Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.05.2009

Aufbau des Gerüstes für die Seitenschiffe begann am Morgen

Spritzen für Servatius



Siegburg. Heute morgen begannen die Arbeiten zur "Einrüstung" der Servatius-Kirche. Der Aufbau soll Ende der Woche beendet sein. Dann erhält das Gotteshaus eine "Spritzen-Kur". Das angegriffene Mauerwerk am Obergaden, jener Bereich der Seitenschiffe, welcher zwischen Oberkante der mächtigen Bogenfenster und der Unterkante der Traufe liegt, wird mit Kalkmilch-Injektionen gestärkt, damit sie druckresistent und standfest bleiben. Zudem wird lockeres Tuffgestein mit Stahlankern gesichert. Die "Kirchenhaut" besteht aus einer natursteingemauerten Innen- und einer Außenschale, dazwischen liegt Mörtel und Gestein. Die Arbeiten können hauptsächlich über die Gerüste an der Außenseite erledigt werden, im Inneren müssen diese nur auf den Emporen aufgestellt werden. Bis 2014 stehen weitere umfassende Sanierungen auf dem Programm: Dachanschlüsse und Mauerwerkskronen mit Traufstein müssen ausgetauscht sowie die Haupt- und Nebendächer repariert und teilweise erneuert werden, bis es dann an die Innenrenovierung des Gotteshauses geht. Die unmittelbar am Markt gelegene Kirche St. Servatius wurde im 12. und 13. Jahrhundert als dreischiffige Emporenbasilika erbaut. Zwischen dem Siegburger Gotteshaus und dem Kölner Dom gibt es architektonische Parallelen, die auf eine enge Verbindung mit der Kölner Dombauhütte schließen lassen.

Demnächst Live-Bilder von spannender Baustelle

Schweres Gerät



Siegburg. Schweres Gerät ist auf dem ehemaligen Henrich-Areal zwischen Wilhelm- und Mahrstraße im Einsatz. In dieser Woche werden die ersten mächtigen Bohrpfähle zur Abstützung der zehn Meter tiefen Baugrube ins Erdreich gerammt, in der kommenden Woche beginnt der Komplettabriss des Nebenhauses Mahrstraße, bevor das Haupthaus und die beiden benachbarten Häuser Wilhelmstraße an die Reihe kommen, deren denkmalgeschützte Fassaden samt Treppenhaus zum Denkmalschutz erhalten bleiben. Von Siegburgs spannender Baustelle überträgt demnächst eine städtische Web-Cam Live-Bilder. Als erstes entsteht eine zweigeschossige Tiefgarage, dann auf 5.000 Quadratmetern Fläche ein medizinisches Versorgungszentrum mit rund 15 Praxen unterschiedlicher Fachdisziplinen.

Pfarrgemeinde vor Ort und Zanger Elterninitiative schafften es

Neues Leben in der Tagesstätte



Siegburg. Neues Leben in den Räumen des ehemaligen Kindergartens St. Joseph auf dem Brückberg. Die Elterninitiative "Kindergarten Katharinenstraße" hat die Trägerschaft über die vom Kölner Erzbistum unter der Devise "Zukunft heute" abgestoßene Kindertagesstätte am Scherbenberg 5 übernommen und feierte dies gemeinsam mit Eltern und Kindern bei strahlendem Sonnenschein. Die Gäste stärkten sich mit leckeren Grillwürstchen und selbstgebackenem Kuchen, die Elterninitiative hatte für die Pänz ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Dass die Tagesstätte trotz allem eine neue Zukunft hat, daran tragen die Kirchengemeinde und der Einsatz des Kirchenvorstandsmitglieds Georg Lorenz großen Anteil. Zunächst eingruppig bietet die Einrichtung mit Wiedereröffnung 20 Plätze, davon sechs für Kinder ab zwei Jahren an. Mit Ende der Ausbauarbeiten kommt im August eine zweite Gruppe hinzu, so dass dann in dem modernisierten und erweiterten Gebäude 40 Kinder, darunter 12 im Alter von zwei Jahren, betreut werden können. Nach dem bewährten Konzept der "Katharinenstraße" mit teiloffenen Strukturen, altersgemischten Gruppen und den Schwerpunkten Psychomotorik, Sprachförderung und familienunterstützenden Angeboten, bietet die Zanger Elterninitiative auch den Brückberger Eltern und Kindern einen familiennahen Lebens-, Spiel- und Lernraum. Mit innovativen Ideen und Projekten werden die Kinder dort spielerisch zur Auseinandersetzung mit den verschiedensten Lerninhalten und Themen angeregt. Wer noch einen Kindergartenplatz sucht, kann bei der Elterninitiative nachfragen: Ab sofort sind noch zwei Plätze für Kinder ab drei Jahren vorhanden, ab August stehen drei weitere Plätze für Kinder ab 3 zur Verfügung. Weitere Auskünfte bei Birgit Bombien, Elterninitiative, unter Telefon 1467987.

Wetter und Leistungen steigerten sich beim Beachvolley-Cup

Dramatik und Begeisterung



Siegburg. 14 Damen- und 16 Herrenteams kämpften am Wochenende beim 10. Rhenag Beachvolleyball-Cup in Siegburg um Punkte zur Deutschen- und Westdeutschen Meisterschaft. Zwei Courts mit 350 Tonnen Sand waren auf dem Parkplatz an der Marktpassage aufgeschüttet worden. Trotz einiger Regenschauer bei den Qualifikationsspielen am Freitag und den Platzierungsspielen in der Hauptrunde am Samstagabend besetzten viele Zuschauer die extra errichtete Bühne vor dem Hauptspielfeld. Mit dem steigenden Niveau der Spiele besserte sich auch das Wetter, so dass am Sonntag die Finalspiele vor der voll besetzten Tribüne bei tollem Sonnenschein durchgeführt werden konnten. Vor Ort auch der Schiedsrichterobmann des Nordrhein-Westfälischen Volleyballverbandes, der den Siegburger Cup zur Durchführung eines Schiri-Lehrgangs nutzte: Für Spielerinnen und Spieler, die in dieser Sportart gleichzeitig als die Unparteiischen fungieren. Die zahlreichen Zuschauer konnten die vom Stadtsportverband mit "X Dream-Events" bestens organisierten Spiele im "größten Sandkasten Siegburgs" zusätzlich auch vom Außenbereich der Latino-Lounge verfolgen und bekamen erstklassige Endspiele zu sehen, die alle Elemente enthielten, die diese Outdoor-Sportart so faszinierend macht. Spannende Ballwechsel mit akrobatischen Einlagen, oftmals wechselnde Satz- und Spielbälle, enge Schiedsrichterentscheidungen mit allen dazu gehörenden Emotionsentladungen. Die Zuschauer geizten nicht mit Beifall. Bei den Männern siegten Thomas Stark/Sebastian Sent TuB Bocholt) vor Daniel Hänle/ Joachim Selzer, bei den Damen Uta Ferling/ Isabel Schneider (TuS Iserlohn) vor Anna Karthaus/ Stefanie Lammers (TuB Bocholt).

Ein Siegburger kandidiert für Kölner OB-Posten

Peter Kurth tritt an


Siegburg. Ein Siegburger soll es für die Kölner CDU richten und bei der Kommunalwahl als Bürgermeisterkandidat und Nachfolger Fritz Schrammas antreten: Peter Kurth (49), ehemals Abiturient am Anno-Gymnasium in der Zeithstraße, von 1999 bis 2001 Finanzsenator in Berlin. Kurths vor Jahren verstorbener Vater Heinz war Studiendirektor und stellvertretender Leiter am Anno, er gehörte lange Jahre dem Siegburger Stadtrat an und war Vorsitzender des Schulausschusses. Kandidat der Kölner SPD ist der ehemalige Regierungspräsident Jürgen Roters (60), den auch die Grünen unterstützen.

Verbindung zwischen Bruckner- und Frankfurter Straße

Weg wieder auf


Siegburg. Die Verbindung zwischen Bruckner- und Frankfurter Straße auf dem Deichhaus kann in den nächsten Tagen wieder für die Fußgänger geöffnet werden. Fast ein Jahr war der Weg wegen des Neubaus eines Mehrfamilienhauses gesperrt. Vor allem Kinder nutzen den Durchgang für den täglichen Weg zur Kindertagesstätte oder Schule.

Die Hälfte des Wolsdorfer Brockens ist weg

Menzi schreitet voran



Siegburg. Menzi Muck im Einsatz. Im steilen Hang des Riembergs hat der Schreitbagger bereits die Hälfte des 15 Tonnen schweren Wackelstein zertrümmert. Es geht gut voran, auch wenn zwischenzeitlich eine Hydraulik-Leitung platzte.

Nachricht von Attacke erreichte Siegburger Schüler schnell

Wie ein Lauffeuer


Siegburg. Die erschreckenden Vorgänge am St. Augustiner Albert-Einstein-Gymnasium - wie ein Lauffeuer und in Windeseile verbreitete sich die schockierende Nachricht gestern Vormittag an den weiterführenden Schulen in Siegburg. Als die ersten Infos von der Messer-Attacke einer 16-Jährigen und ihrem vermutlich geplanten Amoklauf bekannt wurden, kamen in den Pausen die Handys zum Einsatz. So nahmen einige Siegburger telefonische Kontakte zu ihnen bekannten Schülerinnen und Schülern auf, als diese noch zum vorsorglichen Schutz in den Klassen am Augustiner Gymnasium saßen. Teilweise kursierten Gerüchte von bis zu zwei Toten.

"Suburban Broadway" im Kulturcafé

Richtig rockig



Siegburg. Richtig rockig geht es am Freitag, 15. Mai, 19 Uhr, im Kulturcafé in der Ringstraße zu: "SubUrban Broadway", eine Cover-Band aus Lohmar, spielt Rockmusik "von gestern bis heute". Einlass ab 19 Uhr, Eintritt 5 Euro.

Dienstag, 12. Mai, der 132. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute und die nächsten Tage bewölkt, 17 Grad, morgen 20 Grad. Nachts 11 Grad, trotz der "Eisheiligen". Althergebrachte Wetterregel: "Pankratius, Servatius, Bonifatius, die bringen oft Kälte und Ärgernis." Schwache Pollenbelastung durch Gräser, Ampfer, Buche, Eiche, Wegerich und Weide.
Himmel: Ab heute abnehmender Mond, letztes Viertel am 17. Mai.

Sonnenuntergang: 21:10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:45
Mondaufgang: 00:10 Uhr
Monduntergang: 07:23

Namenstag: Pankratius, Sohn eines reichen römischen Bürgers in Phrygien (Kleinasien), kam als 14-jähriger im Jahr 303 nach Rom, als die schlimmste Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian wütete. Der junge Mann versuchte seinen verfolgten Glaubensbrüdern zu helfen, wurde aber denunziert, verhaftet und am 12. Mai 304 enthauptet. Schutzheiliger der jungen Pflanzen und Blüten; Joana, als älteste Tochter von König Alfons V. von Portugal die gesetzliche Thronfolgerin, verzichtete und zog sich in die Stille eines Kloster zurück, starb 12.Mai 1490, auch: Johanna.

Geburtstag: August der Starke (1670-1733), Kurfürst von Sachsen, ab 1697 König von Polen; Justus von Liebig, Chemiker, zu seinen zahlreichen Erfindungen zählt "Liebigs Fleischextrakt", der Vorläufer von Maggi und Knorr, als Schüler Opfer eines tumben Lehrers. Der bewertete Liebigs intellektuelle Fähigkeiten mit den Worten: "Du bist ein Schafskopf. Bei dir reicht es nicht mal zum Apothekerlehrling:" Liebig schaffte es auch ohne seinen Lehrer, den wahren Schafskopf, bildete sich als Autodidakt weiter und studierte schließlich in Bonn; Florence Nightingale (1820-1910), britische Krankenpflegerin, inspirierte Henri Dunant zur Gründung des "Roten Kreuzes"; Katharine Hepburn (1907-2003), amerikanische Schauspielerin ("African Queen"); Frère Roger Schutz (1915-2005), gründete 1949 im burgundischen Bergdorf Taizè bei Cluny eine überkonfessionelle Gemeinde und versammelte jährlich Zehntausende jugendlicher Christen aus aller Welt zum Gebet und Gedankenaustausch. Die Berufung auf Christus und die menschliche Solidarität waren Grundpfeiler. Frère Roger erhielt zahlreiche Friedenspreise, 1989 den Internationalen Karlspreis zu Aachen. Eine psychisch kranke Rumänin ersticht ihn am Abend des 16. August 2005 während seines Abendgebets in der Versöhnungskirche der Gemeinschaft; Joseph Beuys (1921-1986), Objektkünstler; Burt Bacharach (1929), amerikanischer Komponist (("Raindrops Keep Fallin' on My Head"), Klaus Doldinger (1936), Jazzmusiker, Komponist von Filmmusiken ("Das Boot"); Steve Winwood (1948), britischer Musiker und Sänger, mit 15 Jahren Mitglied bei der "Spencer Davis Group", später "Traffic" und "Blind Faith";.

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 12. Mai 1949

Sieg der Rosinen-Bomber: Nach 462 Tagen beendet der sowjetische Diktator Josef Stalin die Berliner Blockade. In permanetem Einsatz hatte britische und amerikanische Flugzeuge 2 Millionen Tonnen Lebensmittel, Kohle und andere Güter ins abgeriegelte West-Berlin geflogen. Die letzten Deutschen merkten: Die westlichen "Besatzer" sind Schutzmächte und Freunde.

Vor 45 Jahren - 12. Mai 1964
Aus, aus, das Spiel ist aus: Zehn Jahre nach dem sensationellen WM-Sieg wird Sepp Herberger in Hannover vor dem Länderspiel gegen Schottland offiziell aus den Diensten des Deutschen Fußball-Bundes verabschiedet. Die Partie endet 2:2, 26 Tage später, nach einem 1:4-Auswärtssieg in Helsinki über Finnland übergibt der "Chef" der 54er-Helden von Bern die Verantwortung für die Nationalmannschaft an seinen spröden sächsischen Assistenten Helmut Schön. Zuletzt war Herberger seit der 0:1-Viertelfinalniederlage bei der Weltmeisterschaft 1962 in Chile heftig in die Kritik geraten.

Siegburger Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - 12. Mai 1909
Sein großes schattiges Gartenlokal auf dem Stallberg bringt Johann Langel per Anzeige "in empfehlende Erinnerung": "Den Spaziergängern, die die herrlichen Waldwege in der Nähe des Stallbergs durchwandern, bietet sich daselbst ein angenehmer Ort zur Rast und Erfrischung, auch als Zielpunkt bei kleineren Ausflügen ist mein Lokal schön gelegen, Große Säle für Gesellschaften. Gute Speisen und Getränke, aufmerksame Bedienung." Die Telefonnummer ist leicht zu merken: 9! Foto: Die Gaststätte mit dem Saal und der Poststelle Stallberg im Jahre 1898.

Vor 95 Jahren - 12. Mai 1914
Über ein Konzert der "Germania" berichtet das Siegburger Kreisblatt in hohen Tönen: "Der Männergesangverein Germania, der große und durchaus leistungsfähige Verein, gab am verflossenen Sonntag sein Frühjahrskonzert im Herrengarten, dessen Säle voll besetzt waren. Wie immer, wenn die Germania singt, waren auch diesmal viele auswärtige Sänger aus dem Aggertal und von der Sieg herbeigereist, um die Gewalt des Gesanges auf sich wirken zu lassen und einen Maßstab zu erhalten für den Vortrag der Chöre. Uneingeschränktes Lob und höchste Anerkennung gebührt den Sängern, die in einer stattlichen Zahl von 76 Mann da standen. Ein Chor, der so zusammenhält, der solches Stimmenmaterial besitzt, der alle Woche in anstrengender Probe sein Können vermehrt und von einem künstlerisch hochstehenden Dirigenten geführt wird, der muß Gutes und Schönes leisten."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurterstr. 20, 53773 Hennef, Tel: 02242/80900

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel: 02246/4380

Donnerstag, 14. Mai: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Ab 22 Uhr: Elefanten-Aptoheke, Hauptstraße 4a, Lohmar, 02246/4954

Kinoprogramm am Dienstag, 12. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Gran Torino: 17:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Slumdog Millionär: 20 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr
Phantomschmerz: 20:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr
Star Trek: 15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile: 15 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel