Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.05.2009

Nach Symbiose und Impfung gute Prognose für die Catalpas

Pilze trinken für Trompetenbäume



Siegburg. Den strahlenförmig gepflanzten Trompetenbäumen (Catalpa bignonioides) am ICE-Bahnhof geht es seit letzten Herbst nicht gut. Landschaftsarchitekten des Ateliers Esser untersuchten die Bäume und stellten eine Unterversorgung mit Nährstoffen sowie an einzelnen Ästen eine schädliche Pilzinfektion fest. Als erste Sofortmaßnahme schnitten Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes die Gewächse bis ins gesunde Holz zurück, entsorgten Äste und Laub, um die Ausbreitung des Pilzes in die Kronen zu vermeiden. Dann gab es reichlich Baumsubstrat mit einem organisch-mineralischen Dünger. Als nächstes steht ein Impftermin auf dem Programm: Die Wurzelbereiche werden mit Mykorrhiza-Pilzen geimpft, die verstehen sich gut mit den Trompetenbäumen und sorgen über die Symbiose für optimales Wachstum. Wie funktioniert das Zusammenleben von Baum und Pilz? Mykorrhiza-Pilze verfügen über ein im Vergleich zur Pflanze erheblich größeres Vermögen, Mineralstoffe und Wasser aus dem Boden zu lösen. Diese können dann ganz einfach von den Feinwurzeln des Baumes aufgenommen werden. Die Wasser-, Stickstoff- und Phosphat-Versorgung der "infizierten" Pflanzen wird deutlich verbessert. Die Pflanzen werden robuster gegen Krankheiten und vertragen längere Trockenzeiten. Diagnose der Landschaftsarchitekten für die Baum-Patienten am Bahnhof: Bald wird es deutlich besser gehen.

Drei Stunden nonstop vor 3000

Superjeile Brings



Siegburg. Riesenstimmung beim Konzert der kölschen Brings in der mit knapp 3.000 Besuchern restlos ausverkauften Rhein-Sieg-Halle. Schon Stunden vor Beginn standen die ersten Besucher vor der Halle. Ein Team von mehreren hundert Mitarbeitern sorgte für einen reibungslosen Ablauf und den geregelten Fluss von frischem Kölsch. Unvorstellbare drei Stunden, von 21.45 bis 0.45 Uhr, rockte die Band ab. Die Fans fandens superjeil.

Unglück in der Waldstraße mit glimpflichem Ende

Nur die Katze fehlt



Siegburg. Sirenenalarm in Siegburg am vergangenen Samstag, 19.27 Uhr. In der Waldstraße löste ein Schwelbrand in einer Küche eine Rauchgaszündung aus. Eine Druckwelle ähnlich einer Verpuffung zerstörte die Fensterscheiben, Glassplitter schossen über die Straße. Glücklicherweise waren keine Passanten in der Nähe. Weil zunächst eine Gasexplosion mit vielen Verletzten und schweren Zerstörungen vermutet wurde, rückte die Siegburger Feuerwehr und der Löschzug Mülldorf aus Sankt Augustin mit zwölf Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften unter Leitung von Brandoberinspektor Ralf Schumann aus. Dazu zwei Rettungswagen, Notarzt und Polizei. Schnell stellte die Wehr vor Ort die Ursache des Unglücks fest, rasche Entwarnung: Keine Verletzten. Nur die Hauskatze wird vermisst. Sie hatte wahrscheinlich vor Schreck das Weite gesucht.

Heute Pontifikalamt auf der Abtei

Anno-Wallfahrt



Siegburg. Zu Ehren des Gründers von Stadt und Abtei, Erzbischof Anno, findet heute die alljährliche Anno-Wallfahrt statt. Um 16.30 Uhr ist eine Statio in der Servatiuskirche am Markt, dann ziehen die Gläubigen hinauf zur Abtei. Im Rahmen des Pontifikalamtes ab 17.30 Uhr zündet Bürgermeister Franz Huhn eine von der Stadt gestiftete Kerze zu Ehren des Heiligen Anno an.

Viele Besucher, viele Käufer

Die City brummte


Siegburg. Rappelvolle Innenstadt gestern beim Verkaufsoffenen Sonntag in der City. Nicht nur Bummeln und Gucken, auch Kaufen war angesagt. Die Händler zeigten sich zufrieden. Ein Riesenerfolg war der Antikmarkt mit einem ebenso nostalgischen wie qualitativ guten Angebot. Schon ab 11 Uhr strömten die Besucher in die Innenstadt. Viel Resonanz fand auch der dreitägige Handwerkermarkt im S-Carré.

Gerade gesprüht, schon gefasst

Schmierer im Netz


Siegburg. Wieder zwei Wandbeschmierer auf frischer Tat ertappt. Am Freitagabend gegen 21.15 Uhr fielen einer Zivilstreife zwei Personen auf dem Schulhof des Schulzentrums Neuenhof in der Zeithstraße auf, die gerade mit Spraydosen die Wände besprühten. Die Personalien der beiden 20-jährigen Siegburger wurden festgestellt. Sie müssen nun mit einer Strafanzeige rechnen. Außerdem wird ihnen die Reinigung der verschmierten Wände in Rechnung gestellt. Das wird teuer.

Randalierer mussten aufräumen

Frust geschoben


Siegburg. Randalierer zogen am Samstagmorgen gegen 4 Uhr über Cecilien- und Kaiserstraße Richtung Bahnhof. Die Gruppe von 19- bis 24-jährigen Männern aus Lohmar und Köln schob mächtig Frust, nachdem ihnen der Zugang zu einer Kneipe verwehrt worden war. Ihren Unmut ließen sie an Blumenkästen, Verkehrszeichen und Mülltonnen aus. Aufmerksame Zeugen alarmierten die Polizei, die vier Beteiligte stellen konnte. Die durften zunächst mal aufräumen. Die Anzeige wegen Sachbeschädigung bleibt ihnen nicht erspart.

Täter raubten Bargeld und Handys

Mit Messer bedroht


Siegburg. Opfer eines Raubüberfalls wurden am Morgen des 1. Mai vier Jugendliche aus Siegburg, Sankt Augustin und Aurich. Drei bislang unbekannte Täter forderten die 17 und 18 Jahre alten Opfer gegen 1.25 Uhr am Markt auf, stehen zu bleiben. Die Vier ergriffen zwar die Flucht, wurden aber von den Gewalttätern verfolgt und in der Annostraße festgehalten. Einer der Jugendlichen wurde geschlagen und durchsucht. Die Räuber nahmen ihm Handy und Bargeld ab. Anschließend wurden die drei anderen Opfer mir einem Messer bedroht und ebenfalls zur Herausgabe von Geld und Mobiltelefon gezwungen. Dann flüchteten die Täter in Richtung Georgstraße. Sie waren 16 bis 20 Jahre alt, hatten kurze, schwarze Haare und ein südländisches Erscheinungsbild. Der Ganove mit dem Messer ist 1,90 Meter groß, trug eine schwarze Jacke und ein rotbraunes Halstuch. Ein Kumpan war mit schwarzer Lederjacke und blauen Jeans, der andere mit einem hellen Oberteil bekleidet. Hinweise nimmt die Polizei in Siegburg unter Telefon 02241-5410 entgegen.

Montag, 4. Mai, der 124. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Sonne und Wolken wechseln sich bei Höchsttemperaturen von 16 Grad ab. Es bleibt trocken.

Sonnenuntergang: 20:57 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 05:58 Uhr
Mondaufgang: 15:49 Uhr
Monduntergang: 03:52







Namenstag: Florian, hoher römischer Offizier, beim Versuch, unter Kaiser Diokletian verfolgte Christen zu befreien, gefangen, gefoltert und mit einem Mühlstein um den Hals am 4. Mai 304 in die Enns geworfen. Im 15. Jahrhundert zum Patron gegen Feuergefahr und Hochwasser auserkoren. Patron von Bologna, Patron der Bierbrauer. Guido (von Pomposa), um 970 in der Nähe von Ravenna geboren, Abt des Klosters Pomposa, machte sich einen Namen als Reformer. Kaiser Heinrich III. wollte den Vielgepriesenen bei einem Italienaufenthalt kennenlernen, auf dem Weg zum erkrankten Guido und starb am 31. März 1046. Der Kaiser ließ die sterblichen Überrestes des am 4. Mai 1047 in die Kaiserstadt Speyer übertragen.

Geburtstag: Friedrich Arnold Brockhaus (1772-1823), Verleger; Hosni Mubarak (1928), seit der Ermordung Sadats 1981 ägyptischer Staatspräsident; Trude Herr (1927-1991), kölsches Original, Schauspielerin ("Drillinge an Bord") und Sängerin ("Niemals geht man so ganz"); Wolfgang Graf Berghe von Trips (1928-1961), Formel-1-Rennfahrer, starb am 10. September 1961 beim Großen Preis von Italien in Monza. Am Abend stürzte eine Maschine beim Flug nach Amerika ab, für die von Trips gebucht hatte, niemand an Bord überlebte; Audrey Hepburn (1929-1993), amerikanische Schauspielerin ("Frühstück bei Tiffany"); Ulrike Meyfahrt (1956), Hochspringerin, zweifache Olympiasiegerin (1972 in München mit 1,92 Meter und 1984 in Los Angeles mit 2,02 Metern, viermal Sportlerin des Jahres, 1981-1984).

Historisches Kalenderblatt:
Vor 60 Jahren - 4. Mai 1949

Beim Landeanflug auf den Flughafen von Turin streift eine Maschine eine Kirche und stürzt ab. 49 Menschen kommen ums Leben, darunter 18 Fußballspieler des AC Turin, die gerade auf dem Rückflug von einem Spiel bei Benfica Lissabon sind.

Vor 15 Jahren - 4. Mai 1994
Israel und die PLO unterschreiben nach langen Verhandlungen in Kairo ein Abkommen zur Selbstverwaltung der Palästinenser in den besetzen Gebieten von Jericho und dem Gazastreifen. Ein Jahr später unterzeichnet Israel einen Friedensvertrag mit Jordanien und schließt ein Interimsabkommen zur Ausweitung der palästinensischen Selbstverwaltung in der West-Bank. Die Verhandlungsführer Yitzak Rabin, Schimon Peres und Yassir Arafat erhielten für ihre Bemühungen um Frieden zwischen Israelis und Palästinensern im gleichen Jahr den Friedensnobelpreis. Im November 1995 wird Premier Rabin bei einer Kundgebung von einem jüdischen Extremisten erschossen.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 4. Mai 1909


Die Bäcker- und Konditoren-Innung Siegburg hält unter Vorsitz von Obermeister Kratz ihre Jahreshaupt-Versammlung ab. Man trifft sich beim Kollegen Ackermann. Neben Wahlen und Kassenberichten steht die Krisenbesprechung über die hohen Mehlpreise auf dem Programm.

Vor 100 Jahren - 4. Mai 1909
Statt mit erhofftem Sonnenschein bringen die ersten Maitage in Siegburg Kälte und Schneefall. Sogar eine dünne Eisschicht liegt morgens auf den stehenden Gewässern. Insbesondere im nördlichen Siegburg erfrieren Baumblüten und junge Gewächse. In der Nacht auf den 3. Mai wurden zwei Grad Minus gemessen. Starke Schneefälle meldet die Eifel.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 50528
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, 53757 Sankt Augustin, Tel: 312623

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Neue Apotheke, Kaiserstr. 34, Tel: 63522
ab 22 Uhr: Schloss Apotheke, Birlinghovener Str. 8, 53757 Sankt Augustin, Tel: 333300

Mittwoch, 6. Mai: 8.30 - 22 Uhr: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 10-12, Tel: 592040
Ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstr. 87, 53757 Sankt Augustin, Tel: 336655

Kinoprogramm am Montag, 4. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 20 Uhr
Gran Torino: 20 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 17:15 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Crank 2: High Voltage: 20:30 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 16:30 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Forbidden Kingdom: 15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr
Phantomschmerz: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20 Uhr, 20:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel