Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.06.2009

Wo bleibt und wohin fließt die Kaufkraft in den nächsten Jahren?

Die Zukunft Siegburgs



Siegburg. Achtung, Siegburg aufgepasst: In der Diskussion um die Ansiedlung eines großen Einkaufszentrums in der Kreisstadt geht es um Sicherung wichtiger Zukunftsinteressen auch in Konkurrenz zu den Nachbarstädten. Die jüngsten Worte von Detlef Samland, dem Projektleiter für ein neues Einkaufszentrum in Troisdorf in der "Rhein-Sieg-Rundschau" werfen ein Schlaglicht auf die aktuelle Situation. Samland spricht davon, mit seinen Plänen am Standort Troisdorf nicht nur bislang abfließende Kaufkraft an der Agger halten zu wollen, sondern "aus der Region neue Nachfrage zu generieren". Heißt: Auch auf Kosten von Siegburg. Auf 260.000 Einwohner bemisst Samland das potentielle Einzugsgebiet für seine Pläne. In Siegburg arbeitet Europas Marktführer ECE aus Hamburg an der Entwicklung einer modernen Einkaufsgalerie in der City. Möglicher Standort: Der Allianz-Parkplatz hinter der Marktpassage, erweitert um das Rathaus-Areal oder das Amtsgerichts-Areal. Die zukünftige Entwicklung der Einkaufsstadt Siegburg ist auch am kommenden Mittwoch Thema einer öffentlichen Veranstaltung im Museum. Um 19.30 Uhr stellt die beauftragte Unternehmensberatung BBE Retail Experts ihre Handlungsempfehlungen für ein umfassendes Einzelhandels- und Zentrenkonzepts vor. Foto: Einkaufsstadt Siegburg - die Weichen für die Zukunft werden gestellt.

Live vom Siegburger Marktplatz

Hallo Ü-Wagen



Siegburg. Hallo Ü-Wagen, live vom Siegburger Markt. "Im Netz: Wie hat das Internet Ihr Leben verändert?" heißt das Thema der Sendung am Samstag, 20. Juni, 11.05 bis 13 Uhr, zu hören auf WDR 5 (88,o MHz). Mehr als 70 Prozent aller deutschen Haushalte und mehr als 60 Prozent aller Arbeitsplätze verfügen inzwischen über einen Internetanschluss. Informationsbeschaffung und Kommunikation über das WorldWideWeb haben in den vergangenen 20 Jahren unseren Alltag radikal verändert. Ob zum Guten oder zum Schlechten, darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Einkaufen, Online-Banking, Kochrezepte oder Klausurvorbereitung: Wie war das eigentlich, als das alles noch nicht bequem vom eigenen Wohnzimmer aus ging? Wie haben internationale Unternehmen kommuniziert? fragt Ralph Erdenberger in Siegburg Fachleute und das Publikum. Technikbegeisterte wundern sich, wie heute noch ein Mensch ohne das Internet leben kann. Kulturpessimistische Stimmen dagegen warnen vor den schleichenden kulturellen und sozialen Folgen des allgemeinen Internet-Booms. Macht ein Leben mit dem Computer die Menschen wirklich zu einsamen, kommunikationsunfähigen Analphabeten? Wie revolutioniert "networking" unsere Arbeitswelt? Und welche digitalen Veränderungen im täglichen Leben stehen uns noch bevor?

Internetkurs für Großeltern

Drei Plätze frei



Siegburg. Am morgigen Montag beginnt um 9.30 Uhr der nächste Kurs "Internet für Großeltern" in der Stadtbibliothek. Fünf Einheiten und für Großmütter und Großväter, die ins Internet einsteigen möchten, denen aber bislang die Anleitung fehlt. Drei Plätze sind für Kurzentschlossene noch frei. Die Kosten betragen insgesamt 20 Euro. Also: Schnell anmelden unter 96975-11 und fit in den neuen Kommunikationsformen werden - dann klappt's auch mit den Enkeln!

Riesennachfrage nach Plätzen der Ferienfreizeiten

Hier geht noch was



Siegburg. Riesennachfrage nach den Plätzen bei den Freizeitaktionen, welche die Stadt mit Kooperationspartnern in den Ferien anbietet. Nur noch wenige Plätze sind vorhanden, viele Aktionen aber schon ausgebucht. Hier geht noch was: "In einem Land vor unserer Zeit" (2. Ferienwoche, 13. bis 17. Juli, Kinder- und Jugendtreff B21 Bambergstraße 21) sowie "Gut Drauf" - An und auf der Sieg (3. Ferienwoche, 20. - 24. Juli, Kanu- und Skiabteilung im STV, Bootshausgelände Wahnbachtalstraße, Voraussetzung: Bronze-Schwimmabzeichen), beides Ferienspielaktionen für 6 bis 9Jährige. Für die 10 bis 12-Jährigen ist noch was frei in: "Sport, Spiel und Spannung" (3. Ferienwoche, 20. bis 24. Juli, Pfarrverein Siegburg-Braschoss, Pfarrheim), "Geheimnisvolle Unterwasserwelten" (3. Ferienwoche, 20. bis 24.Juli), Kulturcafe der evangelischen Jugend Rhein-Sieg, Ringstraße 6a; "Kicken für Kids" (4. Ferienwoche, 27. bis 31. Juli), Stadtsportverband, Jahnstraße 25 und "Beach Volleyball" (5. Ferienwoche, 3. bis 7. August), STV-Volleyballabteilung, Freizeitbad Oktopus. Persönliche Anmeldungen nimmt das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Kreisstadt Siegburg, Ringstraße 6, 2. Etage entgegen. Rückfragen: Telefon 102-816.

"Alte Herren" brauchen Nachwuchs

Ü 30 sucht...



Siegburg. Zu einem unverbindlichen Kennenlernen lädt die Altherrenmannschaft des Siegburger Turnvereins (STV) mittwochs ab 19 Uhr Fußballfreunde auf ihre Platzanlage ein. Also: Sportsachen packen und ab auf den neuen Kunstrasen. Bestand die Truppe der männlichen Ü-30-Sportler noch vor Monaten aus einem Stamm von Unentwegten, die sich aus Spaß einmal in der Woche zum Kicken trafen, so hat sich daraus inzwischen eine ansehnliche Mannschaft entwickelt. Die ersten Freund-schaftsspiele sind bereits bestritten, die ersten Turniere gespielt. Auch bei den Kreismeisterschaften macht das Team mit. Ehemalige Spieler der ersten Mannschaft bilden mit den übrigen Altherren-Spielern eine schlagkräftige Mannschaft, die in ihren ersten Spielen überaus erfolgreich abgeschnitten hat. Die Formation um Kapitän Frank Klein freut sich gleichwohl über weitere "Nachwuchsspieler", die ihr Talent auf dem neuen Kunstrasenplatz unter Beweis stellen wollen. Am heutigen Sonntag präsentiert das Team seine Fähigkeiten bei den Eröffnungsfeierlichkeiten des neuen Kunstrasenplatzes. Unser Foto zeigt die Altherren-Mannschaft des STV: Von links: Betreuer Gerd Klein, Farid Langshausen, Frank Körner, Klaus Elfgen, Guido Marthiensen, Burkhard Vignold, Isaak Garcia Morales, Unten von links: Andreas Wilpert, Jens Walterscheidt, Odo Seitz, Uwe von Otte, Frank Klein, David Strohof, Hasan Ertasoglou.

Himbeer-Prosecco und Cassis-Gelee

Freche Früchte



Siegburg. Sommerzeit ist Beerenzeit. Einmachfrüchte der Saison stehen im Mittelpunkt eines Workshops, zu dem das städtische Umweltamt am Donnerstag, 18. Juni, einlädt. Im Studienhaus der Volkshochschule Rhein-Sieg informiert Ira Schneider ab 18 Uhr etwa über die Verarbeitung in der Gelee- und Konfitürenküche. Doch nicht nur Theorie ist angesagt: Die Teilnehmer stellen Himbeer-Prosecco-Konfitüre oder Cassis-Gelee her. Die sind nicht nur köstlich, sondern hübsch verpackt auch ein schönes Mitbringsel für Freunde. Mit ein paar Tipps und Tricks lassen sich schnell kleine kulinarische Geschenk aus heimischen Früchten zaubern. Ideen für kreative Etiketten-Gestaltung und stilvolle Glasdekoration runden den Kurs ab. Teilnahmegebühr: 7 Euro. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen.

Sonntag, 14. Juni, der 165. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Auf Tief "Martin" folgt Hoch "Anja". Mit Anja wird es zwar wärmer, aber immer noch nicht wirklich schön! Das Wechselspiel zwischen Sonne und Wolken geht weiter. Es bleibt unbeständig! Immerhin versprühen die Temperaturen von bis zu 27 Grad einen Hauch von Sommer.

Sonnenuntergang: 21:46 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:17 Uhr
Mondaufgang: 00:53 Uhr
Monduntergang: 11:55 Uhr









Namenstag: Meinrad (Eugster), Laienbruder, starb am 14. Juni 1925 in Einsiedeln/Schweiz.

Geburtstag: Harriet Beecher Stowe (1811-1896), amerikanische Autorin ("Onkel Toms Hütte"); Nicolaus Otto (1832-1891), Erfinder des Ottomotors; Alois Alzheimer (1864-1915), Nervenarzt; Ernesto Che Guevara (1928-1967), argentinischer Revolutionär, 1967 in Bolivien ermordet; Jörg Immendorff (1945-2007), Maler; Steffi Graf (1969), Tenniswunder.

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Juni 1914


Über zahlreiche Naturkatastrophen und heftige Unwetter berichten die Zeitungen: Vor Montreal nahe dem kanadischen Neubraunschweig kentern 40 Fischerbarken in einem furchtbaren Sturm, 20 Menschen kommen ums Leben. Ein Wolkenbruch richtet große Verwüstungen in Neapel an. Ungeheure Wassermassen drängen durch die Abflussrohre zum Meer, überraschen 13 Arbeiter, die mit unterirdischen Sanierungen beschäftigt sind. Sie werden ins Meer geschleudert, acht ertrinken. Im nördlichen Iowa richtet ein Tornado große Verwüstungen an, 12 Menschen sterben, eine Million Dollar Schaden. Erdrutsche werden am Panamakanal durch schwerere Regengüsse ausgelöst, sechs Bagger arbeiten Tag und Nacht, um die Fahrrinne frei zu bekommen. "Abnorme Witterungsverhältnisse" werden auch aus Frankreich gemeldet: Schnee und Hagel über Paris, bitterer Frost in Clermont Ferrand, zugeschneite Hügelketten. Andauernder Schneefall auf der kleinen Scheidegg im Berner Oberland. Auf dem Säntis liegen vier Meter Schnee, das Thermometer zeigt sechs Grad unter Null. Auch über Köln und Deutz entladen sich schwerste Gewitter mit Wolkenbrüchen. Großer Schaden an den Eisenbahndämmen, Züge müssen über die Südbrücke nach Siegburg umgeleitet werden. Die Abendzüge aus Köln erreichen die Kreisstadt mit mehr als einer Stunde Verspätung. Nur das Tessin hebt sich ab: Lugano meldet: 25 Grad im Schatten!

Vor 35 Jahren - 14. Juni 1974
Bei der Fußballweltmeisterschaft steht die Deutsche Nationalmannschaft in Berlin Chile gegenüber: Ein müdes 1:0 im ersten Gruppenspiel durch einen Weitschuss von Paul Breitner (17.). Selbst der Platzverweis des Chilenen Carlos Caszely verhilft dem deutschen Team nicht zu mehr. In derselben Gruppe besiegt die DDR Gegner Australien mit 2:0, so siegen auch die Schotten gegen Zaire.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 14. Juni 1914



Mit elektrischem "Strom des Berggeist" werden jetzt auch die Orte Caldauen, Seligenthal und Weingartsgasse versorgt. Auf dem Stallberg, wo die Hochspannungsleitung angeschlossen wird, in Caldauen und Weingartsgasse sollen Transformatoren errichtet werden, berichten die Zeitungen. Strom des Berggeist? Gemeint ist offenbar die Grube Berggeist, ein damaliger Braunkohle-Tagebau in der Ville südwestlich von Brühl. Zu dessen Betrieb zählte auch ein Kraftwerk. Mitte der 60-er-Jahre stillgelegt, befindet sich auf dem Areal heute das Phantasiáland. Foto: Bald Strom des Berggeist - Kaldauen um 1910.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 14. Juni 1959



Wehmütig gedenkt die Siegburger Zeitung den alten Bahnen: "Nun fahren also die Omnibusse. Sie sind schneller und beweglicher. Sie sind schöner und sauberer. Auf Winterstraßen sind sie noch immer sicher, wenngleich uns bei glatter Straße im Zug wohler war. Das ist aber auch der einzige Grund, der uns außer der Romantik berechtigt, der Aggertalbahn und der Bahn nach Niederpleis nachzutrauern. Und doch, es ist uns irgendwo mulmig ums Herz, wenn man an diese beiden Bahnen denkt, die uns solange, lange treu und brav gedient haben. Gerade in diesen Sommertagen haben sie uns oft ins Grüne geschleppt, als noch nicht vor jeder Gaststätte Ketten von Autos standen, sondern als wir Siegburger noch geschätzte Gäste der schmucken Dörfer der Umgebung waren, wenn wir am Sonntag einkehrten. Kein Film soll rückwärts gedreht werden, aber wir mussten unserer guten alten, eisernen Freunde einmal gedenken. Foto: Die Aggertalbahn, auch "Luhmer Grietche" genannt, verkehrte ab 1884 von Siegburg nach Overath. Hier Mitte der 30-er Jahre im Bahnhof Lohmar.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 592040
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurterstraße 56a, Hennef, Tel: 02242/82943
Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Kaiserstraße 1, Hennef, Tel: 02242/3211
Dienstag, 16. Juni: 8.30 - 22 Uhr: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurterstraße 72, Hennef, Tel: 02242/81234

Kinoprogramm am Sonntag, 14. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben: 14:45 Uhr, 20 Uhr
Gran Torino: 20 Uhr
Illuminati: 17 Uhr
Nachts im Museum 2: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 12:15 Uhr
Star Trek: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Fluch der 2 Schwestern: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Drag Me to Hell: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Illuminati: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:30 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:45 Uhr
Vorstadtkrokodile: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel