Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.04.2009

Siegburger Sauberkeitsoffensive schlägt voll ein

Würzburg und Amerika



Siegburg. Sie sind provokant, zeigen aber gerade deshalb Wirkung: Die Themenplakate der städtischen Kampagne für mehr Sauberkeit und Ordnung, die an Bürger und Besucher appellieren, ihren Beitrag für eine saubere Stadt zu leisten und keinen Abfall - von der Zigarettenkippe bis zum Kaugummi - auf die Straße zu werfen. Dass sie nach wie vor die Blicke auf sich ziehen, bewies jüngst der Besuch von Amerikanern, die einige Tage in der Kreisstadt verweilten. Von der etwas anderen Werbekampagne sofort beeindruckt, forderten sie die Drucke umgehend an. Jetzt geht's auf die Reise über den großen Teich. Nicht das erste Mal: In Las Vegas hängen sie bereits. Auch Mitarbeiter der Stadt Würzburg stießen bei ihrer Themen-Recherche im Internet ganz schnell auf die Siegburger Plakat-Motive. "Das wäre doch auch etwas für uns!" Ein Anruf genügte, jetzt zieren die Siegburger Themenplakate einen Stand auf der Mainfranken-Messe in Würzburg. Zahlreiche andere Städte, etwa Berlin, sind an der Übernahme der von Siegburg mit der örtlichen Werbeagentur Patrick Schaab entwickelten Kampagne interessiert. Euskirchen hat sie bereits gekauft. Exemplare hängen zudem in Namibia, Südafrika und Hongkong. Die Serie gegen achtlos weg geschnippte Kippen am Boden, festgetretene Kaugummis auf neuem San Mauro-Pflaster, Hundekot auf der Straße oder überfütterte Tauben im Stadtgebiet hat voll eingeschlagen!

Jugendzentrum B 21 läutet die Freiluft-Saison ein

Mit Grill und Spielbox



Siegburg. Statt einer wöchentlichen Station des Spielmobils "Armin" verfügt die Nordstadt künftig über eine eigene, feste "Spielbox" auf dem Schulhof. Bau und Ausstattung des Hauses wurden über eine Spende der Siegburger Nikolausstiftung ermöglicht. Jeden Freitag ist das Spielhaus künftig von 15 bis 18 Uhr geöffnet, Einweihung ist am 8. Mai. Den ganzen Sommer über bietet das Kinder- und Jugendzentrum am Spielhaus tolle Angebote für die Freizeit im Freien. Sommerzeit ist Grillzeit - auch im B21: Jeden ersten Donnerstag im Monat ab 16 Uhr wird im Hof des B21 die Holzkohle zum Glühen gebracht. Alle Besucher bringen bitte etwas zum Grillen mit. Natürlich sind auch Salat- oder Brotspenden willkommen. Herzlich eingeladen sind alle Mädchen zwischen 6-18 Jahren Dienstags zwischen 16-18 Uhr zum Mädchentreff des Jugendzentrums. Jungs aufgepasst: Ihr seid am Mittwoch zwischen 16-18 Uhr dran. Dann könnt ihr eure Fahrräder im Hof des B21 reparieren, pflegen oder aufmotzen. Für alle Fußballfans: Das nächstes Fußballturnier "Siegburg kickt II" ist bereits in Planung und findet am 20.September im Rahmen des Internationalen Kinder- und Jugendfestes in der Siegburger Innenstadt stattfinden. Fragt einfach mal nach im B21 - die Anmeldung ist ab sofort möglich. B 21 - Programm diese Woche: Heute Mädchentreff, Morgen "Malerische Reise", Freitag "Tassen bemalen". Die Woche vom 4.-8. Mai: Pfannkuchen/ Mädchentreff/ Muttertagsgeschenke/ Grillen im Hof und Eröffnung der Spielplatzbox, dabei: Experimente - Raketen. Themen in der Woche 11.-15.Mai: Lasagne/ Mädchentreff /Glitterkugeln (bitte Foto mitbringen)/ Riesenseifenblasen/Römer-Spiele. Themen in der Woche 18.-22. Mai: Spaghetti Bolognese/ Mädchentreff/ Frühlingsmobile/ Kreide selber machen/ Experimente - Die harte Flüssigkeit. Themen in der Woche 25.-29. Mai: Tomaten-Mozzarella-Salat/ Mädchentreff/Schmetterlingskuchen/ Das B21-Dosentelefon und Heissluftballons bauen. Pfingsten ist geschlossen.

Längere Öffnungszeiten in den Sonnenmonaten

Stallbergtreff für Jugendliche


Siegburg. Der offene Treff des Jugendzentrums B21 auf dem Stallberg läutet ebenfalls die Sommerzeit ein. Die OT, in den Sonnenmonaten Mai-Oktober jeweils Montags und Dienstags von 18 bis 20.30 Uhr in dem Räumen des Pfarrheims, richtet sich an alle Jugendlichen ab 10 Jahren. Das Programmangebot geht von Kochen über Kreativangebote für Jugendlichen zu Kampfes- und Wettspielen.

"HASI" spielt im Alpenhaus - Kostenlose Reservierung

Tanz in den Mai



Siegburg. Tanz in den Mai mit dem Duo "HASI". Beat Harald und Siggi Klein bieten am Donnerstag ab 19.30 Uhr bei freiem Eintritt im Saal des Alpenhauses Live-Musik zum Tanzen und Zuhören. Das musikalische Spektrum reicht von den deutschen und englischen "Golden Oldies" der 50er und 6oer Jahre über Standardtänze bis zu Stimmungsmusik und Charts. Da der Saal in den letzten Jahren immer restlos besetzt war, empfiehlt sich ganz schnell eine Reservierung unter Telefon 6 25 90 vorzunehmen.

Fönfieber-Trio auf den Spuren von James Bond

Geschüttelt und gerührt



Siegburg. "Fönfieber" in der Siegburger Studiobühne. Am Freitag, 15. Mai, 20 Uhr, gastieren Weyers, La Chiffre und Schmidt mit ihrem musikalischen Spionage-Spektakel "Ein Agent taut auf". La Chiffre ist Barbara Gescher, zuständig für Klavier und andere Tastaturen. Schmidt ist Anja Schmiel, zuständig Oboe und Englischhorn. Und Weyers ist Britta Weyers, zuständig für Fön, Gesang und Ukulele. In ihrer Show präsentieren sie berühmte Titelsongs und verborgene musikalische Schätze der Bond-Filme auf "unerhörte" Weise. Neben den erwähnten Musikinstrumenten kommt auch schon mal eine Grillzange zum Einsatz, wenn der mysteriöse Fall um ein goldenes Ei aufgerollt wird, dessen Spur in die ganze Welt - und Umgebung - führt. Gut, sehr gut - kennen sie ihren Freund James. Dass dieser Mann selbst im hellblauen Frotteeanzug noch hinreissend aussieht, ist bekannt. Doch sie wissen mehr. Zum Beispiel von dem Chaos, das Kollege Bond zuweilen hinterlässt. Eben dies im Großen und Kleinen zu beseitigen, ist der geheime "Dauerauftrag" des Agentinnen-Trios. Schmidt kümmert sich dann um das Grobe ("Leichen und Dergleichen"). Weyers sorgt selbst in brenzligen Situationen noch für gute Stimmung. Und La Chiffre entschlüsselt alles, was ihr in die Finger kommt - James' Steuererklärung gehört auch dazu. Mit allen Mitteln - vom Teesieb bis zum Schwimmreifen - geben die Kolleginnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Einblick in ihren überraschenden, teils absurden Agentenalltag und in ihre unorthodoxen Methoden. Es wird enteist, entschlüsselt und entfönt, wenn es darum geht, den Auftrag zu erledigen und James mal wieder das Leben zu retten. Ob mit oder ohne Fönfrisur - Freunde der Musik und des Skurrilen können an diesem Abend beides sein: geschüttelt und gerührt.
Eintrittskarten (10 Euro) ab Donnerstag an der Museumskasse.

Schock die Lehrer - Lies ein Buch - SLC startet 22. Juni

Noten geben die Schüler



Siegburg. Achtung Bücher-Freunde, den 22. Juni schon mal dick im Kalender anstreichen. Dann geht der SommerLeseClub (SLC) in die dritte Runde, und wieder heißt es: "Schock deine Lehrer, lies ein Buch!" Hunderte machten es in den Vorjahren tausendfach. Waren es bislang die Jahrgangsstufen 5 bis 8, dürfen in diesem Jahr erstmalig auch Grundschüler beim "SommerLeseClubs-Junior" teilnehmen. Also, an alle Schulen von Klasse 1 bis 8: Ran an die Lektüre! Viele neue Exemplare warten - die Stadtbibliothek stellt wieder hunderte aktueller, spannender, lustiger, fantastischer Kinder- und Jugendbücher bereit. Wer drei Bücher gelesen hat und darüber etwas erzählen kann, erhält ein Zertifikat, das als außerschulische Leistung auf dem nächsten Zeugnis Berücksichtigung findet. Im Leseclub-Junior wird das ganze etwas spielerischer gehandhabt: Hier gibt es den begehrten Stempel ohne Abfrage, doch auch die Juniors bekommen bei drei gelesenen Büchern als Anerkennung eine Urkunde. Das "Notengeben" ist im SommerLeseClub Sache der Schülerinnen und Schüler: Jedes gelesene Buch kann bewertet werden. Unterstützung erhält die Bibliothek durch das Kultursekretariat Gütersloh, auch Siegburger Firmen sponsern die Aktion. Der Sommerleseclub startet am 22. Juni für die Klassen 5 bis 8 mit einer Büchershow von Frank Sommer. Ab Dienstag, 23. Juni, 10 Uhr, können sich die Teilnehmer in der Bibliothek anmelden, um dann eine Woche drauf ihre Ferienlektüre zu ergattern. Am 21. August steigt im Kinocenter Cinelux eine große Abschlussparty mit Zertifikatsausgabe und jeder Menge Überraschungen. Weitere Infos gibt es in der Stadtbibliothek beim SLC-Team, telefonisch unter 96975-11.

Feuerwehr holte Hilflosen mit Korbtrage aus unwegsamem Gelände

Die Nacht im Wald


Siegburg. Die näheren Hintergründe sind noch unklar. Einen hilflosen Mann entdeckten Bürger heute morgen am Böschungshang der Hauptstraße in Kaldauen. Vermutlich war dieser gestern abend oder im Laufe der Nachtstunden vom Weg abgekommen. Der alarmierte Rettungsdienst musste von Kräften der Feuerwehr aus dem unwegsamen Gelände abtransportiert werden. Mit einer Korbtrage holten die Helfer den Mann gegen 7.45 Uhr aus dem Wald. Der Notarzt behandelte ihn vor dem Abtransport ins Krankenhaus zunächst vor Ort.

Nachts insgesamt 17 Pkw beschädigt

Reifenschlitzer in Kaldauen


Siegburg. In der Nacht zum Sonntag zerstachen bislang unbekannte Täter in Kaldauen an 17 Pkw insgesamt 30 Reifen. Die beschädigten Fahrzeuge waren im Bereich Müschbungert, Kellerwiese, Zur Alten Fähre und Eichendorffstraße geparkt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 1.500 Euro. Hinweise auf die Identität der Reifenschlitzer erbeten an das Regionalkommissariat Ost unter Telefon 5413121.

Heute Theaterkarten bei Gewinnspiel zu ergattern

Bounty und Buddenbrooks



Siegburg. Das kaiserliche Postamt befand sich vor 95 Jahren an der Ecke Wilhelmstraße/Bahnhofstraße. Die schnellsten richtigen Antworten auf unser gestriges Gewinnspiel sandten uns Bernd Unkrig und Melanie Büchel aus Siegburg sowie Beate Klüser aus Lohmar. Dafür gibt es je zwei Karten für die "Buddenbrooks", der Familienchronik aus der Feder von Thomas Mann am Sonntag, 17. Mai, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Klaus Mikoleit, Heidemarie Wenzel, Jan-Hinnerk Arnke und Nadine Nollau spielen die Hauptrollen. Heute gibt es noch einmal zweimal zwei Karten zu ergattern. Gewinnspielfrage für aufmerksame "siegburgaktuell"-Leser: Wie hieß der Kapitän der Bounty? Richtige Antwort (bitte mit Adresse) an gewinnspiel@siegburg.de.

Dienstag, 28. April, der 118. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Jeden Tag ein bisschen besser: Heute Regen, 14 Grad. Danach bewölkt mit steigenden Tagestemperaturen. Erst auf 16, dann auf 19 und am 1. Mai auf 21 Grad.

Sonnenuntergang: 20:48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:09 Uhr
Mondaufgang: 07:51 Uhr
Monduntergang: 00:30


Namenstag: Pierre (Chanel), Missionar auf den Fidschi-Inseln, auf Befehl eines missgünstigen Häuptlings, dessen Sohn zum Christentum übertrat, am 28. April 1841 erschlagen; auch: Peter; Hugo, bedeutender Abt des Reformklosters Cluny, 60 Jahre im Amt und im Besitz des Vertrauens all jener neun Päpste, die er überlebte, Taufpate von "Canossa"-Kaiser Heinrich IV., Schutzheiliger gegen Fieber, starb am 28. April 1109, auch: Hauke.

Geburtstag: Karl Kraus (1874-1936), österreichischer Schriftsteller ("Die letzten Tage der Menschheit") und kritischer Publizist, Gründer und Herausgeber der Zeitschrift "Die Fackel", setzte sich stets kritisch mit der Presse auseinander, deren Kritik sei alles unterworfen, nur nicht sie selbst, sie weise stets die Tendenz auf, sich gerne selbst sehr wichtig zu nehmen. Kraus: Im Anfang war die Presse und dann erschien die Welt"; Charlie Rivel (1896-1983), der Welt bekanntester Clown aus Spanien; Oskar Schindler (1908-1974), Industrieller mit historischen Verdiensten um die Rettung jüdischer Zwangsarbeiter vor dem KZ, in Steven Spielbergs Film "Schindlers Liste" gedacht; Horst Eberhard Richter (1923), Psychoanalytiker; Kari Wuhrer (1967), amerikanische Schauspielerin ("Sliders", "Arac Attack"); Penélope Cruz (1974), spanische Schauspielerin ("Vanilla Sky"); Jessica Alba(1981), amerikanische Schauspielerin ("Dark Angel").

Vor 220 Jahren - 28. April 1789

Historisches Kalenderblatt:



Meuterei auf der Bounty - Besatzungsmitglieder des dreimastigen Segelschiffs der britischen Admiralität meutern auf der Rückreise einer Expedition in die Südsee gegen Kapitän William Bligh und liefern damit den historischen Stoff für zahlreiche literarische und filmische Werke. Bild: Bligh und ihm treue Matrosen werden nach der Meuterei ausgesetzt.

Vor 50 Jahren - April 1959

SED-Prominenz hinter Stahlbeton-Mauern. In Westdeutschland wird bekannt, das sich seit April des vergangenen Jahres die Staatsbonzen der Sozialistischen Deutschen Einheitspartei SED ein abgeschottetes Wohnparadies im nordöstlichen Berlin, in Wandlitz, errichten lassen. Rund 20 Spitzenfunktionäre des "Arbeiter- und Bauernstaates" erhalten ein neues Heim in einem frisch aufgeforsteten Tann. Die Villen haben je 10 bis 12 Zimmer, Ministerpräsident Otto Grotewohl hat sein Interesse für das besonders günstig gelegene "Einfamilienhaus Nr. 1" signalisiert, heftig. Zwischen den sozialistischen Parteibonzen und dem gemeinen Volk bezieht eine komplette Wachkompanie Stellung, mit 160 Mann in eigens errichteter Kaserne. Garagen, gut sortierte Läden der Staatshandelsgesellschaft "HO", ein Kulturhaus und Verwaltungsgebäude gehören zu den Nebenanlagen. Drum herum eine zwei Meter hohe Mauer aus Stahlbeton. Zur gewöhnlichen Villenausstattung der Einheitssozialisten gehören Eingangshalle, Bibliothek mit geräumigem Panzerschrank, Terrassen und Gelässe, Bäder und Gymnastikräume. Das Kulturhaus hat einen pompösen Festsaal, Restaurant und große Schwimmhalle, dazu Tennisplätze und Liegewiesen. Man gönnt sich ja sonst nichts im harten und anstrengenden Kampf gegen den westdeutschen Klassenfeind.

Vor 95 Jahren – April 1914

Siegburger Kalenderblatt:



Die Siegburger sorgen sich wegen ungewohnter Flugbewegungen über ihrer Stadt. Das Siegburger Kreisblatt klärt nach Tagen auf: "Die wiederholt beobachteten Flugzeuge sind Aviatik-Doppeldecker, die von der Wahner Heide aufgestiegen sind. Die Maschinen gehören zur dort stationierten Militär-Fliegerabteilung." Die Aviatiks waren am typischen herzförmigen Höhensteuer erkennbar. Die Flugzeuge waren acht Meter lang und hatten eine Flügelspannweite von 12 Metern. Die Maschinen kamen im 1. Weltkrieg zu vielen Einsätzen.

Vor 95 Jahren - April 1914



Schöne Aussichten vom Michaelsberg und sorgenvolle Ausblicke auf dessen Zukunft. Das Siegburger Kreisblatt schreibt: "Im südlichen Stadtteil in den Gärten in der Siegfeldstraße stehen die Obstbäume in herrlicher Blüte, für den Spaziergänger einen köstlichen erfreuenden Anblick bietend. Rechts der Kattunfabrik öffnet sich dem Auge, ein wunderbarer Blick über die fruchtbare, blühende Ebene nach dem Siebengebirge hin. Ebenso genießt man vom Michaelsberg, hauptsächlich vom Johannistürmchen, einen wunderbaren Fernblick." Weniger erfreut blickt das Blatt auf die Zukunft des nunmehr erschlossenen und nach Schließung des Gefängnisses dem Besuch des Publikums freigegebenen Berges: "Unzweifelhaft wird bei schöner Witterung die Gelegenheit recht lebhaft benutzt werden, dürften doch früher kaum 5 Prozent der Einwohnerschaft jemals den Berg bestiegen haben. Doch ist die Frage berechtigt, ob die bis jetzt durchgeführten und geplanten Maßnahmen genügen, ein Erholungs- und Vergnügungszentrum zu werden. Um nun die Erstehungskosten den Steuerzahlern nicht gar zu fühlbar zu machen, geht nun die Absicht der Stadtverwaltung dahin, rings um den Berg Baustellen anzulegen und zu verkaufen. Auf die Herrschaften, welche dort reizende Villen anlegen wollen, wird man wohl lange warten. Ein Block einfacher Gebäude aber, an den Berg quasi angeklebt, kann ihn nur im höchsten Maße verunstalten. Die meisten Stadtverwaltungen lassen es sich Geld kosten, um Grundstücke zu erwerben, wo Erholungstätten für die Bürgerschaft, welche nicht in der Lage ist, Bäder zu besuchen, zu errichten. Siegburg hat sei es noch in der Hand, an der Ostseite des Berges einen Erholungs- und Vergnügungspark mit Einrichtung für Kinderspiele und Erfrischungsbuden zu errichten, wird aber einmal mit dem Bauen begonnen, so ist es für absehbare Zeiten vorbei." (Achtung, folgend zeitgenössische Ironie, die Red.:) "Wer derartige Erholungsstätten kennt, weiß, welcher Segen dieselben für die Einwohnerschaft bedeuten, man bemerkt dort massenhaft schon morgens in der Frühe Beamte, bevor diese sich zu den Büros begeben, in der frischen Morgenluft ihre Nerven stärken und sich an einem Glase Milch laben." Exkurs: Die Bebauung der Ostseite fand damals nicht statt. Rund 65 Jahre später hatten der Berg und seine Ostseite eine weitere gefährlcihe Situation zu überstehen. Die damalige Mehrheit in Stadtrat und Verwaltung plante allen Ernstes in den 60-er und 70-er- Jahren, mit dem "Ostring" eine mehrspurige Beton-Trasse an den Michaelsberg zu klatschen, um die autogerechte Stadt zur realisieren. Der Wahnsinn scheiterte Gott sie Dank.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:

Heute: 8.30 – 22 Uhr: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, 53757 Sankt Augustin, Tel: 50280

Morgen: 8.30 – 22 Uhr: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstr. 6, 53757 Sankt Augustin, Tel: 314500

Donnerstag, 30. April: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel: 383897
Ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, 53757 Sankt Augustin, Tel: 202023

Kinoprogramm am Dienstag, 28. April:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Herzogin: 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Crank 2: High Voltage: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 16:30 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr
Die Jagd zum magischen Berg: 15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Forbidden Kingdom: 17:30 Uhr
Knowing: 20:30 Uhr
Männersache: 18:15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr
Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Radio Rock Revolution: 14:45 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Unbeugsam - Defiance: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr
X-Men Origins: Wolverine: 20:15

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel