Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.07.2009

Heftige Regengüsse lösten Sonnenschein ab

Dunkle Wolken



Siegburg. Dunkle Wolken über Siegburg, die sich gestern Nachmittag gegen 17 Uhr in heftigen Regengüssen entleerten. Das schöne und warme Sommerwetter ist für die nächsten Tage erst mal vorbei. Mehr Siegburg-Wetter unter der "Tag heute". Foto: Jürgen Spengler.

Unerlaubt Zutritt zur Kaldauer Bowl verschafft

Skater verunglückte schwer



Siegburg. Schwere Verletzungen erlitt gestern Abend in Kaldauen gegen 20 Uhr ein 19-jähriger Skater, der sich mit einigen Freunden unerlaubt Zutritt zu der im Bau befindlichen und mit Metallzäunen abgesperrten Bowl am Ortseingang verschafft hatte. Die Gruppe zerrte die Gitter auseinander und ignorierte alle "Zutritt-Verboten-Schilder". Bei der Testfahrt auf der noch nicht freigegeben aber bereits vom TÜV abgenommenen Anlage stürzte der junge Mann böse auf den Kopf. Er erlitt ein schweres Schädel- Hirn-Trauma und wurde nach längerer notärztlicher Behandlung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber Christoph 3 nach Köln-Merheim geflogen. Der Verunglückte trug keinen Kopfschutz. Zwar hätte ein Sicherheitshelm die Schwere der Verletzungen erheblich mindern können, doch der gilt in der Skater-Szene vielfach als "uncool". Feuerwehr und Baubetriebsamt riegelten gestern Abend den Zaun wieder ab. Die Polizei versiegelte das Areal.

Mitten auf der Wiese oder hinter der Hecke

Picknick am Michaelsberg



Siegburg. Ein Sonntagsausflug-Tipp für alle Daheimgebliebenen: Die diesjährige Sommerakademie lädt wieder zum Picknick auf dem Michaelsberg ein, am Sonntag, 12. Juli, auf der großen Wiese über dem Spielplatz. Ab 15 Uhr gibt es Körbe, Rucksäcke und Taschen, die Organisatorin Michiko Park unterschiedlich zusammengestellt und gestaltet hat: Aber alle mit allem drin, was man für ein Picknick braucht: "Freunde, Familien, Paare und Singles können sich damit bestückt den besten Platz auf dem Michaelsberg aussuchen. Mitten auf der Wiese, versteckt hinter einer Hecke, unter einem schattigen Baum oder dort, wo es die schönste Auswahl gibt." Die Veranstalter sehen in ihrer Aktion eine "Aufforderung zum Essen und Trinken, Lesen, Unterhalten, Spielen, Träumen und Lieben im Freien am Sonntagnachmittag." Die gefüllten Körbe können zwischen 15 und 18 Uhr gegen ein Pfand ausgeliehen werden. Decken sind mitzubringen. Voranmeldung ist nicht erforderlich, aber es gibt eine Vorbedingung. Das Wetter muss trocken sein, das Thermometer mindestens 20 Grad anzeigen. Verzehrkosten pro Person 7,50 Euro. Eine Woche später gibt es für Familien von 14 bis 18 Uhr hausgemachten Kuchen und Kaffee auf dem Gelände der Sommerwerkstatt links oberhalb der Wiese. "Opa, Oma, Mama, Papa, Tante, Onkel, die beste Freundin, alle kommen mit", fordert die Sommerakademie auf. Wer kreativ sein will, für den bietet der Sonntag jede Menge Angebote. Kinder zahlen 6 Euro, Erwachsene den Materialanteil. Auch hier keine Voranmeldung.

Musikschule denkt jetzt an Samstagsunterricht

Keine Zeit mehr für Hobby



Siegburg. Das ist der Nachteil von Ganztagsunterricht: Kinder und Jugendliche finden durch den immer häufiger werdenden Nachmittagsunterricht der allgemeinbildenden Schulen kaum noch Zeit, ihr Hobby unter der Woche auszuüben. Deshalb denkt die Engelbert-Humperdinck-Musikschule jetzt daran, das eigene Angebot nach den Sommerferien durch zusätzliche Zeiten an den Samstagen, zwischen 10 und 16 Uhr, zu erweitern. So wünschen es sich jedenfalls auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Aber auch für berufstätige Erwachsene bietet ein Samstagsunterricht Vorteile. Weitere Informationen nach den Sommerferien unter Telefon 969737.

Deutsche Meisterschaft der Damen im Blitzschach

90 Jahre Schachclub Siegburg



Siegburg. 90 Jahre Schachclub Siegburg. Seit seinem Gründungsjahr 1919 ist der taktische Denksport nicht aus der Mode gekommen. Im Gegenteil: Rund 50 Mitglieder lassen regelmäßig die Köpfe rauchen. Anlässlich seines Jubiläums richtet der Verein am kommenden Samstag, 11. Juli, die deutschen Meisterschaften der Damen im Blitzschach aus. Maximal 24 Spielerinnen, die sich in ihren Landesverbänden qualifiziert haben, kämpfen ab 11.30 Uhr im Stadtmuseum in 5- Minuten-Blitzpartien um den Titel. Am Sonntag geht der Wettkampf in die zweite Runde mit anschließender Siegerehrung, die voraussichtlich gegen 15.30 Uhr stattfinden wird. Das Blitzschach ist eine zuschauerfreundliche Variante, da durch die eingeschränkte Bedenkzeit immer etwas auf dem Brett passiert. Wer Interesse an dem strategischen Brettspiel hat: Jeden Donnerstag besteht im Kolpinghaus, Mühlenstraße 2-4, die Möglichkeit zu trainieren und sich mit anderen Spielern zu messen. Kinder und Jugendliche beginnen um 17.30 Uhr, Erwachsene im Anschluss ab 19 Uhr.
- weitere Informationen -

Handlicher Sprachführer hilft bei Reisen im Ausland

Vorsorge bei Herznotfall



Siegburg. "Eine Urlaubsreise ist immer ein Gewinn für herzkranke Patienten, allerdings nur, wenn sie umsichtig geplant ist", informiert Rainer Walterscheid, der Ehrenamtliche Beauftragte der Deutschen Herzstiftung e.V. (DHS) im Rhein-Sieg-Kreis. Daher rät er Herzpatienten, sich vor einem Auslandsaufenthalt über Kliniken und deren Behandlungsmethoden am Urlaubsort zu informieren. In vielen Ländern gibt es keine einheitliche nationale Notrufnummer. Wichtige, lebensrettende Zeit geht verloren, wenn im Notfall diese Nummer erst gesucht werden muss. "Deshalb", so Walterscheid, "schon vor der Auslandsreise die jeweilige Notrufnummer notieren." Zur besseren Verständigung im Notfall hat die Deutsche Herzstiftung einige wichtige Fragen in einem kleinen Katalog zusammengestellt, anwendbar in allen EU-Mitgliedsstaaten sowie in der Türkei. Für 1,45 Euro in Briefmarken kann der Sprachführer unter Telefon 02242/85639 bei Walterscheid angefordert werden; am besten montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr. Weitere Infos auch unter www.herzstiftung.de.

Stimmung non stop am Fuße des Michaelsberges

Blau-Weisse Sommerparty



Siegburg. Kommendes Wochenende laden die Blau-Weissen Funken wieder zur großen Sommer-Party auf den neu gestalteten Mühlentorplatz ein. Die große Sause am Fuße des Michaelsberges steigt am Freitag, 10. Juli, 19 Uhr, und geht am nächsten Tag um 15 Uhr weiter. In ihrem Jubiläumsjahr - 150 Jahre - hat sich die Funkenschar wieder einiges einfallen lassen, um die Besucher in Stimmung zu bringen. Mit "HA-SI" am Freitag und den "Les Bermudas" am Samstag gibt es Live-Musik, ein DJ legt an beiden Abenden zusätzlich fetzige Partyhits auf. Das leibliche Wohl kommt bei frischgebackenen "Rievkooche", knackigen Grillwürsten und kühlen Getränken keinesfalls zu kurz. Exotische Cocktails versprühen überdies einen Hauch Karibikfeeling! Der Eintritt ist frei!

PKW krachte gegen Baum: 30 000 Euro Schaden

Fahrer übermüdet?


Siegburg. Glücklicherweise kein Personen-, aber Sachschaden in Höhe von über 30.000 Euro entstand bei einem Unfall auf der Wahnbachtalstraße am späten Sonntagabend. "siegburgaktuell" berichtete bereits gestern. Wie die Polizei jetzt mitteilte, kam der Siegburger in einer langgezogenen Kurve in Richtung Kaldauen rechts von der Fahrbahn ab. Der Mercedes knallte vor einen Baum, der anschließend von der Feuerwehr gefällt werden musste. Vermutlich ist Übermüdung und plötzlich einsetzender Sekundenschlaf die Unfallursache.

Dienstag, 7. Juli, der 187. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Mixed aus Sonne und teils dunklen Wolken, immer wieder Regenschauer. Mit nur 22 Grad deutlich kühler als in den Vortagen. Auch in den nächsten Tagen weiter wechselhaft.

Der Himmel über Siegburg: Heute ist Vollmond. Der Trabant weist zugleich mit 406.232 Kilometern die größte Erdentfernung im Juli auf, Erdnähe ist am 21.Juli um 21.17 Uhr mit "nur" 357.454 Kilometern. Die Sonne tritt am 20. Juli um 18 Uhr ins Sternbild Krebs. Im Lauf der Planeten entziehen sich Merkur und Venus den Blicken, Jupiter dominiert. Den Himmel beherrscht ab Mitte Juli gegen 23 Uhr das "Sommerdreieck" aus den Sternbildern Adler (Aquila), Leier mit Hauptstern Wega (Lyra) und Schwan (Cygnus).

Sonnenuntergang: 21:45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:28 Uhr
Mondaufgang: 22:02 Uhr
Monduntergang: 05:08 Uhr








Namenstag: Johannes (von Köln), Dominikaner, wirkte als Seelsorger in den Niederlanden. Bei einem Überfall durch die Geusen am 9. Juli 1572 gefoltert und ermordet, das gleiche Schicksal erlitten 18 Gefährten.

Geburtstag: Ludwig Ganghofer (1855-1920), Heile-Heimatromanwelt-Schriftsteller ("Schloß Hubertus") und propagandistisch-patriotischer Berichterstatter an der Front des 1. Weltkriegs, von der er als Lieblingsschriftsteller Kaiser Wilhelms II. bis zum bitteren Ende Durchhalteparolen sandte; Gustav Mahler (1860-1911), österreichischer Komponist; Lion Feuchtwanger (1884-1958), Schriftsteller ("Die Geschwister Oppermann"), auch seine Bücher wurden 1933 von den Nazis verbrannt; Marc Chagall (1887-1985), weißrussisch-französischer Maler mit großer bildhafter Symbolik in seinen Werken; Gustav Knuth (1901-1987), Schauspieler ("08/15", "Sissi", "Buddenbrooks", "Heidi"); Vittoria de Sica (1902-1974), italienischer Schauspieler ("In einem anderen Land") und Regisseur ("Es begann in Neapel"); Gottfried von Cramm (1909-1976), deutscher Tennisspieler, verlor dreimal das Wimbledon-Finale, gewann zweimal die French Open; Pierre Cardin (1922), französischer Modeschöpfer; Ringo Starr (1940), britischer Schlagzeuger der Beatles; Martin Lüttge (1943), Schauspieler ("Tatort"); Shelley Duvall (1949), amerikanische Schauspielerin ("Shining"); Vonda Shepard (1963), amerikanische Sängerin und Songschreiberin("Searchin' my soul", Titelsong der "Ally McBeal"-Serie).

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 7. Juli 1914


Nach dem Attentat von Sarajewo, gespannt blickt die Welt auf die politischen Entwicklungen. Wie die "Militärische Rundschau" in Wien meldet, ist im 15. und 16. Korps sämtlicher Ernteurlaub gestrichen worden. Ferner wird verfügt, dass sämtliche Generäle und Truppenkommandanten dieser Korps bis auf weiteres auf ihren Dienstposten zu verbleiben haben. Erteilter Urlaub wird annulliert. In Laibach protestieren 4.000 Menschen. Der slowenische Landeshauptmann ruft aus: "Wir Österreicher haben einen Herrscher von Gottesgnaden, aber die Serben haben einen Herrscher von Mörders Gnaden." Im kroatischen Ragusa, dem heutigen Dubrovnik, werden serbische Läden demoliert und die serbische Trikolore zerrissen. Unterdessen wird bekannt, dass Kaiser Friedrich Wilhelm II. seine alljährliche Nordlandreise antreten will: "Dass sie in diesem Sommer der politischen Katastrophen nicht gestrichen wird, kann als beruhigendes Zeichen gelten", werten die politischen Beobachter. Mit schwülstigem Pathos läßt sich der österreichische Kaiser Franz Joseph vernehmen: "Der Wahnsinn einer Schar Irregeleiteter vermag nicht, die geheiligten Banden zu zerstören, die mich und meine Völker umschlingen. Er reicht nie heran an die Gefühle inniger Liebe, die mir und dem Herrscherhause kundgegeben werden. Sechseinhalb Jahrzehnte habe ich mit meinen Völkern Leid und Freude geteilt, auch in den schwersten Stunden stetig eingedenk meinen erhabenen Pflichten der Verantwortung für die Geschicke von Millionen, über die ich dem allmächtigen Rechenschaft schulde." Noch 20 Tage und die mörderische Maschine des 1. Weltkriegs wird angeworfen.

Vor 35 Jahren - 7. Juli 1974
Finale der Fußballweltmeisterschaft in München: Bundesrepublik gegen Niederlande, Franz Beckenbauer und Wolfgang Overath gegen Johann Cruyff und Johan Neeskens. Bevor auch nur ein deutscher Spieler den Ball berühren kann, macht Uli Hoeneß (Bayern München) ein dummes Foul im Strafraum, Cruyff fällt und Neeskens hämmert in Minute 2 den Elfmeter ins Netz. Doch dann die Wende: Breitner verwandelt in der 26. Minute ebenfalls einen Foulelfmeter, Jürgen Grabowski segelt im niederländischen Strafraum zu Boden, die „Schwalbe“ wird zum Begriff. Schließlich Gerd Müller in der 43. Minute mit dem Siegtreffer. Beim festlichen WM-Bankett kommt es zum Eklat: Die ganz wichtigen Herren Funktionäre erscheinen ganz wichtig mit ihren Gattinnen, die Frauen der Spieler müssen vor der Türe bleiben. Müller und Overath sagen: Tschö Nationalelf!

Vor 25 Jahren - 7. Juli 1984
André Heller, österreichischer Mulitmediakünstler, veranstaltet das "Feuertheater mit der Klangwolke", ein Großfeuerwerk zur Musik von Georg Friedrich Händel, Igor Strawinsky und Carl Orff in Berlin. Über 400.000 Zuschauer und Zuhörer staunen über ein besonderes Kunsterlebnis im offenen Raum.

Vor 20 Jahren - 7. Juli 1989
Auf einem Gipfeltreffen des Warschauer Paktes in Bukarest gibt die Sowjetunion offiziell die "Breschnew-Doktrin" der begrenzten Souveränität der Mitgliedsstaaten auf. Die Bestandsgarantie für die Kommunisten Regime in Mitteleuropa ist damit in Frage gestellt. Erich Honecker erleidet eine Gallenkolik und muss mit einer Sondermaschine vorzeitig nach Ost-Berlin zurückgeflogen werden. Unterdessen löst ein massives Polizeiaufgebot auf dem Ostberliner Alexanderplatz eine Demonstration von Bürgerrechtlern gegen die Wahlfälschungen vom 7. Mai. Auch in Leipzig gibt es Demos.

Vor 15 Jahren - 7. Juli 1994
Ein offizielles norwegisches Schiff rammt vor der Küste ein Boot des kanadischen Walschützers Paul Watson, das schwer beschädigt abdrehen muss. Norwegen nahm 1993 unter Missachtung der Beschlüsse der internationalen Walfang-Kommission (IWC) die kommerzielle Jagd auf die im Nordatlantik lebenden und unter Schutz stehenden Minke-Wale auf. Kein anderes Land der Welt tötete im 20. Jahrhundert so viele Wale wie Norwegen. Das Schlachten lohnt sich, denn die Japaner bezahlen bis zu 275 Euro pro Kilo Walfleisch, für ihren Geschmack eine Delikatesse.

Vor 10 Jahren - 7. Juli 1999
Als erster amtierender US-Präsident seit Franklin D. Roosevelt besucht Bill Clinton ein Indianerreservat. Seine insgesamt viertägige Reise führt ihn in die Pine Ridge Reservation in South Dakota, wo er die Ogalala Sioux besucht. Pine Ridge gehört zu den ärmsten Regionen im Land: Geschätzte 50 Prozent der Indianer in den USA sind arbeitslos, in Pine Ridge liegt die Arbeitslosigkeit bei 73 Prozent. Der Staatschef will mit seinem Besuch auf die schwierigen Lebensumstände der Ureinwohner aufmerksam machen.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 7. Juli 1914



"Die Besichtigung der Gebäude auf dem Michaelsberge ist, wie schon gemeldet, jetzt täglich gestattet, und findet unter Begleitung einer der Herren Patres statt, der auch die nötigen Erklärungen gibt. Besucher werden eingelassen an Werktagen morgens von 9 bis 11 Uhr und nachmittags von 3 bis 7 Uhr. An Sonntagen ist die Besuchszeit wegen des Gottesdienstes eingeschränkt, sie ist von 11 bis 12 Uhr und nach der 5-Uhr-Andacht bis 7 Uhr. Der Eintritt ist frei, doch ist jedem freigestellt, den Opferstock zu bedenken. Die Besteigung des Turms kann nur mit wenigen Personen erfolgen und findet nur auf besonderen Wunsch statt", berichtet das Siegburger Kreisblatt. Foto: Die alte Kirche auf dem Michaelsberg im Jahr 1891, als die Abtei noch "Königliche Strafanstalt" war.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
Ab 22 Uhr: Augustiner Apotheke, Uhlandstr. 13, Sankt Augustin-Ort, Tel: 204200
Morgen: Kaiser-Apotheke, Kaiserstr. 71, Tel: 50528
Ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, St. Augustin-Hangelar, Tel: 203216
Donnerstag, 9. Juli: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
Ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstr. 21, Sankt Augustin-Niederpleis, Tel: 334510

Kinoprogramm am Dienstag, 7. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Illuminati: 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Transformers - Die Rache. 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Haus der Dämonen: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drag Me to Hell : 23:15 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los 3D: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr
Illuminati: 17:30
Nachts im Museum 2: 15 Uhr
State of Play - Stand der Dinge: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 23 Uhr
Transformers - Die Rache: 15 Uhr , 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf