Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.06.2009

Dafür müssen andere in die Toskana

Abtei im Sonnenfeuer



Siegburg. Die Abtei abends um halb 10, Fotograf Michael Kratz hat den grandiosen Sonnenuntergang vom heimischen Garten in Hennef-Geistingen aus aufs Bild gebannt. Der glühende Feuerball versinkt langsam hinter Siegburgs Wahrzeichen, taucht den Himmel in ein lodernd-leuchtendes Farbenspektrum von grellgelb bis tief orange. Für ein solches Szenario müssen andere in die Toskana. Siegburg hat es und zeigt es gerne auch den Nachbarn - weit über alle Land. Eine Aufnahme aus der abendlichen Fotoserie schmückt ab morgen unsere Rubrik mit den Auf- und Untergängen von Sonne und Mond im "Tag heute".

Bereits 500 Anmeldungen zum großen Sportereignis am 14. Juni

2. Siegburger Triathlon



Siegburg. Noch drei Wochen bis zum "2. Siegburger Triathlon", über 500 Anmeldungen liegen für das große Sportereignis bereits vor. Bis Sonntag, 14. Juni, hat der Veranstalter SV Hellas die Starterlisten geöffnet, Nachmeldungen sind dann nicht mehr möglich. Durch die Öffnung des Freibades kann nunmehr auch fleißig trainiert werden. Die Athleten schwimmen beim Triathlon zunächst auf der 50-Meter Bahn, treten dann auf einer für den allgemeinen Verkehr gesperrten attraktiven Radstrecke über Neuenhof, Wolsdorfer Straße, Dammstraße und Wahnbachtalstraße bis zum Wendepunkt am Ortseingang Kaldauen in die Pedale und laufen schließlich auf einer Strecke um den Michaelsberg durch die Holzgasse bis zum S-Carré. Starten können auf altersgerechten Strecken alle Triathlonbegeisterten, vom 12-Jährigen bis zum sportlichen Senior. Die längste Distanz müssen dabei die Erwachsenen mit 450 Metern Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und knapp 5 Kilometer Laufen absolvieren. Dabei ist es möglich, sich die Strecke als Staffel unter zwei bis drei Startern aufzuteilen. Anmeldungen sind über die Homepage des SV Hellas Siegburg möglich: www.schwimmverein-siegburg.vcms.de. Der 1. Siegburger Triathlon fand 2007 statt und war ein Riesenerfolg. Foto: Tobias Heinze

Säulen und Grotten wachsen auf dem "Meeres"-Boden

Maritimes Mysterium



Siegburg. Eine Abenteuerlandschaft aus antiken Tempeln, römischen Säulen und geheimnisvollen Grotten entsteht auf dem Boden des künftigen Tauchturms im Oktopus, einer der Hauptattraktionen des neuen Bad- und Wellnesszentrums an der Zeithstraße. Derzeit kann man der Sache noch trockenen Fußes auf den Grund gehen, Bauarbeiter errichten in der Tiefe der Röhre das demnächst versunkene maritime Mysterium. Die Säulen im Bild werden zunächst mit Beton verfüllt.

Brandstifter zündeten mehrere Papiertonnen an

Feuerwehr im Dauereinsatz



Siegburg. Ein Einsatz jagte den nächsten. Gleich neun Tonnen und ein großer Papiercontainer standen in der vergangenen Nacht in der Innenstadt in Flammen, kurz nacheinander! Zunächst rückte die Feuerwehr gegen 22.35 Uhr zu einem Brand in der Elisabethstraße aus. Unbekannte hatten zwei Grüne Tonnen, die zur Abfuhr an die Straße gestellt war, angezündet. Gut eineinhalb Stunden später, gegen 0.08 Uhr, dann Alarm in der Straße "Zum Jelsloch". Hier das gleiche Szenario. Die Spur der Brandstifter zog sich um 0.36 Uhr weiter in die Kaiserstraße. Auch hier waren vier grüne und ein graues Abfallbehältnis bewusst angezündet worden. Damit noch nicht genug wurden die Wehrmänner nur zehn Minuten später zur Wilhelmstraße gerufen. Auf dem Gelände der Caritas brannte der Inhalt eines ein Kubikmeter großen Papiercontainers. Teilweise verschmorten die Plastiktonnen bis zu den Rädern hinab zu einem grün-schwarzen Klumpen. Leicht hätten da Flammen übergreifen können, zumindest in einem Fall auf eine Sichtschutzwand aus Holz. Die Feuerwehr war mit drei Mann und einem Löschfahrzeug im Dauereinsatz.

71-jähriger schwer verletzt in Bonner Uniklinik

Oma übersah Radfahrer


Siegburg. Schwere Verletzungen zog sich ein 71-jähriger Radfahrer bei einem Unfall auf der Wahnbachtalstraße zu. Eine 77-jährige Autofahrerin hatte den Radler beim Rechtsabbiegen aus der Straße "Am Turm" auf die Wahnbachtalstraße übersehen. Der Senior prallte gegen das Auto und stürzte zu Boden. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Er wurde zur Behandlung in die Bonner Uniklinik transportiert.

2.500 beantragten bereits Briefwahl in Siegburg

Sonntag ist Europawahl


Siegburg. Am Sonntag ist Europawahl. Eine Briefwahl ist noch bis morgen möglich. Anträge können im Wahlbüro des Rathauses, Nogenter Platz, Zimmer 122, noch bis Freitag, 18 Uhr, gestellt werden. Auch bei dieser Europawahl lässt sich der seit einigen Jahren erkennbare Trend zur verstärkten Inanspruchnahme der Briefwahl feststellen: Obwohl allgemein mit einer eher geringen Wahlbeteiligung gerechnet wird, liegt die Zahl der Briefwahlanträge bereits heute mit 2.500 Briefwähler höher als bei der Europawahl 2004 (2.444). Insgesamt sind über 375 Millionen Bürger aus 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union an die Wahlurnen gerufen. 736 Abgeordnete werden für eine Dauer von fünf Jahren gewählt.

Alltag in der Tagespflege fordert ständig neue Ideen

Spielen, toben, basteln



Siegburg. Tagesmütter betreuen und fördern Kinder bis zum Kindergartenalter. Bildungs-, Ernährungs-, Bewegungsangebote und vor allem Spaß in der Tagespflegestelle - dies alles anzubieten und zu garantieren, ist Ziel einer Tagesmutter. Die Vielseitigkeit des Alltags fordert die Tagesmütter immer wieder auf das Neue heraus. Die nächste Fortbildungsveranstaltung des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, die letzte vor den Sommerferien, bietet den Austausch von Ideen und Anregungen an, die für täglich bunt gemischten Angebote und die Gestaltung der Tagespflege immer wieder gebraucht werden. Am Dienstag, 9. Juni, 20 Uhr, im großen Besprechungsraum des Jugendamtes in der Ringstraße 4. Den Abend gestalten Maria Siebenmorgen und Petra Rogozinski, beides Diplom-Sozialpädagoginnen, zusammen mit den Tagsmüttern. Eingeladen sind alle, die Interesse an einer Tätigkeit als Tagespflegeperson haben. Weitere Informationen zum Thema Tagespflege erhalten sie beim Pflegekinderdienst im städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie unter Telefonnummer 102-817 oder -801.

Pänz der Nachkriegszeit trafen sich in Siegburg

Zurück nach Wolsdorf



Siegburg. "Wolsdorfer Kinder der Nachkriegszeit" feierten nach 50 Jahren Wiedersehen. Gemeinsam hätten sie als Pänz die Schulbank gedrückt, wuchsen zwischen 1945 und 1960 in der Wolsdorfer Straße auf. Die war auch gemeinsames Spielfeld. Unter hohen Bäumen wurde mit Lumpenbällen Fußball gespielt, Mädchen und Jungs gemeinsam. "Viele andere Spielmöglichkeiten gab es damals nicht", berichtet Hermann J. Fischenich, der ein Wiedersehens-Treffen arrangiert hatte. 14 ehemalige Mitschüler hatte er in teils aufwändigen Recherchen ermittelt. Treffpunkt war der "Siegblick", bei einer Tour zurück an die alten Stätten standen die Dreifaltigkeitskirche, die alte Wolsdorfer Schule und - mit dem Michel-Express - die Abtei auf dem Programm. Rektor Thomas Thumser öffnete den Ex-Schülern ihre alten Klassenräume, Altabt Placidus Mittler übernahm die Führung durch Krypta, Abteikirche und Kapelle des Anno-Schreines. Besichtigt wurde die Likörfabrikation im Kloster, die Produkte gekostet. Viele der damaligen Pänz wohnten in den kreiseigenen Häusern Wolsdorfer Straße 52 bis 62. Einer von ihnen war der Großvater des späteren Fußballers Oliver Bierhoff.

Lampen-Groteske am Europaplatz geht weiter

Die Dunkel-Bahn


Siegburg. Und es werde Licht. Oder auch nicht. Die Lampen-Groteske am Siegburger ICE-Bahnhof hat (immer) noch kein Ende. Möglicherweise dauert es jetzt (mindestens) bis zum Jahresende, bevor endlich der neue Treppenzugang von Bahnsteig 1 auf den Europaplatz, zwischen den Stadtarkaden hindurch, geöffnet werden kann. Wie mehrfach berichtet, hatte die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) für die ausgeprägt säumige Deutsche Bahn in Eigenregie die Treppe gebaut. Und gleich für Licht gesorgt. Doch ein Bann-Strahl der Bahn-Bürokraten sorgte für abrupte Dunkelheit, brachte dafür eine Posse ans Tageslicht: Wenn auf Bahntreppen Licht ist, muss es den Bahn-Regeln zur gleichmäßigen Verteilung - bis in die letzte Treppenecke - genügen. Sonst darf die Treppe nicht geöffnet werden. Ist aber überhaupt kein Licht da, ist es der Bahn egal. Dann darf eine Treppe geöffnet werden, der Kunde im Dunkeln stehen. Gestern vormittag haben die Licht-Künstler der Bahn festgestellt, dass ihre zwischenzeitlich zumindest provisorisch installierten Leuchten nicht genügend strahlen werden. Was sie leisteten, konnten die SEG-Lampen schon lange. Kurzerhand wurde der offizielle Messtermin abgesagt, lichtscheu machten sich die Gleis-Bürokraten vom Bahn-Hof. Wie geht es weiter? Das Licht wird offenbar erst ausreichend für die Bahn-Vorschriften sein, wenn Strahler am Bahnsteigdach 1 angebracht werden können. Wann das Dach fertig ist? Für die Stützpfeiler des ersten Teilstücks brauchte das Unternehmen lockere sieben Jahre. Und ließ derweil die Kunden im Regen stehen. Obwohl seit Wochen das erste Geschäft in den Arkaden geöffnet hat, bleibt die Treppe also vorerst weiter zu. Es sei denn, den Lichtgestalten geht im Vorschrifts-Geflimmer noch eine alternative Leuchte auf.

Heute Podiumsdiskussion im Stadtmuseum

Thema Gesamtschule


Siegburg. Zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Gemeinsam lernen - Schule in NRW" lädt der Förderverein Gesamtschule Region Siegburg e.V. heute abend, 19 Uhr, ins Siegburger Stadtmuseum. Themenfragen des Abends: "Gemeinsam lernen - geht das?", "Wie soll sich Schule entwickeln?", "Was wird getan, um den Bedarf an Gesamtschulplätzen zu decken?", "Wie sollen unsere Kinder lernen?" Auf dem Podium unter anderem die Landtagsabgeordneten Ute Schäfer (SPD), Michael Solf (CDU) und Sigrid Beer (Grüne) sowie ein Vertreter von FDP, Linken, der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule und des Fördervereins. Moderation: Michael Liß, Schulleiter (GEW).

Donnerstag, 4. Juni, der 155. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute zeigt sich der Himmel dicht bewölkt. Die Sonne kommt nur ab und an durch. Mit 15 bis 16 Grad nach den Verwöhntemperaturen der letzten Tage wieder deutlich kühler. In den nächsten Tagen kommt die Sonne wieder verstärkter durch, allerdings wird es nicht wesentlich wärmer.

Sonnenuntergang 21:39 Uhr
Sonnenaufgang morgen 05:21 Uhr
Mondaufgang: 18:43 Uhr
Monduntergang: 03:02 Uhr

Namenstag: Christa (Märtyrerin in Sizilien); Franz (Caráciolo), Priester und Ordensgründer, 1563 in Villa Santa Maria in den Abruzzen geboren, starb am 4. Juni 1608 in Agnone.

Geburtstag: Günter Strack (1929-1999), Schauspieler ("Diese Drombuschs", "Ein Fall für Zwei", "Mit Leib und Seele"), Bruce Dern (1936), amerikanischer Schauspieler ("Lautlos im Weltraum", "Familiengrab", Alfred Hitchcocks letzter Film); Cecilia Bartoli (1966), italienische Opernsängerin; Angelina Jolie (1975), amerikanische Schaupielerin ("Lara Croft: Tomb Raider"); Lukas Podolski (1985), Fußballnationalspieler, in 27 Tagen wieder zurück beim 1. FC Köln.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 195 Jahren - 4. Juni 1814
König Ludwig XVIII. erlässt nach seiner Rückkehr aus dem britischen Exil die "Charte constitutionelle", eine liberale Ordnung nach dem Vorbild der konstitutionellen Monarchie Englands. Der reibungslose Übergang vom napoleonischen Kaiserreich zum wiedererstandenen französischen Königreich soll gewährleistet sein. Die "Charte" sieht auch Elemente des Liberalismus vor, gegen die scharfe Reaktion der Ultraroyalisten. Als sechs Jahre später Thronfolger Herzog von Berry ermordet wird, nimmt die Regentschaft eine reaktionäre Wendung. Der König unterstützt die konservativen Mächte Europas gegen die überall aufflammenden Freiheitsbewegungen, so bei Niederschlagung des spanischen Aufstandes 1822.

Vor 165 Jahren - 4. Juni 1844
Preußische Truppen schlagen blutig den Aufstand von 3000 schlesischen Lohnwebern nieder. Nach dem Fortfall der Kontinentalsperre und durch die Einführung des mechanischen Webstuhls in England strömen verstärkt billige Produkte ins Land. Die Umstellung auch bei den deutschen Fabrikanten führt zu einer zunehmenden Verelendung der schlesischen Weber. Die Arbeiter protestieren in einer "Hungerrevolte". Gerhard Hauptmann verarbeitet die Vorgänge später in seinem Drama "Die Weber" literarisch.

Vor 20 Jahren - 4. Juni 1989
Blutbad in Peking: Ein Massaker richtet die kommunistische Führung der Volksrepublik China unter Machthaber Deng Xiaoping (1904-1997) auf dem Tiananmen, dem Platz des Himmlischen Friedens an. Die seit Wochen andauernden Demonstrationen der Studenten für Demokratie und Menschenrechte werden mit Schützenpanzern und Gewehren beendet, mindestens 1000 Menschen sterben. Mit Folter, Mord, Hinrichtungen und massenhaften Inhaftierungen in Arbeits- und Umerziehungslagern schalten die Kommunisten in den folgenden Jahren jede Opposition systematisch aus.

Vor 20 Jahren - 4. Juni 1989
In Polen finden die ersten freien Parlamentswahlen seit dem Zweiten Weltkrieg statt. Das Bürgerkomitee "Solidarnosc" (Solidarität) gewinnt 99 der 100 Senats-Sitze und 161 von 460 Sejm-Mandaten (Zwei-Kammern-Parlament). Solidarnosc-Vertreter Tadeusz Mazowiecki wird Regierungschef, Wojciech Jaruzelski Präsident. 1990 löste sich die Kommunistische Partei Polens (KP) auf.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 4 . Juni 1909
Rückblick auf die Einweihung der Anno-Kirche am Pfingstfest. Der Chronist schreibt: "Für den neuen Pfarrbezirk der Anno-Kirche ist der Pfingstsonntag ein freudenreicher gewesen, denn die langgehegten Wünsche der Benutzung des herrlichen Gotteshauses sind nun erfüllt. Vom hohen Turme, auf der Baustelle, in den Straßen der Umgebung, überall wehten Fahnen, die Luisenstraße mit ihrem natürlichen Schmuck der jetzt blühenden Rotdornbäumchen zeigte sich besonders reich geflaggt. Der nähere Umkreis der Kirche war schmuck und von allen Baustücken befreit, Tannen und Birken gaben ein Bild, wie spätere Anlagen wirken werden. Altar, Ampel, Triumphkreuz und die Einrichtungen für den Gottesdienst sind vorhanden, die weitere Ausstattung der Kirche erfordert aber noch viele Mittel, die aber wohl aufgebracht werden, wenn die rege Tätigkeit des Bauvereins erhalten bleibt. Die drei großen Glocken sollen am 30. Juni fertig sein, sie stimmen in C D F. Das Bauwerk ehrt seine Stifter Fräulein Kemp und die Herren Hansen, sowie die Erbauer Professor Ludwig Becker, Architekt Heinrich Helmerich, beide Mainz, und Bauunternehmer Joh. Bröhl von hier. Schön ist das landschaftliche Bild. Das uns beim Austritt aus der Kirche entgegentritt. Die frühere Benediktinerabtei des hl. Anno auf dem bewaldeten Michaelsberg, das hochragende, stolze Wahrzeichen unserer aufblühenden Stadt." Foto: Beim Bau der Anno-Kirche um das Jahr 1907, alles erfolgte in mühsamer Handarbeit. Das Baumaterial wurde in Loren herangeschafft, Hilfsarbeiter statt Aufzüge transportierten es nach oben.

Vor 50 Jahren - 4 . Juni 1959
Seit die Witterung wärmer geworden ist, berichtet die Siegburger Zeitung, "kann man an jedem Wochenende und auch an Wochentagen wieder zahlreiche Personen beobachten, die in der Wahntalsperre baden, ohne Rücksicht darauf, dass es sich dabei um eine Trinkwassertalsperre handelt. Es sind nicht nur zufällige Besucher, die meistens in Gruppen an die Talsperre kommen, sich schnell ihrer Kleider entledigen und angesichts der großen Wasserfläche ein erfrischendes Bad nehmen, sondern auch Einheimische, die das Badverbot genau kennen und trotzdem in der Talsperre baden, obschon der Wahnbachtalsperrenverband überall Schilder aufgestellt hat, auf denen das Badeverbot kenntlich gemacht wurde. Der Talsperrenverband hat die Polizei veranlasst, nun regelmäßige Kontrollen durchzuführen. Dutzendweise sind Badende bereits aus der Talsperre herausgeholt und angezeigt worden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 Uhr - 22 Uhr: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
ab 22 Uhr: Schloß-Apotheke, Birlinghovener Straße 8, St. Augustin-Birlinghoven, Tel: 333300
Morgen: 8.30 Uhr - 22 Uhr: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, St. Augustin-Mülldorf, Tel: 932130
Samstag, 6. Juni: 8.30 Uhr - 22 Uhr: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Straße 87, St. Augustin-Niederpleis, Tel 336655

Kinoprogramm am Donnerstag, 4. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Fluch der 2 Schwestern: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Hannah Montana - Der Film: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Last House on the Left: 23:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Star Trek: 23 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:45 Uhr, 22:30 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel