Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.05.2009

Wahnbachtalstraße wird Teil der Deutschen Alleenstraße

Eine Straße, viele Bäume



Siegburg. Die Wahnbachtalstraße wird Teil der Deutschen Alleenstraße. Die verläuft von der Insel Rügen bis zum Bodensee und gilt wegen der schönen Landschaften und der kulturell-historischen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke als bedeutende touristische Ferienattraktion. Ab morgen zählt auch das Teilstück durch Nordrhein-Westfalen offiziell zur Bundesroute. Der Landes-Festakt mit Umweltminister Eckhard Uhlenberg und Verkehrsminister Lutz Lienenkämper findet in Siegburg statt: Morgen früh, 9.30 bis 11 Uhr, im Haus des Fischschutzvereins an der Wahnbachtalstraße 13. Die ursprünglich vorgesehene Teilnahme von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers wurde abgesagt. Gäste sind unter anderem die Vorsitzende der Landesschutzgemeinschaft Deutscher Wald, Marie-Luise Fasse, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Allenstraßen, Christoph Rullmann, ADAC-Vizepräsident Max Stich sowie zahlreiche Landräte und Bürgermeister anliegender Städte. Exakt 3.258 Kilometer messen die zehn Teiletappen der Deutschen Alleenstraßen, die in Nähe des Rheins bei Bad Honnef nach Rheinland-Pfalz übergeht. Die Wahnbachtalstraße mit 546 Ahornbäumen und Eschen ist ein besonderes schönes Teilstück. Ende Februar 1925 begannen die Arbeiten an der Trasse, die am 7. Juli 1927 für den Verkehr freigegeben wurde. Siegburg weist insgesamt 31 Alleen mit über 1700 Bäumen im Stadtgebiet auf. Zweitgrößte Allee nach der Wahnbachtalstraße ist die Wilhelm-Ostwald-Straße (135 Bäume) vor dem Siegdamm (124), der Alexianerallee (117 Bäume) und der Aggerstraße (87 Bäume).

Am Donnerstag findet kein Wochenmarkt statt

Feierliches Gelöbnis



Siegburg. Feierliches Gelöbnis des Wachbataillons auf dem Siegburger Marktplatz. Am Donnerstag, 14. Mai, werden 200 Soldaten der 6. Kompanie öffentlich vereidigt. Oberstleutnant Marcus Göttelmann und Bürgermeister Franz Huhn sprechen zu den Soldaten. Vor Angehörigen, Freunden, Kameraden und den Bürgerinnen und Bürgern der Kreisstadt geloben die Soldaten, "der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen". Rund 600 Gäste werden zu dem Gelöbnis erwartet. Das Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung ist für die militärische Repräsentation der Bundesrepublik zuständig. Ob Staatsbesuch, Kranzniederlegung oder Großer Zapfenstreich, die Soldaten des Wachbataillons leisten ihren Ehrendienst vor den Augen und Ohren ranghoher Staatsgäste. Der Wochenmarkt findet am Donnerstag nicht statt. Bereits morgen früh ab 8 Uhr sperrt das Wachbataillon den Innenraum des Marktes ab. Info Wachbataillon: Seit dem 11. Februar 1959 in der Kaserne auf dem Brückberg, zunächst in alten Baracken, in denen nach Erinnerungen von Siegburger Zeitzeugen während des Krieges Zwangsarbeiter untergebracht waren. Nach und nach wurden neue Gebäude errichtet. Ihrer Garnisonsstadt präsentierten sich die Soldaten erstmals am 4. März 1959 mit einem Marsch durch die City, bei dem zahlreiche Einwohner, so am Markt, Spalier standen. Beim ersten kleinen Jubiläum zogen die Soldaten am 16. Februar 1962 über Luisenstraße und Weierstraße, bekundeten, dass sie gute Beziehungen zu Siegburg und seinen Bürgern halten, sich hier zu Hause fühlen würden. Zwischen den Soldaten und ihrer Garnisons-, Heimat- sowie Patenstadt Siegburg bestehen stets gute Beziehungen. Auch das Musikkorps der Bundeswehr hat hier seinen Standort. Große Zapfenstreiche führten die Soldaten in ihrer Heimatstadt etwa vor 10.000 begeistern Zuschauern zum 900-jährigen Jubiläums Siegburg Anno 1964 oder zum 30-jährigen Jubiläum der Garnison im Jahr 1989 auf dem Markt auf, unter Anwesenheit des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl. Im Zuge des unseligen Bonn-Berlin-Beschlusses wurden größere Teile der Garnison verlegt.

Renaissance der Bratwurst am Bahnhof

Curry und mehr



Siegburg. Die Renaissance der Bratwurst am Bahnhof Siegburg: Am kommenden Mittwoch, 13. Mai, 11.30 Uhr, eröffnet das erste Ladenlokal in den neuen Stadtarkaden am Europaplatz. Rechts neben der Freitreppe zu Gleis 1 will "curry&wurst" nicht nur die Bahnreisenden ansprechen, sondern auch für eine leckere Mittagspause zahlreicher in Siegburg Beschäftigter sorgen. Traditionelle Wurst-Klassiker - Brat, Bock, Curry - dazu frisch aufgebackene Brötchen, stehen im Mittelpunkt, aber auch Fritten oder Kaffeespezialitäten gehören zum Angebot. Helle Farben, natürliches Buchenholz und große Fensterfronten sorgen für eine einladende Atmosphäre. Bei gutem Wetter können die Glasfronten geöffnet und ein freier Zugang zur Außenterrasse geschaffen werde. Geöffnet Montag bis Samstag von 11 bis 20.30 Uhr.

Einsätze auf den Wolsdorfer Bergen

Brocken und Baum



Siegburg. Neues vom Wolsdorfer Brocken: Der Arbeitsraum für den Einsatz des Schreitbaggers "Menzi Muck" ist bereitet; spielt das Wetter mit, soll ab heute Nachmittag das wacklige 15-Tonnen-Trumm zerkleinert werden. Ein Fangzaun sichert die am Fuß des Riembergs stehenden Häuser vor Steinschlag. Gestern Morgen, 8.30 Uhr, stürzte in der Nähe am Wolsberg hinter dem Restaurant "Siegblick" eine riesige Buche mit rund 1.50 Meter Durchmesser in einen angrenzenden Hausgarten. Es entstand nur Sachschaden. Der Fußweg zwischen Riembergstraße und Nachtigallenweg ist bis auf weiteres gesperrt. Das Wurzelwerk des Baumes war morsch.

Radikale stiegen um - leider nur in anderen Zug

Viel Polizei am Bahnhof



Siegburg. Großes Polizeiaufgebot am Samstagmorgen auf dem Europaplatz: Radikale Teilnehmer des sogenannten Anti-Islamisierungs-Kongresses in Köln hatten sich ausgerechnet den Bahnhof der Kreisstadt als Zwischenstation ausgesucht. Weil die rechtspopulistischen Wirrköpfe das auch fleißig publiziert hatten, wurde mit Gegendemonstrationen gerechnet. So rückte eine Hundertschaft der Polizei an. Es blieb weitgehend friedlich. Eine junge Demonstrantin muss mit einem Verfahren rechnen, weil sie einem "Platzverweis" nicht Folge geleistet hatte.

Feuerwehr kontrollierte Bahnleitungen

Kein Brand


Siegburg. Den Brand einer Stromleitung an der Bahnstrecke meldete die Leitstelle heute Morgen aufgrund eines Hinweises. Die Feuerwehr kontrollierte daraufhin die Gleislinie zwischen Siegburg und Troisdorf mit der Bundespolizei und dem Notfallmanager der Bahn. Fehlanzeige.

Verunglückte Schülergruppe kehrte zurück

Wohlbehalten daheim


Siegburg. Wohlbehalten daheim: Alle Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Neuenhof, die vergangene Woche in Berlin von einer abstürzenden mächtigen Baumkrone erfasst worden waren, sind wieder wohlbehalten zurückgekehrt. Eltern, Geschwister, Rektor Thomas Scholz mit Kollegen und Bürgermeister Franz Huhn begrüßten den Bus am Freitagabend um 18 Uhr am Neuenhof. Eine am Bein verletzte Schülerin trägt noch eine Schiene. Toll: Die Fahrbereitschaft des Deutschen Bundestags hatte sie am Morgen aus dem Bundeswehr-Krankenhaus in Berlin zu dem von 100 Kilometern weiter östlich anreisenden Siegburger Reisebus chauffiert, so schaffte es dessen Fahrer, alle mitzunehmen, ohne selbst die Reisezeiten zu überschreiten. "Erleichterung" stellte Scholz bei den 15- bis 17 jährigen fest, doch auch die Nachwirkungen des Schocks, die am Wochenende, nach Rückkehr und Ruhe, doch spürbarer wurden. So sind heute Vormittag der Schulpsychologische Dienst in der Klasse und auch eine Vertreterin der Familienberatungsstelle. Sie alle stehen in den nächsten Tagen für die bereit, die noch der Hilfe bedürfen.

Bald auch Nichtschwimmer im schnellen Wasser am Start

260 Pferde zum Surfen



Siegburg. Viele "Pferde" für das Oktopus: 260 PS stark ist die Pumpe für die neue Indoor-Surfanlage. Durch ein eigens im Bad-Dach offengehaltenes Loch wurde das fünf Tonnen schwere Pumpenmonstrum vorsichtig vom Hebekran abgelassen. Der Motor treibt das Wasser demnächst auf Geschwindigkeiten von 50 bis 60 Stundenkilometer. Das Bassin ist mit Spezialfolie ausgelegt und für mögliche Stürze abgepolstert. Durch den flachen Wasserfilm auf dem Becken können in Siegburg demnächst auch Nichtschwimmer surfen. Wen es ins Wasser schmeißt, wird vom selbigen in einer Auslaufzone geschoben, von dort erneut gestartet oder aufgegeben werden kann.

Kleiner Eisbär, freche Hexe, Mama Muh - sieben Kisten voll

Regenzeit ist Bibliothekszeit



Siegburg. Regenzeit ist Bibliothekszeit. Für die Schlechtwetterphase hält die Bücherei in der Griesgasse zahlreiche neue Pappbilderbücher für die Pänz zur Ausleihe bereit. Nicht weniger als sieben Kisten umfasst die Auswahl. Viele alte neue Bekannte sind anzutreffen: Der kleine Eisbär, der kleine Rabe, Mama Muh, die freche Hexe oder Bob der Baumeister.

20 frisch von den Pänz gepflanzten Clematis ausgegraben

Blumenklau im Kindergarten


Siegburg. Wer macht so was? Gemein: Als die PänzHuus-Kinder vergangene Woche morgens mit erwartungsvollen Mienen "ihren" Garten betraten, trauten sie den Augen nicht: Die Mehrzahl der in der Woche zuvor von Eltern und Kindern gemeinsam gepflanzten 20 Clematis-Kletterpflanzen waren fachmännisch ausgegraben, unter dem zwei Meter hohen Zaun hindurchgezogen und abtransportiert worden. Schnelles Ende der Blütenträume der Pänz.

Montag, 11. Mai, der 131. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Heute besser nicht ohne Schirm aus dem Haus! Dunkle Wolken und Dauerregen, dazu Temperaturen zwischen 11 und 16 Grad.

Sonnenuntergang: 21:08 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:47 Uhr
Mondaufgang: -
Monduntergang: 06:32 Uhr






Namenstag: Lucinda (Lucina) Anicia, Gattin eines römischen Konsuls, unterstützte als hochgestellte Dame unter Lebensgefahr Christen, starb um 304 selbst den Märtyrer-Tod.

Geburtstag: Karl Freiherr von Münchhausen (1720-1797), preußischer Offizier, Abenteurer und "Lügenbaron"; Margaret Rutherford (1892-1991), britische Schauspielerin ("Miss Marple"); Salvador Dali (1904-1989), spanischer Maler der Surrealismus; Georg von Holtzbrinck (1909-1983), Gründer eines der größten europäischen Medienkonzerne; Robert Jungk (1913-1994), Wissenschaftspublizist

Historisches Kalenderblatt:
Vor 50 Jahren - 11. Mai 1959

In Genf treffen sich die Außenminister der vier Siegermächte des Zweiten Weltkrieges zu einer Konferenz, die fast drei Monate dauern soll. An einem der schönsten Plätze Europas, in der Idylle und Ruhe am Genfer See, wird eine der größten Krisen des "Kalten Krieges" be- und verhandelt: Der Status Berlins, die Zukunft Deutschlands. Die Verhandlungen scheitern, erst mit dem Zusammenbruch des Warschauer Paktes und dem Fall der Berliner Mauer 30 Jahre später beginnt in "den 4+2-Gesprächen", also mit den Vertretern der Bundesrepublik und der DDR, die Fortsetzung.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 21. Mai 1959



Der Siegburger Schwimmverein "Hellas" klagt: Neun von zehn Siegburger Kindern können nicht schwimmen. Das erbrachten Befragungen an den Volksschulen. Hintergrund des Hellas-Vorstoßes: Die Forderung nach einem Siegburger Schwimmbad. Die Generalversammlung verlangt zumindest - vorläufig - ein Lehrbecken für Nichtschwimmer. Wieder einmal beginne in Siegburg eine Badesaison, ohne dass Aussicht bestünde, den Siegburgern anderes zu empfehlen, als auswärts baden zu gehen. Das Baden in Sieg und Agger ist offiziell als gesundheitsgefährdend eingestuft, gleichwohl füllen am Wochenende Dutzende Besucher und Camper die Lagerplätze am Pegelhäuschen in Kaldauen. "Nichts kann sie davor zurückhalten, im schmutzigen Siegwasser Abkühlung zu suchen", schreibt das Siegburger Kreisblatt. Foto: Bis zur ersten Hälfte der 60-er Jahre mussten die Siegburger noch aufs Schwimmbad warten.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Wilhelm Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
Ab 22 Uhr: Malteser Apotheke, Frankfurterstr. 72, Hennef, Tel: 02242/81234

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
Ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurterstr. 20, Hennef, Tel: 02242/80900

Mittwoch, 13. Mai: 8.30 - 22 Uhr: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Hauptstraße 55, Lohmar, Tel: 02246/4380

Kinoprogramm am Montag, 11. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Gran Torino: 17:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Slumdog Millionär: 20 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Star Trek: 15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile: 15 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel