwa ein Kooperationsvertrag mit der Arbeitsagentur und eine Lernpartnerschaft mit der Galeria Kaufhof Siegburg. Im neuen Schuljahr, am 16. September, schließt die Schule überdies auch eine Partnerschaft mit der Kreissparkasse Köln. Unser Foto (Dir. Woiciech) zeigt von links nach rechts Wolfgang Räder von der Arbeitsagentur, Helmut Müller, Berufskolleg Siegburg, Schulleiterin Ellen Kaufmann, Kaufhof-Geschäftsführer Detlev Damböck, Oberstufenkoordinatorin Ele Müller, Klaus Dieter Schultz, Handwerkskammer Köln, und Veit Bier, Personalchef Kaufhof Siegburg.

Sommer-Ausgabe der "65er" mit viel Nostalgie

Eismann Willi



Siegburg. Die Sommerausgabe der "65er-Nachrichten" bietet auf dem Titel - saisongerecht - einen Eismann. Willi von Mook ist es, vor seinem Verkaufsstand an der Augustastraße, Anfang der 1920-er Jahre. Auch sonst bietet die beliebte städtische Seniorenzeitschrift wieder eine geballte Ladung Siegburg-Nostalgie, in Wort und Bild. Alte Fotos, etwa der Michaelsberg mit Mühlengraben um 1912 oder der von Autos und der Tram befahrene Markt Mitte der 1960-er. Dazu Text-Beiträge und Erinnerungen der Leser: Von alten Schulzeiten im Gymnasium bis zur Phrix, von Krieg und Währungsreform bis zum gefährlichen Baden in der Sieg. Dazu viele Alltagstipps und Servicehinweise. Die "65er" erscheinen seit 1970 vierteljährlich, in einer Auflage von mittlerweile 8.000 Exemplaren. Alle über 65-jährigen Siegburgerinnen und Siegburg erhalten sie kostenlos zugestellt. Darüber hinaus wird die Zeitschrift an über 1.000 ehemalige Bürger der Stadt in alle Welt verschickt. Kostenlose Exemplare gibt es im Foyer und Bürgerservice des Rathauses, solange der Vorrat reicht. Auch wenn er das Pensionsalter erreicht und vor einigen Wochen aus dem Dienst der Stadtverwaltung ausgeschieden ist - seine "65er"-Redaktion betreut Heinz-Dieter Gessner weiter verantwortlich. Foto: Wo bleiben die Kunden? - Eismann Willi wartet!

Engagierte Hilfe für Herzpatienten

Ehrennadel für Walterscheid



Siegburg/Frankfurt am Main. Seit fünf Jahren engagiert sich Rainer Walterscheid als ehrenamtlicher Beauftragter der Deutschen Herzstiftung. Dem ehemaligen Pressesprecher der AOK Rheinland sind die Herz-Patienten im Rhein-Sieg-Kreis ein besonderes Anliegen. Für seinen vorbildlichen Einsatz wurde er jetzt im Rahmen der Jubiläums-Mitgliederversammlung in Frankfurt mit der Ehrenurkunde und Ehrennadel der Deutschen Herzstiftung ausgezeichnet. Walterscheid organisiert im Rhein-Sieg-Kreis zusammen mit Herzexperten aus dem Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung Herzseminare, Vorträge und Gesundheitstage. Im Vordergrund steht die laienverständliche Aufklärung der Patienten über Vorbeugung, Entstehung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Er möchte Betroffenen helfen, mit ihrer Erkrankung besser fertig zu werden. Vor drei Jahren gründete er deshalb in Zusammenarbeit mit den Siegburger Kardiologen Dr. Rami Rabahieh und Dr. Thomas Schmidt die Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz", die sich immer am ersten Donnerstag eines Monats zum Erfahrungsaustausch trifft. Die Deutsche Herzstiftung ist die größte Patientenorganisation auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der gemeinnützige Verein wurde 1979 von einer kleinen Gruppe engagierter Herzspezialisten gegründet. Damals zählte die Deutsche Herzstiftung 160 Mitglieder, heute sind es rund 63.000.

Sonntag, 12. Juli, der 191. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Mit vielen Wolken und Regenschauern geht das Wochenende bei Werten um 21 Grad zu Ende. Ab morgen wird's wieder etwas wärmer. Das lässt hoffen.

Sonnenuntergang: 21:44 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:33 Uhr
Mondaufgang: 23:28 Uhr
Monduntergang: 10:54 Uhr








Namenstag: Leo, Abt in La Cava, um 990 in Lucca geboren, starb am 12. Juli in La Cava, dem heutigen Cava de'Tirreni bei Salerno.

Geburtstag: Stefan George (1868-1933), Lyriker; Pablo Neruda (1904-1973), chilenischer Lyriker ("Canto General") und Schriftsteller ("Confieso que he vivido - Ich bekenne, ich habe gelebt"), Literaturnobelpreis 1971, starb 12 Tage nach dem Militärputsch von Diktatur Augusto Pinochet, im Stile übler Nazi-Schergen verwüstete die Militärjunta Nerudas Haus, verbrannte seine Bücher, Nerudas Beerdigung wurde zum ersten öffentlichen Protest, die Schriftstellerin Isabel Allende beschreibt es in ihrem Roman "Das Geisterhaus" als "symbolisches Begräbnis der Freiheit"; Bill Cosby (1937) amerikanischer Komiker und Schauspieler ("Tennis, Schläger und Kanonen", "The Cosby Show"); Raymond Ceulemans (1937), belgischer Billardspieler, der Größte auf dem Gebiet Karambolage (34mal Weltmeister, 43mal Europameister); Götz Alsmann (1957), Musiker, Radiomoderator und Fernsehentertainer ("Zimmer Frei!"); Michelle Rodriguez (1978), amerikanische Schauspielerin ("The Fast and the Furious", "Resident Evil").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 330 Jahren - 12. Juli 1679
Habeas-Corpus-Akte: Vom Parlament verabschiedet, genehmigt der englische König Karl II. das neue Staatsgesetz, welches dem Volk in einem bisher nicht bekannten Ausmaß Grundrechte zusichert. Niemand darf mehr grundlos verhaftet oder ohne gerichtliche Untersuchung im Gefängnis festgehalten werden. Die Habeas-Corpus-Akte wird später eine Grundlage für die amerikanische Verfassung. Zusammen mit der Magna Charta von 1215 ist sie Grundlage für die Verfassungsordnung Großbritanniens.

Vor 15 Jahren - 12. Juli 1994
Das Bundesverfassungsgericht erklärt: Militärische und humanitäre Einsätze der Bundeswehr im Auftrag der Vereinten Nationen stehen mit dem Grundgesetz in Einklang. Allerdings steht jede Aktion unter dem Vorbehalt einer gesetzlichen Mehrheitsentscheidung des Deutschen Bundestages. Geklagt hatten SPD und FDP aus Anlass der Überwachung des Flugverbots über Bosnien und des Embargos gegen Serbien durch die Bundeswehr. Zehn Tage nach dem Karlsruher Urteil stimmte das deutsche Parlament Einsätzen der Bundeswehr gegen das ehemalige Jugoslawien im Auftrag der UNO zu.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 12 . Juli 1914



Siegburg rüstet sich zum großen Fest: Die 400-Jahrfeier des Schützen-Vereins steht an. Ab dem 19. Juli ist ein dichtgedrängtes Programm geplant, bis zum 2. August. Sonntags geht es los in der Schützenburg, von dort Abmarsch zum Scheibenstand am Wolfsberg. Unter anderem wird auf die "Festschreiben Kaiser Wilhelms II." und der Stadt angelegt. Ab 7 Uhr abends dann "Rückzug" zur Schützenburg. Dort Preisverteilung, Konzert und Ball. Zu den weiteren Höhepunkten der Festwochen zählt am Samstag, 25. Juli, ein großer Umzug durch die Stadt, den ein Böllerschuss startet. Am Hotel Bierther geht es los, die Feuerwehr stellt die Zugordner. Dann Großes Militärkonzert in der Schützenburg, im nordwestlichen Teil des Außengeländes ist ein "Vergnügungspark" eingerichtet. Abends farbenprächtige Beleuchtung des Michaelsberges, danach "Brillant-Feuerwerk".

Vor 95 Jahren - 12. Juli 1914
So geräumig die Abteikirche auf dem Michaelsberge auch ist, zur heutigen sonntäglichen Festmesse mit Pontifikalamt zu Ehren des Heiligen Benedikt bewältigt sie den Andrang der Siegburger nicht. Abt Dr. Hermann M. Menzel zelebriert, der Servatius-Kirchenchor singt und viel Volk bleibt traurig draußen.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, St. Augustin, Tel: 50280
Morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstr. 6, Tel: 314500
Dienstag: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstr. 33, St. Augustin, Tel: 202023

Kinoprogramm am Sonntag, 12. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Illuminati: 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 12:15 Uhr
Transformers - Die Rache: 14:15 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Illuminati: 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 11:30 Uhr
Transformers - Die Rache: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf