Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 05.05.2009

Felsbrocken droht abzurutschen

Gefahr am Wolsberg


Siegburg. Ein rund 15 Tonnen schwerer Steinbrocken droht sich an der Hubertusstraße in Wolsdorf in Hanglage zu lösen. Es besteht Gefahr für anliegende Wohnhäuser. In diesen Minuten rüsten sich Feuerwehr, Baubetriebsamt und das Technische Hilfswerk für einen gemeinsamen Noteinsatz. Heute Morgen hatte ein Geologe Untersuchungen an der Gefahrenstelle vorgenommen und Alarm geschlagen. Nachdem sich in den vergangenen Tagen der mächtige Brocken rund einen Zentimeter von der Wand eines ehemaligen Steinbruchs gelöst hatte, war der Spalt über Nacht um zwei weitere Zentimeter auseinandergeklafft. Jetzt muss gehandelt werden. Als erstes wird der runde Brocken, eine Esche steht darauf, abgestützt. Dann muss in den weiteren Stunden überlegt werden, wie die dicke Steinnuss am besten geknackt wird.

Traditionelles Kinderfest der Begegnung

"Cocuc Bayram"



Siegburg. Cocuc Bayram - traditionelles türkisches Kinderfest. Am Bosporus ein offizieller Feiertag am 23. April, in Siegburg seit Jahren am 1. Mai ein buntes Fest der Türkisch-Islamischen Gemeinde, zu dem alle interessierten Siegburger Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Neben Musik, Tanz und Folklore, vielen Infoständen, Aufführungen der Kinder und einem kunterbunten kulinarischen Angebot gab es auch Führungen durch die Moschee in der Händelstraße. Eine Gelegenheit, die islamische Religion in ihrer alltäglichen Praxis kennen zu lernen. Bei der Eröffnung schlug Bürgermeister Franz Huhn den Bogen zum schönen Wetter: "Möge die türkische Sonne über Siegburger Boden eine gute Symbiose sein, damit sich die Kinder der Welt gut entwickeln können." Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk hatte den Feiertag 1920 eingeführt und unter dem Motto "Çocuklarımız geleceğimizdir" - "Unsere Kinder sind unsere Zukunft" - den Pänz gewidmet.

Jessica I. und Marco I. bei der Eintracht

Tanz in den Mai I.



Siegburg. Traditionell in den Mai tanzten Junggesellenverein und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf im "Wirtshaus zur Sieg". Von 20 Uhr bis in den frühen Morgen gab es für die vielen Besucher Stimmung, Spaß und gute Laune. Zu den Höhepunkten des Abends zählte die Krönung des Maikönigspaares 2009 Jessica I. und Marco I. Nach Aufstellung des in den traditionellen Vereinsfarben rot und weiß geschmückten Maibaums am "Dorfplatz" gegenüber der Hubertus-Kapelle hatte Marco Brodhuhn bei der traditionellen Mailehenersteigerung mit der stolzen Summe von 5.075 Maimark das höchste Gebot des Tages abgegeben - für seine Freundin Jessica Daun. Beide sind 19 Jahre alt. Vorsitzender Andreas Brensing dankte dem scheidenden Maikönigspaar Rebecca I. Rothenmeyer und Eric I. Sperling, bevor Norbert Müller, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Wolsdorfer Vereine, die neuen Mai-Majestäten krönten. Traditionell besuchen sich die Maipaare beider Wolsdorfer Junggesellenvereine abwechselnd in der Mainacht, in diesem Jahr machte das Maipaar des JGV "Rosenhügel", Melanie I. Grigo und Thomas II. Orth, mit dem 1. Vorsitzenden Bernd Junkersfeld dem JGV "Eintracht" 1895 Alt-Wolsdorf die Aufwartung. Den Höhepunkt der Wolsdorfer Maifeierlichkeiten stellt der Festumzug zur Wolsdorfer Kirmes am Dreifaltigkeitssonntag (5. bis 9. Juni) dar.

Melanie und Thomas beim Rosenhügel

Tanz in den Mai II.



Siegburg. Angemessen feierte der Junggesellenverein und Männerreih Rosenhügel in den Wonnemonat Mai. Im Jagdhaus wurde das Maipaar Melanie Grigo und Thomas Orth durch Bürgermeister Franz Huhn Punkt 24 Uhr gekrönt. Zudem wurden Claudia Arendt, geb. Krey und Helmut Meis zum Silbermaikönigspaar ernannt. Bereits um 22 Uhr besuchte das Maipaar den Maiball des JGV Alt-Wolsdorf im Wirtshaus zur Sieg. Mit dem Maipaar Jessica und Marco zusammen tanzten Melanie und Thomas unter den vielen Vereinsfahnen bevor die Fähnriche ihnen zu Ehren schwenkten. Bis zum Sonnenaufgang bewachten derweil einige Vereinsmitglieder bei einem Lagerfeuer den stattlichen Maibaum vor dem Rosenhügel. Am 1. Mai traf sich der Verein bereits am Vormittag zum traditionellen "Mai anschwenken". Dabei zog der Verein durch die Wolsdorfer Straßen und die Fähnriche zeigten beim Fähndelschwenken ihr Können. In mehreren Gaststätten von Wolsdorf wurden Melanie I. und Thomas II. vorgestellt. Im Anschluss lud das Maipaar bei den Eltern der Maikönigin zu einem großen Grillfest ein.

Glas-Schrapnelle schossen durch die Luft

Riesenglück bei Explosion



Siegburg. Riesenglück bei der Rauchgas-Explosion in einem Mehrfamilienhaus in der Waldstraße am vergangenen Samstag. Durch die Wucht der Detonation wurden die Glasscheiben aus der Fassade gesprengt. Wie Schrapnelle schossen sie auf die Straße. Gott sei Dank war in diesem Moment kein Fußgänger in der Nähe. Es hätte verheerende Folgen haben können. Ein vor dem Haus geparkter weißer VW Golf wurde durch die Splitter-Geschosse erheblich an der rechten Seite ramponiert. Alle Karosserieteile, Dach, Heck und die rechten Seitenscheiben wurden getroffen, die Alufelgen des Wagens regelrecht durchbohrt. Die 52-jährige Bewohnerin kam vorübergehend bei ihrer Schwester unter, die Zimmer sind derzeit nicht bewohnbar. Die Ursache des Brandes ist noch ungeklärt. Er entstand während einer wenige Minuten dauernden Abwesenheit der Bewohnerin, die alle Elektrogeräte ausgeschaltet hatte.

Schwierige Arbeit am Osthang des Michaelsberges

Pappel fiel



Siegburg. Eine nicht mehr standfeste große Pappel musste gestern am Osthang des Michaelsberges gefällt werden. Der Parkplatz am Siegwerk in der Wilhelm-Ostwald-Straße war vorübergehend gesperrt. Das städtische Baubetriebsamt und die Feuerwehr führten die Fällung in enger Abstimmung mit dem Sicherheitsdienst des Siegwerkes durch. Die Fällung war schwierig, verlief aber ohne Komplikationen.

Kabarettshow muss kurzfristig verschoben werden

Spot(t)light später



Siegburg. Madonna, Matze kann nicht, oder ist es Guido?: Kurzfristig verschoben werden muss jedenfalls "Spot(t)light", die große Kabarettshow mit Matze ("Luca Toni") Knop, Guido Cantz und dem Trio "Improvisite". Vorgesehen für Freitag, 22. Mai, 20 Uhr, muss wegen anderer Verpflichtungen ein neuer Termin gesucht werden. Nicht einfach, Matze und Cantz müssen ihre Termine wegen anstehender Fernsehproduktionen abstimmen. Karten behalten ihre Gültigkeit, der neue Termin in Kürze bei "siegburgaktuell".

Auch die Frauenselbsthilfe nach Krebs trauert um den Seelsorger

Pfarrer Küpper beigesetzt


Siegburg. Unter großer Anteilnahme wurde gestern der bei einer Frankreich-Reise unerwartet verstorbene Krankenhaus-Seelsorger Johannes Küpper beigesetzt. Die Beerdigung fand in Wiehl statt. Zuvor wurden die Exequien in St. Servatius gefeiert. Küpper wurde 67 Jahre alt. Tief betroffen sind auch die Mitglieder der Frauenselbsthilfe nach Krebs. Die Siegburg/Sankt Augustiner- Gruppe feierte seit zehn Jahren mit Küpper in jedem November eine ökumenische Andacht in der Krankenhauskapelle. Christa Alioschat, stellvertretende Leiterin der Selbsthilfegruppe: "Wir feiern diese Andacht zum Gedenken an die Verstorbenen aus unserer Gruppe, aber auch zum Trost für Angehörige und Freunde und zur Besinnung für uns alle. Regelmäßig im Oktober haben wir die Gestaltung unserer Andacht mit Pfarrer Küpper und abwechselnd mit Pastor Reymond ausgearbeitet, auch für uns hat er sich immer viel Zeit genommen. Ein offenes Ohr für alle, hilfsbereit und mitfühlend, so war er. Einige Kerzen hat er für unsere Gruppe geweiht, eine davon wird an unserem nächsten Gruppenabend am 12.Mai zu seinem Gedenken brennen. Wir werden Herrn Pfarrer Küpper sehr vermissen, er wird auch uns sehr fehlen."

Dienstag, 5. Mai, der 125. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Fies, ungemütlich, regnerisch: 14 Grad am Tag, 11 in der Nacht. Auch morgen Regen, dann bewölkt.


Sonnenuntergang: 20:59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:56 Uhr
Mondaufgang: 17:07 Uhr
Monduntergang: 04:06

Namenstag: Gotthard, um 960 in einem Dorf in Niederbayern als Sohn armer Bauern geboren, als Abt und Bischof von Hildesheim Berater von Kaiser Heinrich II., eifriger Kämpfer für die cluniazensische Klosterreform, wahrscheinlich wurde der Sankt-Gotthard-Pass nach ihm benannt, starb im Alter von 78 Jahren am 5. Mai 1038, ist der erste Bayer, der offiziell heilig gesprochen wurde, auch: Godehard; Sigrid, Gemahlin des christlichen Wendenfürsten Gottschalk, nach dessen Ermordung samt ihren Kindern vertrieben, starb in der zweiten Hälfte des 11.Jahrhunderts; Jutta (von Sangerhausen), lebte in Thüringen nach dem Tod ihres Gatten als Einsiedlerin und Wohltäterin, pflegte furchtlos Kranke und Aussätzige, starb am 5.Mai 1260.

Geburtstag: Leopold (1742-1792), römisch-deutscher Kaiser; Sören Kierkegaard (1813-1855), dänischer Philosoph und Theologe, Wegbereiter der Existenzphilosophie; Karl Marx (1818-1883), Philosoph und Ökonom, Theoretiker des Sozialismus; Eugenie (1826-1920), französische Kaiserin (1853-1870); Henryk Sienkiewicz (1846-1916), polnischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1905, sein 1896 veröffentlichter Roman "Quo vadis?" wurde 1951 von Mervyn LeRoy verfilmt; Eddie Arent (1925), deutscher Schauspieler und Komiker, der "Krimi-Schussel-Buttler" schlechthin; Tammy Wynette (1942-1998), amerikanische Country-Sängerin ("Stand By Your Man"); Jean-Pierre Léaud (1944), französischer Schauspieler ("Zwei Mädchen aus Wales"), drehte viel mit Francois Truffaut.

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 5. Mai 1909
Schön wäre es gewesen, doch die Hoffnung sollte sich fünf Jahre später brutal zerschlagen - über halboffizielle Zeichen der Annäherung von Deutschland und Frankreich berichten die Morgenzeitungen: "Die privaten Versuche zur Annäherung zwischen Deutschland und Frankreich werden konsequent weitergeführt. Am Mittwoch hielt das zu diesem Zwecke bestehende deutsch-französische Komitee eine Versammlung in Berlin ab, welcher zahlreiche angesehene Persönlichkeiten, unter ihnen der Reichstagspräsident Graf Stolberg, beiwohnten. Der Führer dieser Bewegung in Frankreich, Senator Baron dÈstournelles de Constans, hielt eine zündende Ansprache, in der er auf die Fortschritte der deutsch-französischen Annäherung trotz der hierbei zu überwindenden Schwierigkeiten hinwies und betonte, sie müsse ohne irgendwelche Hintergedanken verwirklicht werden."

Vor 60 Jahren - 5. Mai 1949
In London wird der Europarat gegründet. Zu den Unterzeichnern des Vertrages gehören Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Schweden und Großbritannien. Im August des selben Jahres treten Griechenland und die Türkei bei. Ziele der Organisation mit Sitz in Straßburg sind die Festigung der Einheit Europas und die Überwachung der Wahrung von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit. Mittlerweile zählt der Europarat mehr als 40 Mitgliedsstaaten und verfügt über einen Haushalt von knapp 500 Millionen Mark. Die Bundesrepublik Deutschland trat der Organisation im Juli 1951 bei. Die Amtssprachen des Europarats sind Englisch und Französisch.

Vor 50 Jahren - 5. Mai 1959
Die Ursachen des Zahnradbahnunglücks am Drachenfels, das am Sonntag, 14. September des vergangenen Jahres gegen 19 Uhr 17 Tote und 112 Verletzte forderte, werden seit Montag in einem Prozess vor der Ersten Bonner Strafkammer untersucht. Bereits am ersten Verhandlungstag wird die Aussage des Lokführers bestätigt, dass die Bremse der Lokomotive an jenem Tag nicht funktionierte. Angeklagt sind der 33-jährige Lokführer, er war abgesprungen, während sein Heizer ums Leben kam, und der 40-jährige Betriebsleiter der Zahnradbahngesellschaft. Außerdem haben sich Vertreter des nordrhein-westfälischen Verkehrsministeriums zu verantworten, weil sie ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben sollen. Das Gericht zieht eine Probefahrt unter "Unglücks-Bedingungen" in Erwägung. Bei der Drachenfels-Tragödie starb auch eine Frau aus Siegburg, Mutter von zwei kleinen Kindern. Es war die letzte dampfbetriebene Fahrt der Drachenfelsbahn.

Vor 95 Jahren - 5. Mai 1914

Siegburger Kalenderblatt:



Ein Akt des Vandalismus in der Königstraße (heute Friedrich-Ebert-Straße, die Red.). Fast alle Bäume sind in der Nacht durch tiefe Einschnitte erheblich beschädigt. Die Ermittlungen der Polizei ergeben. Einige Metzgerlehrlinge, die Schlachthof ist nicht weit, haben die Bäume "im Vorbeigehen" mit scharfen Messern angeschlagen. "Da es sich um eine öffentliche Anlage handelt, wird die sie treffende Strafe so erheblich ausfallen, daß ihnen der Übermut wahrscheinlich vergehen wird, und andere von solchem Tun abgeschreckt werden." Foto: Die Gärten unterhalb des damaligen Lehrerseminars, heute Volkshochschule und Musikschule, an der Humperdinckstraße, damals Friedrichstraße. Rechts daneben verlief die Königstraße, und die Hackebeil-Aktion der Nachwuchs-Fleischer wird sich wahrscheinlich in den Gärten abgespielt haben.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: 8.30 - 22 Uhr: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Str. 8, 53757 Sankt Augustin, Tel: 333300

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Apotheke Dr. Hardt, Bonnerstr. 81, 53757 Sankt Augustin, Tel: 932130

Donnerstag, 7. Mai: 8.30 - 22 Uhr: Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7, Tel: 62944
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstr. 87, 53757 Sankt Augustin, Tel: 336655

Kinoprogramm am Dienstag, 5. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 20 Uhr
Gran Torino: 20 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 17:15 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Crank 2: High Voltage: 20:30 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 16:30 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 20:30 Uhr
Forbidden Kingdom: 15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr
Phantomschmerz: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20 Uhr, 20:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel