Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.05.2009

Heute geht in der City die "Post" so richtig ab

Fest, Markt, Jubiläum



Siegburg. Die "Post" geht ab in der City heute: An S-Carré und Neuer Poststraße das Riesen-Weinfest mit attraktivem Angebot rund um die Rebe, über 400 Weine aus vier deutschen Anbaugebieten im Ausschank, wechselnde Live-Musik, kulinarische Köstlichkeiten, Geschenkideen und Weinaccessoires (11 bis 22 Uhr). Auf dem Nogenter Platz der traditionelle Französische Markt mit kulinarischen Köstlichkeiten von Händlern aus dem Nachbarland. Frische Pasteten, krosses Landbrot, seltener Pyrenäenkäse, leckere Tartes, Crepes, Galettes, Salaisons basque, bretonische Kekse... (fast) alles kann probiert werden (10 bis 19 Uhr). Auf dem Markt findet das Fest zum Jubiläum der Siegburger Städtepartnerschaften statt. Der Abschluss des Freundschaftspaktes mit dem französischen Nogent jährt sich zum 45. Mal, der mit dem griechischen Orestiada zum 15. Mal. Weitere Städtebündnisse bestehen mit dem polnischen Boleslawiec, dem früheren Bunzlau, sowie mit dem portugiesischen Guarda und dem türkischen Selcuk, früher das antike Ephesos. Ab 11 Uhr Programm mit Musik, Tanz und kulinarischen Köstlichkeiten. Gäste aus Nogent, Orestiada und Selcuk sind dabei. Französischer Markt und Weinfest auch am morgigen Sonntag.

Gemeinsam zur einzigen Einmannfähre Deutschlands

ADFC lädt zur Feierabendtour



Siegburg. Zur Feierabendtour ins Naturschutzgebiet der Siegauen lädt der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) alle Radfreunde und und Interessierte am Freitag, 29. Mai, 18 Uhr, ein. Es geht zur Bergheimer Siegfähre. Was viele nicht wissen: Dort verkehrt Deutschlands älteste und heute nunmehr einzige Einmannfähre. Mitten im Grünen an der Sieg gelegen, lädt die Gaststätte "Zur Siegfähre" zum Einkehren ein. Die 25 Kilometer lange Fahrstrecke ist leicht, ohne nennenswerte Steigungen und bei mäßigem Tempo gut zu bewältigen. Treffpunkt ist vor dem Springbrunnen am Europaplatz. Wer nicht Mitglied im ADFC ist, zahlt zwei Euro. Weitere Infos bei Ute Kirchhöfer unter Telefon 976581.

Hans Alfred Keller-Schule tauchte in Ben Boggels Reich

Die Rettung des Ritters



Siegburg. Ein Bilderbuch aus Blättern? Blumenstengel als Helden? Rosenblätter als "Haute Couture"? Im Kinderbuch "Ben Boggel und das Abenteuer mit dem Kristallritter" werden für die Pänz Fantasien zur Realität: In einer märchenhaften Umgebung erleben pflanzliche Fabelwesen aufregende Abenteuer und verfolgen dabei ein Ziel: Die Rettung eines Kristallritters! Aus der phantastischen Welt der Boggel erzählte Autorin Susanne Berger in der Hans Alfred Keller-Schule auf dem Deichhaus. Die ohnehin faszinierende Geschichte wurde märchenhaft inszeniert von Barbara Behr. Eine ungewöhnliche und liebevolle arrangierte Aufführung, die nicht nur die jungen Leser, Zuhörer und Zuschauer verzauberte und rundum begeisterte. Foto: Susanne Berger mit Luzie Kohrs als kleine Elfe.

Vorstandswahlen der Komba-Gewerkschaft

Mohaupt bleibt



Siegburg. Vorstandswahlen des Komba Ortsverbandes Siegburg, dem auch Sankt Augustin angehört. Bestätigt im Amt wurde der bisherige Vorsitzende Siegfried Mohaupt, und zwar einstimmig. Der Hauptbrandmeister bei der Siegburger Feuerwehr ist seit 1997 freigestellter Personalratsvorsitzender der Stadtverwaltung Siegburg. Sein Stellvertreter Thomas Brieger ist seit 2008 Vorsitzender des Personalrates. Des Weiteren wurden gewählt: Thorsten Brech (Kassierer), Liane Hilbers (Schriftführerin) sowie als Beisitzer Andrea Meister, Diana Hürter, Thomas Flory und Andreas Burgemeister. Sie alle arbeiten in der Stadtverwaltung Siegburg. Beisitzer aus der Stadtverwaltung St. Augustin sind Cornelia Maronna und Angelika Züll. Die Komba ist die Fachgewerkschaft des dbb beamtenbund und tarifunion für Beschäftigte im Kommunal- und Landesdienst und hat derzeit 80.000 Mitglieder. Foto (v.l.): Brech, Mohaupt, Hilbers und Brieger.

Germania mit einem Konzert im Seniorenheim am Kleiberg

Musik und Blumen



Siegburg. Melodien des Walzerkönigs Johann Strauß sowie Weinlieder hatte die Chorgemeinschaft Germania im musikalischen Gepäck, als sie im liebevoll dekorierten Saal des Evangelischen Seniorenheims auftrat. Das von Musikdirektor Stefan Wurm zusammengestellte Repertoire traf auf eine erwartungsvoll gestimmte Seniorenschar. Wenn auch der Platz nicht zum Tanzen reichte, so wiegten sich doch die Zuhörer im Dreivierteltakt des weltbekannten Donauwalzers, von Heinz Dieter Paul am Klavier begleitet. Aber auch bekannte Volkslieder fehlten bei der Serenade nicht. Musikalische Gäste hatte die Germania mitgebracht: Chorsolist Klaus Lüdke, begleitet vom jungen Pianisten Harry Herchenroth und Hansgeorg Pohl, dessen heitere Gedichte die Anwesenden zum Schmunzeln brachten. Als besondere Überraschung trat ein kleiner Chor von Wehrpflichtigen aus der Siegburger Kaserne unter Leitung von Andreas Hahn auf. Ehrenvorsitzender Helmut Bergmann führte durchs Konzert. Am Ende schwärmten die Sänger aus und verteilten Topfblumen an die Zuhörer. Nach einem gemeinsamen Volkslied gab es einen Umtrunk.

Siegburger trafen Schlattner in Siebenbürgen

Nur mit Vorname



Siegburg. Eine Reise durch die Walachei, Siebenbürgen, Transsilvanien und die Karpaten stand zum Abschluss der diesjährigen und Rumänien gewidmeten Siegburger Jahresreihe "Begegnung mit dem Ausland". Nicht nur Klöster, Schlösser und Burgen, auch der Besuch des berühmten rumänischen Geistlichen und Schriftstellers Eginald Schlattner (links), hinterließ tiefe Eindrücke bei den Siegburgern. Schlattner, Gast der letztjährigen Siegburger Literaturwochen, lud spontan in sein Pfarrhaus nach Rosia, 25 Kilometer von Hermannstadt entfernt, ein. Seine kleine Pfarrei besteht nur noch aus fünf evangelischen Gläubigen, die er aber regelmäßig mit Gottesdiensten in der aus dem 18. Jahrhundert stammenden Kirche versorgt. Die Reisenden fanden das kleine Gotteshaus mitten in einer Vergissmeinnicht-Wiese, umgeben von blühenden Fliederbäumen. Besonders engagiert sich der Autor des Bestsellers "Der geköpfte Hahn" für eine menschenwürdigere Unterbringung der Strafgefangenen in den rumänischen Gefängnissen. Auch die schulische Versorgung und die Berufsausbildung der Kinder aus den Randgebieten der Städte sowie die Integration der Roma sind ihm wichtige Anliegen, für die er in vielen europäischen Ländern um Unterstützung bittet. Jeden Besucher begrüßte er persönlich, wobei der nur die Vornamen wissen wollte, denn der Herrgott kenne auch nur diese Namen. Vizebürgermeisterin Doris Römer überreichte Schlattner eine DVD über Siegburg sowie eine Geldspende der Reisegruppe.

Samstag, 23. Mai, der 143. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: 24 Grad heute und morgen, zum Montag sollen die Temperaturen auf 28 Grad steigen, heute heiter, danach bewölkt. Die starke Belastung durch Gräserpollen hält an.

Sonnenuntergang: 21:25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:31 Uhr
Mondaufgang: 04:15 Uhr
Monduntergang: 20:46 Uhr






Namenstag: Bartholomäus, Sohn eines Amberger Küfermeisters, zog als Mönch nach Rom, wirkte in Assisi und Neapel, wo er 1661 starb. Sein Grab in der Basilika San Lorenzo Maggiore ist Pilgerziel.

Geburtstag: Otto Lilienthal (1848-1896), Flugpionier; Dieter Hildebrandt (1927), Kabarettist ("Münchener Lach- und Schieß-Gesellschaft", "Scheibenwischer") und Schauspieler ("Kir Royal"); Joan Collins (1993), amerikanische Schauspielerin, das "Biest" im "Denver Clan"); Marvin Hagler (1952), amerikanischer Box-Champ der 1980-er.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 75 Jahren - 23. Mai 1934

Im Kugelhagel der Polizei stirbt auf einer Landstraße bei Rouston/Louisiana das berüchtigte Gangsterduo "Bonnie and Clyde". Während der Wirtschaftsdepression ab Ende der 1920-er Jahre hatten Bonnie Parker und Clyde Barrow bei unzähligen Raubüberfällen auf Tankstellen, Banken und Geschäfte insgesamt 12 Menschen getötet. 1967 verfilmt Arthur Penn die Geschichte mit Faye Dunaway und Warren Beatty in den Hauptrollen. In "Natural Born Killers" greift 1994 Oliver Stone das Thema auf, das Drehbuch schreibt ein gewisser Quentin Tarantino, späterer Regisseur von "Pulp Fiction" und "Kill Bill".

Vor 60 Jahren - 23. Mai 1949
Mit 53 Ja- gegen zwölf Nein-Stimmen wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland angenommen und am 23. Mai 1949 feierlich verkündet. Vor allen Zuständigkeits- und Kompetenzregeln des demokratischen, föderalen und sozialen Rechtsstaats stehen die Grundrechte und das Bekenntnis zu den unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit. Der 1. Satz in Artikel I schreibt unter dem tiefen Eindruck des nationalsozialistischen Terrors unabänderlich fest: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."

Vor 50 Jahren - 23. Mai 1959
Zum 10. Jubiläum des Deutschen Grundgesetzes zieht das Siegburger Kreisblatt eine Bilanz: "Zumindest Bonn als Hauptstadt war als Provisorium gedacht. Die Einleitung zu diesem Grundgesetz (das absichtlich nicht Verfassung genannt wurde, weil nur das gesamte Deutsche Volk sich eine Verfassung geben sollte) wies ja auch auf die Aufgaben der Zukunft hin, wenn es damals wie heute feststellt, "das gesamte deutsche Volk bleibt aufgefordert, in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden." - Diese Aufgabe ist nicht gelöst. Diese Aufgabe scheint in weitere Zukunft gerückt zu sein, als wir 1949 glaubten. Wir wollen bei dem Rückblick auf die letzten zehn Jahre nicht verkennen, dass das Grundgesetz eine Entwicklung ermöglichte, die uns viel Gutes gebracht hat. Nicht sofort, aber allmählich fielen durch immer neue Verträge die Belastungen und Behinderungen, die uns die Siegermächte auferlegt hatten. Wir sicherten uns wieder das Ruhrgebiet, wir erhielten Helgoland zurück, wir konnten die Rückkehr des Saarlandes feiern. Unsere Industrie, zerstört und demontiert, wurde frei von den Ketten und gewährte uns die Arbeitsmöglichkeiten zu einem wirtschaftlichen Aufschwung."

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 23. Mai 1914



"Das Tal des Traumes" - der neue Film mit Stummfilm-Star und Leinwand-Diva Henny Porten läuft im Siegburger Union-Theater am Markt 2. Für vier Tage ein cineastisches Ereignis für die Kreisstadt: Ein großes Schauspiel in "1 Vorspiel und 3 Akten" nach dem gleichnamigen Roman von El Correl. "Unbedingt der glänzenste aller bisher erschienenen Portenfilme. Die schöne Künstlerin stellt in diesem Bilde einen völlig neuen Typ auf die Bühne, der jeden Beschauer ungemein fesseln und interessieren wird. Regie und Darstellung stehen auf dem Gipfel künstlerischer Meisterschaft". Porten, 1890 in Magdeburg geboren, 1960 in Berlin gestorben, war einer der großem deutschen Stummfilmstars. Unter Ernst Lubitsch spielt sie 1920 in "Kohllhiesels Töchter" an der Seite von Emil Jannings eine Doppelrolle. Als sie sich 1933 weigert, sich von ihrem jüdischen Mann zu trennen, fällt sie in Ungnade bei den Mächtigen, die Nazis boykottieren ihre Filme. Nach dem Krieg setzt sie ihre Karriere bei der DEFA fort. Foto: Das "Union" am Markt im Jahre 1935, links das Schuhhaus Wilhelm Dürnbaum, daneben die Hauptstelle der Kreissparkasse (Markt1). Dann mit Jugendstilfassade das "Union Theater".

Vor 50 Jahren - 23. Mai 1959
Für den Bau der seit Jahren zur Diskussion stehenden Jugendherberge in Siegburg ergeben sich neue Möglichkeiten, wenn es gelingt, die Kleingärtner, die hinter dem Neubaugebiet auf städtischem Gelände Gärten pflegen, zu einem Tausch zu veranlassen. Eine Möglichkeit bietet sich in der Gemarkung "Im Rossbonnen" auf der Zange, wohin die Stadt bereits die Kleingärtner von den "Sechs Bäumchen" am Deichhaus umgesiedelt hat. Wie Stadtdirektor Dr. Kersken in der jüngsten Sitzung des Rates mitteilte, hätten die Siegburger Kleingärtner dadurch die Möglichkeit, ihre Anlagen wieder zu zentralisieren, während die Stadt die für den Bau einer Jugendherberge die erforderlichen vier Morgen Land gewänne. Bei der Besichtigung der von der Stadt vorgeschlagenen vier Standorte für eine Jugendherberge durch den Bauausschuss des Jugendherbergsverbands wurde das Gelände zwischen Zeithstraße und Wolsdorfer Straße als sehr geeignet bezeichnet. Landschaftlich, verkehrsmäßig und städtebaulich könnte die geplante Jugendherberge hinter dem Neuenhof vortrefflich untergebracht werden. Die schon vor einiger Zeit von der Stadt vorgeschlagenen Möglichkeiten am Riemberg, an der verlängerten Steinbahn, am Sportplatz der Jugend in Wolsdorf und vor dem für das neue Krankenhaus vorgesehenen Gelände im Kaldauer Wald, sind vom JHV nicht für gut befunden worden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
24 Stunden Dienst von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages

Heute: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
Morgen: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
Montag, 25. Mai: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333

Kinoprogramm am Samstag, 23. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr
Nachts im Museum 2: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:45 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr, 20 Uhr, 22:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 17:30 Uhr
Illuminati: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:30 Uhr
Last House on the Left: 23:15 Uhr
Nachts im Museum 2: 14:30 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 22:15 Uhr, 23 Uhr
Star Trek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel