Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.04.2009

Kooperation mit Köln startet im Juni

Noch mehr Bürgerservice



Siegburg. Siegburg setzt auf Service: Die Samstagsöffnung des Bürgerservices im Rathaus findet eine große und positive Resonanz. Ein weiterer Baustein zu noch mehr Dienstleistungsqualität der Stadtverwaltung ist die telefonische Erreichbarkeit. Denn wer kennt das nicht? Die Telefonzentrale kann kein Gespräch annehmen, weil schon telefoniert wird, Mitarbeiter sind auf der direkten Durchwahl nicht erreichbar, weil sie beispielsweise im Außendienst unterwegs sind. Damit dies nicht mehr passiert, setzt Siegburg auf eine Zusammenarbeit mit der Stadt Köln: Der kommunale Telefonservice der Domstadt ist professionell. Hier sind rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, um nicht nur die telefonische Erreichbarkeit, sondern auch eine qualifizierte Auskunft sicherzustellen. Die Kölner arbeiten bereits jetzt auch als Dienstleister für die Städte Bonn und Leverkusen. Jetzt soll Siegburg als dritter Partner ins Service-Boot. Ein spezielles 20-köpfiges Team für die Kreisstadt, das Siegburg und das Rathaus aus dem Eff-eff kennt und aktuell informiert ist, bedient demnächst alle Anrufe, die auf der 102-0 auflaufen. Für die Siegburger Bürger ändert sich viel: Sie haben jederzeit zwischen 7.30 und 18 Uhr durchgehend einen telefonischen Ansprechpartner, der sich spätestens nach 15 Sekunden meldet und rund 90 Prozent der Fragen bereits im Erstkontakt klären kann. Bei weitergehenden Anliegen werden der verlässliche Kontakt zu den Kollegen und ein schneller Rückruf garantiert. So läuft es derzeit schon bei rund 5.000 Anrufen täglich. Mehrkosten für die Siegburger Bürger bei den Anrufen: Null. Die Zusammenarbeit für noch mehr Bürgerservice soll Anfang Juni starten. "siegburgaktuell" wird berichten.

Am 30. April wird die Rhein-Sieg-Halle zur "3000-er"

Brings und die Idee, die es brachte



Siegburg. 3.000 bei Brings - rappelvoll ist die Rhein-Sieg-Halle beim "Tanz in den Mai" mit der kölschen Kult-Band. Die Veranstaltung in der Rhein-Sieg-Halle am Abend des 30. April bedeutet einen neuen Besucherrekord. Und der hat zwei Ursachen: Zum einen: Die riesige Zugkraft der Kölsch-Rocker. Zum anderen: Die Kapazität der Halle konnte deutlich ausgebaut und von 2.000 um fast ein Drittel auf 3.000 Besucher aufgestockt werden. Und das ohne riesigen Aufwand, nur mit der richtigen Idee. Eigentlich unglaublich. Platz für mehr Besucher war immer in der Halle. Doch es durften wegen der Sicherheits- und Brandschutzbestimmungen nicht mehr rein. Das wollte Bürgermeister Franz Huhn nicht in den Kopf. Er gab seinen Bauaufsichts- und Brandschutzexperten den Auftrag: Prüft, was gemacht werden kann, um auf die 3.000er-Kapazität zu kommen. Die Lösung: Weniger Wände, mehr Ausgangstüren. Mit dem Hallenbetreiber, der Gegenbauer Location Managment & Services GmbH, Berlin, wurden die Maßnahmen umgesetzt. Bei "Brings" hat das Konzept, das es brachte, Premiere. Die größeren Zuschauerkapazitäten 2.874 Besucher, dazu reichlich Technik-, Service-, Sicherheits- und Hallenpersonal, bringen die Rhein-Sieg-Halle in neue Dimensionen. Jetzt rechnen sich ganz andere Events. Als Brings-Fan freut sich Huhn, dass gerade die Kölschen erstmals eine Siegburger "3000-er-Halle" rocken. Hallendirektor Sven Tietze sieht in der Beziehung zur Region das Erfolgsrezept: "Wir stimmen das Programm auf die Vorlieben der Rheinländer ab und freuen uns, wenn wir mit solch einer Resonanz belohnt werden."

Endlagerung und höösche Trennung

Ruhe vor dem Sturm



Siegburg. Die Ruhe vor dem Sturm: Im Innern der Häuser auf dem Henrich-Gelände laufen derzeit die vorbereitenden Arbeiten zum Abbruch. Aus dem CVJM-Haus werden derzeit vorsichtig die denkmalgeschützten Fenster herausgebaut. Sie werden zwar nicht mehr genutzt, aber für die Nachwelt erhalten. Die Stadtentwicklungsgesellschaft übernimmt die "Endlagerung". In den nächsten Wochen werden die denkmalgeschützten Fassaden quasi in Handarbeit - ganz höösch - abgetrennt, wie am Markt 1 nach vorne abgestützt und von hinten provisorisch abgemauert. Mitte Mai rollt dann das Abrisskommando an und legt hinter den geschützten Fassaden die Restbebauung nieder. Der Komplex an der Mahrstraße links vom CVJM-Haus (Foto) fällt komplett. Nach dem Bau einer zweigeschossigen Tiefgarage entsteht auf dem Areal ein großes Fachärztezentrum.

Bürgermeister Franz Huhn zur Gesamtschul-Diskussion

"Elternwille zählt!"



Siegburg. Eine Elterninitiative aus Siegburg und Umgebung will noch in diesem Jahr unter der Trägerschaft des Rheinisch-Bergischen Vereins "Freie Christliche Schulen e.V. Düsseldorf" eine Gesamtschule in Siegburg gründen. Für einen Vorlaufbetrieb sollen in den nächsten Wochen die entsprechenden Anmeldungen gewonnen werden. Zu der durch den Vorstoß ausgelösten politischen Diskussion erklärt Bürgermeister Franz Huhn: "Für die Entscheidung zur Errichtung einer Gesamtschule sind auf der Grundlage der entsprechenden Landesgesetze die Bezirksregierung und das Schulministerium zuständig. Nicht die Stadt Siegburg. Wir haben aber mit dem interessierten freien Träger vertrauensvolle Gespräche geführt, so wie wir es auch mit der Siegburger Elterninitiative getan haben. Wir haben über die Gespräche mit dem freien Träger nicht in der Öffentlichkeit berichtet, so wie wir es auch nicht über die Gespräche mit der Siegburger Elterninitiative getan haben. Ich habe aber im Gespräch mit der Siegburger Initiative sehr wohl erklärt und betont, dass es auch andere Bemühungen gebe, eine Gesamtschule in Siegburg zu errichten. Dass sich die Elterninitiative "Freundeskreis Freie Christliche Gesamtschule Rhein-Sieg e.V." nunmehr gegründet hat und mit dem Düsseldorfer Träger eine Schule in Siegburg errichten will, habe ich am 22. April durch ein Telefonat mit Wolfgang Frommann, dem Vorsitzenden des Trägervereins, erfahren. Ich fühle mich selbstverständlich - wie ich es immer betont habe - dem Elternwillen verpflichtet. Dies gilt für die eine wie für die andere Initiative. Wenn jetzt in der politischen Diskussion einige den einen gegen den anderen Elternwillen auszuspielen versuchen, statt ihn demokratisch zu respektieren, halte ich dies für einen schlechten Stil. Im Übrigen steht jedweder private Betrieb einer Schule - von den zu unterrichtenden Fächern bis zur Gestaltung des Unterrichts - unter der entsprechenden fachlichen Aufsicht der Schulbehörde. Die ist nicht die Stadt." Unterdessen erklärte Frommann, eine Siegburger Gesamtschule in Trägerschaft seines Vereins stehe selbstverständlich Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihren Glaubensrichtungen offen, sie werde auch eine Oberstufe haben und als Ganztagsschule geführt. Bilder: Freie Christliche Gesamtschule Düsseldorf.

Spannender Girl's Day in der Feuerwache

Heiß und hoch



Siegburg. Girl's Day in der Kreisstadt. Acht Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren waren gestern bei der Feuerwehr im Einsatz. Nach einer Begrüßung durch die städtische Gleichstellungsbeauftragte, Andrea Wendt-Löffler und Feuerwehrchef, Thomas Glatz ging es für die Schülerinnen direkt zur Sache. Hauptbrandmeister Stefan Henseler und Brandoberinspektor Ralf Schumann führten die Mädels zunächst durch die Feuerwache, nahmen neben den Räumlichkeiten auch Löschfahrzeuge und Rettungswagen ausgiebig unter die Lupe. Nach interessanten Erläuterungen zur 24-Stunden-Schicht folgte der "praktische" Teil. Achtung: heiß: - mit dem Firetrainer löschten die Schülerinnen eigenhändig Feuer. Achtung: hoch - Mit dem Teleskopmast schwebten sie in schwindelnde Höhen. Von wegen "Männersache". "Super interessant und spannend", darüber waren sich die Mädchen von Siegburger, Hennefer und Troisdorfer Schulen anschließend einig. "Dieser Tag hat uns gezeigt, was die Feuerwehr Beachtliches leistet, und wie wichtig sie für die Bevölkerung ist." Denn trotz eines hohen Grades an Technisierung stellt die Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungsdienst Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit, allein die vollständige Schutzausrüstung wiegt mehr als 30 Kilogramm. Vielleicht haben die Mädels in Siegburg schon künftig den Helm auf! Bundesweit öffneten zum gestrigen Girl's Day Unternehmen, Betriebe, Hochschulen oder sonstige Einrichtungen ihre Türen und gaben damit Schülerinnen Gelegenheit, zukunftsorientierte Berufe zu entdecken, in denen bisher erst wenige Frauen arbeiten.

Richtung Norden wird es am Wochenende eng

Sanierung auf der A3


Siegburg. Zwischen dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg und der Anschlussstelle Lohmar wird es am Wochenende auf der A 3 eng. Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen richtet eine Baustelle ein. Am kommenden Samstag und Sonntag, 25. und 26. April, kleben die Straßenbauer auf der Spur Richtung Köln die gelbe Baustellenmarkierung auf. Für die Autofahrer in Richtung Norden stehen jeweils zwischen 6 und 22 Uhr nur zwei von drei Fahrstreifen zur Verfügung. Zeitweilig müssen sich die Autos sogar nur eine Spur teilen. Auf rund fünf Kilometern Länge soll die in die Jahre gekommene Fahrbahn in Richtung Frankfurt abgefräst und durch eine neue ersetzt werden. Diese Arbeiten beginnen am 11. Mai und dauern voraussichtlich bis Ende Juni. Währenddessen erfolgt eine spezielle Verkehrsführung mit entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzungen in beiden Fahrtrichtungen der A3. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spuren wird dabei nicht reduziert.

Comedy-Freikarten beim Gewinnspiel

Mit Pott zu Spot(t)


Siegburg. Michael Säger und Ralf Pütz, beide Siegburg, heißen die Sieger unseres gestrigen Gewinnspiels. Sie sandten als erste die richtige Lösung ein: Fritz Pott! So heißt der Spieler der legendären Meistermannschaft des 1. FC Köln, die 1964 den ersten Titel eines deutschen Bundesligameisters errang. Und Pott feierte gestern seinen 70! Für die Gewinner gibt es je zwei Karten für "Spot(t)light", die große Comedy- und Kabarettshow am Freitag, 22. Mai, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle. Auf der Bühne Matze Knop, Kultkaiser und Comedian, als Luca ("Madonna!") Toni derzeit in einer Paraderolle unterwegs, sowie Guido Cantz und das Trio "Improvisite". Auch heute noch einmal zweimal zwei Freikarten. Frage für aufmerksame "siegburgaktuell"-Leser: Welcher Fußballer feiert heute den 70. Geburtstag und stand 1964 in der Meistermannschaft des 1. FC Köln? Antworten (mit Adresse) an: gewinnspiel@siegburg.de. Wer leer ausgeht, aber zur Show will: Der Vorverkauf läuft. Karten bei Köln-Ticket, in der Rhein-Sieg-Halle und unter Ticketservice 02241/23919319.

Freitag, 24. April, der 114. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Pünktlich zum Wochenende kehrt die Sonne zurück. Heute nichts als strahlend blauer Himmel bei frühlingshaften 20 Grad. Auch am Samstag und Sonntag bleibt es schön, mit 22 Grad sogar noch etwas wärmer. Allerdings sind morgen und übermorgen Abend vereinzelte Schauer und Gewitter möglich. Der Hochdruckeinfluss wirkt sich positiv auf Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit aus.

Sonnenuntergang: 20:41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:16 Uhr
Mondaufgang: 05:29 Uhr
Monduntergang: 20:24 Uhr





Namenstag: Wilfried (von York), erhielt seine geistliche Ausbildung im Kloster Lindisfarne auf Holy Island, einer kleinen Insel vor der nordenglischen Küste. Setzte sich nach einem Aufenthalt in Rom für die Einführung der römischen Liturgie und der Ordensregel des Heiligen Benedikt (Ora et labora! - Bete und arbeite!) ein und wurde so zum Reformator der altenglischen Kirche. Widerstand, Anfeindungen und Kerker hatte er zwischenzeitlich zu überstehen, starb am 24. März 710; Egbert (von Irland), starb 724.

Geburtstag: Jaroslav Hasek (1883-1923), tschechischer Schriftsteller ("Die Abenteuer des braven Soldaten Schweijk"); Bernhard Grzimek (1909-1987), Zoologe, erhielt 1959 einen Oscar für den Dokumentarfilm "Serengeti darf nicht sterben" (1959), bei dessen Dreharbeiten kam am letzten Tag sein Sohn bei einem Flugzeugabsturz ums Leben, populär durch über 150 Folgen seiner Fernsehserie "Ein Platz für Tiere"; Karl Schiller (1911-1994); SPD-Politiker, Bundesminister für Wirtschaft 1966-1972, ab 1971 zusätzlich für Finanzen; Shirley McLaine (1934), amerikanische Schauspielerin, debutierte 1955 in Alfred Hitchcocks grotesker Kriminalkomödie "Immer Ärger mit Harry"; Christian Breuer (1937), als Fußballer des 1. FC Köln 1964 erster Deutscher Meister in der Geschichte der Bundesliga; Barbara Streisand (1942), amerikanische Schauspielerin ("Die Eule und das Kätzchen", "Is was Doc?", "Yentl", "Nuts"), Sängerin ("Woman in Love") und Regisseurin; Doug Clifford (1945), Schlagzeuger bei Creedence Clearwater Revival ("Bad Moon Rising"); Jean Paul Gaultier (1952), französischer Modeschöpfer.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 155 Jahren - 24. April 1854

Kaiser Franz Joseph I. von Österreich heiratet in Wien die 16-jährige bayerische Prinzessin Elisabeth ("Sissi"). Die Feierlichkeiten der "Traumhochzeit des 19. Jahrhunderts" dauern eine Woche.

Vor 50 Jahren - 24. April 1959
Umfragen besagen: In 35 Prozent aller deutschen Haushalte gibt es kein einziges Buch. 29 Prozent aller Deutschen sind glücklich, 6 Prozent putzen ihre Zähne nicht. 82 Prozent haben Volksschulbildung, 88 Prozent glauben an Gott, 76 Prozent würden ihren Ehepartner wieder heiraten.

Vor 30 Jahren - 24. April 1979
Der größte Spionagefall seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland fliegt auf. Günter Guillaume, persönlicher Referent von Bundeskanzler Willy Brandt (SPD), wird wegen des Verdachts der Spionage für die DDR festgenommen. Guillaume war 1956 als angeblicher Flüchtling in die Bundesrepublik eingeschleust worden. Durch seine Position hatte der NVA-Offizier und Stasi-Bedienstete Zugang zu geheimen Akten. Während eines Ferienaufenthalts mit der Familie Brandts in Norwegen spielt er der DDR-Führung wichtige NATO-Dokumente zu. Brandt zieht die Konsequenzen und tritt am 6. Mai zurück, zu seinem Nachfolger wird zehn Tage später Helmut Schmidt gewählt. Günter Guillaume wird im Dezember 1975 wegen besonders schweren Landesverrats zu einer Haftstrafe von 13 Jahren, seine Frau zu acht Jahren verurteilt. Sie werden im Rahmen eines Agentenaustauschs 1981 in den Osten abgeschoben. In Berlin nimmt der Alt-Spion eine neue Existenz unter dem Namen Günther Bröhl an. Er stirbt 1995 im Alter von 68 Jahren an Krebs.

Vor 20 Jahren - 24. April 1989
Herbert von Karajan legt sein Amt als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, zu dem er auf Lebenszeit ernannt ist, nach fast 35 Jahren nieder. Eine erfolgreiche, wenn auch nicht konfliktfreie Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Orchester endet. Der 81-jährige begründet seinen Rücktritt mit seiner angegriffenen Gesundheit, aber auch mit dem Unwillen über die Berliner Kulturbürokraten. Er stirbt im selben Jahr.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 24. April 1914


Pläne für einen Neubau der Königlichen Oberförsterei auf der Steinbahn werden bekannt. Das Gebäude unweit der Aulgasse soll 1915 fertig sein.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 24. April 1914



Sportlich: Die neuesten "Turnkleider" bietet das Modehaus Fußhöller in seinen Geschäften Markt 17/18 und Sternengasse 1. Turnblusen, Turnhosen und Turnröcke entsprächen den Vorschriften der Schulbehörde, versichert die Firma. Die Preise seien besonders billig und alle Größen für Kinder und junge Mädchen am Lager. Alles in den bekannt guten Cheviot-Qualitäten, einem strapazierfähigen Wollstoff. Auch der Siegburger Turnverein ruft zur Aktivität: Für Sonntag, 26. April, bittet der 1862 gegründete Verein, sein Lokal ist der Herrengarten, seine Turnhalle die des Königlichen Lehrerseminars in der Humperdinckstraße, zur Großen Schnitzeljagd in die Wälder. Treffpunkt ist 2 Uhr an der Völkerschlacht-Eiche auf dem Spielplatz an der Luisenstraße.

Vor 50 Jahren - 24. April 1959
Der Zirkus kommt, die Vorfreude wächst, die Zeitungen schreiben in Vorberichten: Williams aus Köln gastiert vom 29. April bis 1. Mai bei einem Gastspiel auf den Siegwiesen. Im Vorjahr war es wegen schlechten Wetters ausgefallen. Am frühen Morgen des 29. wird der Zirkus mit zwei Sonderzügen, 120 Fahrzeugen, 287 Menschen aus 14 Nationen, rund 200 Tieren, davon 80 Pferde, 12 Löwen, 10 Elefanten sowie Bären, Affen, Schlangen, Krokodilen, Exoten und einem Nilpferd eintreffen. Das 3.500 Menschen fassende Zelt steht gegen Mittag. Premiere ist 20 Uhr. Ein Teil des angekündigten "Welt-Starprogramms" ist aus dem im Vorjahr im Williamsbau in Köln gedrehten Film "Rivalen der Manege" bekannt.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 62944
ab 22 Uhr: Falken-Apotheke, Kölnstraße 93, 53757 Sankt Augustin, Tel: 203216

Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 62192
ab 22 Uhr: Antonius-Apotheke, Steinkreuzstraße 21, 53757 Sankt Augustin, Tel. 334510

Sonntag, 26. April: 8.30 - 22 Uhr: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 51132
ab 22 Uhr: Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48, 53757 Sankt Augustin, Tel. 342040

Kinoprogramm am Freitag, 24. April:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop:15 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Crank 2: High Voltage: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 16:30 Uhr, 20:30 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr
Die Jagd zum magischen Berg: 15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:30 Uhr, 20:30, 23 Uhr
Forbidden Kingdom: 17:30 Uhr, 23 Uhr
Knowing: 23 Uhr
Männersache: 18:15 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr
Public Enemy No. 1 - Todestrieb: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr Radio Rock Revolution: 14:45 Uhr Slumdog Millionär: 20:30 Uhr
Trauzeuge gesucht!: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Unbeugsam - Defiance: 17:15 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel