Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.04.2009

Commandante der deutschen Comedy ruft zur Revolution

Atze hat die Sch... voll!



Siegburg. Es lebe die Revolution! Atze Schröder wird die Welt verändern. Mit seinem neuen Programm "REVOLUTION" will er die Massen für seine Mission begeistern: Liebe und Humor. Deswegen geht der Commandante der deutschen Comedy jetzt wieder ganz groß auf Tour. Aber vorher lädt er seine treuen Fans in der Region erstmal zu einer Preview ein - am Sonntag, 15. November, 20 Uhr, im ganz intimen Rahmen der Rhein-Sieg-Halle Siegburg. Atze meint: Deutschland ist reif für eine Revolution. Denn in einer Welt, in der jeder zweite Jugendliche einen Geigerzähler für einen Dirigenten hält und die Nahost-Krise in Polen vermutet, muss etwas passieren. So kann es einfach nicht weitergehen, wenn unsere Kinder den Bodymaßindex eines Marzipanbrotes vorweisen und weniger Bewegung am Tag haben als die Polkappen. Und wer will schon weiterhin verhartzvierte Ex-Prominente ertragen, die uns für 14 Tage den Dschungelaffen geben und dabei ganz nebenbei beweisen, dass die Krone der Schöpfung nur ein missglückter Versuch war? Viva la Revolution, wenn ein ehemaliger Postchef mit 20 Millionen Rentenabfindung den Gürtel enger schnallen muss! Viva la Revolution, wenn eine Supermarktkette wie Lidl von einer Stiftung zur Stasizentrale mutiert! Und viva la Revolution, wenn Mütter sich in einer TV-Show durchtauschen lassen wie PET-Flaschen am Kiosk! Sind wir schon so schmerzfrei, dass das alles für uns gelebte Normalität ist? Atze sagt "Nein" und läutet seine eigene Revolution ein. Wie einst Che Guevara ist er nur der erste Stein einer neuen Bewegung! Commandante Atze hat die Schnauze voll und übernimmt das Ruder! Deutschland kann endlich wieder aufatmen, denn der aufrechte Brillenträger hat ein Gespür dafür, was richtig und falsch ist: Schließlich wuchs er in einer Zeit auf, als Klaus Matula noch für Recht und Ordnung sorgte, als man Starsky & Hutch noch nicht für eine Designerdroge hielt und Grundwerte noch nicht mit Grundrechten verwechselt wurden! Atzes Wertesystem funktioniert noch und er scheut sich nicht, sich für uns die Hände schmutzig zu machen. Kein noch so großes Geschwür in der medialen Welt und am Allerwertesten der Gesellschaft kann ihn einschüchtern. Er bekennt sich zur neuen Revolution: Geistigen Missständen einfach mal kräftig ins Gesicht husten und mit Humor begegnen. Atze Schröder ist die personifizierte Revolution, die über die Bühnen Deutschlands uns alle erfasst: friedlich, sympathisch, schnell wirksam und mit einer gehörigen Portion Selbstironie. Tickethotline 02241/23919319 oder im Internet unter www.rhein-sieg-halle.de.

MP3-Player oft viel zu laut, Hörschäden nehmen zu

Kräftig auf die Ohren



Siegburg. Schon zehn Prozent der I-Dötzchen besitzen einen MP3-Player, bei den Teenagern ist bereits die Hälfte mit dem portablen Audiogerät ausgerüstet. Ein Drittel der Kids hört mindestens eine Stunde am Tag Musik über den Knopf im Ohr und kriegt dabei richtig was auf die Ohren. "Wird die lautstarke Musik über Kopfhörer (über 89 Dezibel) zum täglichen Dauerohrwurm, riskiert man nach etwa fünf Jahren einen unheilbaren Hörschaden", zeigt sich die Verbraucherzentrale alarmiert über die Ergebnisse eines Forscherteams im Auftrag der Europäischen Kommission. Auch der Deutsche Berufsverband der HNO-Ärzte weiß davon ein Lied zu singen: Drastische Zunahme von Innenohrschäden bei 16- bis 20-Jährigen lautet die Diagnose, Altersschwerhörigkeit beginnt heute schon bei Zwanzigjährigen. Pfeifgeräusche und vorübergehende Schwerhörigkeit können erste Anzeichen dafür sein, dass das Gehör eines Jugendlichen übermäßig strapaziert wird. Zum "Tag gegen Lärm", der jedes Jahr am 29. April stattfindet, gibt Gerhild Loer wichtige Tipps, damit MP3-Player zu hören Spaß, aber nicht taub macht. Die Umweltberaterin der Verbraucherzentrale im Siegburger Rathaus berät zwischen 9 und 12.30 Uhr sowie zwischen 13.30 Und 16 Uhr. Interessierte können hier kostenlos die Lautstärke ihrer MP3-Player messen lassen. Dazu gibt's jede Menge Informationen. Nur Geräte mit dem GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit sollten gekauft werden. Wichtig auch die Ausstattung mit einer zusätzlichen regelbaren Lautstärkebegrenzung. Bei der Verwendung nur die Originalkopfhörer nutzen, da fremde Modelle den Schall gegebenenfalls verstärken können. Und die 60-60-Regel beachten: Maximal 60 Minuten bei 60 Prozent der Lautstärke. Und noch ein Tipp: Können Außenstehende trotz Kopfhörer mithören, ist die Lautstärke garantiert zu hoch. Über mehr Wissenswertes rund um Lärm im Alltag informiert die Umweltberaterin der Siegburger Verbraucherzentrale, Nogenter Platz 10 (Rathaus), Telefon 02241-592880.

Die große Revolution auf Pitcairn

Teuber liest Twain


Siegburg. "Die Abenteuer Tom Sawyers" oder "Die Abenteuer Huckleberry Finns" - Mark Twains humorvolle Geschichten gehören zu den besten ihrer Art. Der Humor des großen amerikanischen Erzählers, der mit richtigem Namen Samuel Langhorne Clemens hieß, erschöpft sich dabei nicht in vordergründigem Witz. Er karikiert vielmehr menschliche Schwächen und entlarvt gesellschaftliche Einfalt. Am Sonntag, 3. Mai, liest Barbara Teuber neben Biographischem aus seiner "großen Revolution auf Pitcairn". Wie immer bei der Reihe "Fuchs am Sonntag" beginnt die literarische Matinee um 11 Uhr im Pumpwerk an der Bonner Straße. Eintritt vier und fünf Euro. Twain wurde am 30. November 1835 in Florida geboren, an diesem Tag wurde der Halleysche Komet gesichtet. Er starb - wie von ihm vorausgesagt - bei der Wiederkunft eben dieses Kometen am 21. April 1910 in Redding, Connecticut.

Folkert Raschs "Untiefen" im Museum

Farbe, getürmt



Siegburg. "Untiefen" heißt eine Ausstellung von Folkert Rasch. Mit seinen Werken zeigt das Stadtmuseum ab dem 10. Mai einmal mehr Landschaftsbilder; Bilder von Küstenlandschaften, Wattenmeer und seichten Buchten, von intensiver Ruhe und fast meditativer Stille. Viele dieser Motive erinnern an große kunsthistorische Vorbilder der Romantik und des Surrealismus, ohne sich ihnen anzubiedern. Zugleich unternimmt der Kölner Künstler eine Grenzüberschreitung in die Abstraktion, lässt die reduzierten Motive in pastose Farbmalerei aufgehen. Die Farbe schichtet, spachtelt und türmt er auf, bis sich der Horizont auflöst und die geologischen Konturen unkonkret und unkenntlich werden. Diesen Bildern liegen - wie dem gesamten Oeuvre von Folkert Rasch - feste Regeln zugrunde, eine nahezu strenge Ordnung der Glieder und ihrer Maßverhältnisse, die den Gemälden ein harmonisches Gefüge geben. "Unnatürliche" Farbgebungen tragen zur Irritation der Wahrnehmung bei und stellen den Landschaftscharakter der Bilder in Frage. Die Ausstellung findet mit unterschiedlichen Schwerpunkten neben Siegburg, wo sie bis zum 23. Juni läuft, auch in Giessen und Rastede statt. Dazu erscheint ein Katalog.

Catherine Zeta-Jones im Seniorenkino

"REZEPT ZUM VERLIEBEN"



Siegburg. Schon bei der leisesten Beschwerde eines Gastes kocht sie über, die neurotisch-perfektionistische Küchenchefin Martha, die in ihrem Leben nichts außer ihrem Beruf hat. Den hat sie aber als beste Köchin der Stadt voll im Griff. Im Privatleben sieht es dafür eher mau aus, bis eines Tages ihre Schwester bei einem Unfall ums Leben kommt und Martha die Ersatzmutter spielen muss. Als ihr dann plötzlich ein neuer Kollege, noch dazu einer, der von Perfektion nicht viel hält, einfach vor die Nase gesetzt wird, ist Martha erst einmal völlig aus dem Häuschen. Jedoch nur bis Amor beginnt, seine Pfeile auszuschicken. Die Reihe "Filmklassiker" zeigt am Mittwoch, 6. Mai, 15 Uhr, im Kinocenter CINELUX "Rezept zum Verlieben" von Scott Hicks, das US-Remake des deutschen Films "BELLA MARTHA" von Sandra Nettelbeck. In den Rollen unter anderem Catherine Zeta-Jones als Martha und Aaron Eckhart. Eintrittskarten für 4 Euro gibt es an der Kino-Kasse. Jeder Besucher erhält eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gratis. Drei Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes betreuen die Seniorinnen und Senioren, soweit gewünscht, während der Filmvorführung.

Sachverständiger Dr. Rainer Schmidt informiert

Der Wert der Immobilie



Siegburg. Kauf oder Verkauf einer Wohnung oder eines Hauses bringen immer die Frage nach dem Wert der Immobilie mit sich. Welcher Preis ist angemessen? Wie wirkt sich die Lage auf den Preis aus? Wie wird der Zustand des Objekts angerechnet? Welche Auswirkung hat der Verkehrswert von Haus oder Wohnung bei der Bemessung der Erbschaftssteuer und für den Freibetrag? Welche Werte gelten für die steuerliche Abschreibung und die Veranlagung? Die wichtigsten Faktoren für die Wertschätzung einer Immobilie und deren Bedeutung erläutert Dr. Rainer Schmidt (Foto) am Montag, 4. Mai, im Studienhaus der Volkshochschule Rhein-Sieg. Dabei geht der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständiger auch auf Boden-, Sach-, Ertrags-, Verkehrs- und Bodenrichtwerte ein. Schmidt arbeitet bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Bonn und ist dort unter anderem für die Fachgebiete Bodenschutz und Bodenkunde, Wasserwirtschaft und Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken zuständig. Sein Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Eintritt, nur Abendkasse: 5 Euro.

Sonntag, 26. April, der 116. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Sonntagswetter bei Sonne satt. Nur am späten Nachmittag bis Abend kommt es vereinzelt zu Regenschauern und Gewittern. Temperaturen zwischen nachts 9 und tagsüber 21 Grad.

Sonnenuntergang: 20:44 Uhr
Sonnenaufgang morgen:06:12 Uhr
Mondaufgang: 06:18 Uhr
Monduntergang: 23:14 Uhr





Namenstag: Helene (Leuther), Aachener Franziskanerschwester und getrenge Asketin, starb 1662, auch: Helena, Elena, Jelena, Ilona, Ilka, Eileen, Eleni, Helen; Pedro (de Betancur), Bauernsohn aus Teneriffa, arbeitete als Missionar in Guatemala, pflegte arme Kinder und Kranke jeden Alters, gründete den Orden der "Bethlehemiten", der sich über ganz Lateinamerika ausbreitete, starb 1667, auch: Peter.



Geburtstag: Ludwig Uhland (1787-1862), Lyriker; Alfred Krupp (1812-1887), Industrieller; Ludwig Wittgenstein (1889-1951), österreichischer Philosoph ("Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen"); Eugène Delacroix (1798-1863), französischer Maler, "Die Freiheit führt das Volk an" (Foto: Werk von Delacroix, 1830) heißt sein berühmtestes Werk und die Freiheit tut dies bei der Juli-Revolution von 1830 mit wehender Trikolore und nackten Brüsten; Charles Richter (1900-1985), amerikanischer Seismologe, ohne den es nicht die Richter-Skala gäbe; Ieoh Ming Pei (1917), amerikanischer Architekt chinesischer Herkunft, einer der bedeutendsten Vertreter seines Berufs, dessen Bauwerke auf drei Kontinenten zu finden sind, unter anderem die Glaspyramiden am Grand Louvres in Paris, den er umbaute und erweiterte; Dietrich Mattausch (1940), Schauspieler ("Der Fahnder", "Die Piefke-Saga"); Giorgio Moroder (1940), italienischer Komponist, im Südtiroler St. Ulrich/Grödnertal geboren und aufgewachsen, heute im kalifornischen Beverly Hills lebend, schrieb zahlreiche Soundtracks für bekannte Filme ("Top Gun", "Flashdance") und unzählige Lieder für bekannte Künstler, von Elton John und Freddy Mercury über Barbara Streisand bis David Bowie, komponierte die Olympia-Hymnen für Los Angeles ("Reach out") und Seoul sowie das Lied der Fußball-WM 1990 in Italien: Gianna Nanninis "Un'estate Italiana", mit Edoardo Bennato zur Eröffnung im Mailänder "Giuseppe-Meazza-Stadion" aufgeführt; Roger Taylor (1960), britischer Schlagzeuger bei "Duran Duran".

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 26. April 1909


Nach ihrer erfolgreichen Militärrevolte des vergangenen Jahres unter Führung von Enver Pascha setzen die fortschrittlichen und eher liberal gestimmten Jungtürken den nur widerwillig kooperierenden Sultan Abdülhamid II. endgültig ab. Der hatte Tage zuvor einen konservativen Gegenputsch von Soldaten und religiös aufgestachelten Kreisen der Bevölkerung unterstützt. Daraufhin stürmen die Jungtürken den Regierungspalast. Der Sultan hat Schluss - ein Korrespondent berichtet aus dem Osmanischen Reich: "Als man merkte, dass die Lage ernst wurde, und die Besatzung des Palastes sich auflöste, ergriff der ganze Hofstaat panikartig die Flucht. Der Sultan war von seinen Adjutanten, Sekretären und zahllosen Dienern gänzlich verlassen. Das ganze Heer der Schmarotzer war verschwunden." Abdülhamid II. kommt in Gefangenschaft - erst nach Saloniki, dann Istanbul und stirbt 1918.

Vor 95 Jahren - 26. April 1914
Zum ersten Mal werden Flugzeugträger als militärische Waffe bei kriegerischen Auseinandersetzungen eingesetzt. Beim Kampf mit Mexiko um die Häfen von Vera Cruz setzen die Vereinigten Staaten das Schlachtschiff "Mississippi" und den Kreuzer "Birmingham", bestückt mit insgesamt fünf Wasserflugzeugen, ein.

Vor 20 Jahren - 26. April 1989
Integrated Services Digital Network, kurz ISDN, ist der Begriff für moderne Telekommunikation. Auf die Ausarbeitung entsprechender Leistungsmerkmale eines einheitlichen Standards des zu deutsch "Dienste-Integrierenden Digitalnetzes" einigen sich Netzbetreiber aus 20 europäischen Ländern.

Vor 15 Jahren - 26. April 1994
Die widerwärtig-hässliche Fratze des Nationalsozialismus - dazu gehört auch und insbesondere die sogenannte "Auschwitz-Lüge". Der Begriff steht für die absurde Leugnung der fürchterlichen Massenvernichtung von jüdischen Mitbürgern in Konzentrationslagern. Die drastischen Geschichtslügen stehen - erst - seit 1985 gesetzlich unter Strafe, und mit einer Verfassungsbeschwerde wollen die unbelehrbaren Rechtsextremisten der NPD dagegen vorgehen. Im Rechtsstaat, den sie bekämpfen, erleiden sie juristischen Schiffbruch. Die Verfassungsrichter stellen klar: Die Leugnung der furchtbaren geschichtlichen Realität des Holocaust ist als Beleidigung seiner Opfer strafbar.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 26. April 1909



Heftige Frühlingsgefühle befallen einen Siegburger Reporter am Fuß des Michaelsberges: "Die Siegfeldstraße prangt in Blüten, das junge Grün in den verschiedenen Farbtönen, der Gesang der Nachtigallen und der vielstimmige Chor der Lenzesboten, der Drosseln, Finken, - dies Alles ist auf kleinem Raum zu einer herrlichen Sinfonie des Frühlings vereinigt. Schade, dass die Blütezeit so kurz ist. Ebenso wohltuend ist ein Blick in die vorliegenden Gärten. Die Gartenpflege bringt wirtschaftlichen Nutzen, fördert Gesundheit, festigt den Familiensinn, erzielt freudige Gemütsstimmung und verhindert das Verbringen freier Stunden in Leichtsinn und Nichtstun!" Foto: Nicht die Siegfeldstraße, blüht aber auch heftigst - der Herrengarten, um 1930.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 26. April 1914



"Die Restauration auf dem Michaelsberg ist Sonntag, den 26. April provisorisch geöffnet", lässt der neue Wirt im alten Direktorenhaus unterhalb der Abtei, Ferdinand Linder, per Annonce die Bürger wissen. Nur wenige Tage nach der Vergabe im Siegburger Stadtrat beginnt ein interessantes Kapitel Siegburger Gastronomiegeschichte.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, 53757 Sankt Augustin, Tel. 342040

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 63160
ab 22 Uhr: Rathaus-Apotheke, Markt 16, 53757 Sankt Augustin, Tel: 203940

Dienstag, 28. April: 8.30 - 22 Uhr: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 65950
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, 53757 Sankt Augustin, Tel. 50280

Kinoprogramm am Sonntag, 26. April:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr
Die Herzogin: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 12:15 Uhr
Marley & Ich: 12:15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 12:15 Uhr, 15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Beverly Hills Chihuahua: 15 Uhr
Crank 2: High Voltage: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 16:30 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 11:30 Uhr, 15 Uhr
Die Jagd zum magischen Berg: 11 Uhr, 13 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Forbidden Kingdom: 17:30 Uhr
Knowing: 20:30 Uhr
Männersache: 18:15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Public Enemy No. 1 - Todestrieb: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Radio Rock Revolution: 14:45 Uhr, 20:30 Uhr
Slumdog Millionär: 11:30 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Unbeugsam - Defiance: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Vorstadtkrokodile: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee: 11 Uhr, 13 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel