Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.05.2009

Verkaufsoffener Sonntag in Siegburg von 13 bis 18 Uhr

Bummeln und Shoppen



Siegburg. In aller Ruhe Bummeln und Shoppen, bei hoffentlich schönem Wetter auch die reichhaltige und vielfältige Siegburger Gastronomie genießen können: Rund 200 Händler und Dienstleister haben übermorgen, 3. Mai, beim Verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet, darunter auch die großen Häuser wie Kaufhof mit Saturn, Strauß Innovation, C&A und Wehmeyer. Das Parkzentrum Rhein-Sieg in der Bachstraße hat immer rund um die Uhr geöffnet, die Parkzentren Kaiserstraße und Holzgasse von 10 bis 20 Uhr.

Die romantische Gartenanlage ist zum Frühjahr fein parat

Besuch im Rosengarten



Siegburg. Fein parat gemacht für die ersten Frühjahrsbesuche ist der Rosengarten, idyllisch unter den mächtigen Mauern der Abtei auf dem Michaelsberg gelegen. Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes sorgten beim "ersten Pflegegang" des laufenden Jahres für den rechten Rosenschnitt und tauschten teilweise den Mutterboden aus. Neu gepflanzt wurden 330 Rosen der Sorte "Goldjuwel" und 100 "Lübecker Rotsporn". Jetzt lädt der Rosengarten wieder zum Flanieren und Verweilen ein. Die romantische Gartenanlage entstand vor über 50 Jahren, im Juni 1958. Zuvor hieß der "Rosengarten" "Holzhof" und war ein solcher: Eine wüste Lagerfläche für Brennmaterial; denn erst mit dem Wiederaufbau der Abteigebäude nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wurden die Gebäude mit einer Zentralheizung ausgestattet. Im Winter 1950/51 rutschte die untere Stützmauer des "Holzhofes" auf die Bergstraße. Die Furcht war groß, dass auch die gewaltige obere Mauer folgen könnte. Die Bombardierungen des Michaelsberges hatten nicht nur die Abtei schwer getroffen, sondern auch das gesamte Stützmauerwerk um sie herum bis in die Fundamente erschüttert. In den 70-er Jahren verkam der Rosengarten regelrecht. Die Abteimauern bröckelten, das eiserne Stangentor musste aus Sicherheitsgründen geschlossen und die Fläche Disteln und Dornen überlassen werden. Lange zog sich die Mauersanierung hin und erst vor zehn Jahren wurde die Anlage wieder renoviert. Über 2.000 farbenprächtige Rosen blühen zur rechten Jahreszeit, Ruhebänke laden ein, Laternen wurden aufgestellt. Eine halbrunde Ballustradennische, Überreste eines alten Turmes am Kopfende des Gartens, wurden zu einer kleinen Bühne umgebaut. Der Garten ist beliebter Ort für Konzerte der Siegburger Engelbert-Humperdinck-Musikschule.

Atze Schröder - auch in der Bücherei

Ja nee, is klar!



Siegburg. Wer nicht bis zum 15. November und dessen Auftritt in der Rhein-Sieg-Halle warten will, kann Atze Schröder vorher haben. Auf abspielbaren Silberscheiben, in der Stadtbibliothek Siegburg in der Griesgasse. Die hat nicht nur die aktuelle DVD "Mutterschutz", sondern auch die vorangegangenen "Kronjuwelen". Wem das noch nicht genug Atze ist - Ja nee, is klar! - für den gibt es seine Comedy-Programme der Jahre 2002 bis 2009 auf CD: Meisterwerke, Atze Schröders Kaltstart, Goldene Zeiten, Atze im Wunderland und Mutterschutz. Selbstverständlich warten noch weitere Comedians darauf entliehen zu werden, z.B. Bernd Stelter, Kaya Yanar, Michael Mittermeier. Und das kostenlos!

Geheimer Speisenplan für Runde 2 im Kulturcafé

Kochwerkstatt für Kinder



Siegburg. Nichts ist schöner, als gemeinsam zu schnippeln, rühren, quirlen und natürlich zu essen. Dem Versprechen folgten vergangene Woche acht 10- bis 14-jährige Mädchen und Jungen, um unter Leitung von Ernährungsberaterin Iris Karoli und dem Motto "Kochen und gesunde Ernährung macht Spaß!" die erste Kochwerkstatt im Kulturcafé in der Ringstraße zu absolvieren. Voller Erwartung schnippelten die Pänz - begeistert und hungrig - allerlei Obst klein und rührten einen leckeren Teig für selbstgemachte Plätzchen. Am Ende wurde natürlich alles genüsslich verzehrt - im gemeinsamen Kreis. Am Freitag, 8. Mai, 16 Uhr, startet die 2. Runde der Kochwerkstatt. Was gebacken ist oder gekocht wird, bleibt noch Geheimnis. Infos: Kulturcafé Ringstraße 6a, Ruf 1680164.

Huhn sagte Siegburger Reisegruppe Tschö

Abfahrt nach Rumänien



Siegburg. Nach Brasov/Kronstadt, eine der wichtigsten kulturellen Metropolen des Landes, führt die Abschlussfahrt der Jahresreihe "Siegburg begegnet Rumänien". Gestern Morgen verabschiedete Bürgermeister Franz Huhn die Siegburger Reisegruppe am ICE-Bahnhof: "Gute Reise, grüßt alle Rumäninnen und kommt gesund nach Hause!" Die Teilnehmer erwarten auch Zeugnisse der einst zugewanderten Siebenbürger Sachsen. Die berühmte Schwarze Kirche aus dem 14. Jahrhundert besticht durch die Heiligenfiguren der Parler Architektenschule aus Prag sowie durch die Sammlung antiker anatolischer Teppiche. Auf dem Besuchsprogramm stehen auch Sibiu/Hermannstadt, kulturelle Hochburg der Siebenbürger Sachsen und Europäische Kulturhauptstadt 2007. Im dortigen Brukenthal-Museum befinden sich wertvolle Ikonen und Werke von van Dyck, Tizian, Rubens und Cranach. Auch Besichtigungen des Klosters Sinaia und des Hohenzollernschlosses Peles im Bucegi-Gebirge sind vorgesehen. Das Land der Siegburger Begegnung 2010 ist Norwegen.

Hangrutsche mit spezieller Schweißtechnik repariert

Nahtlos bergab



Siegburg. Wegen eines Schadens zur Sicherheit vorübergehend gesperrt war die Hangrutsche auf dem Spielplatz am Michaelsberg. Der Verschleiß hatte Spuren hinterlassen, in der Metallfläche tat sich ein Loch auf. Eine Fachfirma schweißte in einem speziellen Verfahren eine Platte ein, das Rutschvergnügen ist ab sofort wieder garantiert - nahtlos. Die Schweißtechnik konnte nur in garantiert regenfreier Zeit angewandt werden.

Exkursion des Umweltamts zum Vogel des Jahres

Der fliegende Edelstein



Siegburg. Er ist prächtig blau und orange gefärbt und funkelt fast wie ein Diamant: Deswegen wird der Eisvogel oft auch "fliegender Edelstein" genannt. Leider sind die Vögel auch so selten und kostbar wie Edelsteine geworden. Als Fischjäger sind sie auf saubere und vor allem naturnahe Bäche angewiesen. Die meisten Naturfreunde und Spaziergänger werden ihn nur als blauen Blitz mit schrillem Pfiff übers Gewässer hinwegflitzen sehen. Dabei ist er momentan auch in Siegburg an verschiedenen Stellen regelmäßig zu beobachten. Auf die Spuren des "fliegenden Edelsteins" begibt sich Dr. Joachim Kranz am Samstag, 9. Mai. Der Biologe informiert über Lebensraum und Lebensweise des gefiederten Tieres. Die Teilnehmer treffen sich um 15 Uhr am Parkplatz Siegbrücke, Bonner Straße. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen.

Bildungsurlaub Englisch bei der VHS

Intensive week B1


Siegburg. Bei der Volkshochschule (VHS) Rhein-Sieg sind noch Plätze frei im Bildungsurlaub "English for your job!". Wenn Sie Vorkenntnisse auf der Niveaustufe "B1" haben und Ihr Englisch schnell und intensiv für den Beruf verbessern möchten, ist dieser Kurs genau der richtige. Er findet statt von Montag, 11., bis Freitag, 15. Mai, jeweils 8.45 bis 14 Uhr, in Sankt Augustin an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg; Business-Campus, statt. Entgelt: 155 Euro, Lehrmaterial und Teilnahmebescheinigungen inbegriffen. Persönliche Beratung: Alexandra Haas, 02241/3097-46, alexandra.haas@vhs-rhein-sieg.de.

Freitag, 1. Mai, der 121. Tag in 2009, Tag der Arbeit

Der Tag heute:



Wetter: "Wenn's Wetter schön am 1. Mai, dann gibt es viel und gutes Heu", besagt eine alte Bauernregel und die Ernteaussichten stehen nicht schlecht. Kein Regen, mit 21 Grad angenehm warm. Nachts sinken die Temperaturen auf 9 Grad. Morgen: Das gleiche wie heute.

Sonnenuntergang: 20:52 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:03 Uhr
Mondaufgang: 11:45 Uhr
Monduntergang: 02:52 Uhr





Namenstag: Josef der Zimmermann, Patron der Arbeiter: Auf dem Gründungskongress der 2. Internationale in Paris, 1889, wurde der 1. Mai zum Kampftag der Arbeiterschaft erklärt und in der Folge mit Aufmärschen und politischen Ansprachen begangen. Papst Pius XII. wollte 1955 ein Zeichen für die Aussöhnung mit der Arbeiterschaft setzen und den 1. Mai zu einem - auch - christlichen Fest gestalten. Welcher Heilige hätte sich da mehr angeboten als der Joseph, Nährvater Jesu, Zimmermann aus Nazareth. So sollte der Tag der Arbeit die christlichen Weihen empfangen, "nicht mehr Ursache von Zwietracht, Hass und Gewalttätigkeit" sein.

Geburtstag: Rudolf I. von Habsburg (1218-1291), römisch-deutscher König ab 1273; Giovanni Guareschi (1908-1968), italienischer Schriftsteller ("Don Camillo und Peppone"); Ralf Dahrendorf (1929), deutsch-britischer Soziologe und liberaler Politiker; Judy Collins (1939), amerikanische Sängerin ("Both Sides Now"), eine der Folk-Größen der 1970-er-Jahre mit Songs von Woody Guthrie, Pete Seeger, Tom Paxton, Bob Dylan und Leonard Cohen; Steven Stills widmet ihr den Song "Judy Blue Eyes", in dem er das Ende der gemeinsamen Beziehung beklagt; Crosby, Stills & Nash spielen ihn im Frühjahr/Sommer 1969 als ersten Titel auf der Debut-LP ein, beim Woodstock-Festival (15.-17. August 1968) spielt ihn die Gruppe live und die entsprechende Single rückt im Oktober in den US-Charts auf Platz 21 vor; Miso Brecko (1984), Defensivspieler des 1. FC Köln.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 95 Jahren - 1. Mai 1914

Die Mai-Bowlen spielen bei uns eine große Rolle. Die Anwendung des Waldmeisters als Bowlenwürze geht bis weit in das Mittelalter zurück. Im Jahre 1660 hat der kurfürstliche Medicus Jacobus Theodorus Tabernaemontanus (aus Bergzabern), der einige Jahre später auch die erste wissenschaftliche Abhandlung über das heute noch zu Erdbeer- und Pfirsichbowlen verwendete Fachinger Wasser schrieb, ein Kräuterbuch herausgegeben, worin bereits unter "Waldmeister" mit folgenden Worten gewürdigt wird: "Wann das Kräuthleyn frisch ist und blühet, pflegen es viele Leute in Wein zu legen und zu trinken, soll auch das Herz stärken und erfreun."(Aus: "Siegburger Zeitung")

Historisches Kalenderblatt:

Vor 15 Jahren - 1. Mai 1994



Im italienischen Imola verunglückt beim Großen Preis von San Marino der dreifache brasilianische Formel 1-Weltmeister Ayrton Senna im Alter von 34 Jahren tödlich. Es ist eines der schwärzesten Wochenenden der Formel 1-Geschichte; und seither ihr letztes, das einen Renntoten forderte. Bereits im Vortraining zum dritten Rennen der Saison bricht sich Sennas Landsmann Rubens Barrichello bei einem Horrorunfall mit seinem "Jordan"- nur - Arm und Nase, beim Qualifikationstraining stirbt Samstag Nachmittag der Salzburger Roland Ratzenberger hinter dem Steuer seines Simtec an Genickbruch, als der Bolide in der Tosa-Kurve abfliegt und die Mauern kracht. Bis dahin hatte die Formel 1 seit Elio de Angelis Tod bei Testfahrten 1986 keinen tödlichen Unfall mehr erlebt. Beim Rennstart Sonntag um 14 Uhr fährt Pedro Lamy mit hoher Geschwindigkeit auf den stehengebliebenen Wagen des Finnen J.J. Lehto auf - Safetycar-Phase. Beim Neustart liegt Senna vor Michael Schumacher in Führung, als sein Williams-Renault in der superschnellen Hochgeschwindigkeitskurve Tamburello ohne Lenkkorrektur, aber voll in den Bremsen, über den Seitenstreifen in die Begrenzungsmauer katapultiert wird. Eine Strebe der Radaufhängung durchschlägt Sennas Helm. An schwersten Kopfverletzungen verstirbt er wenig später in der Unfall-Klinik in Bologna. Im April 2004 wird Senna von einer 77-köpfigen Jury aus Formel-1-Piloten, Teamchefs, Ingenieuren und Journalisten zum schnellsten Formel-1-Fahrer der Geschichte gewählt, im Dezember 2006 bestätigt. Der Stern des damals 23-jährigen Brasilianers ging einst in Deutschland auf, am 12. Mai 1986 bei der Neueröffnung des umgebauten Nürburgrings. Bei einem Rennen mit 16 völlig identischen Mercedes-Tourenwagen fährt der Nobody alle etablierten Formel-1-Größen in Grund und Boden. Bei 161 Grand Prix-Starts (41 Siege, 45-mal Pole) fährt Senna in der Formel 1 für Toleman, Lotus, McLaren und Williams. Foto: Senna-Gedenkstätte an der Tamburello. (Bild: runmatze).

Vor 5 Jahren - 1. Mai 2004
Die irische Präsidentin Mary McAleese heißt auf dem EU-Gipfeltreffen in Dublin die zehn neuen Mitgliedstaaten Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern mit über 100 Millionen Einwohnern "im Familienkreis der Europäschen Union willkommen". Der wächst auf 25 Staaten mit 455 Millionen Menschen an und bildet nunmehr den größten Wirtschaftsraum der Welt.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 1. Mai 1914



Die Konzerte im "Hotel Herrengarten" erfreuen sich andauernder Beliebtheit. Die Kapelle des Hohenzollernschen Fuß-Artillerie-Regiments Nr. 13 aus Ulm zeigt ihr Bestes. Neben Kunst- gibt es Naturgenuss: Die in voller Blüte stehende schön gewachsene und über 100 Jahre alte Kastanie in der Mitte des Gartens. Zeitgenossen schwärmen: "Die Blüte der Kastanie ist an und für sich schon ein schöner Anblick, wenn dieser Baum nun noch ein alter und schön gewachsener Stamm ist, wie dies im Herrengarten zutrifft, so ist der Anblick ein doppelt schöner. Der Baum ist von dem ersten Wirt des Herrengarten, Bodensee, im Jahre 1808 gepflanzt worden, damals hieß der Herrengarten "Kaiserhof" und auch "Kaiserlicher Hof". Bodensee hatte als guter Franzose dem Etablissement diesen Namen gegeben, erst der zweite Wirt, Schombart, der 1813 das Lokal kaufte, gab ihm den Namen "Herrengarten". Dieser Name ist nun über 100 Jahre geblieben und möge es weiter bleiben. Foto: Die prächtige Kastanie im Garten des Herrengartens im Jahre 1922. Heute steht auf dem Areal das Siegburger Finanzamt. Der "Herrengarten" fiel im 2. Weltkrieg durch Bombentreffer in Schutt und Asche.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 1. Mai 1959



Kundgebung zum 1. Mai - der Deutsche Gewerkschaftsbund behält seine Losung aus dem vergangenen Jahr bei: "Wiedervereinigung, Frieden, Freiheit, Sicherheit". Die Losung steht auch im Mittelpunkt der Ansprache des Hauptvorstandmitglieds der IG Chemie, Karl Hauenschild (Hannover), auf dem Markt. Rund 8.000 Menschen nehmen am Umzug über Luisenstraße und Kaiserstraße zum Markt teil. Der Siegburger Schubertbund unter der Leitung von Gottfried Herkenrath singt, die Kapelle Stenz und ein Tambourcorps spielen. Foto: Siegburger Maikundgebung 1956, der DGB fordert die 40-Stunden-Woche. Auch das Siegburger Stadthaus in der Kaiserstraße hat geflaggt. Links das Spirituosenfachgeschäft Terfoorth, rechts neben dem Stadthaus das Café Sauerborn, heute "Bonjour", am rechten Bildrand die Gaststätte Schütthut.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 381855
Ab 22 Uhr: Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60, 53757 Sankt Augustin, Tel: 1482400

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 385980
Ab 22 Uhr: Merlin Apotheke am Hochhaus, Mittelstr. 111, Sankt Augustin, Tel: 97700

Sonntag, 3. Mai: 8.30 - 22 Uhr: Adler-Apotheke, Kaiserstr. 126, Tel: 52740
Ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstr. 107, 53757 Sankt Augustin, Tel: 27013

Kinoprogramm am Freitag, 1. Mai:



Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Die Herzogin: 17:15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 20 Uhr
Gran Torino: 20 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 17:15 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beverly Hills Chihuahua: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Crank 2: High Voltage: 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 11:30 Uhr, 16:30 Uhr
Duplicity - Gemeinsame Geheimsache: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 20:30 Uhr
Forbidden Kingdom: 15 Uhr
Knowing: 23 Uhr
Monsters vs. Aliens: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr
Phantomschmerz: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Prinzessin Lillifee: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt: 23 Uhr
Slumdog Millionär: 11:30 Uhr, 17:30 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Unbeugsam - Defiance: 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 11:30 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20 Uhr, 20:45 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel