Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.06.2009

Es regnet in die Bücherei

Im Eimer!



Siegburg. Orange, weiß, blau - in der Siegburger Stadtbücherei haben nicht die "Niederländischen Wochen begonnen", sondern das Shed-Dach ist undicht. Sozusagen im Eimer! Nach 20 Jahren kann das passieren. Blöd ist, wenn ausgerechnet der Regen zum Jubiläumsfest einsetzt. Putzlappen ergänzten schon zum Wochenende die Festdeko. Gestern schlug der Platzregen voll durch. Mit Eimern fing das Bücherei-Team die Fluten auf. Land ist aber in Sicht: Die Dach-Inkontinenz ist der zuständigen städtischen Gebäudewirtschaft bereits seit längerem bekannt, Sanierungsaufträge wurden erteilt. Heute werden Scheiben abgeklebt, möglicherweise müssen auch für die Entwässerung am Dach installierte Auffangbehälter wegen Undichtigkeiten ausgetauscht werden.

Kölner Fachleute zu Gast in Siegburg

Stadtbibliothek inspiziert



Siegburg. Vor dem Regen: Mit vielen Fragen im Gepäck besuchte gestern eine Delegation Kölner Stadtbibliothekare die Siegburger Bücherei. Im Focus: Die Kinder- und Jugend- sowie die neu gestaltete Schulbibliothek. Leiterin Christiane Bonse und ihr Team führte die Kollegen aus der Domstadt durch die Siegburger Räumlichkeiten und gab umfassend Auskunft. Ob werbewirksame Medienpräsentation oder Gesichtspunkte, nach denen die Medien am effizientesten aufgestellt werden, alle Fragen beantworteten die Kreisstädter ausführlich. Während des gegenseitigen Erfahrungsaustausches entstanden nicht nur fachlich tiefgreifende, sondern auch sehr lebhafte Diskussionen. Begeistert zeigten sich die Fachleute von den Study-PCs in der Schulothek. Die Linklisten für alle Fachgebiete werden schon bald auch in den Kölner Schulbibliotheken zum Einsatz kommen. Volles Lob für die Siegburger Einrichtung: Die Kölner Kollegen hoben besonders die "beneidenswerte Ausstattung" und die "schönen Räumlichkeiten" hervor.

Mit Orchester am 3. Dezember in Siegburg

Lotti liebt Musik



Siegburg. Helmut Lotti gastiert am Donnerstag, 3. Dezember, 20 Uhr, in Siegburg. Zusammen mit dem Golden Symphonie Orchestra "Classics& More". Der in Gent geborene Flame verschaffte sich in den vergangenen Jahren einen internationalen Namen, trat mit großen Stars wie Sarah Brightman, Placido Domingo oder Eros Ramazottis gemeinsam auf. Mit seiner Herzlichkeit gewinnt der charmante Sänger die Menschen im Handumdrehen. Mit seiner Vielseitigkeit und seinen mitreißenden Live-Konzerten begeistert der musikalische Alleskönner die Menschen rund um den Globus - von den Niederlanden bis Südafrika, von Kanada bis Deutschland, von Skandinavien bis Australien. Und mit seinen CDs schlägt er immer wieder alle Verkaufsrekorde. Lotti liebt die Musik in all ihren Facetten: Pop und Klassik, Rock’n’Roll und Swing. Er beherrscht alle ihrer Spielarten. Mit seinem "Tribute To The King" ließ er die Herzen der Rock’n’Roll-Fans höher schlagen, mit "Pop Classics in Symphony" verband er Popmusik und Klassik in Vollendung und mit "The Crooners" oder "Time to Swing" bewies er endgültig: Er ist ein großer Entertainer. Tickets zu seiner Jubiläums-Tournee (ab 46,50 Euro) zum 20. Karrierejahr mit Classics & more ab sofort im Vorverkauf beim Gegenbauer Ticket-Service in der Rhein-Sieg-Halle, Ticket-Hotline 02241/23919319, erhältlich. Online-Bestellungen unter www.rhein-sieg-halle.de.

Freikarten für Horst-Lichter-Kochshow zu gewinnen

Was ist das denn?



Siegburg. Was ist das denn? Jedenfalls ein kleines Stück Heimatgeschichte. Es hat etwas mit Technik und Fortschritt zu tun, die vor 95 Jahren in Siegburg Einzug hielt. Aufmerksame "Der Tag heute"-Leser können sich vielleicht einen Reim drauf machen. Wer eine Idee hat, bitte sehr: Zweimal zwei Karten für die zweite große Kochshow mit Horst Lichter in der Rhein-Sieg-Halle am 25. November sind zu gewinnen beim heutigen Gewinnspiel. Es kommt nicht auf Schnelligkeit an. Es gewinnt, wer der Lösung am Nächsten kommt. Auch ein bisschen Raten kann vielleicht nicht schaden. Einsendungen per Mail an gewinnspiel@siegburg.de (mit Adresse) werden bis Freitag früh, 9 Uhr, gewertet. Also: Was ist das denn?

Arktis-Exkursion im Bild

Mit Eis ins Eis



Siegburg. Da staunten die zahlreichen Besucher der Auftaktveranstaltung zur Ausstellung "Arktis - Zauber einer eisigen Welt". Eisspezialist Mario Garofalo aus der Kaiserstraße hatte für jeden eine große Portion Vanilleeis gestiftet. Vergnüglich betrachteten sie eisschleckend die 74 faszinierenden Photographien, die Dr. Hanns Noppeney 2007 während einer Arktis-Exkursion mit dem Schiff "Professor Multanovsky" machte. Bürgermeister Franz Huhn betonte, dass Noppeney die Kunst des Reisens verstehe: An Bord eines langsam dahingleitenden Schiffes hält er in einem Tagebuch seine Eindrücke in Texten und Bildern fest. So schilderte er in seinem anschließenden Vortrag lebendig und eindrucksvoll die Kuriositäten der "Eisigen Welt" rund um Spitzbergen. Durch Klimaveränderung würden Gletscher und Eisschollen dünner und brüchiger. 12 der 20 wärmsten Jahre in den letzten 150 Jahren seien von 1995 bis 2008 gemessen worden. Es gelte, Verantwortung für die Erde zu übernehmen. Janna Münning, Schülerin der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, sorgte mit der Wahl der Klaviersonate e-moll von Edvard Grieg für die richtige Einstimmung der Reise in das ewige Eis. Jeder Besucher konnte mit roten Punkten die für ihn schönsten Fotografien kennzeichnen. Das Bild mit den meisten Punkten wurde verlost, Bea Solf trug das blaue Gletschermotiv stolz nach Hause.

Pänz holten sich beim Bürgermeister einen Korb!

Huhn brachte Küken Bälle



Siegburg. Eine neue Sportart haben die "Deichhaus-Küken" für sich entdeckt. Bei einem Besuch im Rathaus Anfang April ergriffen sie die Gelegenheit beim Schopf und offenbarten Bürgermeister Franz Huhn in dessen Büro, dass sie sich gerade im Hinblick auf die bevorstehenden Sommertage sehr über zusätzliche Spielmöglichkeiten im Außengelände der Kindertagesstätte freuen würden. "Dann schreibt mir doch mal, was Ihr Euch da vorstellt", bat der Bürgermeister und schon am nächsten Tag verfassten die Küken, natürlich auf gelbem Papier, einen Brief an den Verwaltungschef, in dem sie sich einen Basketballkorb wünschten. Dank der Nikolausstiftung, sie kümmert sich schon seit Jahren in besonderer Weise um die Anliegen der Siegburger Kinder und Jugendlichen, wurde der Wunsch Realität. Schwierig gestaltete sich allerdings die Suche nach der passenden Korbgröße. "Normale" Basketballkörbe ragen über drei Meter hoch, für drei- bis sechsjährige Deichhaus-Küken ein bisschen zu viel. Doch gemeinsam mit Marion Gall, Leiterin der Einrichtung, wurde die Stiftung im Internet bei der Suche nach einer kindgerechten Anlage fündig und bestellte - damit der Andrang nicht zu groß wird - direkt zwei Körbe. So ist auch den jüngsten Küken der Spaß am Basketball garantiert. Obendrauf gab's von den Spendern sechs Bälle unterschiedlicher Größe und Härte. Huhn löste gestern sein Versprechen bei den Pänz ein und brachte die Bälle persönlich vorbei.

Konzert in Kaldauer Krypta

Sanctus und Veedel



Siegburg. Es begann mit dem "Sanctus" von Franz Schubert und endete mit "In unserm Veedel" von Hartmut Prieß. Besinnliches und Unterhaltsames bot auf Einladung des örtlichen Kirchbauvereins das Holz-Bläserensemble "Dal Segno" der Engelbert-Humperdinck-Musikschule Siegburg bei ihrem jüngsten Konzert in der Reihe "Musik in der Krypta" der Kaldauer Liebfrauenkirche. Hans Werner, der Leiter des Quintetts, führte durch das abwechslungsreiche Programm in einer voll besetzten Unterkirche. Neben Werner musizierten Kerstin Frey, Barbara Bosbach, Dr. Yvonne Hehnen und Vera Rduch auf Flöten und Klarinetten. Das nächste Konzert findet im Herbst statt. Foto: "Dal Segno" in der Krypta der Kaldauer Liebfrauenkirche.

Feuerwehr rückte zur Siegbrücke aus

Frau drohte zu springen


Siegburg. Weil eine junge Frau drohte, sich von der Siegbrücke bei Buisdorf zu stürzen, wurde die Feuerwehr gestern Nachmittag gegen 17.40 Uhr alarmiert. Als die Einsatzkräfte an der Frankfurter Straße eintrafen, befand sich die Gesuchte am Siegwehr. Suizidgefahr bestand zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Ein Beziehungsstreit war der Situation vorausgegangen. In dessen Verlauf fielen Andeutungen, die auf einen bevorstehenden Selbstmord hatten schließen lassen. Der Rettungsdienst betreute die Frau vor Ort.

10 Streifenwagen im Einsatz - Flüchtiger mit Einbruchswerkzeug an Bord

Wilde Verfolgungsjagd


Siegburg. Mit hohem Tempo lieferte sich gestern Mittag ein 18-Jähriger Verkehrsrowdy eine wilde Verfolgungsjagd mit mehreren Polizeiwagen durch Siegburg und Troisdorf. Eine Streifenwagenbesatzung war gegen 12.40 Uhr in der Dammstraße auf einen roten Fiesta aufmerksam geworden, wollte diesen anhalten. Statt zu stoppen, gab der Volljährige erst richtig Gas, bretterte über die Frankfurter Straße, dann durch Wohn- und Gewerbegebiete nach Troisdorf. Dabei ignorierte er rote Ampeln und Einbahnstraßen, touchierte einen Streifenwagen und riskierte gewagte Überholmanöver. In Troisdorf stellte er, mittlerweile von etwa zehn (!) Streifenwagen verfolgt, sein Fahrzeug an der Ecke Alfred-Nobel-Straße/Kölner Straße ab und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Nicht lange. In einem Hinterhof gelang es den Beamten, den Straftäter gegen 13.05 Uhr festzunehmen. Ein Alkoholtest verlief negativ. Grund für die wilde Aktion: Der Jugendliche besaß keinen Führerschein, am Wagen waren gestohlene Kennzeichen montiert, im Kofferraum befand sich Einbruchswerkzeug. Jetzt erwartet den Festgenommenen ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Kennzeichendiebstahls. Mindestens.

Feuerteufel schlug erneut zu

Wieder ein Brand


Siegburg. Einige Tage war Ruhe, doch in der letzten Nacht schlug der Feuerteufel wieder zu. Auf dem Gelände des Gymnasiums Alleestraße standen gegen 0.18 Uhr mehrere Altpapier- und Müllcontainer in Flammen. Die Feuerwehr löschte sie zügig ab. Seit den Bränden in den Nächten zuvor hatte die Polizei im Rahmen des Streifendienstes ihre Kontrollen verstärkt.

WDR-Bericht über Siegburg in Internet-Mediathek abrufbar

Siegburg nach der Wahl


Siegburg. Eine Wahl endet für die Verantwortlichen der Stadtverwaltung noch lange nicht, wenn die Ergebnisse ermittelt und bekanntgegeben sind. Alle Wahlunterlagen werden geprüft und entsprechend den Bestimmungen vernichtet oder aufbewahrt. Anlass genug für ein Fernsehteam der WDR Lokalzeit Bonn, sich das vor Ort mal anzusehen. Der in der Lokalzeit gesendete dreiminütige Bericht ist unter http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2009/06/08/lokalzeit-bonn-europawahl.xml abrufbar.

Mittwoch, 10. Juni, der 161. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Weiter wechselhaft mit einigen sonnigen Abschnitten und dichten Wolken bei maximal 21 Grad. Die Wetterlage kann sich negativ auf Schmerzempfinden und Schlafqualität auswirken. In der Folge können Abgeschlagenheit und Konzentrationsstörungen auftreten.

Sonnenuntergang: 21:44 Uhr
Sonnenaufgang morgen:
05:18 Uhr
Mondaufgang: 23:58 Uhr
Monduntergang: 07:17 Uhr








Namenstag: Olivia (von Palermo), aus ihrer sizilianischen Heimat nach Tunis verschleppt und getötet, weil sie ihren Glauben nicht verleugnen wollte, lebte im 10. Jahrhundert , Olivia bedeutet: "Die Ölbaumpflanzerin"; Diana (von Andalo), erbaute das Kloster der Dominikanerinnen in Bologna, starb dort 10. Juni 1236.

Geburtstag: Carl Hagenbeck (1844-1913), Tierpark- und Zirkusdirektor; Theo Lingen (1903-1978), Schauspieler in anspruchsvollen Rollen (so in Fritz Langs "M-Eine Stadt sucht einen Mörder" und am Wiener Burgtheater), aber auch in "Lümmel-von-der-ersten-Bank"- und "Tante-Trude-aus Buxtehude"-Klamotten unterwegs, förderte als Sprecher die vom ZDF vorgenommene seelenlose Zerschnippselung der Laurel-und–Hardy-Filme zu dünnen Klamauksequenzen, Hans-Dieter Hüsch vollendete das Zerstörungswerk; Saul Bellow (1915-2005), amerikanischer Schriftsteller ("Die Abenteuer des Augie March"), Literaturnobelpreis 1976; Philip (1921), britischer Prinz, Gatte von Elisabeth II., mit staubtrockenem und politisch völlig unkorrektem Humor gesegnet: "Wenn sie länger hier bleiben, werden Sie alle Schlitzaugen bekommen", eröffnete er britischen Studenten in China, solchen in Papua-Neuguinea gratulierte er "Sie haben es also geschafft, nicht verspeist zu werden"; mit "Guten Tag, Herr Reichkanzler" begrüßte er, noch nicht einmal in Berlin, sondern auf der Hannover-Messe Helmut Kohl, und den in Landestracht angetretenen Präsidenten von Nigeria ließ er wissen: "Sie sehen aus, als wollten Sie gleich ins Bett gehen."; Judy Garland (1922-1969), amerikanische Schauspielerin ("Der Zauberer von Oz"), Mutter von Liza Minelli; Harald Juhnke (1929-2005), Entertainer, Showmaster und Schauspieler ("Der Trinker"); Jürgen Prochnov (1941), Schauspieler ("Das Boot"); Linda Evangelista (1965), kanadisches Supermodel der 90-er-Jahre; Veronica Ferres (1965), Schauspielerin ("Das Superweib", "Die Frau vom Checkpoint Charlie").

Historisches Kalenderblatt:

Vor 215 Jahren - 10. Juni 1794


Der Wohlfahrtsausschuss unter Maximilian de Robespierre erlässt ein verschärftes Terrorgesetz. Zuvor war ein Attentat auf den französischen Revolutionsführer fehlgeschlagen. In dem Gesetz werden Voruntersuchungen abgeschafft und die Verteidigung der Angeklagten vor dem Revolutionstribunal eingeschränkt, es gibt nur Freispruch oder Todesurteil. "Beleidigung" der Volksvertretung und die Verweigerung der Mitwirkung an den revolutionären Bluttaten werden ebenso mit dem Tode bestraft. "La Grande Terreur" - "Der große Schrecken" beginnt. Vom 10. Juni bis zum 27. August 1794 werden 1376 Menschen hingerichtet.

Vor 100 Jahren - 10. Juni 1909
Die schwedischen Ingenieure Eigner und Holmström haben nach mehrjähriger Arbeit ein Mikrofon konstruiert, das so empfindlich sein soll, dass jetzt die größere Telefondistanz verdoppelt werden kann, berichten Zeitungen. Die Erfinder telefonieren von Berlin mit dem Telegraphendirektor in Stockholm, wobei sich zeigt, dass der neue Apparat dieselbe Lautstärke hat, wie gegenwärtig auf der Linie Malmö-Stockholm.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 10. Juni 1909



Prost zum Ersten: Gerichtsvollzieher Griebeler kündigt an, am kommenden Montag im Versteigerungslokal des Spediteurs J. Kaufmann in der Kaiserstraße Alkoholika meistbietend abzugeben. Unter den Hammer kommen: 10 Flaschen Kognak, 103 Flaschen Liköre, 15 Krüge Steinhäger, zwei Korbflaschen mit 30 Litern Schnaps, mehrere Kisten Wein, je ein Fässchen Schnaps, Alpenkräuter, Hagen, Münsterländer und Schweizerbitter, 42 Liter Rum, 24 Liter Waldbeer, ein Fässchen Zwetschgen Hagen und noch ´nen Hekto Hagen Schnaps, des Weiteren 82 Einzelflaschen Wein und eine Flasche Champagner.
Prost zum Zweiten: Pilsener Urquell gibt es ab sofort im Ausschank der Gaststätte "Zur Glocke" am Markt 11. Inhaber Robert Blum übernimmt für die "Sieg- und Aggerkreise" die Vertretung des Bieres sowie für "Münchener Löwenbräu" von der Aktien-Brauerei zum Löwenbräu.
Prost zum Dritten: "Nur das Gute bricht sich Bahn", verkündet die Sieg-Rheinische Brauerei Wissen und lässt "Zahlen beweisen". Habe der Mehr-Ausstoß im April gegenüber dem Vorjahr bereits 228,1 Hektoliter betragen, sei im Mai - trotz der schlechten Konjunktur - eine weitere Steigerung um 637,24 Hektoliter gegenüber Mai 1908 zu verzeichnen. "Keine Konkurrenzbrauerei ist in der Lage, eine solche Steigerung auch nur annährend prozentualster nachzuweisen." 13 Jahre später, 1922 erfolgt der Zusammenschluss mit der Germania Brauerei in Hersel zur neuen Firma "Sieg-Rheinische Germania-Brauerei AG." Kurze Zeit darauf dann die Übernahme der Siegburger Brauerei Josef Breuer Söhne in der Luisenstraße. Die Aktiengesellschaft verfügte somit über zwei Braustätten in Hersel und Wissen und über eine brauereieigene Niederlassung in Siegburg. Foto: Während die Sieg-Rheinische Brauerei Rekordumsätze vermeldet, fährt die Siegburger Brauerei Breuer das Bier mit dem Ochsengespann aus, um 1910.

Vor 95 Jahren - 10. Juni 1914
Regen und Niederschläge, die für Mensch und Natur so nötige Sonne fehlt leider seit Wochen und die ersehnten Erholungstage nach dem kalten Winter werden zu Wasser, stöhnt das Siegburger Kreisblatt: "Allem Anschein nach bleibt es so bis zum Mondwechsel. Keine Änderung der kühlen Witterung ist zu erwarten." Unterdessen lässt der Betreiber des Gartenrestaurants unterhalb der Abtei mitteilen, dass die "Schließung des Michaelsberges" um 9 Uhr abends sich nur auf das Plateau, keineswegs auf die Gaststätte beziehe.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 342040
Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740
ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, markt 16, St. Augustin-Zentrum, Tel: 203940:
Freitag, 12. Juni: 8.30 - 22 Uhr: Kaiser Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, St. Augustin-Buisdorf, Tel: 50280

Kinoprogramm am Mittwoch, 10. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Fluch der 2 Schwestern: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 17:30 Uhr, 23 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:30 Uhr
Obsessed: 20 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
State of Play - Stand der Dinge: 20 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:45 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:30

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel