Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 21.04.2009

Heute ist wieder ein schöner Frühlingstag

Blau ist die Tagesfarbe



Siegburg. Blau ist wieder die Farbe des Tages: Blau wie der wolkenlose Himmel. Wer früh einen Cappuccino auf dem Siegburger Markt trinken möchte, braucht noch eine Jacke. Im weiteren Verlauf des Tages wird es richtig warm. Mehr Siegburgwetter unter "Der Tag heute".

Verletzt ins Krankenhaus

PKW übersah Rollerfahrerin



Siegburg. Opfer einer unachtsamen PKW-Führerin aus Köln wurde gestern Nachmittag gegen 15.40 Uhr eine 17-jährige Siegburger Rollerfahrerin. Die 58-Jährige befuhr die Straße "Zur Rhein-Sieg-Halle" in Richtung Bachstraße. Offenbar nur die Parkhauseinfahrt im optischen Visier, missachtete sie die Vorfahrt der von rechts kommenden in Richtung Augustastraße fahrenden jungen Frau. Es kam zur Kollision, bei der sich die Rollerfahrerin schwere Verletzungen zuzog. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf 6.500 Euro. Trotz deutlicher Hinweisbeschilderung kommt es an dieser Stelle immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil Verkehrsteilnehmer auf der Zufahrt über die Mühlengrabenbrücke von der Wilhelmstraße die Vorfahrt auf der Bachstraße missachten.

Mit Fertigmodulen gegen die Einbahnstraße

Enge Tour



Siegburg. Große Fertigbaumodule zur Erweiterung des deutsch-türkischen Kindergartens "Arkadas" in der Martin-Opitz-Straße auf dem Deichhaus lieferte ein nächtlicher Schwertransport mit vier Tiefladern an. Kurz vor sechs Uhr war der Konvoi der Siebenachser (mit Aufleger) und ihrer jeweils 40 Tonnen schweren Last am Ziel. Kritisch war die Unterquerung der Brücke Bonner Straße am Kaiser-Wilhelm-Platz. Dann musste der fast 20 Meter lange Transporter gegen die derzeitige enge Einbahnstraßenhälfte in der Wilhelm-Ostwald-Straße fahren. In den Morgenstunden wurde abgeladen, ein 350 Tonnen-Autokran hob die vier Fertig-Raummodule von den Hängern. Die Montage dauert rund vier Stunden. Zehn neue Plätze für Kinder unter drei Jahren werden in dem Anbau geschaffen. Bisher besteht die Einrichtung unter der Leitung von Monika Stellbogen aus zwei Gruppen á 25 und 20 Kindern. Davon stehen bislang nur zwei Plätze unter Dreijährigen zur Verfügung. Mit dem erweiterten Platzangebot können diese jetzt um 10 Plätze aufgestockt werden. Es entsteht eine komplett neue Gruppe mit Gruppen-, Neben- und Schlafraum, Wickelbereich und sanitären Anlagen.

Heute wieder Gewinnspiel

Blick wohin?



Siegburg. Ein Bild aus einem alten Siegburger Haus, das in Verbindung mit einem aktuellen Bauprojekt steht. Die Fensterläden und Türen geöffnet, in welche Straße führte der Blick? Das ist die Frage unseres heutigen Gewinnspiels. Für die schwierige Aufgabe gibt es zweimal zwei Karten für das Gitarrenkonzert mit Luciano Marziali am kommenden Samstag, 25. April, im Stadtmuseum zu gewinnen. Marziali ist nicht weniger als einer der Besten aus der Garde junger italienischer Gitarristen. Geboren und aufgewachsen in Bergamo, lebt er heute in Köln. In Siegburg durchwandert er mehrere Jahrhunderte klassischer Gitarrenmusik, von der Renaissance bis zur Moderne. Karten kosten 12 Euro an der Museumskasse und bei allen Bonn- und Kölnticket-Vorverkaufsstellen. Die richtige Siegburger Straße bitte an gewinnspiel@siegburg.de, mit Angabe der eigenen Adresse. Kleiner Tipp: Ein aktuelles Bauprojekt, klar, dass siegburgaktuell erst kürzlich - auch - über die Zukunft dieses Hauses berichtete.

Wilhelm-Ostwald-Straße halbseitig gesperrt

Neuer Kanal und Asphalt



Siegburg. Bis Anfang August verlegt die Rhenag in der Wilhelm-Ostwald-Straße vom Kreisel Frankfurter Straße bis kurz vor der Einmündung "Auf dem Steinacker" neue Gas- und Wasserleitungen. Auch die Hausanschlüssen werden erneuert. Danach erhält die Trasse einen neuen Asphaltbelag. Die Straße ist dafür halbseitig gesperrt. Um die Arbeiten möglichst zügig durchführen und die Belästigungen in Grenzen halten zu können, ist freie Fahrspur vorübergehend als Einbahnstraße in Richtung Kreisel Frankfurter Straße ausgestaltet. Die Buslinie 502 Richtung Wolsdorf wird während der Baumaßnahme Wilhelm-Ostwald-Straße über die Frankfurter Straße, Wahnbachtalstraße und Dammstraße umgeleitet. Die Gegenrichtung (Fahrtrichtung Bahnhof) ist nicht betroffen.

Löschgruppe auf dem Stallberg verkaufte Ostereier

Scheck für Senioren



Siegburg. Ostereier für den guten Zweck verkaufte die Feuerwehr auf dem Stallberg. 720 bunte Eier, soviel wie auf die Verkaufsstände passten, wurden unters Volk gebracht. Über den Erlös der Verkaufs- und Spendenaktion freute sich die Seniorengruppe auf dem Stallberg. Frank Pritz überreichte Brigitte Jungbluth, die schon seit Jahren die Gruppe betreut, einen entsprechenden Scheck (Foto). Auch im kommenden Jahr ist eine Verkaufsaktion geplant, wieder für einen anderen guten Zweck.

Henriette Küllmer eröffnet die "Jungen Stimmen"

Musikalische Melange



Siegburg. Ein Solo-Chansonabend bildet den Auftakt der Konzertreihe "Junge Stimmen". Am Samstag, 30. Mai, 20 Uhr, verbindet Henriette Küllmer in ihrem "Angebot ohne Nachfrage" Klassiker des Chansons, Opernarien, Songs und Gedichte mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und Mimik zu einem einzigartigen Klangerlebnis. Eine Melange aus Charme, Witz und dem nötigen Ernst. Am Klavier begleitet sie Karl-Josef Görgen. Die gebürtige Stuttgarterin studierte an der Hochschule für Musik in Köln. 2006 sang sie den Hänsel in Engelbert Humperdincks Märchenoper "Hänsel und Gretel". Karl-Josef Görgen, war lange Jahre Kapellmeister an den Bühnen der Stadt Köln und musikalischer Leiter der Opernschule der Hochschule für Musik Köln. Karten zu 10 Euro ab sofort an der Museumskasse und bei allen Bonnticket- und Kölnticket-Vorverkaufsstellen. Ursprünglich sollte das Konzert bereits am 18. April stattfinden, musste aber wegen anderer Verpflichtungen verschoben werden. Foto: "Junge Stimmen" - die Konzertreihe steht auch in diesem Jahr wieder auf dem Veranstaltungskalender des Stadtmuseums. Regelmäßig singen talentierte Studentinnen und Studenten der Kölner Musikhochschule unter der Leitung von Professor Görgen im Siegburger Stadtmuseum.

Freizeitturnier auf Kaldauer Kunstrasen

"Unser Dorf spielt Fußball"



Siegburg. Eine Woche später als üblich findet das jährliche Kaldauer Freizeitturnier "Unser Dorf spielt Fußball" statt. Los geht es in den Abendstunden des 19. Juni, am folgenden Samstag, 20. Juni, ist Haupttag des Turniers auf dem Kunstrasen am Weißdornweg. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Ansprechpartner und zuständig für Anmeldungen ist Bernd Kiesgen (bkiesgen@arcor.de). Das Antrittsgeld beträgt 25 Euro. Neben gutem Sport gibt es für die Besucher eine Grill-Station, Bier-Pavillon. Cafeteria, Torwandschießen und vieles mehr.

Auf welchen Genen "sitzt" der Herzinfarkt?

Neue Erkenntnisse



Siegburg. Die "genetische Komponente" bei Herzinfarkten hat eine wesentliche Bedeutung. "Es kommt immer wieder vor, dass sie familiär gehäuft auftreten. Die Gefährdung durch koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt ist zu einem wesentlichen Teil vererbt", so der ehrenamtliche Beauftragter der Deutschen Herzstiftung (DHS) im Rhein-Sieg-Kreis, Rainer Walterscheid. In einer mehrjährigen gemeinsamen Familienstudie der Deutschen Herzstiftung und der Deutschen Herzforschung gelang es Forschern jetzt, durch aufwendige Analysen die Genregionen auszumachen, in denen mit hoher Wahrscheinlichkeit Herzinfarkt-Gene liegen. Die aktuelle Ausgabe von "Herz heute", einer Zeitschrift der Deutschen Herz-Stiftung, informiert ausführlich über das Thema "Herzinfarkt und Vererbung". Zudem enthält sie wertvolle Tipps zum Blutdruck. Das Heft sowie ein handlicher Blutdruckpass sind gegen Portokosten von 1,45 Euro bei Rainer Walterscheid erhältlich. Näheres zum Versand unter Telefon 02242-8 56 39 (Anrufbeantworter), am besten montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr.

Täter kamen nach Einbruch nicht weit

Scheibe ein, Handy raus


Siegburg. Nicht weit kamen zwei jugendliche Einbrecher mit ihrem Diebesgut. Am frühen Samstagmorgen hatten sie eine Scheibe einer Telekom-Filiale in der Holzgasse eingeschlagen und ein hochwertiges Mobiltelefon entwendet. Ein Zeuge wurde gegen 2.45 Uhr durch das Alarmanlagensignal auf das Duo aufmerksam und verständigte die Polizei. Die konnte aufgrund der guten Beschreibung einen der beiden Jugendlichen, einen 16-jährigen Lohmarer, wenig später in der Tönnisbergstraße ermitteln. Zu Fuß versuchte er noch zu entkommen, doch in der Cecilienstraße war Ende: Die Beamten nahmen ihn fest. Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen gelang es der Polizei, auch den zweiten Täter, einen 19-jährigen Kölner, dingfest zu machen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Am Samstag hievt die Männerreih den Maibaum hoch

Wolsdorf-Birke: Hauruck!


Siegburg. Kein Mai ohne Maibäume. Kommenden Samstag stellt der Junggesellenverein und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf den Dorfmaibaum auf. In den Farben des Stadtteils rot-weiß geschmückt, so verlangt es die Tradition, hieven die eifrigen Junggesellen die große Birke gegen 12.15 Uhr am Wolsdorfer "Dorfplatz", Ecke Jakob-/Wolsdorfer Straße, in die Höhe. Das geht nur mit Seilen, Holzgabeln, Traktoren und jeder Menge vereinter Kräfte. Nach verrichteter Arbeit findet am Fuße des Baumes die traditionelle Mailehensteigerung statt. Am 30. April tanzt der Junggesellenverein mit einer ausgelassenen Party in den Mai. Stimmung, Spaß und gute Laune sind dann ab 20 Uhr im "Wirtshaus zur Sieg", Wahnbachtalstraße 19, garantiert. Zu den Höhepunkten des Abends zählen die Krönung des diesjährigen Maikönigspaares. Zudem hat das Maikönigspaar des zweiten Wolsdorfer Junggesellenvereins "Rosenhügel" seinen Besuch angemeldet, bevor um Mitternacht mit dem traditionellen Ehrenschwenken der Fähnriche der "Wonnemonat" begrüßt wird. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Aikido-Seminar mit dem Polizeisportverein

Verteidung und Deeskalation


Siegburg. Ab morgigen Mittwoch, 22. April findet in der Gymnastikhalle der Turnhalle an der Kerchensteiner Straße in Troisdorf-Sieglar ein Seminar des Aikido-Clubs Siegburg statt. In Zusammenarbeit mit dem Polizei-Sport-Verein Siegburg stehen Aikido-Techniken mit dem eineinhalb Meter langen Stab auf dem Programm. Lehrer ist der Siegburger Manfred Putzka, 4. Dan Aikido und 1. Dan Judo. Für Mitglieder der beiden Vereine ist das Seminar kostenlos. Wie kommt es zur Kooperation von Club und Polizei? Neuer Präsident des Aikido-Verbandes NRW ist Hubert Luhman, Dezernatsleiter im Landesamt der Polizei für Ausbildung, Fortbildung und Personal. Er hat den 6. Dan und widmet sich seit 1975 dem Aikido als Sportler, Lehrer und Funktionär. In seiner Antrittsrede regte er an, dass in den Polizeisportvereinen des Landes sich auch Aikido-Abteilungen etablieren sollten, weil Aikido sich als rein defensive Selbstverteidigung ideal für die Fortsetzung der Selbstbehauptungs- und Deeskalations-Kurse der Polizei eignet.

Dienstag, der 21. April, der 111. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Trocken, sonnig und warm, dazu strahlend blauer Himmel und viel Sonne! Temperaturen steigen von morgendlichen 7 auf bis zu 22 Grad. Das schöne Wetter aktiviert Vitamine und Hormone. Das verspricht neben guter Laune einen wohltuenden tiefen und erholsamen nächtlichen Schlaf sowie eine erhöhte Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Einzig negativ: Starker Flug von Birkenpollen.

Sonnenuntergang: 20:36
Sonnenaufgang morgen: 06:22
Mondaufgang: 04:43
Monduntergang: 16:28



Geburtstag: Ulrich von Hutten (1488-1523), Humanist; Friedrich Fröbel (1782-1852), Pädagoge, "Erfinder" des Kindergartens; Max Weber (1864-1920), Soziologe; Josef Meinrad(1913-1996), österreichischer Schauspieler; Anthony Quinn (1915-2001), amerikanischer Schauspieler ("Alexis Sorbas"); Elisabeth II. (1926), britische Königin seit 1952; (1958), amerikanische Schauspielerin ("Green Card"); Ayrton Senna (1960), brasilianische Formel-1-Legende, Weltmeister 1988, 1990 1991, verünglückte am 1. Mai 1994 beim GP in Imola tödlich.

Historisches Kalenderblatt:


Vor 95 Jahren - 21. April 1914
Rausch der Geschwindigkeit im High-Tech-Land der Bayern: Ab 1. Mai dürfen im Freistaat verspätete und normal belastete Eil- und Schnellzüge mit einer neuen Lokomotive 110 Kilometer in der Stunde fahren - das ist eine in Europa noch nicht erreichte Höchstleistung.

Vor 95 Jahren - 21. April 1914
Es wird eng für die "Kakerlake": Die Situation zwischen der mexikanischen Regierung unter Victoriano Huerta und den Vereinigten Staaten spitzt sich zu. US-Präsident Woodrow Wilson hat Huerta ein Ultimatum für die Freilassung mehrerer inhaftierter amerikanischer Soldaten gestellt und zur Bekräftigung die gesamte Ozeanflotte mobilisiert. Im Laufe des Tages nehmen die Amerikaner die Hafenstadt Veracruz ein, die sie über ein halbes Jahr besetzt halten. Damit schneiden sie Huerta, selbst durch einen Putsch 1913 an die Macht gekommen, den Nachschub ab. Auf Huerta hatten amerikanische Geschäfts- und Kapitalkreise gesetzt, die Revolutionsruppen im eigenen Land sind gegen ihn. Mitte Juli flüchtet Huerta ins Exil, versucht von Amerika zwei Revolutionen anzuzetteln und wird verhaftet. Er stibt in US-Haft 1916 in El Paso. Was das eigene Volk von Huerta hält, hat es in "La Cucaracha" besungen und der Song ist alles andere als das vermeintliche Kinderlied. In ihm wird Huerta, für starken Alkohol- und Drogenkonsum berüchtigt, als bekiffte "Kakerlake" - "Cucaracha" - verspottet: "La cucaracha, la cucaracha ya no puede caminar, porque no tiene, porque le falta, marjiuana qué fumar" – was soviel heißt wie: Die Küchenschabe kann nicht mehr gehen, weil ihr das Marihuana zum Rauchen fehlt.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren – April 1914


Seine Majestät der Kaiser und König Wilhelm II. haben allergnädigst geruht, dem Verein ehemaliger 8. Kürassiere für Siegburg und Umgebung die Genehmigung zur Führung einer Standarte zu verleihen. Der Verein wurde 1910 gegründet und zählt 75 Mitglieder. Unterdessen wird Trompeter Cl. Zimmermann aus Niederpleis, ausgebildet vom Siegburger Musikdirektor Carl Stroß, für die Stelle des Solo-Trompeters beim Musikkorp des 7. Fußartillerie-Regiments in Köln auserwählt. "Eine Reihe von Schülern des Herrn Stroß vertreten die ersten Stimmen bei verschiedenen Militär-Musikkorps und Stadt-Orchestern", freut sich die Zeitung. Wo unterrichtet Stroß, der auf 25 Jahre Unterrichtserfahrung mit akademischer Ausbildung zurückblickt, in den Fächern "Violonie, Klavier, Trompete und sonstige Streich- und Blasinstriumente - von den ersten Anfängen bis zur Reife für Beruf- und Militärmusiker? Natürlich in der Zeughausstraße, Hausnummer 10, gleich schräg gegenüber der heutigen Humperdinck-Musikwerkstatt.

Vor 95 Jahren - April 1914



Die Tram kütt (bald): Bereits bis zum "Staatsbahnhof" in Siegburg liegen die Schienen für die künftige elektrische Bahn Siegburg-Mondorf. Allerdings stehen noch Pflasterarbeiten aus, und die Stromleitungsdrähte müssen noch gezogen werden. Foto: Bald kommt die Straßenbahn - "Staatsbahnhof Siegburg" an der Wilhelmstraße 1907.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: von 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 02241-50528
Morgen: 8.30 Uhr - 22 Uhr: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 63522
ab 22 Uhr: Pleis-Apotheke, Niederpleiserstraße 87, 53757 Sankt Augustin, Tel: 336655
Donnerstag, 23. April: 8.30 Uhr - 22 Uhr: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, 592040
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, 53757 Sankt Augustin, Tel: 02241-204200

Kinoprogramm am Dienstag, 21. April:


Kinocenter Capitol und Cinelux

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop:18 Uhr, 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:30 Uhr, 16:15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 15 Uhr
Radio Rock Revolution: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Crank 2: High Voltage: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der Kaufhaus Cop: 16:30 Uhr
Der Vorleser: 18:15 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 14:45 Uhr
Die Jagd zum magischen Berg: 15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Forbidden Kingdom: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Knowing: 20:30 Uhr
Männersache: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Monsters vs. Aliens: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Radio Rock Revolution: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Slumdog Millionär: 20:30 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr
WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel