Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 07.06.2009

Vorstellung des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts

BBE präsentiert Ergebnis



Siegburg. Abgeschlossen sind mittlerweile die Arbeiten für ein umfassendes Einzelhandels- und Zentrenkonzept für die zukünftige Entwicklung der Einkaufsstadt Siegburg. Der Entwurf der beauftragten Unternehmensberatung BBE Retail Experts liegt nunmehr im Entwurf vor. Die Handlungsempfehlungen werden vorgestellt und diskutiert bei einer öffentlichen Veranstaltung im Forum des Stadtmuseums am Mittwoch, 17. Juni, 19.30 Uhr. Foto: Rainer Schmidt-Illguth (BBE) und Bürgermeister Franz Huhn bei der Auftaktveranstaltung im April des vergangenen Jahres.

Wahlbriefe müssen ins Rathaus

Keine Annahme im Lokal


Siegburg. Wahlzettel der Briefwahl können bis heute abend, 18 Uhr, noch im Rathaus eingeworfen bzw. im Wahlbüro (Zimmer 122) abgegeben werden. Aber nur dort. Die Wahlvorstände in den Wahllokalen können keine Wahlbriefe annehmen.

Kirmes, Kutschen, Königspaare

Heute traditioneller Festumzug



Siegburg. An die Heilige Messe, 9 Uhr, in der Kirche Sankt Dreifaltigkeit schließt sich der Höhepunkt der Wolsdorfer Feierlichkeiten an. Um 14 Uhr setzt sich mit den beiden Königspaaren Jessica I. Daun und Marco I. Brodhuhn (JGV Alt-Wolsdorf) sowie Melanie I. Grigo und Thomas II. Orth (JGV "Rosenhügel") der Festzug in Bewegung. Von der Jakobstraße geht es in festlich geschmückten Kutschen durch den Stadtteil. Für die passende Musik sorgen das Wolsdorfer Tambourcorps "In Treue Fest" 1953 und das Tambourcorps Pohlhausen. An der Kreuzung Wolsdorfer Straße / Dammstraße gräbt "Pejas" Klaus Stock die Kirmes feierlich in Form eines Pittermännchens Kölsch aus, bevor der Kirmesbürgermeister die Fähnriche zum Ehrenschwenk und die Maipaare zum Tanz unter der Fahne bittet.
Morgen geht es um 11 Uhr mit dem Frühball des Junggesellenvereins und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf in der Gaststätte "Wirtshaus zur Sieg", Wahnbachtalstraße 19, weiter. Auf dem Programm steht unter anderem die Ehrung der Jubiläums-Maikönigspaare. Am Dienstag, 20 Uhr, ist das bunte Treiben mit dem Kirmesgericht und der Verbrennung des "Kirmeskerls" vorüber.

550 Stück zu Pfingsten erheischt

Ei, Ei,Ei



Siegburg. Der Pflege des traditionellen Brauchtums haben sich alle Junggesellenvereine verschrieben. Dass die guten, alten Maitraditionen nicht in Vergessenheit geraten, dafür sorgte der Junggesellenverein und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf in der vergangenen Woche beim traditionellen Pfingsteiersingen, bei dem die Junggesellen gut gelaunt mit viel Gesang nach Eiern heischend von Haustüre zu Haustüre durch Alt-Wolsdorf zogen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Ei, ei.... 550 Stück! Die erheischte Ware hauten die inzwischen hungrigen Junggesellen anschließend im "Wirtshaus zur Sieg" in die Pfanne und verwandelten sie in Rührei und Pfannkuchen. Der Brauch des "Eierheischens" geht über Jahrhunderte zurück. "Geheischt" wurde damals zu allen Jahreszeiten. Geld war damals knapp. Die angesungenen Bauern und Landleute schenkten, was sie gerade im Keller oder in der Speisekammer hatten. Um die Pfingstzeit war das im Winter geschlachtete Schwein bereits verzehrt, die Äcker brachten noch keine Erträge und die Obstbäume trugen noch keine Früchte. Das Einzige, und davon gab es reichlich, waren Eier. Denn gerade zwischen Ostern und Pfingsten klappte es bei den Hühnern mit dem Eierlegen sehr gut. Hinzu kam die mythologische Bedeutung der Gabe: Das Ei gilt als ältestes und bedeutendstes Lebens- und Furchtbarkeitssymbol der Menschen. Weitere Infos unter www.jgv-altwolsdorf.de.
- weitere Informationen -

Bald geht es los auf dem STV Kunstrasen

Großes Eröffnungsturnier



Siegburg. Drei, zwei, eins - los! Mit einem bunten Wochenende nimmt die Fußballabteilung des Siegburger Turnvereins den neuen Kunstrasenplatz an der Jahnstraße in Betrieb. Am Samstag, 13. Juni, präsentieren sich alle STV-Teams mit verschiedenen Freundschaftsspielen. Der Spielplan sieht diverse Begegnungen mit Mannschaften umliegender Städte vor. Um 11 Uhr geht es mit den Bambinis 1 los. Die treten gegen den SV Rot-Weiß Hütte an. Im Anschluss geben die Bambinis 2 alles und messen ihre Kräfte gegen die Sportfreunde Troisdorf. Eine Stunde später kicken die F-Junioren gegen den SSV Kaldauen, bevor um 13 Uhr die E-Junioren den SV Hertha Buschhoven auf dem Platz willkommen heißen. Bürgermeister Franz Huhn weiht den Platz um 14 Uhr offiziell ein. Damit bleibt der alten Herrenmannschaft noch etwas Zeit zum Verschnaufen, bevor sie gegen 14.30 Uhr ihre Freunde vom Wahlscheider SV zum Match herausfordern. Ein reines Siegburger Duell schließt sich um 16 Uhr mit der Ersten Mannschaft des STV und der Zweiten des SSV 04 an. Last but not least ist um 18 Uhr Startschuss für die letzte Partie zwischen der A-Jugend des STV und dem TuS 07 Oberlar. Am Sonntag geht es mit einem internen Abteilungsturnier weiter, bevor die Feierlichkeiten im gemütlichen Rahmen auf der STV-Platzanlage ausklingen.

Del Segno mit klassischen und populären Melodien

Konzert in der Krypta


Siegburg. Klassische Kompositionen wie populäre Melodien stehen auf dem Programm eines Konzerts in der Krypta der Kaldauer Liebfrauenkirche, heute, 17 Uhr. Es spielt das Bläserensemble Del Segno der Engelbert-Humperdinck-Musikschule. Der Eintritt ist frei.

Buch, Video, Diskette, CD, CD-ROM, DVD, Konsole, Wii ...

Bibliothek auf der Reise



Siegburg. 20 Jahre am Standort Griesgasse - die Siegburger Stadtbibliothek feiert Geburtstag. Ein Blick zurück in frühere Zeiten, nicht nur örtlich, auch inhaltlich hat sich die Einrichtung gewandelt. Im alten Domizil in der Breite Straße verfügte die Bücherei Anfang der 80-iger Jahre über knapp 120.000 Bücher. Als 1989 der Umzug anstand, wurde im Vorfeld der gesamte Bestand durchforstet und von Altlasten, Doppelbeständen und Regalhütern befreit. Diese werden auf einem großen Flohmarkt zum Verkauf angeboten und die Bibliothek konnte 1988 6088 Neuerwerbungen finanzieren. Mit einem nahezu um die Hälfte reduzierten Bestand ging es in die Griesgasse. Modern war es aber bereits, gab es doch auch schon Zeitschriften und AV-Medien. 1986 wurde ein Grundbestand an CDs angeschafft und schon beim Einzug in die Griesgasse verfügte die Bibliothek über ein Videoangebot. 1992 setzte die Bibliothek auf Medienpakete: Zum Buch gab es jetzt häufig eine Diskette, seit 1993 stellen die Speicherdateien bereits eine eigene Mediengruppe dar. 1994 folgten die ersten CD-ROM, 2000 hielt die DVD Einzug in die Bibliothek und seit 2002 können auch Konsolenspiele entliehen werden. Mit Einzug der CD wurde der Kassettenbestand abgebaut, mit Einzug der DVD der Videobestand, die Disketten wichen der CD-ROM und auch bei den Konsolenspielen wird ständig auf neue Trends reagiert: Seit 2009 gibt sogar Wii-Spiele zu entleihen. Die Bibliothek begab sich mit dem Umzug in die Griesgasse auf auch auf eine inhaltliche Reise - vom Bücherhaus hin zur Mediothek, von einer Adresse des "Bildungsbürgertums" zum Treffpunkt für alle. Dies lässt sich auch an der Zahl der Neuanmeldungen ablesen: 1888 waren es 815, 1989 waren es bereits 4860. Auch die Ausleihzahlen sprechen für sich: 1988: 152.000, 1989: 175.000, 1999: bereits 392.000, heute sind es durchschnittlich 480.000 Medien. "Nach wie vor sind Bücher der Bibliothek liebstes Kind", weiß Leiterin Christian Bonse. Von 1989 bis 2009 begleiten nachstehende Bücher die Ausleihlisten als unerschütterliche Dauerbrenner: "Das Parfüm" von Patrick Süskind, erschienen 1985, "Der Alchimist" von Paulo Coelho, erschienen 1988 und natürlich Harry Potter. Auch ein Renner seit 2001: Artemis Fowl von Eoin Colfer. Waren Anfang der 80iger Jahre noch Science-fiction-Bücher ein achtbares Genre, so haben sie heute in der Bibliothek kaum noch eine Bedeutung. Der Fantasy- und Mystery-Boom verdrängte sie, nur die Krimis überlebten und überleben alle Trends.
Bei den Pänz und Jugendlichen füllen jetzt statt "Pucki" und "Trotzkopf" Vampire, Elfen und Fantasygestalten die Regale. Aber Michael Endes "Momo" und die "Unendliche Geschichte", Astrid Lindgrens "Brüder Löwenherz" und "Ronja Räubertochter" finden auch heute noch regelmäßig ihre Abnehmer. Auch der "Räuber Hotzenplotz", die "Kleine Hexe" von Otfried Preußler und Knisters Hexe Lili sind bekannte Größen. Enid Blytons "5 Freunde" konnten nur kurzfristig von den "Wilde Kerlen" verdrängt werden. Bonse: "Vieles wird halt doch von Generation zu Generation weitergereicht und mit viel Glück sogar vorgelesen." Foto: Bücherei in der Breite Straße, 1981.

Sonntag, 7. Juni, der 158. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Es bleibt weiter grau. Nur selten blinzelt die Sonne am europäischen Wahlsonntag durch die Wolkenschicht hindurch. Wahrscheinlicher sind hingegen einige Tropfen von oben. Höchstwerte um 19 Grad.

Sonnenuntergang: 21:41 Uhr
Sonnenaufgang
morgen: 05:19 Uhr
Mondaufgang: 22:04 Uhr
Monduntergang: 04:29 Uhr

Namenstag: Robert, 1139 der erste Abt im Kloster Newminster bei Morpeth, starb 7. Juni 1159; Anna, im spanischen Almendral geborene Klostergründerin, starb 7. Juni 1626 in Antwerpen.



"Woher kommen wir, wer sind wir, wohin gehen wir"‎ - Gauguin-Werk von 1897

Geburtstag: Paul Gauguin (1848-1903), französischer Maler, bekannt für seine Bilder aus der Südsee; Dean Martin (1917-1995), amerikanischer Schauspieler ("Rio Bravo") und Sänger ("That's Amore"); Claus Peymann (1937), Theaterregisseur; Tom Jones ("The Tiger"), britischer Sänger ("Delilah", "Help Yourself"), Orhan Pamuk (1952), türkischer Schriftsteller ("Schnee"), Literaturnobelpreis 2006, Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2005; Anna Kournikova (1981), russische Tennisspielerin.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 515 Jahren - 7. Juni 1494
Spanien und Portugal teilen sich die Welt. Im Vertrag von Tordesillas grenzen die Supermächte ihre Einflusssphären ab. Was westlich der Azoren liegt, geht an die Spanier, der Osten an Portugal.

Vor 50 Jahren - 7. Juni 1959
Streit und Streik um einen Kreidestrich: Noch immer sind rund 4300 Arbeiter einer großen britischen Werft in Birkenhead bei Liverpool ohne Arbeit, weil sich zwei Gewerkschaften nicht darüber einigen können, wer einen bestimmten Kreidestrich auf den Stahlplatten für einen Schiffsrumpf ziehen darf. Der Streik geht jetzt in die sechste Woche. Er hat die Arbeiten so beeinträchtigt, dass nach Angaben der Betriebsräte mit einer kompletten Stilllegung der Werft gerechnet werden muss. Der Streik wurde durch die Gewerkschaft der Kesselschmieder begonnen, die sich durch die Schiffszimmerleute in ihren Rechten beeinträchtigt fühlt.

Vor 30 Jahren - 7. Juni 1979

Startschuss für die ersten direkten Wahlen zum Europäischen Parlament vom 7. bis zum 10. Juni. Am Ende erhalten Sozialdemokraten/Sozialisten 112, Christliche Demokraten und Konservative zusammen 169 Sitze. Auf Kommunisten entfallen 44, die Liberalen 40 und andere Gruppierungen zusammen 45 Mandate. Zur Präsidentin wird die frühere französische Gesundheitsministerin Simone Veil gewählt.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 95 Jahren - 7. Juni 1914

Die Arbeiten an der Unterführung der Bonner Straße sollen beschleunigt werden, damit die elektrische Bahn Bonn-Siegburg noch vor der im Herbst stattfindenden großen landwirtschaftlichen Provinzial-Ausstellung bis zum Hauptbahnhof geführt werden kann. Dafür soll jetzt die Bonner Straße zwischen Hohenzollernstraße und Kaiser-Wilhelm-Platz ab Mitte Juni für acht Wochen komplett für den Fuhrwerksverkehr gesperrt werden, nur der Personenverkehr ist möglich. Fuhrwerke sollen von der Siegbrücke durch die Ludwigstraße zur Mahrstraße umgeleitet werden. Bislang ist die Bonner Straße eine gerade Verlängerung der Mühlenstraße, quert ebenerdig die Zuggleise. Jetzt soll die neue Bonner Straße ab Hohenzollernstraße Richtung Wilhelmstraße ein Stück nach links verschwenkt und durch eine Unterführung unter die Gleise gelegt werden. Foto: Blick in die Bonner Straße mit der neuen Unterführung unter der Eisenbahnlinie Köln-Gießen von der Wilhelmstraße aus. Links verläuft die alte Bonner Straße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 Uhr - 22 Uhr: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
ab 22 Uhr: Augustinus-Apotheke, Uhlandstraße 13, St. Augustin-Ort, Tel: 204200 Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 383897
ab 22 Uhr: Falken-Apotheke, Kölnstraße 93, St. Augustin-Hangelar, Tel: 203216
Dienstag, 9. Juni: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel:381855
ab 22 Uhr: Antonius-Apotheke, Steinkreuzstraße 21, St. Augustin-Niederpleis, Tel. 334510

Kinoprogramm am Sonntag, 7. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288

Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 12:15 Uhr
Star Trek: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0

17 Again: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Fluch der 2 Schwestern: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Illuminati: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Nachts im Museum 2: 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:30 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:45 Uhr
Vorstadtkrokodile: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel