Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.06.2009

Zukunft der Einkaufsstadt Siegburg

Vier Eckpunkte



Siegburg. Die Zukunft der Einkaufsstadt Siegburg: Im Lichte des vorliegenden und jüngst im Stadtmuseum öffentlich vorgestellten Einkaufsgutachtens der BBE, dem Interesse des Branchenriesen ECE an der Errichtung einer großen Einkaufsgalerie in der Kreisstadt, der Probleme eines fehlenden Lebensmittelangebotes in der City und der Zukunftspläne in Troisdorf und Sankt Augustin (dort soll in der "Stadtmitte" für 120 Millionen Euro ein völlig neues Einkaufszentrum entstehen), fasste der Siegburger Stadtrat in seiner Sitzung gestern Abend einen einstimmigen Beschluss:
1. Der Rat stellt fest, dass es wünschenswert und wichtig für die Einkaufsstadt Siegburg ist, die im BBE-Gutachten genannten zusätzlichen Einzelhandelsbranchen und -sortimente in der Siegburger Innenstadt zu etablieren. Die dafür notwendigen großen Ladenflächen fehlen allerdings.
2. Der Rat bittet die Verwaltung zu klären, ob Grundstückseigentümer in 1a-Lage in Siegburg bereit und in der Lage sind, die erforderlichen großen Ladeneinheiten im Bestand zu schaffen.
3. Der Rat fordert die Verwaltung auf, die Anforderungen und Kriterien für eine Innenstadterweiterung so rechtzeitig zu entwickeln und zu definieren, dass sie spätestens bei einer Präsentation eines Investors zur Verfügung stehen.
4. Der Rat stimmt dem Bürgermeister zu, dass der Planungs- und Entwicklungsprozess für die Innenstadterweiterung im Rahmen eines offenen Dialogs mit Einzelhändlern, Grundstückseigentümern und übrigen Bürgern vorangetrieben wird.

Bürgermeister schreibt an Eigentümer in der City

Ran an die 1a


Siegburg. Heute morgen verlässt ein Brief an alle Eigentümer sogenannter "1a-Lagen" in der Siegburger City das Rathaus. Bürgermeister Franz Huhn appelliert darin an die Bereitschaft zur Mitwirkung bei der künftigen Entwicklung der City. Wortlaut: "In der letzten Woche haben wir das von uns beauftragte Einzelhandelskonzept im Stadtmuseum einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Vielleicht waren Sie ja auch dabei. Unser Gutachter, Rainer Schmidt-Illguth von der BBE Retail Experts, hat deutlich gemacht, dass die Siegburger Innenstadt mit ihrem vielfältigen Angebot, ihrer kleinteiligen Ladenstruktur und ihrem städtebaulich-historischen Flair eine attraktive Einkaufsstadt ist. Er hat aber ebenso ausdrücklich auf Entwicklungsmöglichkeiten, ja -notwendigkeiten, hingewiesen, wenn Siegburg zukunftsfähig bleiben will. Insbesondere fehlen in der Siegburger Innenstadt großflächige Ladenlokale. Diesen Eindruck können wir nur bestätigen: Die Nachfrage interessanter Filialisten bleibt häufig erfolglos, weil größere Ladenlokale kaum bis gar nicht zur Verfügung stehen. Dieses Problem betrifft auch und ganz besonders die Angebotssituation für Lebensmittel. Im Rahmen der Veranstaltung kam aus Ihren Reihen die Anregung, als Alternative zu einer zentralen Einkaufsgalerie innerhalb der bestehenden Bebauung noch einmal gezielt nach Möglichkeiten zu suchen, durch Umbau und ggf. Zusammenlegung mehrerer Geschäftslokale größere Angebotsflächen zu entwickeln. Hier bitte ich Sie als Grundstückseigentümer/in um Ihre Mithilfe. Bitte sprechen Sie mit Ihren Grundstücksnachbarn und Ihren Mietern, ob Sie Möglichkeiten finden, größere Ladenflächen zu etablieren. Sie müssen solche Entwicklungen nicht zwingend selbst umsetzen. Ein solches Projekt ist sicherlich auch für Investoren interessant, die erforderliche Bauarbeiten übernehmen und finanzieren können. Über Ihre Rückäußerung würde ich mich sehr freuen!"

Viele wollen künftig am Henrich-Areal parken

Tiefgarage rechnet sich



Siegburg. Gut nehmen sich die Chancen zur weiteren Vermarktung des ehemaligen Henrich-Areals zwischen Wilhelmstraße und Mahrstraße aus. Wie André Kuchheuser, der Geschäftsführer der Siegburger Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG), gestern Abend im Stadtrat mitteilte, haben über die bisherigen 15 Praxen noch weitere Interesse, sich im künftigen Fachärztezentrum anzusiedeln. Unter anderem kommen Gynäkologie, Urologie, Kardiologie und Orthopädie. Für die zweigeschossige Tiefgarage, die demnächst in Regie der SEG entsteht, gebe es riesige Stellplatznachfrage. Kuchheuser: "Wir könnten noch eine dritte Ebene bauen, aber leider steigen mit jeder weiteren Etage in der Tiefe die Baukosten an dieser Stelle überdimensional." In den beiden Etagen könne die SEG nicht alle Wünsche nach Dauerparkplätzen erfüllen. Es müssen an dieser städtebaulich herausgehobenen Lage auch genügend Stellflächen für Kurzzeitparker vorgehalten werden, allein schon für Besucher und Patienten des Fachärztezentrums sowie der sonstigen Anbieter aus dem Gesundheitssektor. Für den noch nicht projektierten Bauabschnitt 3 nach Tiefgarage und Ärztezentrum, das hintere Areal des Geländes, gebe es auch bereits eine Anfrage eines Interessenten, der eine "nennenswerte Zahl von Arbeitsplätzen in Siegburg schaffen" wolle, durch Zusammenlegung von drei bisherigen Standorten.

Siegburger Stadtrat fasste Beschluss zur Gesamtschule

Weiter im Gespräch


Siegburg. Weiterhin im Gespräch mit der Stadt Sankt Augustin bleiben soll die Siegburger Stadtverwaltung, beschloss gestern Abend der Stadtrat mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP, gegen die SPD und bei Enthaltung der Grünen. Es soll abgeklärt werden, "ob und wann eine Kooperation zur Gesamtschule möglich und geboten ist". Damit wandte sich die Mehrheit gegen Forderungen, bereits jetzt Fakten zu schaffen. Bürgermeister Franz Huhn: "Wenn es sinnvoll ist, kooperieren wir. Aber zum richtigen Zeitpunkt." Klaus Schumacher, Bürgermeister von Sankt Augustin, hatte Huhn in einem Schreiben erklärt, es sei "zum jetzigen Zeitpunkt nicht hilfreich, weitergehende gemeinsame Überlegungen anzustellen". Erst müsse im laufenden Verfahren zur Errichtung einer Gesamtschule in Sankt Augustin "Rechtssicherheit" herrschen. Voraussichtlich im September komme er auf Siegburg zu. Schumacher: "Verschiedentlich wurde in der Vergangenheit die Errichtung einer Gesamtschule in Sankt Augustin aus dem Blickwinkel der Gesamtschulinitiative Siegburg heraus betrachtet. Diese Betrachtungen können jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht weiter konkretisiert und zusammengeführt werden, da das nunmehr in Gang zu setzende Genehmigungsverfahren von Voraussetzungen abhängig ist, die nicht allein durch die Stadt Sankt Augustin erfüllt werden können. Zudem steht zu befürchten, dass gegen den Auflösungsbeschluss des Rates, Schulen jahrgangsweise auslaufen zu lassen, - und damit zwangsnotwendig auch gegen den dieses auslösenden Errichtungsbeschluss für die Gesamtschule - Rechtsmittel eingelegt werden." Huhn: "Wenn die Sankt Augustiner mitmachen, gibt es aus meiner Sicht keine Einwände gegen zwei Züge einer Sankt Augustiner Gesamtschule im Siegburger Haufeld. Aber jetzt lässt sich das noch nicht realisieren. Ich bleibe dran."

Stallberger Grundschüler erlebten Kommunalpolitik live

Besuch im Rat


Siegburg. Viele Besucher gestern Abend im Siegburger Stadtrat. Die komplette Klasse 4b der Grundschule Stallberg mit Lehrerin und einigen Eltern hatte sich angesagt, um im Rahmen eines seit letztem Jahr laufenden umfassenden Siegburg-Projekts, das neben der stolzen Vergangenheit der Kreisstadt auch Aufbau und Struktur der heutigen Kommune beinhaltet, kommunalpolitischen Anschauungsunterricht zu nehmen. Tage zuvor hatten sie das Rathaus und viele Dienststellen besucht. "Sie haben mir Löcher in den Bauch gefragt", lachte Bürgermeister Franz Huhn, der die jungen Sitzungsgäste zu Beginn herzlich begrüßte. "Schön, dass ihr da seid und Interesse zeigt. Ihr seid die nachfolgende Generation." Zwischendurch erläuterte der Bürgermeister auch schon mal den Sitzungsablauf. Als viele Beschlüsse der Fachausschüsse den Rat durchliefen, erklärte Huhn: "Wenn das jetzt hier schnell geht, hat es nichts mit Gleichgültigkeit zu tun. In den jeweiligen Ausschüssen ist alles in allen Einzelheiten beraten und diskutiert worden. Das wird hier zu 99 Prozent übernommen. Aber der Rat muss am Ende noch einmal darüber entscheiden."

Was wirklich wichtig ist...

Alles Poldi!



Siegburg. Wer, bitte schön, ist Ronaldo? Poldi ist wieder zuhause und das kölsche Rheinland steht Kopf. Nicht nur gestern beim Trainingsauftakt im Rhein-Energie-Stadion vor 21.000 Zuschauern (Gladbach: 500). Nein, auch im Düsseldorfer Landtag zeigten die FC-Fans unter den Abgeordneten, dass ihr Hätz für de FC Kölle schläät: Mit Trikots, Schals und Transparent feierten sie die Rückkehr von Lukas Podolski. Ob Schwarz (Michael Solf, Siegburg, vorne Mitte) oder Grün (Horst Becker, Lohmar, 3.v.l.) - Hauptsache Rot-Weiß! Sage noch mal einer, Politiker hätten keinen Blick für die wirklich wichtigen und entscheidenden Dinge im Leben!

Name für Garski-Areal gefunden

"Deichhaus-Aue“


Siegburg. "Deichhaus-Aue" heißt die Erschließung des künftigen Wohngebietes auf dem sogenannten Garski-Areal zwischen Frankfurter Straße, Wahnbachtalstraße und Sieg. Das beschloss gestern Abend der Stadtrat. Einstimmig.

Sommerfest am "Hohen Ufer"

Fit im Alter


Siegburg. Morgen, Samstag, ab 11 Uhr findet das alljährliche Sommerfest im Seniorenzentrum am Hohen Ufer statt. Motto: "Fit im Alter". Viele spannende Attraktionen und Überraschungen locken. Es gibt leckere Reibekuchen und Herzhaftes vom Grill.

Freitag, 26. Juni, der 176. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der Sommer, kaum da, legt wieder eine Pause ein. Zwar bleibt es bei 26 Grad schwülwarm, die Wolken verdichten sich aber im Laufe des Tages immer mehr bei steigendem Gewitterrisiko. Bei Wetterfühligen können innere Unruhe und Nervosität auftreten. Auch erhöht die Wetterlage die Schmerzempfindlichkeit und führt bei vielen Menschen zu Kopf- und Narbenschmerzen.

Sonnenuntergang: 21:49 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:20 Uhr
Mondaufgang: 09:59 Uhr
Monduntergang: -








Namenstag: Johannes und Paul (von Rom), möglicherweise Brüder, starben als frühchristliche Märtyrer, deren Reliquien im 3. Jahrhundert in einem Palast auf dem Monte Celio in Rom beigesetzt wurden. Die Legende berichtet, dass Johannes und Paulus Palastbeamte bei Konstantia, der Tochter von Konstantin dem Großen, waren. Nach dem Tod ihrer Herrin ließ Julian Apostata sie im Palast enthaupten, weil sie ihm, dem Verächter des Christentums, den Dienst verweigerten hatten. Zu ihren Ehren wurde um 400 in Rom die Kirche San Giovanni e Paolo errichtet. Wetterpatrone gegen Gewitter, Blitz, Hagel.

Geburtstag: Pearl S. BuckWilly Messerschmitt (1898-1978), Konstrukteur von Flugzeugen, Nähmaschinen und Kabinenrollern; Alfred Müller-Armack (1901-1978), Nationalökonom, Mitbegründer der Sozialen Marktwirtschaft; Peter Lorre (1904-1964), deutsch-amerikanischer Schauspieler ("M - Eine Stadt sucht einen Mörder"); Claudio Abbado (1933), italienischer Dirigent; Gilberto Gil (1942), brasilianischer Musiker, von 2003-2008 Kulturminister; Greg LeMond (1961), amerikanischer Radrennfahrer, dreifacher Sieger der Tour de France 1986, 1989 (mit einem Vorsprung von 8 Sekunden auf Laurent Fignon) und 1990; Wolfgang Weber (1964), FC-Legende, zweimal Meister und dreimal Pokalsieger mit dem 1. FC Köln, erzielte im WM-Finale in Wembley 1966 den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich für Deutschland gegen England und spielte im denkwürdigen Finale der Europäischen Landesmeister mit dem 1. FC Köln 1965 gegen Liverpool eine Halbzeit mit einem gebrochenen Wadenbein, weil er nicht ausgewechselt werden durfte und weil ihm in der Halbzeit der Test-Sprung von der Massage-Bank nicht die Besinnung geraubt hatte; Gretchen Wilson (1973), amerikanische Country-Sängerin ("Redneck Woman").

Historisches Kalenderblatt:



Vor 725 Jahren - 26. Juni 1284
So die Sage: Heute vor 725 Jahren führt ein bunt gekleideter Pfeifer 130 Kinder zum Ostertor der Stadt Hameln im Weserbergland hinaus, und nie mehr werden sie gesehen. Der Rattenfänger von Hameln - aus unbekannten Hintergründen entsteht eine der populärsten deutschen Sagen. Die Gebrüder Grimm formen die bekannteste Version. Der Pfeifer habe Hameln von einer Ratten- und Mäuseplage befreit, doch die Bürger Hamelns seien den versprochenen Lohn schuldig geblieben. Aus Verbitterung sei der Pfeifer zurückgekehrt, "mit wunderlichem Hut und schrecklichen Angesicht": Während alle Welt in der Kirche versammelt war, ließ er seine Pfeife abermals in den Gassen ertönen, Knaben und Mägdlein vom vierten Jahre an seien in großer Anzahl gelaufen gekommen. Immer weiter spielend habe er sie hinaus in einen Berg geführt, wo er mit ihnen verschwand. Die Figur des Rattenfängers wurde zum Inbegriff des diabolischen Demagogen. Unser Bild: Aquarell von Augustin von Moersperg, 1592, nach einer Glasmalerei in der Hameler Marktkirche.

Vor 50 Jahren - 26. Juni 1959
Eine viermotorige Lockhead-Superconstellation der amerikanischen Transworld Airlines (TWA) stürzt am Nachmittag westlich von Mailand ab. Keiner der 71 Menschen an Bord überlebt. Die Maschine war auf dem Weg von Mailand nach Paris, flog durch einen Gewittersturm und wurde nach Augenzeugenberichten von einem Blitz getroffen: "Die ganze Maschine brannte, stürzte herab und explodierte beim Aufschlag." Die Wrackteile liegen im Umkreis von zwei Kilometern in der Nähe von Busto Ariszio verstreut. Das Unglück ereignet sich 12 Kilometer vom Mailänder Flughafen Malpensa entfernt. Beim Absturz verfehlt die Superconstellation nur knapp ein Haus.

Vor 35 Jahren - 26. Juni 1974
Erstmalig in der Geschichte der Weltmeisterschaften treffen die besten acht Mannschaften nicht in einer K.O.-Runde, sondern einer weiteren Gruppenphase aufeinander. In Gruppe 2 kommt es in Düsseldorf zur Begegnung Bundesrepublik-Jugoslawien. Durch Tore von Paul Breitner und Gerd Müller gewinnt die Nationalmannschaft 2:0. Polen besiegt Schweden 1:0. In Gruppe 1 gerät Argentinien mit 0:4 böse gegen die Niederländer unter die Räder, Brasilien beendet die zwischenzeitlichen Träumereien der DDR mit 1:0, Rivelino verwandelt in der 60. einen seiner legendären Freistöße.

Vor 25 Jahren - 26. Juni 1984
Rücktritt von Bundeswirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff (FDP), nachdem die gegen ihn erhobene Anklage im Zuge der Flick-Affäre zugelassen wird. Der Parteispendenskandal erschüttert die Republik seit 1982. Die Bonner Staatsanwaltschaft erhob im November 1983 Anklage wegen Bestechung und Bestechlichkeit gegen führende Politiker, darunter den früheren Wirtschaftsminister Hans Friderichs (FDP) sowie gegen die Flick-Manager Eberhard von Brauchitsch und Manfred Nemitz, schließlich gegen Lambsdorff. Der wird im Februar 1987 mit Friderichs vom Vorwurf der Bestechlichkeit freigesprochen, beide müssen aber wegen Steuerhinterziehung Geldbußen zahlen.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 26. Juni 1909
Top, die Wahnsinnswette gilt: Gustav Vohs, Inhaber des Herrenbekleidungsgeschäfts "S. Wagner" am Siegburger Markt 8-10 ("Erstes und größtes Spezial-Geschäft für Herren und Knabenbekleidung mit eigener Schneiderei") wettet mit einem Nachbarn - warum auch immer, jedenfalls um viel Geld - dass er schafft, innerhalb von nur 14 Tagen sein großes Warenlager um die Hälfte über den Verkauf zu räumen. Die Wette geht um eine hohe, aber nicht genannte Summe, wovon der Gewinner einen Teil an die Armenkasse abführen muss. "Wir sind gespannt, wie Herr Vohs diese Aufgabe lösen wird", rätselt das Siegburger Kreisblatt und liefert zwei Tage später die fettgeränderte Antwort: In einer großformatigen Anzeige erklärt Vohs: "Infolge einer hohen Wette bin ich gezwungen, um solche nicht zu verlieren, sämtliche Waren ohne Unterschied zu jedem nur eben annehmbaren Gebote zu verkaufen. Der Verkauf hat um 10 Uhr begonnen." Foto: Der Markt im Jahre 1915, den Laden des risikofreudigen Kaufmanns gibt es immer noch: Hinter Bäckerei und Café Wilhelm Schmitz kommen Schreibwaren Franken und Lederwaren Nettekoven, dann die beiden Herrenmodengeschäfte Voß und Wagner, heute ist dort Moden Büttgen.

Vor 95 Jahren - 26. Juni 1914
Cineastisches Ereignis in Siegburg: Das Union-Theater am Markt 2 zeigt den Film "Menschen unter Menschen": Ein bisher unerreichtes Kunstwerk, meint das Siegburger Kreisblatt: "Der Film hat eine Länge von 3010 Metern und umfasst 250.000 Einzelbilder. Er ist eine bildliche Vorführung des berühmten Romans von Viktor Hugo "Les Miserables", "Die Elenden". Der Darstellung, die von Mitgliedern der Comédie Francaise besorgt wurde, hätte keine Bühne sich zu schämen gebraucht; sie hält sich fern von gemachter Geste und erzielt mit einfachen Mitteln künstlerischen Eindruck."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040
Sonntag, 28. Juni: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944

Kinoprogramm am Freitag, 26. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 20 Uhr
Transformers - Die Rache: 15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 20:15 Uhr, 23 Uhr
Drag Me to Hell: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Illuminati: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr
State of Play - Stand der Dinge: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Transformers - Die Rache: 15 Uhr, 17 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:45 Uhr
Vorstadtkrokodile: 15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf