Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.06.2009

Alte und neue Wege auf das Siegburger Wahrzeichen

"Diritissima" zur Abtei



Siegburg. Die Treppen am Berg: Der Aufstieg zur Abtei mit seinen vielen Steinstufen ist schon seit längerer Zeit sanierungsbedürftig. Der strenge Frost im letzten Winter gab ihm nur noch den Rest: Viele Stufen bröseln vor sich hin, Treppenabschnitte mussten gesperrt werden. Vor die Frage gestellt, ob wieder stückweise repariert oder einmal umfassend saniert werden kann, gaben jetzt die Mittel aus dem Konjunkturpaket II Entscheidungshilfe. Der Weg den Michaelsberg hinauf zum Wahrzeichen der Stadt, er wird wieder attraktiv. Im städtischen Planungsausschuss berichtete der beauftragte Landschaftsarchitekt Clemens Esser über den Stand der Dinge. Anhand historischer Akten läßt sich die Vorgeschichte des Michelsberg-Aufstieges gut nachvollziehen. Ein Gestaltungsplan aus dem Jahre 1824 macht deutlich, dass Maximilian Jacobi, der Leiter der einstigen und 1825 gegründeten "Irrenanstalt" auf dem Berg, die gärtnerische Gestaltung und überhaupt die Begrünung des bis dahin im wesentlichen baumlosen Berges in die Wege geleitet hatte. Heute ist dieses alte Begrünungskonzept noch fragmentarisch zu erkennen, wird aber stark überlagert durch Wildwuchs. Außer Form gewachsen, sozusagen. So richtig spannend ist dafür der Blick zurück: Die Landschaftsarchitekten können mit Hilfe der alten Karten nachweisen, dass es damals einen steilen direkten "Aufritt" zur Abtei gegeben hat, der durch auch heute noch stehende entsprechend alte Kastanien markiert wird. Dieser steile Direktaufstieg wurde in den späteren Jahren durch kurvige Wegeführungen entschärft. Heute stellt sich der Treppenweg als "Trampelpfad" dar, der im wesentlichen aus unbequemen, recht steil geneigten Rampen besteht, die aus Gründen der Verkehrssicherheit mit Asphalt belegt wurden, da unversiegelte Oberflächen immer wieder vom Regen ausgewaschen wurden. Die alten Basaltstufen sind zum Teil noch da, aber durch Witterungseinflüsse angegriffen und verschoben. Die in den letzten Jahren aus Kostengründen als Ersatz verwendeten Betonstufen sind zum großen Teil dem Frost zum Opfer gefallen. Das Büro Esser schlägt nun eine Wegeführung vor, die sich etwas stärker an der historischen Situation orientiert: Der künftige Weg, sozusagen die kleine "Diritissima" auf den Michaelsberg, soll sich etwas weniger schlängeln als bisher, bekommt mehr Stufen, aber fast waagerechte Podeste. Diese Treppe wird daher besser zu begehen sein als die bisherige Rampen-Stufen-Lösung. Vor allem bietet dieses Konzept die Möglichkeit, wieder mit haltbaren und optisch schönen Basaltstufen zu arbeiten und die Podeste aufgrund ihrer sehr geringen Neigung ohne Asphalt, nur mit einer Kalksplittmischung, von Basaltpflastersteinen begrenzt, zu belegen. Auch über eine Beleuchtung des Weges und die stärkere Akzentuierung der historischen Bepflanzung wird nachgedacht.

Reifen und Rennen - Ab in die Röhre!

Rutschencenter im Aufbau



Siegburg. Ab in die Röhre...heißt es bald an der Zeithstraße. Seit gut einer Woche bauen die Spezialisten der Firma Wiegand.maelzer das Rutschencenter zusammen. Im neuen Gesundheits- und Erlebnispark erwartet die Besucher schon bald eine Reifenrutsche: "Xtube", klingt nicht nur aufregend, ist es auch! 65 Meter geballter Rutschspaß. Zusätzlich entstehen zwei Parallel-Speed-Röhren. Beide mit Zeit- und Geschwindigkeitsmesser ausgestattet. Wasserfreunde können sich hier auf jeweils 45 Metern spannende Rennen liefern. Und wem das noch nicht reicht, der saust auf 42 Metern Länge die Röhrenrutsche hinunter. Stück für Stück setzen die Arbeiter die einzelnen Teile derzeit zusammen. Auch die Arbeiten für den neuen Parkplatz unterhalb des Hallenbades laufen auf Hochtouren. Bis voraussichtlich Ende des Monats entstehen hier 71 zusätzliche Parkmöglichkeiten. Foto: Rhein-Sieg-TV.

DFB-Aktionstag in Kaldauen

Kicken auf Grün



Siegburg. Gut ein Jahr ist es alt, das vom Deutschen Fußballbund als eines von eintausend gesponserten Kleinspielfeldern auf dem Schulhof der Grundschule Kaldauen. Kommenden Dienstag, 23. Juni, geht es dort so richtig rund. Unter dem nicht ganz so eingängigen Motto "Mitspielen kickt - die Welt auf 1000 Mini-Spielfeldern" lädt der DFB zu einem Aktionstag ein. Ganz schön tierisch: Sechs Mannschaften der zweiten Klassen treten als Tiger, Bären, Pferde, Kängurus, Delphine und Frösche gegeneinander an. Anpfiff ist um 10 Uhr. Die Moderation übernimmt Bernd Kiesgen vom SSV Kaldauen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Römer ehrt die Sieger der Partien. Durch die bundesweit stattfindenden DFB-Aktionstage sollen insbesondere Mädchen im Fußballsport integriert und gefördert und dem Bewegungsmangel bei Kindern vorgebeugt werden.

Trotz Armbruchs erfolgreich bei "Jugend musiziert"

Caroline und Carlos



Siegburg. Auf einem stolzen zweiten Platz landete Caroline Welk beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Eine großartige Leistung, da ein Armbruch die Flötistin in der monatelangen Vorbereitungs- und Probezeit stark einschränkte. Gerade noch rechtzeitig zum Wettbewerb kam der Gips ab. Die Schülerin der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, sie besucht die Flötenklasse von Veronika Escher, konnte antreten. Carlos Rossmaier, Schüler der Musikschule Bonn, unterrichtet von Emilie Betz, begleitete sie während ihrer Aufführung am Klavier. Seine musikalischen Fähigkeiten als Klavierbegleiter honorierte die Jury mit einem ersten Platz. Carolines Zulassung zum Bundeswettbewerb war ein Sieg beim Regionalwettbewerb Rhein-Sieg und Landeswettbewerb NRW - jeweils mit Höchstpunktzahlen- vorausgegangen. Die intensive fächerübergreifende Zusammenarbeit beider Instrumentallehrerinnen ermöglichte die Ensembleleistungen der beiden Musikschüler, die schließlich den Erfolg auf Bundesebene besiegelte. Foto: Caroline und Carlos mit ihren Lehrerinnen.

Henrich geht, Henrich bleibt

Knabbern am Namen



Siegburg. Der Name Henrich verschwindet, aber nur am historischen Standort. Noch zeugen die grünen Buchstaben an der Seitenfassade des Gebäudes Wilhelmstraße von der einstigen Adresse. Doch die Abrissbagger knabbern Stück für Stück weiter. Längst hat das Baustoff-Zentrum einen guten Steinwurf entfernt seinen neuen Sitz, doch die Tradition von 150 Jahren hängt auch eng mit der Wilhelmstraße zusammen. Die Reinhard Henrich GmbH & Co. KG ist eines der ältesten Siegburger Unternehmen und war über drei Generationen hinweg bis zum Ende des Jahres 1991 im Familienbesitz. Die Firma wurde im Sommer 1863 durch den aus dem Westerwald stammenden Unternehmer Reinhard Henrich als Bildhauerei- und Steinmetzbetrieb gegründet. Nach seinem frühen Tod mit 38 Jahren übernahm seine Frau Paula Elisabeth die Leitung des gutgehenden Unternehmens mit Unterstützung ihrer beiden Söhne Reinhard und Eduard. Im Zuge des "Wirtschaftswunders" der 60-er-Jahre kamen ein Handel mit Materialien für den Straßen- und Kanalbau, Fliesen mit Fliesenausstellung sowie ein großes Baustoff- und Eisenlager mit integriertem Schneid- und Biegebetrieb hinzu.

Tischler-Innung im Stadtmuseum

"Die gute Form"



Siegburg. "Die gute Form" ist klar definiert: Von den Ausstellungsmachern des New Yorker "Museum of Modern Art" jedenfalls, die nicht nur größten Wert auf Ästhetik legen, sondern zudem auf eine Einheit von Form und Funktionalität achten. Genauso hält es die Tischler-Innung Bonn/Rhein-Sieg, die von Freitag, 26. Juni, bis Dienstag, 30. Juni (außer Montag, 29.Juni), jeweils von 10 bis 17 Uhr, zu ihrer Ausstellung "Die gute Form" in das Siegburger Stadtmuseum einlädt. Rund 40 Gesellenstücke des Tischlernachwuchses sind zu bewundern, die nach den Kriterien "Idee, Formgebung und Funktionalität" durch eine Jury von Architekten und Designern bewertet werden. Fragen beantworten die Tischler vor Ort. Der Eintritt ist frei. Im letztjährigen Wettbewerb um das beste Gesellenstück ließ der Sankt Augustiner Philipp Falkenstein mit seinem Sideboard (unser Foto) seine Konkurrenz hinter sich. Auf Landesebene erreichte er den dritten Platz. Dabei hatte er klare Vorstellungen: "Ich wollte keine Beschläge. Die finde ich störend." So entstand ein weißes Sideboard mit einem Innenleben aus Kirschbaum, das laut Jury "seine Qualitäten erst bei genauer Betrachtung preisgibt". Die schwarzen Fugen bilden eine ruhige und ausgewogene Linienführung, "der das Auge folgt, ohne an eine Störung zu geraten." Falkenstein hat seinen Beruf lieben gelernt. "Irgendwas lässt einen nicht mehr los, wenn man vor dem ersten selbstgebauten Schrank steht."

Endspurt vor den kommunalpolitischen Sommerferien

Sitzungswoche, die Zweite!


Siegburg. Sitzungsmarathon vor den Sommerferien. Während Betriebs-, Jugendhilfe- und Planungsausschuss bereits letzte Woche tagten, gehen die Rathaus-Sitzungen in der kommenden Woche weiter. Am Mittwochabend kommt der Umweltausschuss zusammen. Dessen Mitglieder diskutieren etwa über das städtische Energieprogramm oder die Siegburg-Agenda. Eine Flugmessanlage, die Regionale 2010 und der Abfallwirtschaftsplan sind weitere Themen. Und um die weiteren Maßnahmen auf der Kaldauer "Zigeunerwiese" geht es. Doch was den Schutz der Heide anbelangt, da sind die siegburgaktuell-Leser bereits bestens informiert. Die auf Montag, 22. Juni, ursprünglich terminierte Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses sowie die für Dienstag, 23. Juni, vorgesehene Sitzung des Ausschusses für kommunale Gesellschaftspolitik können ausfallen, weil keine Beratungspunkte anstehen. Reichlich Stoff hält die Tagesordnung des Rates am Donnerstag, 25. Juni, bereit. Neben zahlreichen in den Fachausschüssen vorbehandelten Beschlussempfehlungen stehen etwa die Erneuerung der Treppenanlage auf dem Michaelsberg, die städtischen Finanzen, die Verleihung von Ehrenwappen für verdiente Mitbürger, das Thema Gesamtschule und die Entwicklung des Einzelhandels auf dem Programm. Alle Sitzungen beginnen um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Sonntag, 21. Juni, der 172. Tag in 2009, kalendarischer Sommeranfang

Der Tag heute:


Wetter: Heute ist Sommeranfang - zumindest kalendarisch. Wettertechnisch lässt nichts darauf schließen. Der kühle Mix aus Sonne, Wolken und Regen geht weiter! Eis oder Freibad? Die Hoffnung auf wärmere Zeiten bleibt!

Sonnenuntergang: 21:49 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:18 Uhr
Mondaufgang: 03:22 Uhr
Monduntergang: 20:57 Uhr
Der Himmel über Siegburg: Die Sonne tritt um 14 Uhr ins Sternbild "Zwillinge". Der Mond kommt immer näher. Betrug die Erdferne am 10. Juni 405.785 Kilometer, erreicht er am 23. Juni um 11.40 Uhr mit 357.992 Kilometer Erdnähe. Der Mars beginnt seine Jahressichtbarkeit am Morgenhimmel, noch bescheiden. So langsam taucht er über dem östlichen Horizont vor 2 Uhr auf, am Monatsende um 1.32 Uhr.
Namenstag: Radulf, Erzbischof von Bourges, Benediktiner und Reformer, unterstützte Kaiser Karl den Kahlen, dessen Sohn er 855 zum König von Aquitanien krönte, starb 21. Juni 866; auch: Ralf; Alois (Luigi von Gonzaga), geboren 1568 in Castiglione delle Stiviere, widmete sich der Krankenpflege, starb am 21. Juni 1591 in Rom an der Pest, Patron von Mantua.

Geburtstag: Jean Paul Sartre (1905-1980), französischer Philosoph ("Das Sein und das Nichts"); Francoise Sagan (1935-1980), französische Schriftstellerin ("Bonjour Tristess"); Nils Lofgren (1951), amerikanischer Gitarrist und Sänger ("Like Rain"); spielte auch für Neil Young und Bruce Springsteen; Benazir Bhutto (1953-2007), bei einem Attentat getötete pakistanische Politikerin; Faryd Mondragon (1971), kolumbianischer Torwart des 1. FC Köln.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 21. Juni 1914
Große Anziehungskraft üben die durch ihre Suppenartikel (Maggi's Würze Suppen und Bouillon-Würfel) bekannten Maggi-Werke in Singen (Baden) aus. So besichtigten im vergangenen Jahr über 7.000 Personen die Fabrikanlagen, deren neuzeitliche Einrichtungen allen Anforderungen der Hygiene entsprechen, lobt die Presse. Im vergangenen Jahr verschickte Maggi Warensendungen per Bahn im Gewicht von 16.9 Millionen Kilogramm sowie 169.155 Postsendungen im Gewicht von 700.430 Kilogramm. 1.760 Waggons voll, aneinandergestellt ein Zug von 16 Kilometern Länge.

Vor 90 Jahren - 21. Juni 1919
Auf Befehl ihres Kommandeurs Ludwig von Reuter versenkt sich die deutsche Hochseeflotte, der Stolz der Marine, im britischen Flottenstützpunkt Scapa Flow auf den Orkney Inseln. Seit Ende des Ersten Weltkrieges war die gesamte deutsche Kriegsflotte in dem Naturhafen fest gesetzt, während bei den Versailler Friedensverhandlungen über sie entschieden wurde. An diesem Tag verließ die Königliche Britische Flotte Scapa Flow zu einer Übung. Von Reuter gab Befehl, die Kriegsschiffe zu versenken, damit sie nicht in die Hände der Briten fielen. Alle Schotten und Luken wurden geöffnet, die Schlüssel und Hebel über Bord geworfen. Nach und nach versank die gesamte Flotte.

Vor 95 Jahren - 21. Juni 1914
Baronin Bertha von Suttner, aktive Pazifistin, Trägerin des Friedensnobelpreises 1905 und Schriftstellerin ("Legt die Waffen nieder"), stirbt gegen 10.30 Uhr im Alter von 71 Jahren in ihrer Wiener Wohnung. Sie ist die bekannteste Frau ihrer Zeit. Wenige Wochen vor Ausbruch des 1. Weltkriegs, vor dem sie immer gewarnt hat, erliegt sie einem Krebsleiden.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 21. Juni 1914
Die gemeinnützige Baugenossenschaft plant elf weitere Neubauten: Drei Zweifamilienhäuser und vier Einfamilienhäuser an der Dohkaule sowie vier Zweifamilienhäuser an der Steinbahn. Das neu zu errichtende Königliche Forsthaus wird an die verlängerte Waldstraße, wo jetzt am Waldesrand eine Tannenschonung ist, gebaut. Kosten: 70.000 Mark. Unterdessen stehen die Rosenbeete auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz in voller Blütenpracht. Foto: Kaiser-Wilhelm-Platz mit Landratsamt 1913.

Vor 95 Jahren - 21. Juni 1914
180 Arbeitern des Königlichen Feuerwerkslaboratoriums ist das Arbeitsverhältnis gekündigt worden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel: 02246-3636
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855

Dienstag, 23. Juni: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980

Kinoprogramm am Sonntag, 21. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben: 17:30 Uhr
Gran Torino: 20 Uhr
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Star Trek: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Fluch der 2 Schwestern: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drag Me to Hell: 20:15 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Illuminati: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 10 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
State of Play - Stand der Dinge: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr Vorstadtkrokodile: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf