Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.05.2009

Zehntausende Besucher genossen Feste in der City

Tolles Wetter, tolle Stimmung



Siegburg. Zehntausende Besucher strömten am Wochenende in die City. Mit Weinfest, Französischem Markt, Feiern zur Städtepartnerschaft und einem großen Streetsoccerturnier wartete viel Programm und Unterhaltung. Klasse Stimmung in der City bei klasse Verwöhnwetter. Sonntag war der heißeste Tag in diesem Jahr. Da kamen ein kühles Kölsch oder ein erfrischender Wein in den zahlreichen und immer gut besuchten Außengastronomien gerade recht. Reger Betrieb auch auf den Radwegen an Sieg und Agger. Heute bleibt das Wetter hochsommerlich. Wer die Zeit hat, sollte es soweit wie möglich genießen, denn das nächste Tiefdruckgebiet ist im Anmarsch.

Auf dem Marktplatz rollte der Ball

Grün und heiß



Siegburg. Fußballfeld an Fußballfeld reihte sich gestern den Markt hinab. Auf grünem Kunstrasen und unter herrlich blauem Himmel kickten die Pänz beim großen Siegburger Streetsoccer-Turnier. Ein Hauch von International umwehte den Wettkampf, nahmen doch auch eine Jugend-Mannschaft aus Siegburgs polnischer Partnerstadt Boleslawiec und - sozusagen als Abordnung für die griechischen Freunde in Orestiada - ein Team des SV Hellas Troisdorf teil. Erster Anpfiff um 10.45 Uhr. Mit Feuereifer dribbelten, kickten und kämpften die Nachwuchskicker auf den Kleinspielfeldern bei heißen Temperaturen. Für die Bambinis des Jahrgangs 2003, aus deren Reihen zwölf Mannschaften antraten, konnte sich Hennef den ersten, Mühleip den zweiten und der Siegburger Turnverein den dritten Platz erobern. Im zweiten Feld der Bambinis -Jahrgang 2002-, auch hier starteten zwölf Teams, sicherte sich Marienfeld Platz eins und verwies damit Buisdorf auf 2, Seelscheid auf drei. 15 Mannschaften rannten dem runden Leder bei der F-Jugend hinterher. Hier kickte sich der FC Hennef vor dem TSV Wolsdorf I und dem ASV Sankt Augustin auf das Siegertreppchen. Der SC Uckerath entschied bei der F-Jugend, Jahrgang 2000, das Match vor dem TuS Buisdorf und SV Allner Bödingen I für sich. Alle Sportler erhielten Teilnahme-, die stolzen Gewinner zusätzlich Siegermedaillen. Unter Federführung des Stadtsportverbandes hatten die vier großen Siegburger Fußballvereine, SSV 04, SSV Kaldauen, TSV Wolsdorf und der Siegburger Turnverein gemeinschaftlich das Turnier für den kickenden Nachwuchs organisiert.

Kreisjugendmeisterschaften am Grafenkreuz

Stommel im Halbfinale



Siegburg. Allesamt spannende Spiele lieferten sich sportliche Jugendliche bei den Rhein-Sieg-Kreisjugendmeisterschaften, die die Tennisabteilung des Siegburger Turnvereins gastgebend auf der Anlage am Grafenkreuz ausrichtete. In der Konkurrenz der U-14-er spielte sich STV-Mitglied Maximilian Stommel ins Halbfinale. Dort unterlag er in drei Sätzen knapp seinem Gegner Dominique Neuhaus vom Tennisclub Grün-Weiß Gut Buschhof, der sich im Finale gegen den Hangelarer Alexander Wunderlich den Titel des Kreismeisters sicherte.

Zwei Punkte für den Geburtstag

Zufrieden zurück


Siegburg. Gesten morgen kehrten die Braschosser Faustballerinnen aus Bademeusel in der Lausitz zurück, mit zwei von vier möglichen Auswärtspunkten. Gegen den VfK Berlin gab es in einem hart umkämpften Match über fünf Sätze eine knappe Niederlage. Der vierte hätte zum entscheidenden Satz werden können, doch die BTV-Damen vergaben die entscheidenden Bälle. "Berlin hätte gar nicht mehr zurück ins Spiel finden dürfen", haderte Trainer Marko Plötner. Nach einer Viertelstunde Pause ging es gegen Gastgeber Bademeusel dann auf die Siegesstraße. Ein satter 3:0-Sieg, auch als Geburtstagsgeschenk für Mannschaftsführerin Kathrin Feld. "So souverän habe ich uns selten spielen sehen. Das sollten wir öfters machen." lachte Corinna Rosenberg nach dem Spiel. Mit jetzt 4:8 Punkten liegt der BTV jetzt in der Bundesliga auf Platz 7, vor den Abstiegsplätzen. Jetzt steht erstmal das Deutsche Turnfest in Frankfurt an. Der nächste Spieltag in der Bundesliga am 13. Juni, wieder in Berlin.

Henriette Küllmer eröffnet die "Jungen Stimmen"

Angebot ohne Nachfrage



Siegburg. Ein Solo-Chansonabend bildet den Auftakt der Konzertreihe "Junge Stimmen". Kommenden Samstag, 30. Mai, 20 Uhr, verbindet Henriette Küllmer in ihrem "Angebot ohne Nachfrage" Klassiker des Chansons, Opernarien, Songs und Gedichte mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und Mimik zu einem einzigartigen Klangerlebnis. Eine Melange aus Charme, Witz und dem nötigen Ernst. Am Klavier begleitet sie Karl-Josef Görgen. Die gebürtige Stuttgarterin studierte an der Hochschule für Musik in Köln. 2006 sang sie den Hänsel in Engelbert Humperdincks Märchenoper "Hänsel und Gretel". Karl-Josef Görgen, war lange Jahre Kapellmeister an den Bühnen der Stadt Köln und musikalischer Leiter der Opernschule der Hochschule für Musik Köln. Karten zu 10 Euro gibt es an der Museumskasse und bei allen Bonnticket- und Kölnticket-Vorverkaufsstellen. Ursprünglich sollte das Konzert bereits am 18. April stattfinden, musste aber wegen anderer Verpflichtungen verschoben werden. Foto: "Junge Stimmen" - die Konzertreihe steht auch in diesem Jahr wieder auf dem Veranstaltungskalender des Stadtmuseums. Regelmäßig singen talentierte Studentinnen und Studenten der Kölner Musikhochschule unter der Leitung von Professor Görgen im Siegburger Stadtmuseum.

Thujas fackelten an Garageneinfahrt ab

Hecken-Feuer



Siegburg. Glimpflich endete der Brand einer Hecke aus zweieinhalb Meter hohen Thujas am Freitag gegen 17 Uhr in der Chemie-Faser-Allee. Aus ungeklärter Ursache hatte das Nadelholz Feuer gefangen und bot den Flammen reichlich Nahrung. Feuer direkt am Gebäude, sofort rückte die Wehr mit vier Fahrzeugen und 20 Mann aus. Glücklicherweise stand der Wind gut, blies die Flammen vom Haus weg. Die Hecke trennte zwei Garageneinfahrten ab. Das Blattwerk eines benachbarten Baumes wurde in Mitleidenschaft gezogen, weiterer Schaden entstand nicht. Foto: Nicht mehr viel Leben in den Lebensbäumen.

Hohlkopf grölte böse Parolen und beschimpfte die Polizei

Rechte Randale


Siegburg. Tumbe rechtsradikale Parolen grölte ein 32-jähriger Lohmarer der Besatzung eines Streifenwagens vor einer Kneipe an der Ecke Kaiserstraße/Breite Straße entgegen. Dazu verrenkte er sich den rechten Arm auf eine Art und Weise zum "Gruß", die der Gesetzgeber in § 86a des Strafgesetzbuches nachvollziehbar unter Strafe stellt. Bei der Aufnahme seiner Personalien beschimpfte der mit Alkohol gefüllte Hohlkopf die Beamten unentwegt weiter. Auch ein 18-jähriger Siegburger mischte sich ein und versuchte die Beamten massiv bei ihrer Arbeit zu stören. Die nahmen mit Unterstützung einer zweiten Streife beide Betrunkene in Gewahrsam. Ab in die Ausnüchterungszelle. Wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ist ein Strafverfahren bereits eingeleitet.

Montag, 25. Mai, der 145. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: "Urban den Sommer send't“, lautet eine alte Wetterregel, und die glauben wir gerne. 30 Grad wird es heute, die Sonne strahlt vom blauen Himmel. In der Nacht halten sich die Temperaturen um 20 Grad. Auch morgen wird es 26 Grad warm, durch Gewitter kann Regen drohen. Und weil das Wetter heute so schön ist, noch ne Bauernregel: "Die Witterung an Sankt Urban zeigt des Herbstes Wetter an." Passt also! Heute starke Belastung durch Gräserpollen.

Sonnenuntergang: 21:28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:29 Uhr
Mondaufgang: 05:37 Uhr
Monduntergang: 23:19 Uhr






Namenstag: Urban (I.), frühchristlicher Papst von 222 bis 230, besonders verehrt in den europäischen Weinbaugebieten, Patron des Weinbaus und der Winzer; Gregor (VII), Papst von 1073-1085, hinterließ geschichtliche Spuren. Der in der Toskana in einfachen Verhältnissen aufgewachsene Mönch lebte als Hildebrand von Soana unter anderem im Reformkloster Cluny, bevor er als Papst den Investiturstreit auslöste. Seine Forderung: Bischöfe und Äbte dürften nur von kirchlichen Stellen und nicht vom Kaiser eingesetzt werden. Der darob entbrannte Streit mit König Heinrich IV. eskalierte in gegenseitigen Absetzungserklärungen. Gregor bannte Heinrich, der trat den berühmten "Gang nach Canossa", dort hielt sich der Papst gerade auf, an. Später ließ sich Heinrich von einem Gegenpapst zum Kaiser krönen. Gregor starb am 25. Mai 1085 in der Verbannung in Salerno; Maria-Magdalena (de'Pazzi), 1566 in Florenz geboren, gilt als bedeutende Mystikerin, starb 25. Mai 1607.

Geburtstag: Ralph W. Emerson (1803-1882), amerikanischer Philosoph; Jacob Burckhardt (1818-1897), schweizerischer Kulturhistoriker; Josip Broz Tito (1892-1980), jugoslawischer Staatspräsident, autoritärer und repressiver Kurs im Innern, angesehener Kurs der Blockfreiheit gegenüber sowjetischer Hegemonie im Äußeren; Miles Davis (1926-1991), amerikanischer Jazzmusiker; Max von der Grün (1926-2005), Schriftsteller ("Stellenweise Glatteis"), Klaus Meine (1948), Sänger der "Scorpions" ("Wind of Change"); Jürgen ("de Plaat") Zeltinger (1949), Kölschrocker.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 200 Jahren - 25. Mai 1809

Schlacht am Bergisel: Der Tiroler Landsturm um Gastwirt Andreas Hofer schlägt die mit dem napoleonischen Frankreich verbündeten Bayern. Vier Tage später kommt es erneut an dem 746 Meter hohen Berg im Süden von Innsbruck zum Kampf, wieder verlieren die Bayern, deren Invasionsarmee daraufhin abzieht - vorübergehend. 1805 hatte Österreich im Frieden von Preßburg Tirol an Bayern abtreten müssen, vier Jahre später wagen die Tiroler - animiert vom spanischen Freiheitskampf, den Aufstand. Erst in der fünften Schlacht am Bergisel am 1. November müssen sich die Tiroler der Übermacht beugen. Hofer flüchtet in die Berge, wird verraten und am 20. Februar 1810 in Mantua hingerichtet.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 25. Mai 1914



Die neue Straßenbahn ist unterwegs durch Siegburg, der Jubel ist groß. "Ununterbrochen verkehrten die schmucken Wagen auf der Strecke", berichtet das Siegburger Kreisblatt über den Start der "Elektrischen": "Meist gut besetzt, denn wer wollte sich nicht selbst überzeugt haben wie rasch und leicht man jetzt für eine geringe Fahrgebühr weite Wege überwindet. Besonders begrüßen diese Verkehrseinrichtung alle, die nicht gut zu Fuß sind und die nun ihr Ziel besser und schneller erreichen können. Es gibt gewiss nicht viele Städte von der Größe Siegburgs, die eine so ausgedehnte Kleinbahn besitzen und mit Stolz und Freude darf der Kreis die Eröffnung der Bahn begrüßen, die ein Gebiet mit der alten Kreisstadt Siegburg verbindet, das vielen nur dem Namen nach bekannt ist. Gerne werden die Bewohner der unteren Sieg auch in Verbindung mit Siegburg treten, um Absatz ihrer Landprodukte zu suchen. Die Wagen der elektrischen Bahn bringen Bewegung von Ort zu Ort, was sonst eine Stunde Weges erforderte, ist in wenigen Minuten erreicht und zwar zu jeder Zeit des Tages. Die Bahn schafft und bringt Arbeits- und Handelsgelegenheiten." Foto: Zwei Straßenbahnen begegnen sich 1914 an der Ausweichstelle Kaiserstraße, wo ein kurzes Stück Doppelgleise liegen. In Höhe der zweiten Etage am zweiten Haus links weist ein Schild auf die Haltestelle hin.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
24 Stunden Dienst von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages
Heute: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Morgen: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Mittwoch, 27. Mai: St. Rochus Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855

Kinoprogramm am Montag, 25. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 17:30 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Nachts im Museum 2: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr
Star Trek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel