Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.05.2009

Jähes Ende eines schönen Sommertages

Schnelles Gewitter



Siegburg. Ein jähes Ende fand der schöne Sommertag: Erst kam die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes, dann zogen gegen 17 Uhr die tiefen dunklen Wolken von Südwesten auf. Zwar kam es nicht zu dicke, wie die Metereologen zwischenzeitlich befürchteten, drei Zentimeter dicke Hagelkörner und Sturm der Stärke 10 galt als möglich, doch heftige Regenschauer und Gewitter machten einem schönen Sommerabend den überraschenden Garaus und sorgten für eine deutliche Abkühlung. Mehr Siegburgwetter unter "Der Tag heute".

Tuffsteindenkmal vor Seligenthaler Kirche gilt als Meisterwerk

Kreuzigungsgruppe restauriert



Siegburg. Restauriert wird die Kreuzigungsgruppe vor der Seligenthaler Kirche. Unter anderem werden lose Steinpartien mit Epoxit-Harz ausgefüllt und verklebt. Zunächst müssen ein Gerüst errichtet, die Kreuzigungsgruppe mit Bürste und Wasser gereinigt sowie abbruchgefährdete Partien gesichert werden. Auch das Postament wird nach Hochdkruckreinigung teilweise verklebt und mit mineralischem Mörtel verfüllt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit entstammt das Denkmal aus dem 16. Jahrhundert, trägt den Stil der späteren Dürerzeit. Möglicherweise handelt es sich um das Werk eines Schülers des Mainzer Meisters Hans Backoffen, dort von 1505 bis 1519 tätig. Die Tuffsteindarstellung mit Jesus am Kreuz sowie Maria und Johannes gilt Experten jedenfalls als qualitätvolle und bedeutsame Leistung eines mittelrheinischen Meisters. Zuständiger Restaurator ist Thomas Sieverding, die Kosten der Erneuerung trägt die Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die eine Stiftung "Ehemaliges Kloster Seligenthal" verwaltet.

Vorsichtig wird das Gebäudeensemble niedergelegt

Knuspern am CVJM



Siegburg. Knusper, knusper, knäuschen – die Bagger knabbern am CVJM-Häuschen. Vorsichtig, janz hösch, tragen die Arbeiter Stück für Stück des Gebäudeensembles ab. Hinten kommt alles weg, die Fassaden vorne bleiben für den Denkmalschutz stehen, auch das rechts neben der Welchblechverkleidung gut erkennbare nach außen gewölbte Treppenhaus des CVJM.

Museum präsentiert "Mathematik zum Anfassen"

Geduld und eine Idee



Siegburg. Dass Mathematik durchaus (be)greifbar sein kann, beweist derzeit eine Wanderausstellung im Siegburger Stadtmuseum. Titel "Mathematik zum Anfassen". Zusammen mit zwei dritten Klassen der Grundschule Wolsdorf eröffnete Bürgermeister Franz Huhn gestern die Schau zum Mitmachen. Spaß und Eifer bewiesen die Pänz an den einzelnen im Museumsforum aufgebauten Stationen. So liegen sechs Knobelspiele in sechs Tischabteilungen bereit und ziehen Besucher magisch an. Bei jeder Knobelei ist sofort klar, was zu tun ist. Aber wer es wirklich schaffen will, braucht viel Geduld und eine Idee. Die Ausstellung läuft bis Dienstag, 2. Juni. Das Museum ist Dienstag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Pfingstmontag bleiben die Türen allerdings geschlossen. Für Familien und Einzelbesucher bieten sich besonders die Nachmittage für einen Besuch an, da vormittags viele Schulklassen das Museum aufsuchen.

Brustkrebs früh erkennen – sicher fühlen

Betrifft: Frauen


Siegburg. "Sicher fühlen" heißt eine Kampagne gegen Brustkrebs in NRW, die die Früherkennung ins Bewusstsein der Frauen rücken möchte. Unter fachärztlicher Leitung von Dr. med. Maxim Turovets, Chefarzt der Frauenklinik des Siegburger Helios Klinikums und seines Teams erhalten Interessierte morgen, 27. Mai, 18.30 Uhr, umfassende Informationen zur häufigsten Krebserkrankung des weiblichen Geschlechts. Das praxisbezogene Seminar im Denkraum, Haufeld 2a, will Teilnehmerinnen motivieren, sich mit dem Thema Brustkrebs auseinander zu setzen und sich durch die Selbstuntersuchung der Brust aktiv an der Früherkennung zu beteiligen. Für das Erlernen der richtigen Untersuchungstechnik stehen Übungsmodelle aus Silikon zur Verfügung. Die Krebsberatungsstelle NRW und die Engelbert-Humperdinck Apotheke unterstützen die Aktion. Weitere Infos und Anmeldung bei der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Andrea Wendt-Löffler, Telefon 102-200. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Großer "Hit-Sportsonntag" am 14. Juni

Um den Berg, nicht drüber


Siegburg. Dritter großer "HIT Sportsonntag" in Siegburg. Laufen und Fußball stehen am 14. Juni beim Wettbewerb um den HIT-Pokal auf dem Programm. Über genau zehn Kilometer geht es vom Start auf dem Markt direkt durch die Holzgasse, den Kleiberg, über die Parkwege am Südhang des Michaelsberges Richtung S-Carré und zurück zum Marktplatz. Die Veranstalter, der Turnverein Kaldauen und die HIT-Handelsgrppe, die auch einen Großteil der ehrenamtlichen Helfer stellt, haben mit der Streckenführung dem Wunsch der Läufer entsprochen, in diesem Jahr nicht über den Berg, sondern um den Berg zu laufen. Bevor um 12.15 Uhr der Hauptlauf startet, kommen ab 10.30 Uhr auf die Bambinis, die Schüler und alle anderen Hobbyläufer über kürzere Distanzen auf ihre Kosten. Zusätzlich rollt der Ball. 16 Schüler-Teams kämpfen in einem Soccer-Turnier um attraktive Preise. Bürgermeister Franz Huhn hat die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen. Anmeldungenen zu den Läufen unter: meldungen@laz.de, weitere Infos unter: www.laz-sport.de.

Holger Berger liest bei Thalia

"Der Frauen(un)versteher"



Holger Berger liest bei Thalia "Der Frauen(un)versteher" Siegburg. Eugen Techmann: Single, Mitte 30, Angestellter einer großen grünen Autovermietung und eben selbsternannter Frauen(un)versteher. Natürlich geht Eugen wie jeder Singlemann, der was auf sich hält, in die "Muckibude", allerdings am liebsten, um mit seinem Freund Piet Kaffee zu trinken, in die Sauna zu gehen oder sich Viagra verschreiben zu lassen. Eigentlich ist Eugen auf der Suche nach Mrs. Right, stolpert dabei allerdings von einem pikanten Abenteuer ins nächste. Wie auch immer er es anstellt, für kein Klischee und kein erotisches Fettnäpfchen ist sich Eugen zu schade. Da ist es nicht verwunderlich, das ihn seine Abenteuer in die Fänge zweier Lesben, das Bett von Tim, der "LTU-Schwuppe", oder in das Reich einer Domina führt. Amüsant und überaus kurzweilig liest Autor Holger Berger am Donnerstag, 28. Mai, 19.30 Uhr, in der Buchhandlung Thalia, Markt 16-19, die erotische Lebensgeschichte seines Helden Eugen Techmann in seiner liebenswerten und manchmal schon blauäugigen Art. Ein Roman, in dem sich 99 Prozent aller männlichen Leser in dem ein oder anderen Kapitel wiedererkennen werden, meint Berger. Und sollte dies nicht der Fall sein, muss "im Leben irgendetwas schiefgelaufen" sein. Berger, 1966 in Köln geboren, absolvierte nach der Schule zunächst eine kaufmännische Ausbildung. Schnell zeigen sich seine Stärken: Kommunikation, Neugier und der Drang, die Welt kennen zu lernen. Startschuss, als Moderator durch Deutschland zu touren. Seit über zwölf Jahren ist er auf den großen Messen zu Hause, motiviert sein Publikum auf Events und führt galant durch den Abend einer Gala. Seine Reiselust hat ihn schon fast überall auf alle Kontinente verschlagen. Neugierig studiert er am liebsten Land und Leute, daher ist er auch im Urlaub ständig unterwegs und aktiv. Eintritt: 5 Euro im Vorverkauf oder an der Abendkasse.

Handy entrissen und zugestochen

Brutaler Exfreund


Siegburg. Nach einem brutalen 18-Jährigen fahndet derzeit die Polizei Rhein-Sieg. Der Wesselinger hatte Sonntagabend gegen 19.20 Uhr im Park am Kaiser-Wilhelm-Platz seine 16-jährige Ex-Freundin getroffen. Nach verbalen Auseinandersetzungen, üblen Beleidigungen und Beschimpfungen durch den Zwei-Meter-Mann, entriss er ihr Handy, löste die SIM-Karte heraus und zerstörte sie. Als die Teenagerin ihr Mobiltelefon zurückforderte, zog der junge Mann ein Taschenmesser und stach damit in den Oberschenkel der Frau. Rettungssanitäter behandelten ihre Stichwunden am Europaplatz, ein Krankenwagen brachte die Jugendliche zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der Täter, der jetzt wegen schweren Raubes gesucht wird, flüchtete mit dem Handy des Opfers über den Leinpfad in Richtung "Neue Poststraße". Die Fahndung nach ihm verlief bislang ohne Erfolg.

Dienstag, 26. Mai, der 146. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Nach sonnigem Start heute Morgen ziehen im Laufe des Tages immer mehr Wolken auf und bringen Regen und Gewitter. Schluss mit heiss: Die Temperaturen gehen auf bis zu 18 Grad zurück. Auch in den nächsten Tagen bleibt es kühler und wechselhaft. Weiterhin starker Gräser- und mäßiger Roggenpollenflug.

Sonnenuntergang 21:29 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:28 Uhr
Mondaufgang: 06:41 Uhr
Monduntergang: -





Namenstag: Philipp (Neri), "der humorvolle Heilige", 1515 in Florenz als Anwaltssohn geboren, verzichtete auf sein reiches Erbe und ging nach Rom, wo er arme und krank gewordene Pilger betreute. Als Priester bald "Freund der Kinder", mit denen er spielte und sie humorvoll ansprach. Sang geistliche Lieder in der Volkssprache und schlug die Menschen mit immerwährender Liebenswürdigkeit und schlagfertigem Humor in seinen Bann. Die Römer nannten ihn "Pippo buono" , den "guten Philipp". Der humorlose und mordsgefährliche Papst Paul IV. ("Selbst wenn mein eigener Vater Häretiker wäre, würde ich das Holz zusammentragen, um ihn verbrennen zu lassen") verbot die Tätigkeit des unkonventionellen Predigers. Als der Vetternwirt auf dem Papstthron das Zeitliche segnete, feierten die Römer Freudenfeste und Nachfolger Pius V. zog Pippo als Berater heran, wodurch dieser eine der führenden Gestalten der katholischen Reform im 16. Jahrhundert wurde. Seinen Tod am 26. Mai 1595 betrauerten die Massen. "Pippo buono" ist Patron der Humoristen, Komiker und Kabarettisten; Maria-Anna (Mariana de Paredes y Flores) , 1618 in Ecuador geboren, verlor mit sechs Jahren ihre Eltern, ging mit 12 Jahren in ein Franziskanerkloster, auf Grund ihrer engagierten Nächstenliebe bald "die Lilie von Quito" genannt, starb im Alter von 26 Jahren an der Pest; auch: Marianne, Marianna, Marie-Anne.

Geburtstag: John Ch. Earl of Marlborough (1650-1722), britischer Feldherr; John Wayne (1907-1979), amerikanischer Schauspieler, Western-Darsteller ("Ringo"); Horst Tappert (1923-2008), Schauspieler ("Derrick"); Stevie Nicks (1948), amerikanische Sängerin, solo und bei "Fleetwood Mac"; Sally Ride (1951), ehemalige Astronautin, erste Amerikanerin im All; Doris Dörrie (1955) Autorin und Regisseurin; Helena Bonham-Carter (1956), britische Schauspielerin ("Vom Fliegen und anderen Träumen", die "Bellatrix Lestrange" in "Harry Potter und der Orden des Phönix"); Lenny Krawitz (1964), Sänger und Gitarrist ("Are You Gonna Go My Way?").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 100 Jahren - 26. Mai 1909

Deutsche Zeitungen belustigen sich über Englands Furcht vor einer drohenden deutschen Invasion: "Sie grassiert in wunderlicher Weise fort. So wollten zahlreiche Leute an verschiedenen Punkten Englands geheimnisvoll auftauchende und wieder verschwindende deutsche Luftschiffe gesehen haben. Es stellt sich nun heraus, dass sie in der Tat etwas gesehen haben. Nur waren es keine deutschen Luftballons, welche spionierten, sondern einfach kleine Modellluftschiffe des Luftschifffabrikanten Spencer, die er als Reklamemittel an unternehmende Geschäftsleute verkauft hatte. Letztere haben dann die mit Spirituslampen versehenen Modelle nachts steigen lassen. Diese Aufklärung ist so belustigend wie anderseits beschämend für die an Gespensterseherei krankenden Engländer." Zum Beginn des Ersten Weltkriegs sind es nur mehr fünf Jahre.

Vor 75 Jahren - 26. Mai 1934
Durch Beschuss von Aluminium-Atomen mit Alphateilchen gewinnt das französische Physikerehepaar Irène und Frédéric Joliot-Curie die ersten künstlich erzeugten radioaktiven Elemente. Irènes Mutter, die Chemie- und Physiknobelpreisträgerin Marie Curie stirbt im selben Jahr und erlebt nicht mehr, wie Tochter und Schwiegersohn 1935 mit dem Chemienobelpreis ausgezeichnet werden. Als Frèdéric im Zweiten Weltkrieg die Gefahr der militärischen Nutzung der Kernkraft erkennt, stellt er nach der Besetzung Frankreichs durch Nazi-Deutschland alle Forschungen ein und egangiert sich in der Resistance. De Gaulle ernennt ihn 1958 zum Hochkommissar der Kernenergiekommission.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren – Mai 1914



"Steig auf du deutscher Männersang": Der Siegburger Turnverein weihte unter Teilnahme "einer über tausendköpfigen Zuschauermenge seinen herrlich gelegenenen und gut eingerichteten 10 Morgen großen Turn- und Sportplatz ein". Vormittags maßen sich die besten im Dreikampf (Dreisprung, Steinstoßen, 100-Meter-Lauf). Jean Mies siegte. Nachmittags um 3 marschierte ein Festzug vom Vereinslokal Herrengarten zum Festplatz, wo 139 Turner auftraten "Steig auf du deutscher Männersang", schmetterte der Germania-Chor. Der Sportplatz, so der Vorsitzende. Möge sein "1) eine Stätte zur Stärkung der jugendlichen Kraft 2) eine Stätte der Erholung und 3) eine Stätte der der Freude und nationalen Begeisterung." Die sollen auch die vor Monaten gepflanzte Völkerschlacht-Eiche und 20 weitere Bäume erhalten, die auf die Namen "hervorragender Männer" benannt sind, als da wären: Kaiser Wilhelm I,, Kaiser Friedrich III., Kaiser-Wilhelm II., Jahn, Lützow, Scharnhorst, Blücher, Gneisenau, Spies, Moltke oder Bismark. Nach dem Festakt intonierte die Gemania "Wir treten zum Beten", dann gibt es "frisch-fröhliches Treiben" auf dem Turnplatz. Turnwart P. Breunig macht die Übungen "vom erhöhten Stand" vor. Beim abendlichen Festball im Herrengarten gibt es "Gesellschafts- Freiübungen und Schwingen mit elektrischen Keulen im dunklen Saale": "Für Siegburg etwas noch nie gesehenes", lobt die Zeitung, "die Keulen in mehrfarbigen Lichteffekten boten bei den verschiedenen Schwüngen herrliche Bilder". Foto: STV-Honoratioren seinerzeit beim Deutschen Turnfest in Frankfurt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Morgen: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Donnerstag, 28. Mai: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980

Kinoprogramm am Dienstag, 26. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 17:30 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Nachts im Museum 2: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 22:15 Uhr, 23 Uhr
Star Trek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 20:15

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel