Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.05.2009

Heute haben wir wieder den klaren Abtei-Blick

Scheibenwischer an!



Siegburg. Scheibenwischer! Der Regen der vergangenen Tage ist vorbei, heute ist der Himmel über Siegburg zumindest am Vormittag strahlend blau. Das stolze Wahrzeichen der Kreisstadt, der Michaelsberg mit seiner Abtei, präsentiert sich wieder klar - "weit über alle Land". Die nächsten Tage ist es bewölkt. Mehr im Siegburg-Wetter unter "Der Tag heute". Foto: Holger Arndt

Siegburger Schülergruppe in Berlin verletzt

Sturm zerlegte Baum



Siegburg. Mit Verletzungen mussten gestern am frühen Abend zehn Siegburger Schülerinnen und Schüler in Berliner Krankenhäuser gebracht werden. Eine abgebrochene, mächtige Baumkrone war auf die Gruppe der 15- bis 17-jährigen in der Nähe des Roten Rathauses gestürzt. Die Schüler gehören zur 9. Klasse der Hauptschule am Zentrum Neuenhof und befanden sich mit Klassenlehrer Harald Becker seit Montag auf einer Abschlussfahrt. Die jungen Leute erlitten Platzwunden am Kopf, Prellungen, Schürfwunden, einige auch einen Schock. Heute Vormittag bemühte sich Bürgermeister Franz Huhn um nähere Informationen aus Berlin, hielt Kontakt zu Schulleiter Thomas Scholz. Ein Mädchen ist noch in stationärer Behandlung und liegt im Bundeswehrkrankenhaus. Sie hat eine Fußverletzung und ein Schädeltrauma. Es besteht keine Lebensgefahr und keine Besorgnis bleibender Schäden. Möglicherweise reisen heute Verwandte nach Berlin, denn die Siegburger Gruppe ist wieder in ihr eigentliches Reisedomizil rund 100 Kilometer östlich von Berlin zurückgekehrt. Eine plötzliche Sturmböe war nach Augenzeugenberichten über den Alexanderplatz gefegt, hatte auf der anliegenden Spandauer Straße die Krone einer mächtigen und 20 Meter hohen Robinie abgebrochen. Die Jugendlichen, mit einem Reisebus unterwegs, hielten sich dort gerade zu einer Pause an einem Imbiss- und Souvenir-Kiosk auf. Der Kiosk wurde durch die Wucht des Aufpralls beschädigt. 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Erste Medienberichte aus der Hauptstadt hatten fälschlicherweise von einer Schülergruppe aus Thüringen berichtet. Unter den Verletzten ist auch die Tochter des Stallbergers Löschgruppenleiters der Feuerwehr, Frank Pritz. Gegenüber "siegburgaktuell" erklärte Pritz, sowohl Klassenlehrer Becker wie weiteren Betreuern gelte großes Lob, trotz der Lage hätten sie ruhig Informationen an die betroffenen besorgten Eltern nach Siegburg weitergegeben, für alle Fragen bereitgestanden und sich bis in die späten Abendstunden um die verletzten Schülerinnen und Schüler in den Krankenhäusern gekümmert. Nach weiteren Informationen aus Berlin zeigte sich kurz nach dem Absturz der Baumkrone ein schreckliches Bild. Die jungen Menschen lagen leblos unter den Ästen, mussten mühsam mit bloßen Händen herausgegraben worden. Scholz will auch den Schulpsychologischen Dienst zur weiteren Betreuung einschalten.

Jetzt wird geschreddert - Ab Montag wird gerammt

Mahlwerk an der Mahrstraße



Siegburg. Spektakulär geht es am Freitag auf der Baustelle am alten "Henrich"-Areal zwischen Wilhelm- und Mahrstraße zu. Dann wird die eindrucksvolle Maschine angefahren, welche in den nächsten Tagen die mächtigen Bohrpfähle zur Abstützung der Wände der zehn Meter tiefen Baugrube rammen wird. Bei dem Einsatzgerät handelt es sich um ein mächtiges Teil. Unterdessen sind die alten Fundamente und Bodenplatten gelöst und werden vor Ort in einer Spezialmaschine zertrümmert und geschreddert. Zwei Bagger "füttern" das Mahlwerk derzeit unermüdlich.

Im Keller der Bibliothek wird geheim gebastelt

Codewort "Muttertag"



Siegburg. Im Bastelkeller der Bibliothek arbeiten die Kleinsten auf Hochtouren für den anstehenden Muttertag. Mütter haben keinen Zutritt, was gebastelt wird, ist streng geheim. Schließlich wollen die Kinder ihre Mütter mit schönen Geschenken überraschen! Die beiden Betreuerinnen der Bibliothek, Marion Jüssen und Regina Blum, sind von den Kindern in die "geheime Kommandosache Muttertag" eingeweiht, und dürfen als Einzige den Keller betreten. Alle sonstigen Zugänge sind fest verschlossen. Hier und da wird aber die Hilfe der Betreuerinnen gebraucht, damit das Geschenk ganz besonders schön wird. Die Kinder basteln sehr liebe- und hingebungsvoll, sie helfen sich auch untereinander und sind sich einig: Die Mühe ist ein kleines Dankeschön, "weil meine Mami immer für mich da ist", "weil meine Mami mich lieb hat" und "weil sie immer da ist, wenn ich krank bin oder schlecht träume…" Damit der Frühstückstisch und die Kaffeetafel besonders schön werden, wollen zwei noch einen Kuchen backen, andere lieber den Papa daran erinnern, dass er "den Blumenstrauß bloß nicht vergisst". Foto: Mütter bitte weggucken - im Bibliothekskeller wird kräftig für Sonntag gebastelt.

K.P.Kremer und Joachim Röderer stellen aus

Kunst im "Denkraum"



Siegburg. Eröffnung einer Ausstellung mit Werken von K.P. Kremer und Joachim Röderer ist morgen, Freitag, 8. Mai, 19.30 Uhr, im "Denkraum", Haufeld 2A. Die Präsentation ist bis 28. Mai geöffnet. Zur Einführung spricht Bürgermeister Franz Huhn. Eine Ausstellung der Galerie Sassen, unterstützt durch Dr. Irene Pigulla.
- weitere Informationen -

Eröffnung im Pumpwerk erst am 16. Mai

Werke von Viktor Bonato


Siegburg. Eine Ausstellung mit Werken von Victor Bonato präsentiert der Kunstverein im Pumpwerk, Bonner Straße. Anlass ist der 75. Geburtstag des Künstlers. Eröffnung ist Samstag, 16. Mai, 16 Uhr, durch den Kunstvereinsvorsitzenden Reinhard Lättgen. Ursprünglich war die Eröffnung für den 9. Mai vorgesehen. Am 14. Mai findet zur Ehren Bonatos eine Feierstunde im Rheinischen Landesmuseum in Bonn statt.

Christusgemeinde lädt zu Jugendgottesdiensten

Open House


Siegburg. Zu zwei Jugendgottesdiensten "Open House" lädt die Christusgemeinde Siegburg, Frankfurter Straße 20, ein. Termine: Mittwoch, 20. Mai und Samstag, 23. Mai, jeweils 19 Uhr.
- weitere Informationen -

Mahnwache zum Börsencrash

Demo vor Bank


Siegburg. Eine öffentliche Demonstration hat die "Interessengemeinschaft der durch Lehman-Brothers-Zertifikate geschädigten Bürger" für den heutigen Donnerstag zwischen 16 und 18 Uhr in der Holzgasse angemeldet. Vor einem Bankhaus wollen die vom Börsencrash geschädigten Anleger zum Thema "Vermeintliche Falschberatung" eine Mahnwache abhalten.

Äußerst dünne Beschreibung des Täter-Pärchens

Rempel-Trick-Diebstahl


Siegburg. Von einem Pärchen angerempelt wurde eine 58-jährige Frau beim Gang durch die Siegburger Fußgängerzone auf dem Markt. Der junge Mann im Alter zwischen 17 und 20 Jahren entschuldigte sich sofort bei der Siegburgerin, setzte mit seiner gleichaltrigen Gefährtin den Weg fort. Wenig später bemerkte die Frau aber, dass der Reißverschluss ihrer Handtasche geöffnet war. Sie stellte fest: das Portemonnaie war verschwunden. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach den Trickdieben verlief erfolglos. Die Tat ereignete sich bereits am vergangenen Samstag. Die Täterbeschreibung ist dünn und hilft nicht wirklich weiter: Beide Gesuchte sollen "vom äußeren Erscheinungsbild her unauffällig" sein. Die Polizei bittet gleichwohl mögliche Zeugen sich beim Regionalkommissariat Ost unter Telefon 02241-5413121 zu melden.

Donnerstag, 7. Mai, der 127. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Der Frühling meldet sich zurück. Nach all dem Regen gibt es endlich wieder etwas Sonne und angenehme 22 Grad. Nur leicht bewölkt. In den nächsten Tagen bedecken Wolken den Himmel, in Siegburg soll es weitgehend trocken bleiben. Morgen 20, am Samstag 19 und am Sonntag 21 Grad. Die Nachttemperaturen steigen von 6 über 8 auf 10 Grad.

Sonnenuntergang: 21:02 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:53 Uhr
Mondaufgang: 19:40 Uhr
Monduntergang: 04:38 Uhr





Namenstag: Gisela, um 985 geborene Tochter des Herzogs Heinrich II. von Bayern, bereits in jungen Jahren mit dem auf den Namen Stephan getauften ungarischen Kronprinzen, Sohn des Fürsten Géza, verheiratet. Nach dessen vernichtender Niederlage 955 auf dem Lechfeld bei Augsburg war der Magyarenfürst auf Aussöhnung und Anschluss an die abendländische Kultur aus. Als König verstarb Stephan (der Heilige) früh, auch Sohn Emmerich. Die Königin und Witwe war schlimmsten Anfeindungen der heidnischen national-magyarischen Partei ausgesetzt, wurde gefangen, schwer misshandelt und eingekerkert. Durch den persönlichen Einsatz des deutschen Kaisers befreit, kehrte Gisela in ihre bayerische Heimat zurück und trat in Passau in das Kloster Niedernburg ein, wo sie bis zu ihrem Tod am 7. Mai 1060 lebte. Durch sie wurde wahrscheinlich die Besiedlung Ostösterreichs und Westungarns durch deutsche Bauern und Handwerker eingeleitet; auch: Silke, Gila; Helga (Heilika), Äbtissin von Niedernburg (Passau), wo Königin Gisela nach ihrer Befreiung Zuflucht fand, starb 1020.

Geburtstag: Johannes Brahms (1833-1897), Komponist ("Deutsches Requiem"); Peter Tschaikowski (1840-1893), russischer Komponist ("Schwanensee", "Der Nussknacker"); Frank "Gary" Cooper (1901-1961), amerikanischer Schauspieler ("Wem die Stunde schlägt", "12 Uhr Mittags"); Edwin Herbert Land (1909-1952), amerikanischer Erfinder der Polaroid-Kamera; Eva "Evita" Peron (1919-1952), einstige "Primera Dama" ("First Lady") Argentiniens, Ehefrau des Volkspopulisten und Staatspräsidenten Juan Peron, starb mit 33 Jahren, ihre Lebensgeschichte behandelt Andrew Lloyd Webbers Musical "Evita" ("Dont cry for me, Argentina"); Gerhard Polt (1942), bayerischer Kabarettist und Schauspieler ("Man spricht deutsch"); Thelma Houston (1946), amerikanische Sängerin ("Don't Leave Me this Way"); Marie Bäumer (1969), Schauspielerin ("Der Schuh des Manitu").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 100 Jahren - 7. Mai 1909

Der Kaiser von China zahlt seinen Leibärzten fürstliches Gehalt, - solange er gesund ist; ist er krank, bekommen sie nichts.

Vor 100 Jahren - 7. Mai 1909
Köln wird nach Eingemeindung von Kalk und Vingst zur Halbmillionenstadt.

Vor 55 Jahren - 7. Mai 1954
Mit dem Fall von Dien Bien Phu und der französischen Kapitulation endet der Vietnam-Krieg - für Frankreich. Die einstige Kolonialmacht zieht sich aus ganz Indochina zurück. Die französischen Truppen kapitulieren nach achtwöchiger Einkesselung und heftigem Dauerbeschuss. Der Krieg, den Amerika erst 1972 beendet, begann als Auseinandersetzung zwischen Frankreich und der nationalistisch-kommunistischen Viet Minh-Bewegung. Französischen Truppen bombardierten im November 1946 die nordvietnamesische Hafenstadt Haiphong, töteten 6000 Zivilisten. Trotz der Anfang 1950 aufgenommenen finanziellen und logistischen Unterstützung der französischen Armee durch die USA kontrollieren die Viet Minh bis Ende des Jahres rund zwei Drittel des vietnamesischen Territoriums. Zu Jahresbeginn 1954 werden dann 12.000 französische Elitesoldaten in der isolierten Bergregion bei Dien Bien Phu im Norden Vietnams von den zahlenmäßig weit überlegenen Kräften der Viet Minh eingeschlossen. Dennoch glaubte der französische Oberbefehlshaber Navarre zunächst, eine Entscheidungsschlacht siegreich bestehen zu können. Aus Sorge vor einer chinesischen Intervention verzichtet Amerika noch auf Luftangriffe.

Vor 20 Jahren - 7. Mai 1989
Unabhängige Gruppen von Bürgerrechtlern entdecken bei der Überwachung der Stimmenauszählung bei den Kommunalwahlen in der DDR massive Wahlfälschungen durch die herrschende SED. Fortan wird in Ost-Berlin und anderen Städten am 7. jeden Monats öffentlich gegen den Wahlbetrug der Einheitssozialisten protestiert. Der Anfang vom Ende von Honecker & Co. Unterdessen erreicht die Zahl der DDR-Übersiedler Rekordhöhen. Am 4. Mai kamen im Aufnahmelager Gießen 345, am 5. Mai 250 Übersiedler an. Die Aufnahmekapazitäten sind "restlos erschöpft", teilt das hessische Sozialministerium mit. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum hat sich die Zahl der Übersiedler verdreifacht.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 7. Mai 1909



Durch den Abbau der Tonlager in der Verlängerung der Papageistraße ist der Weg nach Caldauen und der Viehtrift in einem sehr schlechten Zustand. In kurzer Zeit wird es ohne besondere Hilfsmittel gar nicht mehr möglich sein, den Wolsdorfer Busch zu erreichen. Die Zugtiere haben ebenfalls auf dem ausgefahrenen weichen Boden unter den schweren Lasten zu leiden. Diese Verhältnisse können nicht mehr so weiter bestehen und wird die dringliche Bitte nicht unbeachtet bleiben, in kürzester Zeit Abhilfe zu treffen, hoffen Chronisten. Auch die Einfriedung der mit Wasser gefüllten tiefen Grube sei "ungenügend": "Wenn ein Betrieb in der bisherigen Weise weiter stattfindet, so müssen auch alle Vorkehrungen getroffen werden, um durch den Abbau und die Abfuhr des Tons nicht die Sicherheit und Wege zu gefährden. Falls es nicht an der Zeit sei, die Jacobstraße in Wolsdorf zu regulieren, so würde dieser breite Weg doch sehr durch die Anlage einer Baumreihe an jeder Seite gewinnen." Foto: Die spätere Jakobstraße.

Vor 95 Jahren - 7. Mai 1914
Vorläufig keine Veränderungen sind im Innern des früheren Zellenflügels an der Abtei auf dem Michaelsberg geplant. Zunächst soll dahin gewirkt werden, dass die Außenansicht, die den Gesamteindruck des Berges außerordentlich ungünstig beeinflusst, eine andere Gestalt erhält, damit alle Bauten des Berges ein einheitliches architektonisches Bild zeigen. Die Benediktiner planen, so das "Siegburger Kreisblatt", große Bibliotheksräume im Zellenflügel einzurichten sowie dort Kunstsammlungen unterzubringen, die zu Studienzwecken Verwendung finden sollen.

Vor 95 Jahren - 7. Mai 1914
Heinrich Levison wird in der Kreisstadt zum 1. Vorsitzenden der Synagogen-Gemeinden des Siegkreises gewählt. Sein Stellvertreter ist der Siegburger Moses Walter.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 7. Mai 1959



Viereinhalb Stunden dauert der Festgottesdienst, mit dem am Donnerstag, 7. Mai 1959, Christi Himmelfahrt, die neue Kaldauer Liebfrauenkirche eingeweiht wird. "Man muss suchen, um in unserer Heimat eine so schöne Kirche zu finden, wie die neue Liebfrauenkirche, die so imponierend über der Gemeinde thront, einen so überzeugenden architektonischen Rhythmus hat und in ihrer Gliederung klar und großartig zugleich ist", schwärmt das "Siegburger Kreisblatt". Weihbischof Wilhelm Cleven nimmt die Zeremonien vor. Pater Reginhard von der Benediktinerabtei erläutert den Hunderten von Gläubigen die Zeremonien. Im Pontifikalamt, das die Weihehandlungen abschließt und vom Weihbischof unter Assistenz von drei weiteren Geistlichen, darunter Dechant Dr. Johannes Becker zelebriert wird, erklärt der Weihbischof, jede Kirche sei eine Vorwegnahme des himmlischen Jerusalem. In Kaldauen sei vielfach die Frage aufgetaucht, ob man in einer solchen Siedlung ein so großes Gotteshaus bauen sollte, wo Wohnungen doch so nötig seien. Diese Meinung habe sich als irrig erwiesen. Es gehe darum, in der Kirche die Nähe Gottes wirklich zu machen. Völker ohne Altäre habe es in der Geschichte nie gegeben.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstr. 87, 53757 Sankt Augustin, Tel: 336655

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
Ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstr. 13, Sankt Augustin, Tel: 204200

Samstag, 9. Mai: 8.30 - 22 Uhr: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
Ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstr. 93, 53757 Sankt Augustin, Tel: 203216

Kinoprogramm am Donnerstag, 7. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Gran Torino: 17:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Slumdog Millionär: 20 Uhr
Star Trek: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Crank 2: High Voltage: 23 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 23 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr
Phantomschmerz: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr
Star Trek: 15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile: 15 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel