Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.06.2009

Nach schönen Tagen kündigt sich die Schafskälte an

Eis unter Palmen



Siegburg. Für Sonne pur musste gestern keiner an den Bosporus umziehen: Strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen verwöhnten wieder die Siegburgerinnen und Siegburger. Da lässt es sich aushalten im schönen Rheinland. Palmen, Eis und kühles Kölsch, die Mischung stimmte am oberen Markt. Heute bleibt die Sonne, aber die Temperaturen sinken. Schafskälte? Die ist eigentlich um den 11. Juni herum angesagt, Meteorologen ziehen den zeitlichen Korridor allerdings weiter: Irgendwann zwischen dem 4. und 20. Juni strömt kühle und feuchte Luft aus dem Norden heran, die Temperaturen können dann schnell um zehn Grad abfallen. Zu kalt für die frisch geschorenen Schafe, daher der Name des Wetterphänomens.

Erst über Siegburg, dann im Baum an der Sieg

Heiße Ballon-Landung



Siegburg. Vor 8 Uhr bewegte er sich gestern morgen unter blauem Himmel noch tief über Siegburg, wenig später erlebte er eine etwas ungeplante Landung: Nur knapp fuhr der rot-schwarze und mit braunen Sternen geschmückte Heißluftballon von Siegburger Seite über die Siegbrücke, um dann auf der "Hundewiese" am Buisdorfer Siegdamm zu stranden. Teile der Ballonhülle verhedderten sich in einem Baum. Mit vereinten Kräften gelang es, das Fluggerät wieder frei zu kriegen. Verletzt wurde niemand, die spannende Landung erregte bei der Anwohnerschaft allerdings reges Interesse. Foto: Ulrich Lampe.

Trauungen in historischem Ambiente

Ja im Beu



Siegburg. Einen neuen Trauort bietet das Siegburger Standesamt an: Das historische Weinhaus am Beu in der Alten Poststraße 3. Das Fachwerkhaus gehört zu den ältesten Häusern in Siegburg und bildete mit der dahinter liegenden "Alten Post" einst eine Poststation für die Strecke Köln - Frankfurt. Seit drei Jahren führt Linda Langenbach das Weinhaus. Es ist liebevoll restauriert und dekoriert. Interessierte Brautpaare können mit bis zu 20 Personen eine persönliche standesamtliche Trauung in diesen Räumen erleben und auf Wunsch zusätzlich einen Sektempfang, eine Kaffeetafel oder ein mehrgängiges Menü buchen. Über Termine und Kosten erteilen beim Standesamt im Rathaus Diana Hahne (Telefon 102 224) und Andrea Müller (Tel. 102 222) gerne weitere Auskünfte.

Alte Fassade steht bald frei

Stein um Stein



Siegburg. Und sie reissen Stein um Stein: Ein weiteres aktuelles Morgenbild aus der Dokumentationsserie über die spannende Baustelle neben dem Bahnhof. Bald steht die Fassade des ehemaligen CVJM frei.

Vom Schlüssel am Holzbein zum Büsumer Keuschheitsverein

Henriette Küllmer beeindruckte



Siegburg. Mehr über den "Büsumer Keuschheitsverein" erfuhren die Besucherinnen und Besucher bei Henriette Küllmers Soloprogramm in der Konzertreihe "Junge Stimmen". Im Stadtmuseum trug sie die Episode über jene sieben frustrierte ältere Damen vor, die einst an der Tür eines Hotelzimmers lauschten und das Gespräch eines jungen Paares über das Kofferpacken als Liebesgeflüster missdeuteten. Küllmer überzeugte mit ihrer beeindruckenden Stimme und einer großen Wandlungsfähigkeit auf der Bühne: Blitzschnell stellte sie die Charaktere um, wandelte zwischen Komödiantentum, Frivolität, Charme und Verschmitztheit. Das Publikum verfolgte begeistert, wie sie, mal lässig, mal witzig, den Ton der Berliner Zwanziger Jahre traf, danach in Mozarts "Warnung" die Väter aufforderte, ihre "Zuckerplätzchen" vor den lüsternen Männern wegzuschließen, sich als "Mutter Beimlein mit ihrem Holzbein" vorstellte, die einen Nagel in selbiges geschlagen hatte, um daran ihren Haustürschlüssel aufzuhängen oder in die Rolle von Edith Piaf schlüpfte. Am Ende des 90minütigen Programms, in dem sie von ihrem Mentor Karl Josef Görgen einfühlsam und immer wieder schmunzelnd am Flügel begleitet wurde, lang anhaltender Beifall, mehrere Zugaben und ein peppiger Blumenstrauß vom Germania-Vorsitzenden Hans-J. Bargon, der die Stimmung des Publikums auf den Punkt brachte: "Non, je ne regrette rien!" - keiner bedauerte es, dieses Konzert besucht zu haben.

Fundsachen des Monats Mai

Bike und Bares


Siegburg. Neun Fahrräder, darunter ein Kinderrad, zwei Damenräder und ein Mountain-Bike, gehören zu den Fundsachen des vergangenen Monats. Die Hinterlassenschaften des Monats Mai im städtischen Fundamt des Rathauses umfassen etliche Regenschirme, zwei Mobiltelefone, eine Babypuppe, eine Kinderhandtasche samt Zubehör, fünf Lese- und zwei Sonnenbrille, diverse Schlüssel, darunter einen großen Schlüsselbund und Schreibutensilien. Dazu Bargeld und Geldbörsen. An Schmuck wurden drei Damenringe, eine Damenarmbanduhr, eine Modeschmuckkette und eine Brosche abgegeben. Auch zwei Sommermäntel, Schuhe und Stiefel für Damen fanden sich.
Wer Gegenstände vermisst, Gisela Rotter im städtischen Ordnungsamt hilft gerne weiter (Telefon 102 219).

Jürgen Görg präsentiert Grafiken in der Kunsthalle Luisenstraße

Subtile Sinnlichkeit



Siegburg. Im Rahmen der Ausstellungsreihe "Mensch und Werk" präsentiert das Junge Forum Kunst Siegburg e.V. in Kooperation mit der Bonner Galerie Firla ab kommenden Freitag, 5. Juni, Originale und Grafiken des Künstlers Jürgen Görg. Schirmherr Bürgermeister Franz Huhn eröffnet die Ausstellung in der Ausstellungshalle Luisenstraße am Freitag um 19 Uhr. An diesem Abend wird auch der Künstler persönlich anwesend sein. In seinem Schaffen vereint sich die Schönheit des Dargestellten mit der Schönheit des Werkes selbst. Im Zentrum seines künstlerischen Wirkens stehen zarte, verträumte Figuren, meist Frauen voller Schönheit, Harmonie und subtiler Sinnlichkeit, die sich scheinbar tänzerisch leicht im Raum bewegen. Auf 900 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigt die Galerie Firla zudem neue Arbeiten des New Yorker Pop-Artist Künstlers James Rizzi. Besonderer Kunstgenuss in einem außergewöhnlichen Rahmen. Die Ausstellung läuft bis zum 28. Juni und ist werktags von 11 bis 18 Uhr, am Wochenende und feiertags 11 bis 19 Uhr geöffnet. Weitere Infos auch unter www.galerie-firla.de oder unter Telefon 0228-691385.
- weitere Informationen -

B-Jugend-Bundesliga und SSV-Sommerfest

Viel los im Stadion


Siegburg. Das Bundesliga-Meisterschaftsspiel der B-Jugend zwischen dem SF Troisdorf und Preußen Münster findet am Sonntag, 7. Juni, 11 Uhr, im Walter-Mundorf-Stadion an der Bernhardstraße in Siegburg statt. Im Troisdorfer Aggerstadion findet ein Leichtathletik-Sportfest statt, so dass die Begegnung auf einen anderen Rasenplatz verlegt werden musste. Am selben Tag ab 16 Uhr lädt der SSV 04 zu seinem Sommerfest.

Mittwoch, 3. Juni, der 154. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Sonne und zwischendurch mal ein paar lockere Wolken. Insgesamt mit nur 16 bis 18 Grad kühler als in den Vortagen.

Sonnenuntergang: 21:38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:21 Uhr
Mondaufgang: 17:29 Uhr
Monduntergang: 02:44 Uhr

Namenstag: Karl (Lwanga, 1865-1886), ugandischer Märtyrer, mit 15 Gefährten, alles Angestellte am Königshof, wegen ihres Glaubens, von dem sie trotz eines Ultimatums nicht lassen wollten, gefoltert und verbrannt; Silvia (Silvana), Märtyrerin

Gedenktag: Erpho, Abt der Siegburger Benediktinerabtei auf dem Michaelsberg, starb 1076; Johannes XXIII, als Angelo Giuseppe Roncalli, Sohn einer einfachen Bauernfamilie am 25. November 1881 in Sotto il Monte bei Bergamo in Italien geboren, als einer der größten Päpste der vergangenen Jahrhunderte am 3. Juni 1963 in Rom gestorben, bereitete mit dem 2. Vatikanischen Konzil eine Modernisierung (Aggiornamento) der Katholischen Kirche in Lehre und Organisation vor, förderte den Dialog mit anderen Religionen.

Geburtstag: Detlev von Liliencron (1844-1909), Schriftsteller ("Poggfred. Kunterbuntes Epos in zwölf Cantussen" ), Joséphine Baker (1906-1975), in St. Louis geborene französische Tänzerin und Sängerin, berühmt durch ihren Oben-Ohne-Bananentanz, im Zweiten Weltkrieg Mitglied der Resistance; Paulette Goddard (1911-1990), amerikanische Schauspielerin ("Moderne Zeiten", "Der große Diktator" sowie "The Bohemian Girl" mit Stan Laurel und Oliver Hardy,), verheiratet mit Charly Chaplin, später mit Erich Maria Remarque; Alain Resnais (1922), französsicher Regisseur ("Stavisky");Tony Curtis (1925), amerikanischer Schauspieler ("Manche mögens heiß"); Marion Zimmer Bradley (1930-1999), amerikanische Schriftstellerin ("Die Nebel von Avalon"); Curtis Mayfield (1942-1999), amerkanischer Sänger und Songwriter ("It's all right"); Suzie Quatro (1950), amerikanische Rock-Röhre ("Can the Can", spielte 1978 "Stumblin' In" mit Chris Norman); Anica Dobra (1963), serbische Schauspielerin ("Bin ich schön?", "Die Alpenklinik").

Historisches Kalenderblatt:


Vor 50 Jahren - 3. Juni 1959


Im Stuttgarter Neckar-Stadion wird Real Madrid vor 74.000 Zuschauern zum vierten mal hintereinander Sieger des Pokalwettbewerbs der europäischen Fußballmeister. Real gewinnt gegen den französischen Meister Stade Reims 2:0 (1:0). Torschützen: Mateos (2.) und di Stefano (48).

Vor 50 Jahren - 3. Juni 1959
Die britische Kronkolonie Singapur erhält die volle innere Autonomie.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 3. Juni 1914


Die "Elektrische" ist über eine Woche in Betrieb und hat sich gut bewährt. Die Einführung der 10-Pfennig-Taxe in der Stadt fördert "lebhaften Ortsverkehr". Die zehn Meter langen Triebwagen aus der Düsseldorfer Waggonfabrik Weyer und Co. haben 22 Sitz- und 29 Stehplätze und kosten jeweils 17.000 Mark. Neben Strom- und Handbremse gibt es eine Schienenbremse, die nur in Fällen der Gefahr angewandt werden soll. Vier lange Bremsklötze heften sich dann bei Stromeinwirkung mit einer Saugkraft von 800 Kilo an die Schienen, "was natürlich ein fast sofortiges Halten des Wagens zur Folge hat, so dass auch bei Fällen dringender Gefahr ein Unglück fast ausgeschlossen ist", wie das Kreisblatt dem staunenden Publikum vermeldet. Die Anhängerwagen sind 9,75 Meter lang und gewähren 54 Fahrgästen Platz. Sie kosten 10.000 Mark und werden in Uerdingen produziert. "Durch die Übernahme des Michaelsberges sowie die elektrischen Bahn-Verbindungen mit Bonn sowie Troisdorf und Zündorf hat die Liebe zum schönen und reich gesegneten Land an der Sieg zugenommen", schwelgt das Kreisblatt.

Vor 50 Jahren - 3. Juni 1959



Knapp mit 2:3 unterliegt der Siegburger Sportverein am Samstag abend in einem Freundschaftsspiel an der Waldstraße gegen Rot-Weiß Essen. Die Gastmannschaft trat allerdings ohne Weltmeister Helmut Rahn sowie den isländischen Nationalspieler Penny Islacker an. Vor vollen Zuschauerrängen leitet der Wolsdorfer Schiedsrichter Radermacher die Partie, in der auf Siegburger Seite Torwart Dykstra und Stürmer Rechmann gefallen. Zur Halbzeit liegt der SSV 1:3 zurück, in der 84. Minute gelingt Römer der Anschlusstreffer.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel 62192
ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Burgstraße 20, St. Augustin-Menden, Tel: 312623
Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Str. 8, St. Augustin-Birlinghoven, Tel: 333300
Freitag, 5. Juni: 8.30 - 22 Uhr: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonner Straße 81, Sankt Augustin-Mülldorf, Tel: 932130

Kinoprogramm am Mittwoch, 3. Juni:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Star Trek: 17:15 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 14:45 Uhr
Der Fluch der 2 Schwestern: 17:45 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr
Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 16:15 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr
Star Trek: 15 Uhr
Terminator - Die Erlösung: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel