Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.06.2009

Nicht auf die lange Bank geschoben

Flair statt Hektik



Siegburg. Ein Päuschen in Ehren: Im schönen Siegburg kann man es aushalten. Die City bietet viele gemütliche und angenehme Plätze. Gerade im Sommer unter dem schattenspendenden Grün der Bäume, wie hier in der Kaiserstraße. Das Angebot der Einkaufsstadt kann sich sehen lassen, doch es gibt keine Hektik, stattdessen reichlich Flair. Viele auswärtige Besucher flanieren mit Tragetaschen und -tüten shoppend durch die Fußgängerzone. Was vielen Menschen fehlt, ist ein innenstadtnahes Lebensmittelangebot. Warum das Thema von den Verantwortlichen keiner auf die lange Bank schiebt, darüber mehr im folgenden Bericht.

Huhn: "Kein Anlass, Erfolgsmeldungen in die Welt zu setzen"

"Weit auseinander"


Siegburg. Ein REWE-Lebensmittelmarkt in der Siegburger City, das wäre schön. Meldungen, wonach gute Aussichten bestünden, diesen im Neubauprojekt auf dem Areal der ehemaligen Kaufhalle unterzubringen, entbehren leider der Grundlage. Die Fraktion der Grünen hatte am Wochenende in einer Pressmitteilung behauptet "REWE kommt" und sich den Erfolg gleich selber zugeschrieben: "Grüne vermitteln Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes." Mit Investor Interboden sowie REWE ist Bürgermeister Franz Huhn seit langem im Gespräch. Huhn: "Und es gibt leider und für niemanden Anlass, Erfolgsmeldungen in die Welt zu setzen. Beide Firmen sind seit Monaten in Kontakt, was ich weiß und verfolge. Außer dem Austausch einer Grundrisszeichnung gibt es keine Planungen. Beide sind nach eigenem Bekunden weit auseinander. Der bekannte Grund dafür ist: Ein Lebensmittler kann nicht die Renditen erzielen, die für die Mieten in solchen Lagen zu zahlen sind."

Anno-Gymnasiasten mit guten Leistungen

Känguru, Challenge, Marathon



Siegburg. Für besondere Leistungen im ablaufenden Schuljahr wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Siegburger Anno-Gymnasiums ausgezeichnet. In einer Feierstunde in der Aula lobte Schulleiterin Hildegard Schlemmer das herausragende Engagement der Jugendlichen aller Jahrgangsstufen. Drei Teams waren beim Bonn-Marathon für das Gymnasium an der Zeithstraße an den Start gegangen. Sportlehrerin Ulrike Molitor belohnte ihren Einsatz mit Urkunden. 413 Anno-Gymnasiasten beteiligten sich im März am "Känguru-Wettbewerb der Mathematik". 30 Aufgaben galt es in 75 Minuten zu lösen. Schlemmer und Mathematiklehrerin Elke Höver überreichten Sachpreise. Unter den Erstplatzierten: Melina Kern (5d), Henrik Heinen (6a), Sebastian Lehmann und Johannes Klinkenberg (6c), Simon Heising (8a) sowie Daniel Fischer, Joost Baldus und Robert Pott (10a). Das Anno-Gymnasium ist traditionell mit hohen Schülerzahlen bei diesem Wettbewerb vertreten. Nicht weniger herausragend die Leistungen der "Big-Challenge-Wettbewerb"-Teilnehmer im Fach Englisch. Europaweit für die Klassen 5 bis 8 ausgetragen, gilt es hier einen Multiple-Choice-Fragebogen mit 54 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde zu lösen. Besonderes Lob verdiente sich Julia Janzen. Die Schülerin der Klasse 5d erreichte den 55. Platz innerhalb der Gesamtwertung. Eine tolle Leistung bei 371 teilnehmenden nordrhein-westfälischen Schulen. Das zweitbeste Ergebnis innerhalb ihrer Jahrgangsstufe erzielte die Klasse 7d. Sie nahm geschlossen an dem freiwilligen Wettbewerb teil.

Mit der "Bummbox" immer höher rauf

Neue Haut für Hotel



Siegburg. Das Wellness-Hotel im neugestalteten Oktopus-Bad nimmt allmählich Züge an. Mehrere Handwerker-Kolonnen waren in den vergangenen Tagen im Einsatz. Seit an Seit verpasste die Verputzer-Crew dem Gebäude in nur fünf Tagen eine neue "Haut". Antreiben ließen sich die Putzer von der lauten "Bummbox", die Musik aus einem unermüdlich dröhnenden "Ghettoblaster" gab den Putz-Takt vor.

Die Fliehkräfte von schweren Pflastersteinen

Vorfahrt Rüttelmaschine



Siegburg. Ein Bagger auf Abwegen. Schnell geht es auf der Oktopus-Baustelle zu. Zu schnell sollte es aber auch nicht sein. Bei der Anlegung einer neuen Außenterrasse übersah der Fahrer eines Lastenvehikels die Vorfahrt einer Rüttelmaschine. Beim Versuch, mit seinem Bagger auszuweichen, unterschätzte er die Fliehkräfte seiner Pflasterstein-Ladung. Die Karre kippte. Keine Verletzten.

Vierjähriger bei Unfall noch großes Glück

Ins Auto gerannt


Siegburg. Von einem Auto wurde ein vierjähriger Junge am Donnerstag gegen 18.40 Uhr erfasst. Aus der Beethovenstraße kommend, befuhr eine 23-jährige Frau mit ihrem Pkw die Mozartstraße. Plötzlich lief das Kleinkind von rechts zwischen zwei parkenden Autos auf die Fahrbahn. Aufgrund seiner Körpergröße war er für die Pkw-Fahrerin zwischen den parkenden Fahrzeugen nicht rechtzeitig zu sehen. Trotz Vollbremsung konnte sie einen Zusammenstoß nicht verhindern. Der Junge wurde verletzt und musste mit einem Rettungswagen ins Kinderkrankenhaus gebracht werden. Dass die 23-Jährige die parkenden Autos offensichtlich nur mit mäßiger Geschwindigkeit passiert hatte, war für den Jungen vermutlich Glück im Unglück. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 200 Euro.

Fahrer musste niesen und passte nicht auf

Kind auf Zebrastreifen erfasst


Siegburg. Weil er niesen musste und daher kurzzeitig abgelenkt war, bemerkte ein 73-jähriger Autofahrer eine Mutter zu spät, die mit ihren Kindern gerade den Zebrastreifen in der Kaldauer Straße, Ecke Hermann-Löns-Straße überquerte. Der Senior konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen und erfasste die zweijährige Tochter der 27-jährigen Siegburgerin. Das Baby im Kinderwagen blieb unverletzt. Mit einem Rettungswagen wurde das Kleinkind zur stationären Behandlung ins Kinderkrankenhaus gebracht.

Außenwände der Servatius-Seitenschiffe werden saniert

Löcher in der Kirche



Siegburg. Die Sanierung der Außenwände des Seitenschiffes an Sankt Servatius geht voran. Jetzt werden Löcher in die Wände der altehrwürdigen Kirche in der City gebohrt, anschließend mit Kalkinjektionen gefüllt, die wieder für Stabilität zwischen den beiden nicht mehr ausreichend miteinander verbundenen Schalen der Außenhaut sorgen. Auch Nadelanker halten die Wolsdorfer Brocken zusammen. In vier Wochen, wenn das Gebräu ausgehärtet ist, kann es weitergehen. Um Unterbrechungen zu vermeiden, gehen die Baukolonnen abschnittsweise vor.

Montag, 29. Juni, der 179. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Wieder erwartet uns ein toller Sommertag. Es bleibt mit 27 Grad weiter heiß. Gegen Abend sind vereinzelt Wärmegewitter möglich. Auch in den nächsten Tagen ist es schön! Pünktlich zum Beginn der großen Ferien!

Sonnenuntergang: 21:49 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:22 Uhr
Mondaufgang: 14:02 Uhr
Monduntergang: 00:35 Uhr









Namenstag: Peter und Paul: Der Apostel Petrus, um das Jahr 1 in Bethsaida, heute El Aradsch/Syrien oder Kapernaum am See Genezareth geborener Fischer, den Jesus im Matthäusevangelium als "Fels" (griechisch: "pétros") auf dem er seine Kirche bauen wolle bezeichnet, starb um 64 in Rom; der Apostel Paulus war als Saulus Christenverfolger, im Jahre 35 in entsprechender Mission nach Damaskus gesandt, soll ihm Christus als Lichtgestalt erschienen sein: "Saulus, warum verfolgst du mich?" Das "Damaskus-Erlebnis" änderte ihn radikal, Saulus ließ sich taufen, wurde zum Glaubensverkünder Paulus; Gero (900-967), Erzbischof von Köln, das Gerokreuz wird als Gnadenbild des Kölner Doms einem der wichtigsten Kreuzgnadenbilder in Italien gleichgestellt, dem "Volto Santo" im Dom von Lucca, Geros Leichnam liegt in der Stephanuskapelle im Kölner Dom.

Geburtstag: Robert Schuman (1886-1963), französischer Politiker, einer der Gründerväter der Europäischen Union; Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944), französischer Schriftsteller ("Der kleine Prinz"); Reinhard Mohn (1921) Verleger ("Bertelsmann"); Oriana Fallaci (1930-2006), italienische Schriftstellerin und Journalistin ("Times", "Life", "New York Times"), interviewte als erste westliche Frau Ayatholla Chomeini und riss sich während des Gesprächs den Tschador vom Leib ("Ein dummer Lumpen aus dem Mittelalter") ; Gitte Hænning (1946), dänische Sängerin ("Ich will 'nen Cowboy als Mann"); Anne-Sophie Mutter (1963), Violistin; Nicole Scherzinger (1978), amerikanische Sängerin bei den "Pussycat Dolls".

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 29. Juni 1914


Nach dem tödlichen Attentat auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand und Gattin Sophie nehmen die antiserbischen Demonstrationen in Sarajewo äußerst bedrohlichen Charakter an, berichten Zeitungen: "Die Serben müssen sich in ihren Lokalen förmlich verbarrikadieren. Die ganze Nacht hindurch wurde die Untersuchung fortgesetzt. Die Fäden führen unzweifelhaft nach Belgrad. In den Wohnungen der Verhafteten fand man großserbische Flugschriften, Die aufgefundenen Bomben stammen aus Belgrad. Über Sarajewo wurde der Belagerungszustand verhängt. Der österreichische Kaiser ist von der Sommerresidenz aus Ischl nach Wien zur Hofburg zurückgekehrt. Eine große Menschenmasse wartet am Bahnhof. Besonderes Aufsehen erregt die "Wiener Zeitung": Der Tod des Erzherzogs steht im amtlichen Teil, die Ermordung der Herzogin findet nur im nichtamtlichen Teil Erwähnung. Der nächste Erbe der österreichisch-ungarischen Kaiser- und Königskrone ist jetzt Erzherzog Karl Franz Josef (26), seit 1911 mit Prinzessin Zita von Bourbon von Parma verheiratet.

Vor 50 Jahren - 29. Juni 1959
Durch einen 5:3-Sieg gegen Kickers Offenbach holt Eintracht Frankfurt als 23. Verein im 48. Endspiel der Deutschen Fußballmeisterschaft den Titel. Frankfurt geht in der 1. Minute durch Sztani in Führung, Kraus gleicht in der 7. aus. Nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit erzielte Feigenspan durch Foulelfmeter das 3:2 in der 91. Minute, Sztani erhöhte auf 4:2. Wiederum Feigenspan trifft zwei Minuten vor Schluss zum Endstand. Vor 100 000 Zuschauern beim Großen Preis von Holland holt der spätere Formel-1-Pilot John Surtees in Assen auf MV-Agusta den Motorrad-WM-Titel in der Halbliterklasse.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 29. Juni 1914



Die Deutsche Photogravur-AG Siegburg auf der Weltausstellung für Buchgewerbe und Graphik in Leipzig. Es wird berichtet: "In der allerjüngsten Zeit hat der Tiefdruck, der von jeher die künstlerisch vollkommensten Bilder lieferte, eine ungeahnte Bedeutung erhalten, indem es gelungen ist, ein Verfahren zu erfinden, das ihn dem Illustrationsdruck, ja sogar der Tagespresse, dienstbar macht. Der Löwenanteil an dieser, das gesamte Druckwesen umwälzenden Erfindung gebührt dem Rheinländer Ernst Rolffs in Siegfeld bei Siegburg, der bei seinen Versuchen von der Kattundruckerei ausging und die bisher unvermeidliche Verletzung der mit Gravuren bedeckten Druckwalze durch die Rakel, ein elastisches Stahlmesser, das den Farbenüberschuss abstreicht, unmöglich machte. Die von Rolffs in Verbindung mit anderen Fachleuten vervollkommnte Erfindung gehört zum Wichtigsten und Interessantesten, was man bei der Ausstellung sehen kann…" Info Rolffs: Der frühere Ehrenbürger der Stadt Siegburg ruht auf dem alten Friedhof an der Johannesstraße. 1895 feiert unter ihm in den Anlagen der damaligen und 1830 von seinem Großvater Christian Gottlieb Rolffs gegründeten Kattunfabrik "Rolffs & Cie", später Siegwerk, die Kupfer-Tiefdruckkunst, ihre Geburt und tritt von Siegburg aus ihren weltweiten Siegeszug an. Bild: Die Belegschaft der Farbküche in der Kattunfabrik 1889.

Vor 50 Jahren - 29. Juni 1959
Hauptbrandmeister Johannes Vogelbacher wird im Hotel "Zum Stern" für 40 Jahre aktive Arbeit in der Feuerwehr geehrt. Der stellvertretende Bürgermeister Lemmer, Stadtdirektor Kersken, Dechant Dr. Becker, Ratsherren und Rhenag-Direktoren, OKD im Ruhestand Clarenz, der DRK-Kreisvorsitzende und mehr machen die Aufwartung, doch so Vogelbacher, eigentlich hätte er gedacht, "ene Bövveschte" wäre auch zur Gratulation gekommen. Kersken schmiert Honig und zitiert Bürgermeister Spilles, der 1881 bei Gründung der Feuerwehr einmal gesagt habe: "Die Feuerwehr ist der nobelste Verein der Stadt."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Morgen: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Mittwoch, 1. Juli: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160

Kinoprogramm am 29. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 20 Uhr
Transformers - Die Rache: 15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Drag Me to Hell: 20:30 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Illuminati: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
State of Play - Stand der Dinge: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Transformers - Die Rache: 15 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf