Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.05.2009

Gestern schon mal "Vereidigungs-Training"

Feierliches Gelöbnis



Siegburg. Die Übung am Tag davor: Den Ablauf der Zeremonien zum feierlichen Gelöbnis des Wachbataillons auf dem Siegburger Marktplatz, heute, 14 Uhr, trainierten die Rekruten gestern schon einmal vor Ort. 200 Soldaten der 6. Kompanie werden öffentlich vereidigt. Oberstleutnant Marcus Göttelmann und Bürgermeister Franz Huhn sprechen zu den Soldaten. Vor Angehörigen, Freunden, Kameraden und den Bürgerinnen und Bürgern der Kreisstadt geloben die Soldaten, "der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen". Rund 600 Gäste und viele Zuschauer werden zu dem Gelöbnis erwartet. Anschließend findet im Foyer des Museums ein Empfang statt. Der heutige Wochenmarkt fällt aus.

Unbekannte hatten im Obergeschoss gezündelt

Brand in Belgischer Schule



Siegburg. Brand in der ehemaligen Belgischen Schule. Die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr rückten gestern Abend, 17.57 Uhr, unter Leitung von Brandoberinspektor Ralf Schumann in die Goethestraße aus. Unbekannte hatten im Obergeschoss des leerstehenden Gebäudes einen Kleinbrand gelegt, den die Wehr schnell ablöschte. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass auch an weiteren Stellen gezündelt worden war, forderten die Einsatzkräfte vorsichtshalber Unterstützung durch Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr an. Mit Atemschutz durchsuchten zwei Trupps die drei Geschosse der Schule. Die Polizei war zuvor alarmiert worden, weil Anwohner eine verdächtige Person bemerkt hatten. Die Ermittlungen laufen.

Vier Fahrzeuge kollidierten - Unfallverursacher (87) eingeklemmt

Zwei Schwerverletzte am Schlangensiefen



Siegburg. Schwerer Verkehrsunfall auf dem Schlangensiefen gestern Abend gegen 18.35 Uhr. Ein 87-jähriger Senior aus Siegburg, unterwegs in Richtung Franzhäuschen, geriet aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem roten BMW auf die Gegenfahrbahn und touchierte einen entgegenkommenden Opel Astra am Heck. Durch die Aufprallwucht drehte sich der Astra, am Steuer ein 52-jähriger Troisdorfer, um die eigene Achse und krachte in die Fahrzeugfront eines entgegenkommenden Lohmarers (35). Der BMW des Siegburgers schoss weiter über die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem weiteren Fahrzeug, das ein 57-Jähriger aus Siegburg steuerte. Beide Männer erlitten schwere Verletzungen, der Senior musste von Rettungskräften der Feuerwehr erst aus seinem Wrack freigeschnitten werden. Unverletzt überstanden die Fahrer aus Troisdorf und Lohmarer die Kollision. Ein fünftes Fahrzeug hatte im letzten Moment ausweichen können. Zeugen berichten, der Unfallverursacher sei zuvor Schlangenlinien gefahren. Die B 56 blieb für über zwei Stunden gesperrt, es bildeten sich lange Staus. Weil die Siegburger Feuerwehr beim Brand in der Belgischen Schule im Einsatz war, rückte die Birker Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar zur Unterstützung der eingesetzten Kaldauer Kollegen aus. 30 Kräfte waren mit sieben Fahrzeugen im Einsatz, dazu zwei Rettungswagen, Notarzt und Polizei.

Schwerer Unfall durch einen Moment der Unachtsamkeit

Hund weg, Frau hinterher!


Siegburg. Ein über die Straße laufender Hund löste am Dienstagmorgen gegen 8.25 Uhr auf der Zeithstraße einen Unfall aus. Die Halterin, eine 52-jährige Frau aus Siegburg, hatte das Tier gerade aus ihrem Fahrzeug geholt und auf die Straße gesetzt, als der Vierbeiner plötzlich Reissaus nahm und auf die vielbefahrene Straße sauste. Die Frau - reflexartig - hinterher. Dabei achtete sie nicht auf den Verkehr und wurde vom Auto einer 67-jährigen Fahrerin aus Kaldauen, die nicht mehr reagieren konnte, voll erwischt. Die 52-jährige überschlug sich durch die Aufprallwucht und blieb mit schweren Verletzungen auf der Zeithstraße liegen. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde sie ins Krankenhaus transportiert.

Privater Träger hat 11 Anmeldungen - Huhn: Elternwille entscheidet

Keine Gesamtschule bereits im Sommer


Siegburg. In diesem Jahr gibt es in Siegburg keine Gesamtschule in privater Trägerschaft. Dies erklärte Wolfgang Frommann, Vorsitzender des interessierten Trägers "Freie Christliche Schulen e.V. Düsseldorf" gestern Abend in einer Sondersitzung des städtischen Schulausschusses. Es lägen nur elf Anmeldungen vor, 40 seien die eigene Zielvorgabe für einen Start bereits nach den Sommerferien. Jetzt soll das Projekt einer Gesamtschule in Siegburg im kommenden Jahr realisiert werden. Die Stadt Siegburg habe keinerlei Einfluss oder Entscheidungsgewalt im Verfahren, betonte Bürgermeister Franz Huhn. Mit Blick auf die konfessionellen Schulen hätten bundes- und landesrechtliche Verfassungsvorgaben nach dem Kriege den Ersatzschulen einen hohen Stellenwert eingeräumt. Finde sich ein Träger mit für ihn genügenden Anmeldungen, könne er sein Projekt auch realisieren. Er sei dem Elternwillen verpflichtet, betonte Huhn, egal um welche Initiative für eine Gesamtschule es auch gehe.

Der nächste Treppenwitz am Europlatz "bahnt" sich an

Geht der DB ein Licht auf?



Siegburg. Lecker Curry-Wurst mit Fritten (und vieles andere mehr) gibt es ab Freitag im ersten Laden der neuen Stadtarkaden am Europaplatz. Gestern durfte Bürgermeister Franz Huhn schon mal vom ersten Teller probieren. "curry&wurst" ist mehr als eine Imbissbude und will nicht nur die Bahnreisenden ansprechen, sondern auch für eine leckere Mittagspause zahlreicher in Siegburg Beschäftigter sorgen. Larry Brix aus Neunkirchen-Seelscheid und Geschäftspartner Dirk Straub (Köln) betreiben das Lokal. Helle Farben, natürliches Buchenholz und große Fensterfronten sorgen für eine einladende Atmosphäre. Bei gutem Wetter können die Glasfronten geöffnet und ein freier Zugang zur Außenterrasse geschaffen werden. Geöffnet Montag bis Samstag von 11 bis 20.30 Uhr. Ein türkisches Spezialitätenrestaurant öffnet in einigen Wochen, für das dritte Lokal gibt es mehrere Interessenten. Die Stadtarkaden unterhalb von Gleis 1 sorgen für die städtebauliche Einfassung des Europaplatzes. Am Freitag wird an den Arkaden die neue Treppe vom Bahnsteig herab geöffnet. Wenn der Bahn rechtzeitig ein Licht aufgeht. Das ist kein Witz, sondern DB-Realität: An ihrem Treppenaufgang neben dem Cinelux hat die Bahn überhaupt keine Beleuchtung. Das juckt sie nicht wirklich. Am neuen Treppenzugang hat nun die Siegburger Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) für die Beleuchtung gesorgt. Die Treppe hatte die SEG ohnehin schon mal selbst für die im Ver-Zug befindliche Bahn errichtet. Es muss also nicht dunkel bleiben. Aber da gibt es noch so eine Bahnvorschrift: Danach ist "kein Licht" nicht schlimm, wenn es aber Licht gibt, muss es den internen Gleichmäßigkeits-Richtlinien entsprechen, also überall gleich hell scheinen. Wenn nicht, bleibt es halt überall gleich dunkel. Zwar hat die Bahn auch nach sieben Jahren immer noch nicht die komplette Überdachung des Bahnsteigs hinbekommen. Dafür will sie demnächst den Belag am Bahnsteig sanieren. Am liebsten mit Sperrung der gerade eröffneten Treppe. Das sei ein Schildbürgerstreich, legten Stadt und SEG ihr Veto ein. Jetzt sucht die Bahn nach Alternativen und testet ihre Service-Fähigkeiten.

Bunter Reigen mit 23 Veranstaltungen vom 6. bis 23. Juni

21. Humperdinck-Musikfest



Siegburg. Das alljährliche große Humperdinck-Musikfest naht. Vom 6. bis 23. Juni findet die mittlerweile 21. Auflage statt: Wieder mit zahlreichen beliebten "Publikumsfavoriten". Insgesamt 23 Veranstaltungen dokumentieren die musikalische Vielfalt. Der Vorverkauf hat begonnen. Nach dem großen Vorjahreserfolg werden auch die neuen Konzerte unter dem Motto "Klingende Werkstatt" fortgeführt: Verschiedene Abende sind der Klassik, dem Barock und hochwertiger Kammermusik gewidmet. Auch hier werden, wie bei den beliebten und schnell ausverkauften Buffetkonzerten Häppchen und Getränke gereicht. Die Buffetkonzerte widmen sich diesmal der Romantik und Salonmusik (Beginn je 19.30 Uhr): "Romantische Träume" (Stadtmuseum, Dienstag, 9. Juni), "Faszinierende Klassik" (Mittwoch, 10. Juni) sowie "Händel und das Barockzeitalter" (Donnerstag, 11. Juni, beide Musikwerkstatt) "Im Caféhaus" (Stadtmuseum, Freitag und Samstag, 12./13. Juni) sowie "Streichquartett und mehr" (Musikwerkstatt, Mittwoch, 17. Juni). In Zusammenarbeit mit der Siegburger Studiobühne (Schauspielschule) wird das Schauspiel "Was Ihr wollt" - Bühnenmusik von E. Humperdinck - am 19./20. und 21. Juni, jeweils 20 Uhr, aufgeführt. Dem 200. Todesjahr des Komponisten Joseph Haydn und dem 200. Geburtsjahr von Felix Mendessohn Bartholdy trägt die Junge Symphonie Siegburg am 16. Juni, 19.30 Uhr, mit der Uraufführung der "Sinfonia ad honorem Joseph Haydn" von Franz Surges und dem Violinkonzert e-Moll, op. 64 von Felix Mendelssohn Bartholdy Rechnung. Wieder im Programm dabei ist auch die traditionelle Serenade im Rosengarten (11. Juni, 16 Uhr), die Vergabe des Kompositionspreises im Kranz Parkhotel (13. Juni, 15 Uhr), die Abteiserenade (14. Juni, 11.30 Uhr) und das Abteikonzert (14. Juni, 17 Uhr). Die Vergabe des städtischen Vokalpreises (23. Juni, 19.30 Uhr), das Konzert der Studienvorbereitenden Klasse der Musikschule (22. Juni, 19 Uhr), ein Auftritt des Sommerorchesters auf dem Markt (20. Juni, 12 Uhr) und weitere kleine Konzerte vervollständigen das diesjährige Musikfest. Programme mit allen Einzelinformationen gibt es im Rathaus, im Stadtmuseum und in der Musikschule. Eintrittskarten: Musikschule, Humperdinckstraße 27, Telefon 02241/969737. Foto: Sommerorchester auf dem Markt.

"Ich habe nur noch etwas nachgelegt!"

Zitat der Woche:


Einlassung eines Fußballfans aus Siegen (19), der beim Spiel seiner Mannschaft gegen Dattenfeld im dafür vom Siegburger Sportverein zur Verfügung gestellten Stadion an der Bernhardstraße versuchte, ein Feuer neu zu entfachen, welches bereits zu Beginn der 2. Halbzeit mit Plastikbechern und Papier entzündet worden war. Die kräftige Rauchentwicklung zog Zuschauer und eingesetzte Polizeikräfte in Mitleidenschaft.

Donnerstag, 14. Mai, der 134. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Die Sonne zeigt sich nur selten, die Temperaturen steigen auf bis zu 21 Grad. Morgen Regen bei 20 Grad. Eine altbayerisch-deftige Wetterregel: "Pankrazi, Servazi, Bonifazi, das sind drei frostige Bazi. Und zum Schluss fehlt nie - die kalte Sophie."

Sonnenuntergang: 21:13 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:42 Uhr
Mondaufgang: 01:30 Uhr
Monduntergang: 09:28 Uhr






Namenstag: Bonifatius, junger Römer, kam während der diokletianischen Christenverfolgung nach Tarsos (Kleinasien), soll um 306 als Christ in siedendes Pech geworfen worden sein. Bonifatius gilt nach Pankratius und Servatius als der dritte "Eisheilige".

Geburtstag: Claude Dornier (1884-1969), Flugzeugkonstrukteur; George Lucas (1944), amerikanischer Filmregisseur ("Star Wars"); Karin Struck (1947-2006), Schriftstellerin ("Klassenliebe"); Meg Foster (1948), amerikanische Schauspielerin ("Das Ostermann-Weekend"); Robert Zemeckis (1952), amerikanischer Regisseur ("Forrest Gump"); Ulrike Folkerts (1961), Schauspielerin ("Tatort"); Cate Blanchett (1969), australische Schauspielerin ("Herr der Ringe").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 100 Jahren - 14. Mai 1909

Der Reichstag verabschiedet eine Neufassung des Bankgesetzes: Banknoten werden uneingeschränkt gesetzliches Zahlungsmittel und den Münzen gleichgestellt. Bis zum Jahresende werden 750 Millionen Mark an Papiergeld in Umlauf gebracht.

Vor 30 Jahren - 14. Mai 1979
ZDF-Korrespondent Peter van Loyen wird wegen eines Berichtes über DDR-Schriftsteller Stefan Heym, für den er keine Genehmigung einholte, aus der DDR ausgewiesen.

Vor 20 Jahren - 14. Mai 1989
Perónist Carlos Menem gewinnt die Präsidentschaftswahl in Argentinien mit 47 Prozent der Stimmen und tritt im Juli die Nachfolge von Präsident Raúl Alfonsín an. Menem gelingt es zunächst, die immense Inflation einzudämmen, das Land wirtschaftlich wieder zu stabilisieren und damit die Unruhen, die zur vorzeitigen Amtsabgabe Alfonsíns geführt hatten, zu befrieden. 1995 wird er wiedergewählt, doch steigen Armut und Arbeitslosigkeit in Argentinien stark an. Proteste und Demonstrationen gegen Menems neoliberale Politik sind die Folge. Ende 1999 legte er sein Amt nieder. Nachfolger wird Fernando de la Rúa.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 14. Mai 1909



Morgen beginnt die große Siegburger Kirmes mit Markt - auch in vielen Gaststätten und Restaurants geht die nächsten Tage einiges ab: Am Kirmes-Sonntag und Montag jeweils ab 4 Uhr nachmittags lädt der "Siegburger Hof" zum Tanzvergnügen. Für die Ballmusik sorgt die Kapelle von Fritz Stross. An beiden Tagen im vorderen Restaurant: Humoristische Konzerte des Musik- und Varieté-Ensembles unter der Direktion von G. Gerlach. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Auch Hermann Helbig als Wirt des "Bonner Hof" an der Siegbrücke lädt "ergebenst" zu "Großem öffentlichen Tanzvergnügen" aus Anlass des Kirmes-Sonntag. Im "altbekannten, schönen glatten Saale", Anfang 5 Uhr nachmittags, Tanz 10 Pfennig - Billiges Abonnement, Getränke nach Belieben. "Mai-Kirmes" ist auch Thema im "Jägerhof" in der Aulgasse. Der Ball findet Sonntag und Montag statt, ab 4 Uhr nachmittags. Eintritt frei. Montags gibt es die "Große Blumen-Polonaise, angeführt vom Maikönigspaar durch die bengalisch beleuchteten Garten-Anlagen". Für "vorzügliche Speisen und Getränke ist bestens gesorgt", verspricht Wirt Hubert Bernicken, der mit dem Junggesellenverein "Maienluft" einlädt. In der "Reichskrone", Zeithstraße 72, gibt es in dreitägiges Gastspiel der Konzert- und Varieté-Gesellschaft "Colonia": "Originell schneidige Komiker" verspricht Wirt Heinrich Krekel. Großes Konzert ab 6 Uhr nachmittags ist im "Kaiserhof", Eintritt frei. Auch der "Reichenstein" am Markt lädt Sonntag zum Tanzvergnügen. Wirtin "Wwe. Hubert Wirtz" hat Dortmunder Union-Bitterbier, Franziskaner Leistbräu und "Vorzügliche Weine" im Angebot, dazu "große Auswahl in kalten und warmen Speisen in bekannter Güte". Konzert zum Kirmes-Sonntag und Montag ab 4 im "Hotel Felder" am Bahnhof und der Herrengarten an der Mühlenstraße hat nicht nur die Siegburger Stadtkappelle für zwei Tage engagiert. Ab Kirmes-Sonntag bis 1. Juni dazu: "Ein tägliches Künstler-Konzert der weltberühmten Rumänischen Künstlerkapelle von Coman Gregori in Originaltrachten, Sonn- und Feiertags ab 11 Uhr, wochentags ab 8." Neben Weinen und Kaffee gibt es auch "Bowlenhümpchen", Münchner Pschorr und Apfelwein direkt vom Fass.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Ab 22 Uhr: Elefanten-Aptoheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, 02246/4954

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel: 022463636

Samstag, 16. Mai: 8.30 - 8.30 Uhr des Folgetages: Alder Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 52740

Kinoprogramm am Donnerstag, 14. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Illuminati: 17 Uhr, 20 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
17 Again: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Crank 2: High Voltage: 23 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 20:15 Uhr
Illuminati: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 22:15 Uhr
Last House on the Left: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr
Star Trek: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 17:30 Uhr
Vorstadtkrokodile: 15 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel