Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.07.2009

29 Grad zum Wochenend-Auftakt

Heiß und Eis



Siegburg. Der richtige Auftakt zum Wochenende: Heiß her geht es heute, Temperaturen bis 29 Grad. Eis-Wetter! In Siegburg kein Problem, locken doch zahlreiche Eisdielen und Straßencafes zum Besuch. Mehr zum Wochenend-Wetter im Tag heute.

Nix Auto: Rad, Inliner oder per pedes

Sonntag "Siegtal pur!"



Siegburg. Einmal hin und zurück. Wer sich die ganze Strecke am kommenden Sonntag, 5 Juli, vornimmt, müsste knapp 130 Kilometer zurücklegen, ausschließlich mit motorlosen Fortbewegungsmitteln. Denn Autos bleiben beim autofreien Siegtal in der Garage. Ab 9 Uhr wird das Siegtal zwischen Siegburg und Netphen für den öffentlichen Verkehr gesperrt und bleibt bis 18 Uhr ausschließlich Radfahrern, Inlinern oder Fußgängern vorbehalten. Deutsches Rotes Kreuz und Pannendienst stehen in regelmäßigen Abständen bereit, falls dann doch mal etwas schief gehen sollte. Zahlreiche Veranstaltungen entlang der Sieg laden zu Pausen ein. Während etwa am Siegener Hauptbahnhof ein Shuttle-Service Interessierte stündlich zur Siegquelle befördert, findet in Siegburg der Keramikmarkt statt. Zwischen 10 und 18 Uhr stellen rund 100 Töpfer auf dem Marktplatz ihre Werke aus ganz Europa aus. Weitere Infos bei der Tourist Information unter Telefon 96985-33.

Huhn will kurzfristig in die beiden Gymnasien investieren

Mehr Geld für Ganztag



Siegburg. Weitere Investitionen in den Ganztagsbetrieb an den beiden Siegburger Gymnasien. Auf Initiative von Bürgermeister Franz Huhn sollen die vorgesehenen Mittel erheblich aufgestockt werden. Dazu hat Huhn heute den Fraktionsvorsitzenden der im Rat vertreten Parteien eine Dringlichkeitsentscheidung vorgelegt. "Mit dem Ganztagsbetrieb erfährt die Siegburger Schullandschaft eine weitere Aufwertung. Eine umfassende und qualitativ hochwertige Ausbildung unserer Kinder zu leistungsfähigen und selbständigen Persönlichkeiten erfordert nicht nur pädagogische Konzepte, sondern auch die entsprechenden räumlichen Voraussetzungen", betonte Huhn. Und die sollen jetzt noch einmal kräftig aufgerüstet werden. Am Anno-Gymnasium war bislang vorgesehen, mit je 100.000 Euro aus Stadtetat und einem Landestopf die Mensa auszubauen. Huhn will jetzt die große Lösung: "Wir müssen ausreichend große Verpflegungsmöglichkeiten für länger werdende Schultage schaffen." Untersuchungen der Stadt zeigen: dafür müssen an der Zeithstraße 650.000 bis 700.000 Euro fließen. Die will der Bürgermeister jetzt im Stadtetat locker machen. Dies teilte er gestern bereits der Schulleiterin Hildegard Schlemmer mit. An der Alleestraße ist der Mensen-Bereich derzeit ausreichend groß bemessen. Nach Erklärung von Schulleiter Uwe August Kippenberg reicht die räumliche Ausstattung für die Aufnahme der neuen 5. Stufe aus und muss erst sukzessive mit steigenden Zahlen künftiger Jahrgänge erweitert werden. Doch, so Huhn: "Ganztagsbetrieb und der zusätzliche Betreuungs- und Beschäftigungsbedarf der Schüler verlangt auch ein breit gefächertes Sport-Angebot mit den räumlichen Voraussetzungen". Hier sei möglicherweise ein Neubau "unumgänglich". Das begrenzte Flächenangebot macht, so Huhn in einem Schreiben an Kippenberg, ein bauliches Gesamtkonzept erforderlich, für dessen Umsetzung dann die Mittel aus dem Haushalt 2010 fließen werden. Auch diese Machbarkeitsstudie soll jetzt über Dringlichkeitsentscheidung auf den Weg gebracht werden. Sobald die Studie vorliegt, findet die inhaltliche Abstimmung mit dem Allee-Gymnasium statt. Auch verbesserte Arbeitsbedingungen für die Lehrer sind Bestandteile der Studien.

Rad-AG am Anno nach Straßburg

Avec le vélo



Siegburg. Dass die Rad-AG des Anno-Gymnasiums zu sportlichen Höchstleistungen fähig ist, bewies sie schon im vergangenen Jahr mit einer Tour von Siegburg in die französische Partnerstadt Nogent-sur-Marne. Nun machten sich die jungen Sportler begleitet von Lehrer Norbert Noll und einigen Eltern erneut auf in Richtung Frankreich. Das Ziel diesmal: Straßburg. Direktorin Hildegard Schlemmer verabschiedete die Radler auf dem Schulhof. Mit den besten Wünschen machten sich die "Fahrradprofis" der Klassen 5 bis 12 auf den Weg. Auf ihrer Route passierten die zehn Schüler Trier, Kaiserslautern und Kehl, wo es eine Menge kultureller Sehenswürdigkeiten zu entdecken gab. So besuchte die Gruppe neben dem Trierer Amphitheater auch das Europaparlament. Sportliche Höchstleistungen zeigten währenddessen auch die Teilnehmer der Benefizveranstaltung "Tour der Herzen 2009". Von Hachenburg im Westerwald führte die Strecke nach Köln. Alle 200 Teilnehmer wollten nur eins: Möglichst viel Geld für herzkranke Kinder "einfahren". Auch in diesem Jahr war die Kreisstadt Zwischenstopp auf der 110 Kilometer langen Strecke. Schüler, Eltern und Lehrer versammelten sich auf dem Schulhof des Gymnasiums und sorgten für eine erfrischende Pause.

Mercedes schoss vom Aldi-Parkplatz gegen Mauer

Nach Herzattacke


Siegburg. Schwerer Unfall gestern Abend in der Industriestraße. Gegen 18 Uhr verlor ein 86-jähriger Pkw-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er wollte mit seiner Frau als Beifahrerin nach einem Einkauf im Aldi-Markt vom Parkplatz abbiegen. Zeugen berichten, dass plötzlich der Motor des Mercedes aufheulte, die Limousine beschleunigte und auf ein neben dem Einkaufsmarkt etwa 50 Zentimeter tiefer gelegenes Grundstück raste. Dabei rammte der Wagen einen geparkten Ford Transit, durchbrach einen Metallgitterzaun und prallte schließlich gegen die massive Außenwand eines Firmengebäudes. Der Senior erlitt bei dem Unfall erhebliche, seine 80-jährige Ehefrau leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte beide ins Krankenhaus. Noch ist die Unfallursache nicht vollständig geklärt. Die Polizei vermutet eine plötzliche Herzattacke. An das Unfallgeschehen kann sich der Fahrer nicht mehr erinnern. Der entstandene Schaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Versuchter Diebstahl eines Rollers, dann Flucht mit Polo und zu Fuß

Mit 1,26 Promille am Werk


Siegburg. Ein 45-jähriger Zeuge meldete diese Nacht um 0.20 Uhr der Polizei eine verdächtige Person, die sich auf einem Grundstück im Bereich "An den Seeswacholdern" an einem Roller zu schaffen machte. Als der Mann sich entdeckt fühlte, flüchtete er überstürzt und mit hohem Tempo in einem weißen VW Polo. Da sich der Zeuge das Kennzeichen gemerkt hatte, konnte das Fahrzeug im Zuge einer Fahndung kurze Zeit später im Bereich "Am Stadion" aufgespürt werden. Der Fahrer versuchte noch zu flüchten, konnte aber durch die Besatzung der Funkstreife gestellt werden. Der 25-jährige Lohmarer wurde wegen des Verdachts des versuchten Rollerdiebstahls vorläufig festgenommen. Bei der Überprüfung stellten die Beamten Alkoholgeruch fest, ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet, der Führerschein und das Fahrzeug sichergestellt.

Nicht nur Abi in Deutsch, auch in Französisch

"Le Bac" für sieben Gymnasiasten



Siegburg. In einer zusätzlichen Prüfung vor einer deutsch-französischen Jury haben Lisa Appelt, Helen Burde, Lara Fischer, Thiemo Kunze, Stefan Quabeck, Maike Schlee und Lioba Wilms von der Alleestraße ihre Kenntnisse in französischer Literatur unter Beweis gestellt. Für die sieben Gymnasiasten, die natürlich gleichzeitig auch das deutsche Abitur erworben haben, war es der erfolgreiche Abschluss ihrer Abibac-Laufbahn der letzten drei Jahre mit einigen wichtigen Etappen: ein gemeinsames Projekt in Straßburg mit französischen Schülern der Partnerschule, des Gymnasiums Guist’hau aus Nantes, ein mehrmonatiger Schulaufenthalt in Frankreich, ein französischsprachiger Unterricht in den Fächern Erdkunde und Geschichte und ein verstärkter Literaturunterricht im Leistungskurs Französisch. Alle Kandidaten haben ein französisches Baccalauréat mit den Prädikaten Très Bien, Bien und Assez Bien erworben.

Unser Luftbild-Gewinnspiel, Runde 1

Krankenhaus im Bau



Siegburg. Das Krankenhaus mit Schwesternwohnheim war die richtige Antwort nach der Frage, was denn im Luftbild der 60-er Jahre in der linken Bildmitte im Bau befindlich ist. Rund 30 Antworten gingen ein, alles Siegburger. Das Rätsel war nicht leicht, einer der Leser vermutete gar, das Bild sei "aus einer anderen Stadt". Viele heute markant das Stadtbild prägende Gebäude standen noch nicht. Am linken unteren Bildrand sind die Goldene Ecke und das damalige Fußhöller-Geschäft, heute befindet sich dort die Markt-Passage, erkennbar. Auf der Freifläche darüber begann kurze Zeit später der Bau des heutigen Rathauses. Vor der Krankenhaus-Baustelle noch erkennbar das abgerissene alte Hospital. In der rechten unteren Hälfte stehen statt des Kaufhofes noch das frühere Museum (Bau an der Kaiserstraße/Ecke Grimmelsgasse plus weißes Nebengebäude mit den drei Dächern) sowie rechts davon die 1962 eröffnete Bücherei. Elke Schmitz hat die Exkursion nach Windesheimes und Bad Kreuznach mit Besuch verschiedener Museen gewonnen. Die drei Nachdrucke der 1873 veröffentlichten Originalausgabe des Buches "Die Kunstgilde der Töpfer in der abteilichen Stadt Siegburg und ihre Fabrikate" von J.B. Dornbusch gehen an Gabriele Hoffstadt und Alexandra Stock. Nächsten Donnerstag wieder das nächste Luftbild-Gewinnspiel, wieder mit einer Freifahrt bei einer Exkursion des Geschichts- und Altertumsvereins sowie weiterer Buchpreise.
- weitere Informationen -

Freitag, 3. Juli, der 183. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der Sommer geht weiter! Mit viel Sonne und Temperaturen über 30 Grad. Gegen Nachmittag und Abend sind örtlich Wärmegewitter möglich.

Sonnenuntergang: 21:47 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:25 Uhr
Mondaufgang: 18:56 Uhr
Monduntergang: 01:55 Uhr







Namenstag: Raimund (Raimundus Lullus von Palma), Ordensmann und Missionar, um 1232 auf Mallorca geboren, näherte sich gedanklich gefährlich Kreuzzugsplänen, bei einer Missionierungsreise nach Tunis 1315 gesteinigt, im Franziskanerkloster Palma beigesetzt.

Geburtstag: Franz Kafka (1883-1924), österreichischer Schriftsteller ("Der Prozess"); George Sanders (1906-1972), amerikanischer Schauspieler ("The Quiller Memorandum"), Oscar 1950 für "All about Eve"; Günter Bruno Fuchs (1928-1977), Schriftsteller ("Krümelnehmer oder 34 Kapitel aus dem Leben des Tierstimmen-Imitators Ewald K."); Carlos Kleiber (1930-2004), argentinisch-österreichischer Dirigent; Charles Brauer (1935), Schauspieler, im ARD-Tatort jahrelang der "Brockmöller" neben "Stöver" Manfred Krug; Laura Braningan (1957-2004), amerikanische Musikerin ("Gloria");Tanja Schumann (1962), Schauspielerin; Gedeon Burkhard (1969), Schauspieler ("Kommissar Rex"; "Alarm für Corba 11"); Ludivine Sagnier (1979), französische Schauspielerin ("Frauen", "Swimming Pool").

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 3. Juli 1914


Indianerangriff in Dortmund. Zwei Schwerverletzte fordert ein Kampf mit mehreren Sioux, mitten in der Stadt. Die derzeit mit dem Zirkus Sarassani reisenden Rothäute benehmen sich in der Nacht in einer Gastwirtschaft so "anstößig", wie die Presse meldet, dass der Wirt sie auffordert, sein Lokal zu verlassen. Die Sioux aber wollen nicht vom Feuerwasser und fallen über den weißen Mann hinterm Zapfhahn her, traktieren und misshandeln ihn. Als andere Gäste dem Kneipier zu Hilfe eilen wollen, gibt es eine wüste Wirtshausschlägerei. Erst die Polizei kann die Ruhe wiederherstellen. Ein Schutzmann wird im Laufe der Kämpfe so schwer verletzt, dass er, so die Presse, "mehrere Stunden bewusstlos" bleibt. Auch ein Kollege erleidet bei den "Saloon"-Kämpfen mit den Sioux erhebliche Verletzungen.

Vor 95 Jahren - 3. Juli 1914
Der Anfang vom Ende: Im Abkommen von Simla erkennt Tibet die Oberhoheit Chinas an, das Tibet von nun an völkerrechtlich vertritt. 1918 schlägt der erste Versuch Chinas fehl, Tibet militärisch zu erobern. Bis zum Einmarsch chinesischer Truppen 1949 bleibt Tibet weitgehend ein selbstständiges Staatsgebilde mit eigener Regierung, Religion, Sprache, Gesetzen und Bräuchen. Über die Jahrhunderte hinweg versuchten Chinesen, Mongolen aber auch die Briten, Tibet in ihrer jeweiligen Herrschaft einzuverleiben.

Vor 40 Jahren - 3. Juli 1969
Der britische Rockmusiker Brian Jones, Mitglied der Rolling Stones, ertrinkt im Swimmingpool seines Hauses in Heratfild/Sussex. Vermutlich unter Drogeneinfluss. 250.000 Fans nehmen zwei Tage später bei einem kostenlosen Konzert der Stones im Londoner Hyde Park Abschied. Jones war wegen seiner offenbar drogenbedingten Ausfälle vier Wochen zuvor aus der Band ausgeschieden. In London spielt Mick Taylor für ihn die Gitarre.

Vor 35 Jahren - 3. Juli 1974
Wenn Fußball zum Wasserball wird. Im Frankfurter Waldstadion gibt es bei der WM die legendäre Wasserschlacht gegen Polen. Vor Spielbeginn setzt ein Wolkenbruch den Rasen unter Wasser, jedes andere Spiel wäre abgesagt worden. Die Feuerwehr versucht, das Wasser mit Walzen vom Platz zu verdrängen. Das gelingt nur in kleinen Portionen. Der Anpfiff wird für das bundesdeutsche Team zum Glücksfall. Wegen der miesen Verhältnisse können die technisch weit besseren Polen ihre Vorteile nicht ausspielen und irgendwann erzielt Gerd Müller das 1:0. Finale. Gegen Holland, das Brasilien mit 2:0 besiegt.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 3. Juli 1914


Das städtische Gasthaus auf dem Michaelsberg hat sich rasch die Zuneigung des Publikums gewonnen, schreibt die Lokalpresse: "Die Anlage ist jetzt fertig, dem Zweck entsprechend ausgestattet und jeder, der dort einkehrt, wird befriedigt werden. Das Haus enthält gemütliche Räume, die zu einem angenehmen Zusammensein einladen und überall einen freundlichen Blick in die grüne Umgebung gestatten. Kleine Erinnerungen aus vergangenen Tagen sind auch erhalten, z. B. die eigenartige Uhr in der Diele. Die Ampel, Kannen aus Kupfer, Zinn und Töpfe im Gartenzimmer rechts. Eine Anzahl Aufnahmen aus der Zuchthaus- und Neuzeit sind an den Wänden bis zum ersten Stock verteilt. Der obere und untere Garten sind in freundlicher Weise ausgestattet, so dass der Aufenthalt immer lohnend ist, schon der schönen Luft und guten Aussicht wegen."

Vor 50 Jahren - 3. Juli 1959



Die "Spätheimkehrer" aus Siegburg-Kaldauen, die bisher abends nach 20 Uhr - außer mit einem Postomnibus - keine Möglichkeit hatten, ihren Stadtteil zu erreichen, haben künftig Spätverkehr. Bis 22.15 Uhr werden die Omnibusse der Siegburger Verkehrsgesellschaft den Stadtteil demnächst regelmäßig bedienen. Das geschieht mit einem der beiden neuen Omnibusse, die auf dem Marktplatz vorgestellt werden. Geschäftsführer Dr. Gilles teilt mit, dass die Gesellschaft in aller Kürze eine weitere Linie in Betrieb nehmen werde, von Stallberg über Franzhäuschen, Schreck und Braschoß nach Schneffelrath, in den äußersten Zipfel von Neu-Siegburg. An der Ecke Zeithstraße/Kaldauer Straße wird zu diesem Zweck eine Umsteigestelle eingerichtet, für die ein altes Haus bereits hat weichen müssen. Bei der Vorführung der beiden neuen Omnibusse, die bereits mit den Farben der Gesellschaft (blau-weiß) ausgestattet sind, kann Gilles auch die neuen Uniformen der Gesellschaft vorführen lassen. "Schaffner, Schaffnerinnen und Fahrer werden also künftig nicht mehr wie Privatleute ihren Dienst tun, sondern angetan mit schmucken Uniformen, die den offiziellen Charakter des Unternehmens gut demonstrieren", lobt die Zeitung. Toni Westerhausen, Leiter des städtischen Verkehrsamtes, berichtet, dass der eine neue Omnibus für die Linie nach Kaldauen eingesetzt wird, weil auf dieser Linie nachweislich der stärkste Verkehr herrsche. Der zweite Omnibus soll dem Ausflugsverkehr dienen, der wesentlich ausgebaut werde. Die Siegburger Verkehrsgesellschaft hat jetzt zehn Omnibusse im Verkehr. Foto: Kaldauen 1959, der Stadtteil wächst, die Buslinien werden nachgefragt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Sonntag, 5. Juli: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstraße 81, Sankt Augustin, Tel: 932130

Kinoprogramm am Freitag, 3. Juli:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Gran Torino: 20 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 22:45 Uhr
Transformers - Die Rache: 14:45 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Das Haus der Dämonen: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drag Me to Hell: 23:15 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Illuminati: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr
State of Play - Stand der Dinge: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 23 Uhr
Transformers - Die Rache: 15 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf