Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.05.2009

Zanger Verkehrsrondell erstrahlt in leuchtendem Lila

Ein klasse Kreisel



Siegburg. Ein wunderschönes Lila im eleganten Rund schmückt derzeit den Verkehrskreisel am Berliner Platz. Ein echter Hingucker. In der Kreisstadt gibt es viele sehr schön gestaltete Rondells, nicht nur auf dem Stallberg. Rund vier Wochen blüht der rötlich-lilane Sand-Thymian, dann wechselt seine Farbe ein helles Rosa. Im Frühjahr präsentiert sich der Winterblüher Grün. Rund 10 Zentimeter hoch wird der Bodendecker, der gerne sonnige Standorte liebt. Garten- und Landschaftsbauer Michael Gottschlich hat das tolle Arrangement am ICE-Bahnhof kreiert und bepflanzt. Die Zanger Bürgergemeinschaft pflegt mit ihm zusammen das Schmuckstück. Zu den optisch beeindruckend arrangierten Teilfeldern um einen Kastanienbaum zählen auch Staudenflächen und Trockenkiesbeete mit Gräsern. Heute Morgen kam noch leuchtenroter Feuersalbei hinzu.

Buntes Begleitprogramm zum Tag des Museums

Der westliche Bruder



Siegburg. Dumpfe Trommeln, schrille Gesänge - Indianer zu Gast auf dem Siegburger Markt. Im Rahmen des Begleitprogramms zum Tag des Museums in Siegburg traten gestern die German Lakota Friends am Markt auf - und gaben einen anschaulichen Einblick in indianische Strukturen und Traditionen. Mit Pelzen und Federn geschmückt, präsentierten sie überlieferte Kampf-, Web- und Knüpftechniken der Sioux. Bürgermeister Franz Huhn würdigte Werk und Leben des in Amerika populären großen Siegburger Indianermalers Carl F. Wimar. 1828 in einem Haus am Markt geboren, wanderte er mit 15 Jahren nach St. Louis im Bundesstaat Missouri aus. Vor den Toren der Stadt traf er dort auf einen Indianerstamm, der Pelze und Felle verkaufte. Da Wimar hochwangige Backenknochen und lange schwarze Haare hatte, nahmen ihn die Indianer wohlwollend als ihren "Westlichen Bruder" auf und gestatteten, sich von ihm malen zu lassen. Im Museum hängt als Dauerleihgabe Wimars Bild "Iron Horn". Auch die Kinder des Malkurses von Stefanie Reschke zeichneten im Museum Indianer sowie auch Bilder mit bunten Farbtupfern und Handabdrucken. Am Nachmittag lud das Museum zum legendären Stummfilm "Der müde Tod" von Fritz Lang ein. Wilfried Kaets, Norbert Krämer und Joachim Steinigeweg begleiteten - lyrisch und dramatisch - an Piano und Schlagwerk die sechs Stummfilm-Szenen der romantisch-tragischen Geschichte einer jungen Frau, die den Ehemann vom Tod zurückfordert. Knapp 500 Besucher zählte das Museum bei den Sonderprogrammen.

Stierkampf riss Publikum von den Stühlen

Der getanzte Stierkampf



Siegburg. Als Anton Skuratov und Alena Uehlin vom TC Seidenstadt Krefeld den Paso Doble - die tänzerische Interpretation des Stierkampfes - aufs Parkett der Rhein-Sieg-Halle legten, jubelte das Publikum ihnen zu. Sie überzeugten auch beim Wiener Walzer, dem Cha-Cha-Cha und der Rumba. Bürgermeister Franz Huhn ehrte am Samstagabend das Siegerpaar mit dem 1. Preis, der Siegburger Schnelle. Hunderte festlich gekleidete Besucher applaudierten der Eleganz der Paare und der hohen Kunst des Gesellschaftstanzes. Ein gesellschaftliches Ereignis und der Beginn einer jährlichen Tradition für Siegburg. Auch Kinder und Jugendliche begeistern sich für den Tanzsport. So präsentierten über 100 Kinder eine moderne und fröhliche Tanzshow. Zwischen den Turnierphasen konnte auch das Publikum immer wieder das Tanzbein schwingen. Mit großem Applaus wurde auch die Rokkokoformation der Tanzsportabteilung Nova des Siegburger Turnvereins bedacht, die mit Pauken und Trompetenbegleitung höfische Tänze zeigte. Josef Vonthron, Präsident des Tanzsportverbandes NRW, versprach, auch nächstes Jahr wieder die Spitzenpaare Deutschlands nach Siegburg zu holen.

Auszeichnung für besondere Verdienste um die Kunst

Der Siegburger Stier



Siegburg. Einen Stier hat das "Junge Forum Kunst" als Preis für besondere Verdienste um die Siegburger Kultur kreiert. 50 Stück gibt es, die in den kommenden Jahren "sparsam" verliehen werden sollen. Den ersten Siegburger Stier erhielt am Wochenende zum Tag des Offenen Ateliers Bürgermeister Franz Huhn. Der hatte dem Forum schnell Atelier- und Ausstellungsersatz in Form einer Halle an der Luisenstraße vermittelt, nachdem das vorübergehende Domizil im alten CVJM-Haus wegen der Bauarbeiten hatte verlassen werden müssen. Für die Kultur im Allgemeinen und das Forum im speziellen sei Huhn stets und verlässlicher Partner, erklärten Martina Clasen und Karl-Heinz Löbach bei der Verleihung.

Nach zwei Niederlagen geht es in die Lausitz

Überraschung blieb aus


Siegburg. Nicht unerwartet: Die Faustballerinnen des BTV konnten gestern ihren Heimvorteil nicht nutzen, gegen die hochgehandelten Ligafavoriten aus Ahlhorn und Moslesfehn gab es zwei 0:3 Niederlagen. Dabei war das erste Spiel gegen Ahlhorn durchaus ansehnlich. Auf noch nassem Rasen hielten die BTV Spielerinnen gut mit. 7:11, 8:11 und 8:11 setzte sich der Favorit und Deutsche Meister aus Ahlhorn schließlich knapp durch. Dabei gaben sich die Braschosserinnen in keiner Weise auf. Im Spiel gegen Moslesfehn war der Rasen schon etwas abgetrocknet. Mit 7:11, 7:11 und 6:11 fiel das Ergebnis ähnlich aus wie gegen Ahlhorn, wobei hier schöne Spielzüge von beiden Mannschaften gezeigt wurden. "Es hätte etwas mehr drin sein können. Einen Satzgewinn hätten wir in beiden Spielen verdient gehabt. Die entscheidenden Punkte haben wir aber nicht gemacht", resümiert Trainer Marko Plötner. Unzufrieden war er mit der gezeigten Leistung nicht. Die Braschosserinnen mussten in beiden Spielen auf Kathrin Feld verzichten. Sie hatte sich am ersten Spieltag eine Zerrung im linken Oberschenkel zugezogen. Das Risiko eines Einsatzes war dem Team zu groß. Für sie kam Svenja Wrede zum Einsatz, im zweiten Spiel Tina Gäntzle. Außerdem verletzte sich Abwehrspielerin Sarah Weber ebenfalls am Oberschenkel, für sie rückte Christin Flemnitz auf die rechte Abwehrseite. Am Wochenende geht es gegen Bademeusel in die Lausitz, zweiter Gegner ist VfK Berlin. "Hier müssen wir unsere Punkte machen. Wenn alle Spielerinnen wieder fit sind und wir uns so präsentieren wie am ersten Spieltag gegen Schülp, dann kommen wir auch mit Punkten wieder nach Hause", ist Mannschaftsführerin Kathrin Feld überzeugt. Es spielten: Corinna Rosenberg, Jenny Preissner, Svenja Wrede, Verena Fartmann, Sarah Weber, Christin Flemnitz und Tina Gäntzle.

Wählerverzeichnis kann eingesehen werden

Schon rege Briefwahl


Siegburg. Knapp 30.000 Wahlbenachrichtigungen zur Europawahl am 7. Juni sind inzwischen den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern Siegburgs zugestellt worden. Im Wahlbüro im Rathaus gehen täglich hunderte von Briefwahlanträgen ein, die zeitnah bearbeitet werden. Wer bis heute noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber wahlberechtigt ist, kann noch bis zum 22. Mai, 13 Uhr, im Wahlbüro, Rathaus, Nogenter Platz, Zimmer 122, vorstellig werden. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis sowie ein Einspruch aufgrund von Unvollständigkeit und Unrichtigkeit des Wählerverzeichnisses möglich.

Sieben Center im Rhein-Sieg-Kreis betroffen

ARGE Mittwoch zu



Siegburg. Am kommenden Mittwoch, 20. Mai, bleibt die ARGE Rhein-Sieg wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. Betroffen sind neben dem Arge-Center in Siegburg auch Troisdorf, Sankt Augustin, Bad Honnef, Eitorf, Alfter und Meckenheim. Auch telefonische Rückfragen werden an diesem Tag nicht beantwortet. Am Freitag nach Christi Himmelfahrt, 22. Mai, sind alle ARGE-Center wieder wie gewohnt von 8.30 bis 11 Uhr für den Kundenverkehr geöffnet.

Montag, 18. Mai, der 138. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der Start in die Woche ist sonnig. Die Temperaturen klettern auf 21 Grad, nachts 8 Grad. Morgen sonnig bei frühlingshaften 23 Grad.

Sonnenuntergang:21:18 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:37 Uhr
Mondaufgang: 02:48 Uhr
Monduntergang: 14:09 Uhr






Namenstag: Alexandra, christliches Mädchen aus Ankyra (Ankara), wurde mit mehreren Gefährtinnen während der diokletianischen Christenverfolgung um 304 in einem Teich ertränkt; Felix (von Cantalize), Kapuzinermönch aus Umbrien, bettelte 40 Jahre für die tägliche Nahrung seiner Mitbrüder, trotz aller Beschimpfungen hatte er stets nur zwei Worte bereit: "Deo gratias" ("Vergelt 's Gott"), so dass er bald überall "Frater Deogratias" (Bruder Vergelt 's Gott!) genannt wurde; starb im Alter von 72 Jahren am 18. Mai 1587 in Rom.

Geburtstag: Nikolaus II. (1868-1918), letzter russischer Zar von 1894-1917, musste unter dem Druck der Februarrevolution 1917 abdanken, am 17. Juli 1918, rund ein halbes Jahr nach der Oktoberrevolution, mit Frau und Kindern in der Verbannung bei Jektarinenburg erschossen; Bertrand Russell (1872-1979), britischer Mathematiker und Philosoph ("Was ich glaube"), Literaturnobelpreis 1950, Pazifist; Walter Gropius (1883-1969), deutsch-amerikanischer Architekt, Bauhaus-Gründer; Frank Capra (1897-1991), amerikanischer Regisseur, drei Oscars ("Es geschah in einer Nacht"), drehte "Arsen und Spitzenhäubchen"; Pierre Balmain (1914-1982), französischer Modeschöpfer; Karol Wojtyla (1920-2005), polnischer Priester, als Johannes Paul II. Papst von 1978 bis 2005; Giovanni Falcone (1939-1992), mutiger italienischer Ermittler gegen Mafia und Cosa Nostra, Symbolfigur des unerschrockenen Kampfes gegen die organisierte Kriminalität im Süden Italiens, führte als Untersuchungsrichter Ermittlungen gegen rund 400 Mafiosi und starb am 23. Mai 1992 auf der Autobahn bei Capaci/Palermo durch eine ferngezündete Bombe, mit ihm kamen Ehefrau Francesca Morvillo und drei Leibwächter ums Leben; Albert Hammond (1942), britischer Sänger und Songschreiber ("It never rains in Southern California"); Thomas Gottschalk (1950), Showmaster; Yannick Noah (1970), französischer Tennisprofi; Milivoje ("Nova") Novakovic (1979), slowenischer Nationalspieler, Stürmerstar und Kapitän des 1. FC Köln, die Nummer 11 im Geißbock-Trikot.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 205 Jahren - 18. Mai 1804

Napoleon Bonaparte proklamiert das Französische Kaiserreich, am 2. Dezember setzt er sich selbst die Kaiserkrone auf.

Vor 95 Jahren - 18. Mai 1914
Er habe vor 100 Jahren seine damalige Geliebte erschlagen, gesteht ein angeblich 125-jähriger Rumäne in Darmasti in Rumänien auf dem Sterbelager.

Vor 35 Jahren - 18. Mai 1974
Indien führt mit der Operation "Smiling Buddha" den ersten unterirdischen Atombombenversuch durch, wird 6. Atommacht der Welt.

Vor 10 Jahren - 18. Mai 1999
Carlo Azeglio Ciampi (79) wird neuer und 10. Staatspräsident Italiens. Der Livornese amtiert bis 2006, als das seriöse Gegenbild zu Ministerpräsident Silvio Berlusconi.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 18. Mai 1959



Die Dauerparker sollen vom Siegburger Markt verschwinden. Der städtische Verkehrsplanungsausschuss beschließt: "Parkometer" werden aufgestellt, um die Autos der lästigen Ganztagsblockierer an der Südseite zu vertreiben. Verkehrsverein und Einzelhandelsverband fordern aber jetzt "mit Nachdruck" die Einrichtung einer zweiten Parkreihe auf dem Markt. Ohne die Plätze mitten im Herzen der City verließen auswärtige Besucher Siegburg ohne woanders anzuhalten, weil der Parkplatz am Evangelischen Gemeindehaus zu weit entfernt und zu schlecht ausgeschildert sei. Foto: Markt 1957, noch mit Dauerparkern.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
24 Stunden Dienst von 8.30 bis 8.30 Uhr des Folgetages
Heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522
Morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040
Mittwoch: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944

Kinoprogramm am Montag, 18. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Gran Torino: 17:30 Uhr
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 20:15 Uhr
Illuminati: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr
Last House on the Left: 20:30 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr
Star Trek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 17:30 Uhr
Vorstadtkrokodile: 15 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel