Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.07.2009

Mit Maus im Maul zum 10. Stock

Erste Beute



Siegburg. Nochmal ein Blick zu den Turmfalken am Kreishaus. Vor wenigen Wochen noch graue, hilflose Federknäuel im Kasten, doch allmählich wird's! Der Greifvogelnachwuchs nimmt größere Gestalt an. Nach missglückten anfänglichen Versuchen klappt's jetzt auch mit dem Fliegen. Doch zudem will das Jagen gelernt sein! Noch übernehmen das die Eltern. Und die bringen fette Beute mit für die hungrige Jungvögelbande. Diese Maus hatte keine Chance. Erste Beute! Das von Marcel Boddenberg aufgenommene Foto zeigt drei der vier jungen Greifvögel im 10. Stock des Kreishauses beim "Festmahl".

Siegburger Freilichtspiele mit Tragikomödie

Lange Nase, feine Seele



Siegburg. Am kommenden Freitag, 10. Juli, beginnen die diesjährigen Freilichtspiele auf dem Michaelsberg vor einzigartiger Kulisse. Im Innenhof der Abtei steht "Cyrano de Bergerac", Edmond Rostands 1897 verfasste Tragikomödie vom hochherzigen Dichter auf dem Programm. Veranstaltet vom Theater Haus Birkenried in Zusammenarbeit mit der Stadt Siegburg. Nach der Premiere stehen bis zum 31. Juli 14 weitere Aufführungen auf dem Programm. Die Handlung: Cyrano, der Haudegen mit der langen Nase und der empfindsamen Seele, liebt die schöne Roxane. Sie aber verknallt sich in den hübschen Christian. Cyrano glaubt, selbst keine Chancen zu haben, leiht seine Stimme, sein poetisches Talent dem jungen Nebenbuhler, der solche Gaben nicht hat, der nur schön ist und sonst nix. Mit den romantischen Versen, den glühenden Liebesbriefen Cyranos gewinnt Christian Roxane für sich. Erst viele Jahre später erkennt sie den ganzen Betrug. Eintrittskarten für 18 bis 28 Euro sind noch in der Tourist Info im ICE-Bahnhof (02241/9698533), an der Kasse des Stadtmuseums (02241/55733) und bei Bonnticket (0180/5001812) zu erwerben. "Cyrano" war der größte Erfolg der französischen Dramatikers und Lyrikers Rostand, der von 1868 bis 1918 lebte. Der echte und historische Cyrano de Bergerac war einer der angriffslustigsten Poeten des französischen Barock. Seine heiß-romantischen Liebesbriefe sind literarische Kunstwerke. Seine ketzerischen Satiren erregten einst die Pariser Salons. Regie führt Jörg Kaehler. Beginn jeweils 20.30 Uhr, Einlass ab 20 Uhr, eine Pause.
- weitere Informationen -

Stefan Auer hält Siegburger Motive fest

Anno, Abtei und Arken



Siegburg. Das Haus auf der Arken, die nächtlich angestrahlte Abtei, Fassadenfiguren von Sankt Anno, Kaiserstraße oder Wahnbachtalsperre... prägnante Siegburger Motive hielt der passionierte Hobby-Fotograf Stefan Auer im Bild fest. Einen Teil seiner Fotografien zeigt die Stadtbibliothek noch bis zum 25. Juli in der Griesgasse. Der 36-jährige gelernte Elektroinstallateur fotografiert seit rund zwei Jahrzehnten. Dabei richtet sich sein Hauptaugenmerk auf Historische Kunst und Denkmäler. Ein Großteil seiner Aufnahmen entstand daher in Kirchen und Kathedralen. Aber auch Motive aus der Natur inspirieren ihn. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Bücherei (dienstags/mittwochs: 10-17 Uhr, donnerstags, 10-18 Uhr, freitags: 10-14 Uhr, samstags, 9-13 Uhr) zu besichtigen.

Abtei im Farbenspiel der Wetterlage

Rosa vor schwarz-grau



Siegburg. Die Abtei im zwielichtigen Farbenspiel. Durch unser gestriges Wolkenfoto inspiriert, übersandte uns "siegburgaktuell"-Leserin Claudia Bjelke-Holtermann eine Aufnahme vom Michaelsberg. Die entstand ebenfalls kurz vor dem dicken Regenschauer von Montagnachmittag mit Blick vom Tönnisberg. Mehr im zarten rosa als im bedrohlichem schwarz-grau scheinen zu diesem Zeitpunkt die Himmelsfarben rund um die Abtei. Unten rechts im Bild: Das Seniorenzentrum "Am Kleiberg", unten links der Turm der Feuerwache.

Nur noch wenige Restplätze beim Naturworkshop

Geschmack durch Kräuter



Siegburg. Bis auf wenige Restplätze ausgebucht ist der Kräuterworkshop "Gundermann, Giersch & Co" des städtischen Umweltamtes. Heilpraktikerin Helga Schmidt zieht kommenden Samstag, 11. Juli, mit den Teilnehmern ins Freie, um verschiedene Kräuter zu sammeln. Darunter auch essbare Blüten. Manche Sorten lassen sich nicht nur essen, sondern auch in duftenden Kräutertee verwandeln. Wie das geht? Schmidt zeigt es direkt im Anschluss an die Wanderung. Skripte, auch mit vielen Rezepten, können für drei Euro erworben werden. Eine geschmackliche Bereicherung für den Speisezettel. Die Gruppe trifft sich um 14 Uhr am Parkplatz des Kleingarten-Vereins "Im Schlämmchen", Wahnbachtalstraße. Bitte eine Kladde zum Mitschreiben und Pflanzenpressen mitbringen. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer noch dabei sein will, setzt sich schnell mit dem Umweltamt unter Telefon 102-353 in Verbindung.

Im Sommercamp zum Manegestar

Zirkus im Zelt



Siegburg. Einmal Star in der Manege sein! Zu einem dreitägigen Zeltlager ganz im Zeichen des Zirkus lädt der Braschosser Turnverein Pänz zwischen 7 und 12 Jahren ein. In Kooperation wurde mit dem Siegburger upART-Theater ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Das reicht von Akrobatik, über Einradfahren, Balllaufen und Seiltanz bis hin zu Jonglage und Clownerei. Dabei sind die individuellen und körperlichen Fähigkeiten der Kinder ebenso angesprochen wie ihre Fantasie, Kreativität und Spontaneität. Die Spiellust wird angeregt, der Blick für die eigenen Begabungen geschärft. Gleichzeitig üben sich die Teilnehmer im sozialen Miteinander. Zwei jeweils zweistündige Unterrichtseinheiten finden täglich unter Leitung von Hans-Peter Lutz, upART-Theater, und Stefan Klehenz, Theater "Stolperbängels", statt. In Sachen Zirkus macht den beiden keiner etwas vor: Beide absolvierten eine Ausbildung in Clownerie, Improvisation und Artistik an verschiedenen deutschen und englischen Schulen. Neben des Einstudierens von Manegekünsten haben sich die Organisatoren noch jede Menge mehr einfallen lassen: Etwa einen Grillabend, eine spannende Nachtwanderung und jede Menge lustige Spiele. Das Zeltlager findet zwischen dem 11. und 13. August statt. Zelt und Schlafsack müssen mitgebracht werden. Der Teilnahmebeitrag beträgt 95 Euro, Verpflegung inklusive. Wer dabei sein möchte, muss schnell sein. Es sind nur noch wenige Restplätze frei.
Infos und Anmeldung:
upART-Agentur, Angelika Knorre, Bitzer Weg, SU – Braschoß Tel.: 02241/382 481 Fax.: 02241/380 345 Mail: mailto: angelika.knorre@uparttheater.de

Zugemauertes Treppenhaus wirkt wie ein Solitär

Temporärer Turm



Siegburg. Die Stadt hat einen neuen Turm, vorübergehend. Das zugemauerte und denkmalgeschützte Treppenhaus des alten CVJM wirkt in diesen Tagen wie ein Solitär. Davor, zu einem Häufchen Schutt geschreddert, die Reste des ehemaligen Veranstaltungssaals des CVJM, "Mediathek" genannt.

Esche brach auseinander: Wurzeln faul

Knapp am Dach vorbei


Siegburg. Das war knapp. Weil ihre Wurzeln größtenteils verfault waren, brach eine sechs-stämmige Esche heute Morgen auseinander. Nur um wenige Zentimeter verfehlte ein großer Ast das Garagendach eines Privathauses "An der Aggerbrücke". Der Hausbesitzer alarmierte die Siegburger Feuerwehr, die gegen 8.15 Uhr auf den Brückberg ausrückte. Die Esche steht im Naturschutzgebiet Trerichsweiher. Vier der sechs Stämme müssen gefällt werden. Seit heute Morgen sind mehrere Wehrmänner im Einsatz. Noch dauern die Arbeiten an.

Gehirnerschütterung nach verbotenem Bowl-Test

Skater im Glück


Siegburg. Glück im Unglück hatte der schwer gestürzte Skater (19), der sich mit Freunden verbotenerweise Zugang zur im Bau befindlichen Bowl in Kaldauen verschafft hatte: Mit einer Gehirnerschütterung kann er voraussichtlich Morgen wieder die Klinik in Köln-Merheim verlassen. Nach bisherigem Ermittlungsstand war er mit einem Freund eigens aus Niederkassel angereist, um die Bowl zu testen. Der Freund erklärte, die Umzäunung sei bereits von drei anderen Skatern geöffnet gewesen, diese hätten die Bowl benutzt und seien nach dem Unfall abgehauen.

Mittwoch, 8. Juli, der 188. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Regen bei nur 15 Grad. So startete der Tag heute morgen. Besser wird's auch nicht. Viele Wolken, immer wieder Regenschauer, nur ab und an ein paar Sonnenstrahlen, maximal 20 Grad. Schlecht, denn eine Wetterregel für heute besagt: "Ist's zu St. Kilian schön, werden viele gute Tage vergehn."

Sonnenuntergang: 21:45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:29 Uhr
Mondaufgang: 22:26 Uhr
Monduntergang: 06:15 Uhr








Namenstag: Kilian, irischer Bischof von Würzburg, Glaubensbote im Frankenland, starb um 689 in Würzburg einen gewaltsamen Tod.

Geburtstag: Don Carlos (1545-1568), spanischer Kronprinz; Jean de La Fontaine (1621-1695), französischer Fabeldichter; Ferdinand Graf von Zeppelin (1838-1917), Luftschiffbauer; John D. Rockefeller (1839-1937), amerikanischer Ölmagnat und Industrieller; Käthe Kollwitz (1867-1945), Malerin und Grafikerin, Ausstellungsverbot unter der Nazi-Diktatur; Ernst Bloch (1885-1977), Philosoph ("Das Prinzip Hoffnung"); Walter Hasenclever (1890-1940), Lyriker und Dramatiker ("Der Sohn"), auch seine Bücher verbrannten die Nazi-Schergen; Harald Reinl (1908-1986), österreichischer Regisseur, unter anderem vieler Edgar-Wallace- und Karl-May-Verfilmungen, von seiner dritten Frau erstochen; Walter Scheel (1919), FDP-Politiker, Außenminister und von 1974 bis 1979 Bundespräsident; Marty Feldmann (1933-1982), britischer Komiker und Filmschauspieler ("Frankenstein junior"); Anjelica Huston (1951), amerikanische Filmschauspielerin ("Die Ehre der Prizzis");Joan Osborne (1962), britische Sängerin ("One of Us").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 300 Jahren - 8. Juli 1709
Der russische Zar Peter I. der Große (1672-1725) besiegt in der Schlacht bei Poltawa in der östlichen Ukraine die Truppen des schwedischen Königs Karl XII. Der flieht verwundet in die Türkei. Der Sieg Russlands beendet im Großen Nordischen Krieg (1700-1721) die Vormachtstellung Schwedens über den Ostseeraum.

Vor 95 Jahren - 8. Juli 1914
Friedliche Eroberung einer neuen Provinz: Holland hat sich die Aufgabe gestellt, den Zuider-See, vor Jahrhunderten durch eine gewaltige Nordsee-Flut erzeugt, wieder dem Meere abzugewinnen. "Allerdings verlangt diese Arbeit wohl die Zeit eines Menschenalters", kommentiert die Presse die neuen Pläne.

Vor 20 Jahren - 8. Juli 1989
In Argentinien wird der Peronist Carlos Saul Menem als Präsident vereidigt. 42 Jahre zuvor hatte General Juan Domingo Perón die Wahlen zum Amt des Staatspräsidenten gewonnen, 1955 putschte das Militär erst erfolglos, beim zweiten Anlauf erfolgreich gegen Perón. 1976 endete auch die Herrschaft der Staatspräsidentin Isabel Perón mit einem Militärputsch. 1989 gewinnen die Peronisten die Macht nach 13 Jahren wieder zurück, müssen sie zehn Jahre später wieder abgeben.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 8. Juli 1914



Gefährliche Begegnung: Um kurz vor 9 Uhr sieht sich ein aus der Ringstraße kommender zweispänniger Luxuswagen plötzlich der Elektrischen in der Bahnhofstraße gegenüber. Der Kutscher kann die Pferde im letzten Augenblick unter Aufbieten aller Kräfte zurückhalten, so dass ein Unglück verhütet wird. Der Führer des Straßenbahnwagens hatte kein rechtzeitiges Warnsignal gegeben. Unterdessen wird im Stadtrat bekannt, dass die elektrische Bahn aus Bonn in Kürze auf der Westseite der Wilhelmstraße zum Bahnhof geführt wird. Die Fahrbahn der Wilhelmstraße bleibt fünf Meter breit. Dafür müssen bereits versetzte Bäume wieder beseitigt werden. Der Bürgersteig wird 1,50 Meter. Bei fünf Metern Straßenbreite passten nicht einmal zwei Fuhrwerke aneinander vorbei, erklärt Ratsmitglied Keller und Kollege Linder möchte für eine breitere Wilhelmstraße lieber einen engeren Bürgersteig. Wenn endlich die Verbindung vom Tierbungert zur Wilhelmstraße geschaffen sei, reichten fünf Meter für den verbleibenden Verkehr auf der entlasteten Wilhelmstraße, meint Stadtbaumeister Geimer. Das Problem seien die viel zu runden Pflasterköpfe, dem werde im kommenden Frühjahr abgeholfen. Foto: Die Elektrische biegt in die Wilhelmstraße ein.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin-Hangelar, Tel: 203216
Morgen: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, Sankt Augustin-Niederpleis, Tel: 334510
Freitag, 10 Juli: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstr. 48, St Augustin-Mülldorf, Tel: 342040

Kinoprogramm am Mittwoch, 8. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Illuminati: 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Transformers - Die Rache: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz, Tel.: 02241/95808-0
Brüno: 20:15 Uhr
Das Haus der Dämonen: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Double Sneak Preview: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr
Illuminati: 17:30 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr
State of Play - Stand der Dinge: 17:30 Uhr, 23 Uhr
Transformers - Die Rache: 15 Uhr, 17 Uhr, 20:15 Uhr, 22:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf