Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.04.2009

Ohne Bahn klappt es besser

Trepp auf!



Siegburg. Ohne Bahn klappt's gut. Ende April sollte der Bau der Treppen an den Stadtarkaden beginnen. Wie unser Bild von Freitagnachmittag zeigt, liegt die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) mehr als gut im Zeitplan. In Kürze öffnen die Läden in den Arkaden, welche für eine ansprechende städtebauliche Einfassung des Europaplatzes sorgen. Ursprünglich war der Treppenbau eine Aufgabe der Bahn, doch die kam nicht von der Stelle: Ein Treppen-Witz. Gegen Kostenerstattung treibt jetzt die SEG den einladenden Stadtzugang von Bahnsteig 1 voran.

Bei Einweihung dank an die Pfarrgemeinde

Kindgerechte Pädagogik



Siegburg. Einweihungsfeier für die neue, dreigruppige Kindertageseinrichtung in Siegburg-Wolsdorf. Geöffnet hatte sie bereits seit einigen Tagen, am Samstag war offizieller Startschuss. Bürgermeister Franz Huhn dankte Pastor Heribert Müller, dass die Kirchengemeinde das Grundstück 99 Jahre pachtfrei zur Verfügung stellt, nachdem sich das Erzbistum - nicht nur hier - aus der Kindergartenlandschaft verabschiedet hatte. Eine "wunderbare und kindgerechte Pädagogik" verspreche die Einrichtung, so Huhn. Mit der großzügigen und freundlichen Tagesstätte (1,6 Millionen Euro), dem neuen Kunstrasenplatz (Kosten 300.000 Euro) und dem künftigen Mehrzweckgebäude auf dem Schulhof seien wichtige Investitionen für eine "gedeihliche Arbeit" im Stadtteil gelegt. Auf 630 Quadratmetern bietet der moderne Kindergarten ausreichend Fläche zum Spielen, Lernen, Toben und Feiern. 68 Kinder zwischen einem und sechs Jahren werden in großen und hellen Räumen betreut, erstmals auch sechs Kinder unter 3 Jahren (ab dem 2. Lebensjahr). Trägerin ist die Pauline von Mallinckrodt GmbH, die auch das in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Kinderheim betreibt. Die Stadt Siegburg hat die auf den Träger entfallenden Bau- und Einrichtungskosten übernommen. Für die Zeit der Bauphase hatte die Dreifaltigkeits-Gemeinde die Unterkirche bereitgestellt. Die neue Tagesstätte ist großzügig angelegt - mit hellen Gruppenräumen. Zu den angrenzenden Nebenräumen gibt es einen großen Mehrzwecksaal sowie einen Flur, der auch zum Spielen einlädt. Im separaten Schlafraum können sich die Jüngsten ausruhen. Zwei Wickelräume runden die Versorgung ab. Das Gebäude ist in sich energetisch geschlossen und wird mit regenerativer Energie versorgt. Eine große Erdwärmepumpe versorgt die Heizungsanlage. Alle Räume sind barrierefrei und ebenerdig erreichbar. Ein direkter Zugang zum Außengelände ist von allen Gruppenräumen möglich. Info Kindergartenlandschaft Siegburg: Die Elternbeiträge werden kräftig subventioniert und die Beitragsfreiheit für Geschwisterkinder garantiert. Somit bietet die Stadt Siegburg ein breit gefächertes, am individuellen Bedarf orientiertes und dabei kostengünstiges Betreuungsangebot für Familien. Seit 2004 wird in Siegburg der Ausbau für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren erheblich vorangetrieben.

Junggesellen vom Rosenhügel aktiv

Die Birke steht



Siegburg. Die Junggesellen vom Rosenhügel haben am Samstag ihre Bäume "gestellt", in der Mainacht findet im Jagdhaus der traditionelle Ball statt. Aus dem Kaldauer Wald stammen die prächtigen Birken. Der Hauptbaum misst 28 Meter und bereitete beim Abtransport einige Mühe. "Auch im Wald kann man damit nicht so einfach um die Kurven gehen", schnauften die Birken-Spediteure. Einfacher ging es mit dem Baum für die Königin. Der zukünftige Maikönig Thomas wählte ein schönes Exemplar für seine Melanie aus. Natürlich schwang er selber die Säge, wie es sich gehört. Mit einem Traktor wurden die Bäume nach Wolsdorf gezogen, wo zuerst am Rosenhügel der Vereinsbaum gesetzt wurde. Dabei packten rund 30 Vereinsmitglieder an, grad genug, um den Riesen hoch zu hieven. Anschließend ging es zur künftigen Königin, direkt gegenüber der Vereinskneipe "Warsteiner Eck". Dieser Baum bereitete den vielen Mitgliedern kaum Schwierigkeiten: Mit Haltevorrichtungen hatte der Vater der Maikönigin schon gut vorgearbeitet. Als Dank für den schönen Königsbaum spendierte Melanie Essen und Getränke.

Wege am Berg derzeit gesperrt

85 Stufen



Siegburg. Aus Sicherheitsgründen gesperrt sind derzeit Treppenaufgänge zum Michaelsberg. Die Frostperiode vor Wochen hat die Steinstufen erheblich geschädigt. Weil kurzfristige Ausbesserungen nur vorübergehendes Flickwerk gewesen wäre, soll nun grundlegend saniert werden. In einem Zug vom Spielplatz bis hinauf zum Rosengarten, Teilsanierungen wären nur teuerer. 85 jeweils zwei Meter breite Stufen und die Handläufe sollen so schnell wie möglich ausgetauscht werden, damit der Weg die 23 Höhenmeter hinauf zum Rosengarten bald wieder offen ist. Kosten: Rund 120.000 Euro.

Informationen für angehende Tagesmütter

Vielfältige Aufgaben



Siegburg. Vorlesen, anregende Spielräume gestalten, gemeinsam schöne Momente teilen, aber auch Trost spenden - Tagespflegepersonen fördern die geistige, soziale und emotionale Entwicklung eines Kleinkindes. Dabei können sie die Welt immer wieder neu durch Kinderaugen entdecken. So vielfältig wie die Aufgaben sind auch die Möglichkeiten, in welcher Form Kindertagespflege angeboten werden kann: Im Haushalt der Tagespflegeperson, im Haushalt des Kindes oder in anderen geeigneten Räumen, einige Tage in der Woche oder in Vollzeit, alleine oder gemeinsam mit anderen Tagespflegepersonen. Um diese wichtige gesellschaftliche Aufgabe auszuüben, benötigen Frauen und Männer die Tagesmutter oder -vater werden möchten, eine Pflegeerlaubnis, die das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie ausstellt. Welche Voraussetzungen für die Erteilung der Pflegeerlaubnis erfüllt werden müssen, welche Verdienstmöglichkeiten eine Tagespflegeperson hat - diese und viele weitere Fragen beantwortet Maria Siebenmorgen, Diplom- Sozialarbeiterin im Amt für Kinder, Jugend und Familie, bei einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 30. April, 15 Uhr, im Verbundfamilienzentrum Deichhaus, Kindertageseinrichtung Deichhaus-Küken, Frankfurter Straße 92, Siegburg. Für Fragen zur Kindertagespflege stehen die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes Ute Pichler-Stratmann (Innenstadt, Wolsdorf, Zange), Petra Rogozinski (Braschoß, Brückberg, Nord, Stallberg) und Maria Siebenmorgen (Deichhaus, Kaldauen) unter den Telefonnummern 102-801, -827 und -817 zur Verfügung.

Engin geht übers Zwerchfell unter die Haut

Kriminell lustig



Siegburg "Warum sind Sie dann überhaupt hergekommen?", wunderte sich der deutsch-türkische Satiriker Osman Engin, als sich herausstellte, dass aber gar niemand aus dem Publikum ihn bisher kannte, weder durch die Lektüre eines seiner zahlreichen Bücher, noch aus seiner wöchentlichen Radiosendung "Alltag im Osmanischen Reich". Am Ende der Lesung hatte Engin dann aber mindestens fünfzig neue Fans, und der Büchertisch war ganz schnell ausverkauft. Osman Engin las zwar auch aus seinem Krimi "Tote essen keinen Döner", doch statt Nervenflattern war Lachen angesagt. Wie in seinen satirischen Kurzgeschichten nimmt Engin auch hier die Eigenarten und Schwächen seiner deutschen und türkischen Mitmenschen ins Visier. Wenn Engin, der in Bremen regelmäßig auch in Schulen vor jugendlichem Publikum im Rahmen der Aktion "Schule ohne Rassismus" liest, mit charmantem leicht türkischem Akzent Don Osmans Erlebnisse mit der Ausländerbehörde vorträgt, dann ist das zuallererst umwerfend komisch. Und erst im Nachhinein bleibt das Lachen fast im Hals stecken, so ungeheuerlich sind die geschilderten Vorgänge. Politische Satire, die über das Zwerchfell unter die Haut geht! Nur der verlockende Duft des von Michaela Schulz vom Cafe Corner wundervoll arrangierten türkischen Buffets brachte das restlos begeisterte Publikum dazu, von weiteren Zugaberufen abzusehen. Foto:Osman Engin und Monika Baltes, Stadtbibliothek.

Kryptakonzert der Rhein-Sieg-Kammersolisten

Bach und Söhne



Siegburg. Johann Sebastian Bach und seine Söhne: Unter diesem Motto steht das diesjährige Kryptakonzert der Rhein-Sieg-Kammersolisten. Am Sonntag, 3. Mai, kommen kammermusikalische Perlen des Barock und der Frühklassik in der Krypta der Abtei Sankt Michael zu Gehör. Beginn ist um 18.30 Uhr. Jost Nickel (Flöte), Klementina Pleterski (Violine), Regina Krull (Viola), Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) und Christian Ubber (Cembalo) haben ein Programm vorbereitet, das Werke in der Solo- bis zur Quartettbesetzung von Johann Sebastian, Carl Philipp Emanuel, Johann Christoph Friedrich, und Johann Christian Bach bietet - ein "Muss" für alle Freunde Alter Musik in passendem, stilvollem Ambiente. Informationen und Karten: Musikschule, Humperdinckstr. 27, Telefon 02241/969737.

Anspruchsvoller Outdoor-Kurs der VHS für Schützen

Mit hochwertigem Bogen



Siegburg. Einen Tag auf dem Feldbogenparcours Binzenbach bietet die Volkshochschule (VHS). Der Outdoor-Kurs dient der Vertiefung und Verfeinerung bereits erworbener Fähigkeiten. Im Vordergrund stehen die Beherrschung und Koordinierung komplizierter Bewegungsabläufe in wechselnder Umgebung. Es wird mit hochwertigen Bogen geschossen. Die körperlichen Belastungen sind höher als auf einer Bogensportanlage. Mindestalter 16 Jahre. Im Preis von 98 Euro sind alle Gebühren und die Bereitstellung der Ausrüstung enthalten. Klaus Siwik leitet den Kurs. Weitere Infos bei Hildegard Recker, VHS, Telefon 02241/3097-13 (hildegard.recker@vhs-rhein-sieg.de).

Verbraucherzentrale berät über Fotovoltaik

Energie vom Dach



Siegburg. Sonnenenergie vom eigenen Dach. Ist mein Haus für den Einbau einer Fotovoltaik-Anlage geeignet? Wie werden die Module befestigt und welche Umbaumaßnahmen sind erforderlich? Diese und weitere Fragen rund um das Thema "Strom von der Sonne - Fotovoltaik-Anlagen für Wohnhäuser" werden Montag, 4. Mai, 18.30 Uhr, in einem Vortrag der Verbraucherzentrale im Rathaus behandelt. Neben praktischen Tipps für die Planung, Auslegung und Umsetzung erhalten die privaten Bauherren auch wichtige Informationen zur Förderung und Wirtschaftlichkeit. Referent ist Energieberater und Diplom-Ingenieur Hans-Jürgen Kalb. Die Veranstaltung findet im großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Anmeldungen unter Telefon 592880.

Adelssitze Thema des 189. Siegburger Museumsgesprächs

Burgen im Bergischen



Siegburg. Das Bergische Land ist reich an Burgen und Schlössern. Insbesondere in seinem südlichen, zwischen Wupper und Sieg gelegenen Teil, sind Adelsbauten ein prägendes Element der Kulturlandschaft. Der Bonner Historiker Albrecht Brendler, Autor eines im Herbst 2008 erschienenen Bildbandes über die oberbergischen Adelssitze, stellt im 189. Siegburger Museumsgespräch am Donnerstag, 30. April, einige markante Bauwerke mit ihrer Entwicklungsgeschichte vor. Ferner geht er in seinem Vortrag ausführlich auf den historischen und rechtlichen Hintergrund des Burgenbegriffs ein. Beginn des Vortrages ist 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Heute Theaterkarten bei Gewinnspiel zu ergattern

Mit der Post zu Buddenbrooks



Siegburg. Bettina Saidowsky und Herbert Heß, beide Siegburg, gewannen am Wochenende je zwei Karten für "Spot(t)light", die große Comedy- und Kabarettshow am Freitag, 22. Mai, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle mit Matze Knop, Guido Cantz und dem Trio "Improvisite". Nach FC-Fußballer Christian Breuer, mit seiner Elf 1964 erster Deutscher Bundesligameister, war gefragt. Heute gibt es dreimal zwei Karten zu gewinnen für die "Buddenbrooks". Mit der Familienchronik aus der Feder von Thomas Mann geht das Siegburger Theaterprogramm am Sonntag, 17. Mai, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle weiter. Die gepriesene Bühnenfassung (Szenefoto) des bekannten und 1929 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichneten Romans konzentriert sich auf die Verquickung von Glück und Geldfragen sowie das Scheitern der drei Buddenbrook-Geschwister Thomas, Tony und Christian. Ein Drama, bei dem die Familie Kapital und Bürde zugleich ist. In den Hauptrollen spielen Klaus Mikoleit, Heidemarie Wenzel, Jan-Hinnerk Arnke, Jörg Walter und Nadine Nollau. Karten zwischen 17,50 und 25 Euro im Stadtmuseum, am Ticketschalter, unter Hotline 02241/23919319 und unter www.rhein-sieg-halle.de. Gewinnspielfrage für aufmerksame "siegburgaktuell"-Leser: An welcher Straßenecke befand sich vor 95 Jahren das Siegburger Postamt? Richtige Antwort (bitte mit Adresse) an gewinnspiel@siegburg.de.

Montag, 27. April, der 117. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Nach Schauern am Morgen bewölkt. Die nächsten beiden Tage Regen bei 13 Grad. Am Donnerstag Wetterbesserung, 17 Grad, bewölkt.

Sonnenuntergang: 20:46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:11 Uhr
Mondaufgang: 06:57 Uhr
Monduntergang: -





Namenstag: Petrus (Canisius), 1521 in Nymwegen in den damals noch habsburgischen Niederlanden als Sohn eines Bürgermeisters geboren. Trat dem Jesuitenorden bei, gründete die Niederlassung der Gesellschaft Jesu in Köln mit. Wirkte als Prediger und Seelsorger für die Erneuerung der katholischen Kirche, nahm am Konzil von Trient teil. Starb am 21. Dezember 1597 in Fribourg/Schweiz; Zita (Lombardo), aus Monsagrati/Toskana, Tochter einer armen Landarbeiterfamilie, kam schon mit 12 Jahren als Dienstmagd in das Haus der reichen Familie Farinelli im nahen Lucca. Der Dienstherr war ein jähzorniger, grober Mensch, seine herrschsüchtige Gattin behandelte das Mädchen herablassend, die verwöhnten Kinder verspotteten sie. Die Überlieferung sagt: Alle Demütigungen nahm sie gleichmütig an und gewann durch ihr sanftes, freundliches Wesen doch noch die Zuneigung der ganzen Familie. Nach 50 Jahren Dienst im selben Haus starb die herzensgute Frau einen friedlichen Tod. Ihr Leichnam blieb bis heute unverwest. Zita wurde die Patronin der Hausangestellten und Dienstboten, starb am 27. April 1272.

Geburtstag: Mary Wollstonecraft (1759-1797), britische Autorin und Vordenkerin der Frauenbewegung; Samuel Morse (1791-1872), amerikanischer Maler und Erfinder des nach ihm bennanten Schreibtelegraphen; Ulysses Grant (1822-1885), amerikanischer Nordstaaten-General im Bürgerkrieg und Präsident der USA von 1869-1877; Hans J-Kulenkampf (1921-1998), Quiz- und Showmaster.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 50 Jahren - 27. April 1959

Nach 40 Sekunden ist der 1. FC Köln in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Mit einem 1:0-Heimsieg über den amtierenden Meister Schalke 04 (Tor: Hansi Sturm, 1. Minute) sichern sich die Geißböcke vor 60.000 Zuschauern den zweiten Qualifikationsplatz hinter Westfalia Herne. Fortuna Düsseldorf wird punktegleich Dritter. Weil beim Torverhältnis nicht die Differenz zwischen geschossenen und kassierten Treffern, sondern der Torquotient zählt, kommt Köln mit 1,714:1,589 weiter. Der FC hatte plus 25, Düsseldorf plus 33. Im Südwesten qualifizieren sich FK Pirmasens und Borussia Neunkirchen, Lautern und der 1. FC Saarbrücken sind abgeschlagen, im Süden kommen Kickers Offenbach und Eintracht Frankfurt weiter. Der 1. FC Nürnberg, Bayern München der VfB Stuttgart haben das Nachsehen. Das Rennen im Norden machen Hamburg und Bremen.

Vor 50 Jahren - 27. April 1959
Das erste Nato-Marinemanöver unter Leitung eines deutschen Admirals beginnt am Marine-Stützpunkt Flensburg. 22 Minensuchboote und Begleitschiffe aus Norwegen, Dänemark und der Bundesrepublik laufen zur Übung "Clean Run" aus.

Vor 50 Jahren - 27. April 1959
Neues Staatsoberhaupt als Nachfolger von Mao Tse-tung (Mao Zedong) wird Liu Shao Chi (Liu Shaoqi), der Chefideloge und Organsisator der KP. "Der Stalin Chinas hat sich auf den ersten Stuhl im asiatischen Riesenreich gesetzt", schreibt die Presse über "Pekings graue Eminenz". Staatsgründer Mao (1893-1976) hatte seinen Rücktritt als Staatspräsident bekannt gegeben, blieb aber Chef der Kommunistischen Partei. Während der "Kulturrevolution", die möglicherweise Millionen Menschenleben forderte, wird Shaoqi als Konterrevolutionär angegriffen, 1968 aller Ämter enthoben. Er stirbt ein Jahr später im Gefängnis. Auf den Tag zehn Jahre nach seiner Wahl, am 27. April 1969, erklärt der 9. Parteitag der KP die "Kulturrevolution" für beendet, die marodierenden Roten Garden lösen sich auf.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 27. April 1914



Der kürzlich im Stadtrat beschlossene Schmutzwasserkanal in der Wilhelmstraße von Kaiser-Wilhelm-Platz bis zur Post in der Bahnhofstraße und in dieser bis zum Mühlengraben soll rasch verlegt werden: "Mit den Arbeiten wird sofort begonnen", erklärt die Stadtverwaltung und mahnt: "Da diese Straßenstrecken etwa sechs Wochen teilweise für den Fuhrwerksverkehr gesperrt werden müssen, ist den Anliegern dringend zu empfehlen, für den Fall, das Fuhrwerk usw. benötigt ist, dieses sofort vornehmen zu lassen, da sonst unliebsame Verzögerungen entstehen können." Bei der Erreichung der Häuser, nicht bei den Kanalarbeiten! Foto: Das Kaiserliche Postamt in der Bahnhofstraße mit repräsentativem Eingang im Jahre 1909.

Vor 50 Jahren - 27. April 1959
Hinter dem Neuenhof darf nicht gebaut werden. Der Stadtrat erlässt für das Gebiet zwischen Zeithstraße, Auf der Papagei und der Seidenbergstraße eine auf zwei Jahre befristete Bausperre. Ausgenommen sind die Wohngebiete an Bertramstraße und Leonhardstraße. Für das Areal hat die Stadt große Pläne: Schwimmbad, große Grünanlagen und ein Sportstadion sollen entstehen. Das Gebiet gehört aber einer Erbengemeinschaft mit Sitz in Tel Aviv, die Verhandlungen gestalten sich schwierig. Mit der Sperre liegen auch die Pläne des Deutschen Jugendherbergsverband, dort eine Jugendherberge zu errichten, auf Eis. Gleichwohl wird die Stadt an dem Projekt festhalten, betonte Beigeordneter Dr. Norbert Jakobs.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
ab 22 Uhr: Rathaus Apotheke, Markt 16, 53757 Sankt Augustin, Tel: 203940

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Tel: 65950
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstr. 42, 53757 Sankt Augustin, Tel: 50280

Mittwoch, 29. April: 8.30 - 22 Uhr: Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 61333
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstr. 6, 53757 Sankt Augustin, Tel: 314500

Kinoprogramm am Montag, 27. April:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Herzogin: 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Crank 2: High Voltage: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 16:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr
Die Jagd zum magischen Berg: 15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:30 Uhr
Forbidden Kingdom: 17:30 Uhr
Knowing: 20:30 Uhr
Männersache: 18:15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr
Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Radio Rock Revolution: 14:45 Uhr
Slumdog Millionär: 20:30 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Unbeugsam - Defiance: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel