Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 24.05.2009

Soccer für die Pänz, Wein für die Großen

Sport und Unterhaltung



Siegburg. Heute enden das Weinfest am S-Carré (11 bis 22 Uhr) und der Französische Markt am Nogenter Platz (10 bis 19 Uhr). Letzte Gelegenheit zum Besuch der beiden jeweils viertägigen Veranstaltungen in Siegburg. Auf dem Markt geht es heute auch sportlich zu: 56 Jugendmannschaften treten auf insgesamt sechs Kunstrasen-Courts beim 1. Internationalen Streetsoccer-Turnier an. 21 Vereine haben gemeldet, gemeinsame Veranstalter sind der SSV Kaldauen, der TSV Wolsdorf, der SSV und der STV in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband. Mit dabei auch ein Team aus Siegburgs polnischer Partnerstadt Boleslawiec/Bunzlau. Das Turnier beginnt um 11 Uhr, Ende gegen 18 Uhr.

Info-Veranstaltung im Familienzentrum

Was Kinder stark macht



Siegburg. Eltern tragen in unterschiedlicher Weise dazu bei, dass ihre Kinder eine starke Persönlichkeit entwickeln, indem sie ihnen etwa die Sicherheit vermitteln, sich auf Mutter und Vater verlassen zu können, auch wenn Enttäuschung und Misserfolg zu verarbeiten sind. Eltern stärken ihre Kinder auch dann, wenn sie ihnen Freiraum zur Entwicklung eigener Fähigkeit lassen, ihnen aber auch immer wieder Grenzen zumuten. Über das Thema "Was Kinder stark macht" informiert eine Veranstaltung im Katholischen Familienzentrum, Kindertagesstätte St. Anno, Bambergstraße 31, am Montag, 8. Juni, 20 Uhr. Teil einer Reihe, welche die Beratungsstelle für Kinder, Jugend und Familie des Rhein-Sieg-Kreises im Rahmen des Ausbaus der Verbundfamilienzentren in den jeweiligen Stadtteilen anbietet. Diese Leistung wird als Kooperationspartner der Stadt Siegburg erbracht.

"Rhein-Sieg-Anzeiger" und "siegburgaktuell"

Nicht erst in Rente



Siegburg. Ein Zeitungs- und Medienprojekt führt derzeit die Klasse 4b der Grundschule Stallberg durch. In den vergangenen Tagen gab es morgens die kostenlose Ausgabe des "Kölner Stadt Anzeiger". Der wurde jeweils eine Stunde gelesen, studiert und diskutiert. "Alle Teile der Zeitung haben wir durchgesprochen: Lokalteil, Wirtschaft, Region", berichtet Schülerin Clara Ritterbecks. Auch die wichtigen Teile eines Artikels wurden untersucht. Jeden Morgen kam was Neues in die große Zeitungsmappe. Ritterbecks: "Nun wissen wir über die Zeitung Bescheid, wie sie entsteht und dass man nicht in Rente sein muss, um Zeitung zu lesen! Auch haben wir gelernt, selbst Artikel zu schreiben." Jawohl, und wie. Derzeit steht "siegburgaktuell" im Unterricht an, und wie Kommunalpolitik abläuft. Für die kommende Ratssitzung haben sich die Schülerinnen und Schüler angesagt. Ihre Berichte sind gut geschrieben, die Jungs und Mädchen können demnächst bei "siegburgaktuell" anfangen. The Next Generation quasi, mit Felix Hamm und Jakob Burghoff etwa. Die berichteten über einen imaginären Raubüberfall in Wort und Bild:

Siegburg. Am Montag, 15 Uhr, passierte an der Schlehhecke ein Überfall. Herr K. (26 Jahre alt) versuchte einer alten Dame die Handtasche von hinten zu stehlen. Doch die Frau bemerkte ihn und schlug K. mit einer beeindruckenden Reaktionsschnelligkeit mit ihrer Handtasche in die Flucht. Der Dieb wurde nach einer halben Stunde in einer Kneipe (Zum Turm) von der Polizei gefasst. Man konnte ihn an seiner schwarz-neongelben Kappe und seiner Sonnenbrille erkennen. Zuvor hatte die Überwachungskamera der Nachbarn den Überfall vollständig gefilmt. Der Täter musste Strafgeld bezahlen. Die genaue Strafgeldsumme ist nicht bekannt, man schätzt aber ca. 1.000 Euro. Die alte Frau äußerte sich folgendermaßen: "Ich hatte Glück, dass der Täter ein Amateur war und ich im Senioren-Judo Club bin."

Servatiuschor und Kammerchor Dresden

Konzert in der Abtei


Siegburg. Der Servatiuschor Siegburg veranstaltet am heutigen Sonntag gemeinsam mit dem Philharmonischen Kammerchor Dresden um 17 Uhr ein Konzert auf dem Michaelsberg. Zu hören sind Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, unter anderem die Missa brevis in D, KV 194 und Johann Sebastian Bach. Mitwirkende sind Mitglieder des Beethovenorchesters Bonn, Claudia Immer, Sopran, Ulla Tocha, Alt, Markus Franke, Tenor, Markus Auerbach, Bass und Professor Johannes Geffert, Orgel. Die Gesamtleitung hat Gesamtleitung: Adolf Fichter. Der Eintritt kostet 12 Euro.

Sonntag, 24. Mai, der 144. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Bewölkt, 24 Grad, morgen 28 Grad, die Gräserpollen nerven heute die Allergiker weniger.

Sonnenuntergang: 21:26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:30 Uhr
Mondaufgang: 04:49 Uhr
Monduntergang: 22:08 Uhr






Namenstag: Esther, biblische Frauengestalt im Alten Testament, wegen außergewöhnlicher Schönheit erwählte sie Perserkönig Xerxes I. (485-465 v.Chr.) zur Gemahlin, der judenfeindliche Großwesir Haman verleumdete sie und plante ein Pogrom; unter Lebensgefahr wandte Esther die tödliche Gefahr von ihrem Volk ab, die Errettung wird noch heute mit dem fröhlichen jüdischen Purimfest gefeiert; Johanna und Susanna (von Jerusalem), Frauen, die für Jesus sorgten, als er mit den Aposteln, die Frohe Botschaft predigend, umherzog, zeitweise begleiteten sie ihn auch als Jüngerinnen; Dagmar, Königin von Dänemark, starb 24.Mai 1212.

Geburtstag: Jean Paul Marat (1743-1793), französischer Revolutionär, beim Baden ermordet; Viktoria I. (1819-1901), britische Königin ab 1837; Michail Alexandrowitsch Scholochow (1905-1984), russischer Schriftsteller ("Der stille Don"); Lilli Palmer (1914-1986), Schauspielerin; Michel Lonsdale (1931), britischer Schauspieler, Oberbösewicht im James-Bond-Film "Moonraker"; Joan Micklin Silver (1935), amerikanische Regisseurin ("Hals über Kopf"); Bob Dylan (1941), der amerikanische Folksänger.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 165 Jahren - 24. Mai 1844

Der amerikanische Maler und Erfinder Samuel Morse übermittelt die erste "Fern-Nachricht" von Washington nach Baltimore. Er bediente sich hierbei einer Zeichenschrift, aus der später das Morse-Alphabet hervorgeht.

Vor 120 Jahren - 24. Mai 1889
Auf die Vorlage von Reichskanzler Otto von Bismarck wird das Gesetz zur Alters- und Invaliditätsversorgung im Deutschen Reichstag verabschiedet. Bismarck vollendet die - vorerst - letzte Säule seines Sozialsystems, nachdem er 1883 die Krankenversicherung und ein Jahr danach die Unfallversicherung gesetzlich verankert hatte. Das neue Sozialsystem trägt der schnell wachsenden Arbeiterbewegung Rechnung, Bismarck will aber auch der Sozialdemokratie entgegenwirken. In einem weiteren Gesetz von 1889 wird jedem Arbeiter ab dem 70. Lebensjahr eine Rente zugebilligt, bei eventueller Arbeitsunfähigkeit greift die Regelung schon vorher. Als letzte Säule der Sozialversicherung greift in den 1990-er-Jahren die vom damaligen Bundesarbeitsminister Norbert Blüm gegen heftige Anfeindungen und Grabenkämpfe durchfochtene Pflegeversicherung.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 24. Mai 1914



Die Tram kommt: Erste Linienfahrt der neuen Kleinbahn von Sieglar nach Siegburg - an einem Sonntag. Die Fahnen hängen mit Festbeflaggung an den Häusern, das Volk ist auf den Beinen, überall Menschenaufläufe. Ein Fest. 10 Pfennig kostet die Fahrt durch die Stadt. Die Kleinbahn befördert Personen, auf dem Abschnitt Sieglar-Zündorf auch Güter, etwa Obst und Feldfrüchte, im Volksmund wird sie später "Rhabarber-Schlitten" heißen. 14 Triebwagen und acht Anhänger gehören zum Fuhrpark. Für die Stromzufuhr sorgen Oberleitungen, die innerhalb der Stadt Siegburg an Häusern und Masten mit Bügeln gespannt sind. Auf freier Strecke gibt es bis zu 2.000 Meter lange Drahtseilspannungen, 750 Volt beträgt die Stromstärke. Die Tram bringt es in der Stadt auf 15 bis 20 Stundenkilometer, auf freier Strecke gar auf 30! Foto: Jungfernfahrt am Sonntag, die Tram kütt gerade vom Markt herab, ist in der Bahnhofstraße auf Höhe der Ecke zur heutigen Neuen Poststraße. Der Fotograf bannte die historische Szene aus dem Fenster eines Hauses am Mühlengraben auf die Filmplatte.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 24. Mai 1959



Die Kreissparkasse habe "hübsche Anlagen an der alten Stadtmauer angelegt, leider nur zum Ansehen", stellt das Siegburger Kreisblatt fest und fragt spöttisch-ironisch: "Ob man nicht auch Spaziergänger hineinlassen könnte?" Die Mauer muss weg - das sollte erst 45 Jahre später geschehen. Seit Eröffnung des S-Carré besteht freier Zugang zum wunderschönen Bürgerpark an der Stadtmauer. Foto: Im Jahre 1954, vor dem Bau Kreissparkasse, war der Park noch öffentlich, links das alte Postgebäude.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
24 Stunden Dienst von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages
Heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
Morgen: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Dienstag, 26. Mai: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897

Kinoprogramm am Sonntag, 24. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Illuminati: 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr
Nachts im Museum 2: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 12:15 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr
Star Trek: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 11 Uhr, 13 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 17:30 Uhr
Illuminati: 11:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Monsters vs. Aliens: 11:30 Uhr
Nachts im Museum 2: 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 11 Uhr, 13 Uhr
Star Trek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel