Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.04.2009

Viel Nostalgie zum Verkaufsoffenen Sonntag

Großer Antikmarkt



Siegburg. Großer Antikmarkt in der City. Während des Verkaufsoffenen Sonntags am 3. Mai präsentieren von 11 bis 18 Uhr über 100 Händler aus ganz Europa ihre Waren auf dem Marktplatz. Die Besucher können nostalgisch in "guten alten Zeiten" schwelgen und sich verzaubern lassen. Viele Antiquitäten im Angebot weisen regionalen oder gar örtlichen Bezug auf. Für alle Schnäppchenjäger lohnt sich der Besuch: Ob restaurierte Möbel oder alte Bücher, Silber und Kristall, Sammlermünzen oder Blechspielzeug - für jeden ist ein echtes Fundstück dabei. Von Jugendstil über Biedermeier bis in die wilden 70er spannt sich die Palette. Die Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

"Lions" organisieren einen großen Fahrradmarkt

Gebrauchte Räder, guter Zweck



Siegburg. Eine gute Sache: Auf Initiative des Siegburger Lions-Club findet während des Verkaufsoffenen Sonntags am 3. Mai wieder ein großer Fahrradverkauf im S-Carré statt. Angeboten werden ausschließlich gebrauchte Räder. Der Erlös kommt behinderten Kindern und Jugendlichen der Region zugute. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte und für seinen Drahtesel ohnehin keine Verwendung mehr hat, kann ihn bei der Firma "Fahrrad Feld" in Sankt Augustin abgeben. Der Lions-Club rechnet mit etwa 150 Fahrrädern, die Interessierte zwischen 10 und 100 Euro kaufen können. Weitere Infos unter:
- weitere Informationen -

ADFC lädt zum "Temmeln" ein

Entlang der Sieg



Siegburg. Gleich drei Touren hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC)organisiert. Los geht's mit einer Fahrt in den Feierabend am Freitag, 24. April. Auf zum Teil verschlungenen Wegen führt die 25 Kilometer lange Strecke rund um den Michaelsberg. Mal still durch Wiese und Feld, mal laut an der Autobahn entlang, mal durch den Wald. Während oder nach der Tour besteht Gelegenheit zur gemütlichen Einkehr. Treffpunkt: 18 Uhr, vor dem Springbrunnen am Europaplatz. Kosten: 2 Euro für Nicht-ADFC-Mitglieder. Kinder treten am nächsten Morgen, ab 11 Uhr, kräftig in die Pedale. Ziel der etwa fünfstündigen Tour ist ein Bachtal oberhalb von Hennef-Geistingen. Die Neun- bis Elfjährigen "temmeln" zwischen Siegburg und Hennef auf ruhigen, autofreien Wegen zum Dambroicher Wald. Neben einer Pause wartet dort eine abenteuerliche Überraschung. Entlang der Sieg geht's zurück nach Siegburg. Auch hier zahlen Nicht-ADFC-Mitglieder 2 Euro. Ebenfalls am Samstag, 25. April, 11 Uhr, starten erwachsene Radler vom Europaplatz zur Tagestour nach Bonn. An der Sieg entlang führt die Route über Sankt Augustin- Birlinghoven, Stieldorf, Vinxel, Kloster Heisterbach nach Niederdollendorf am Rhein entlang bis Bonn-Beuel. Damit sind die Steigungen der 50 Kilometer langen Tour bewältigt und die Fahrradfreunde radeln auf ebener Strecke an der Sieg entlang zurück in die Kreisstadt. Für diejenigen, die dem ADFC nicht angehören, beträgt die Teilnahmgebühr 3 Euro. Weitere Infos erteilen Jürgen Kretz, Telefon 1689911 (Feierabendtour), Volker Busch, Telefon 957552 (Kindertour) oder Heidemarie Heer, Telefon 55742 (Tagestour nach Bonn).

Biologin geht den Dingen auf den Grund

Im Wasser ist der Teufel los



Siegburg. Im Wasser hat das Leben seinen Ursprung genommen. Viele Tiere sind dorthin zurück gekehrt. Da dort jede Menge los ist, lohnt es sich, genauer hinzusehen: Einige Wasserlebewesen besitzen eine Taucherglocke, andere benutzen einen Schnorchel. Bei einem Ausflug am Freitag, 24. April, geht Biologin Xenia Scherz den Dingen auf den Grund. Wer wohnt auf Dauer im kühlen Nass? Wer ist nur "Zwischenmieter"? Wer spricht mit wem? Am und im Wasser geht es äußerst spannend zu. Eine interessante Sache für die ganze Familie. Die Gruppe trifft sich um 16 Uhr am Spielplatz in der Winterberger Straße. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Tel: 102 - 353 entgegen.

Neue Koch- und Kunstkurse im Kulturcafe in der Ringstraße

Schön schnibbeln, gemeinsam Essen



Siegburg. Neue Angebote für Kinder und Jugendliche bietet das Kulturcafe in der Ringstraße. Am Mittwoch, 22. April, findet um 180 Uhr das erste Treffen der Jugendtheatergruppe unter der Leitung von Biggi Renz statt. Mitmachen kann jeder, der Interesse an modernem Theater, Regieführung oder Bühnengestaltung hat - oder einfach mal im Rampenlicht stehen möchte. Die Teilnahme ist kostenlos (Altersgruppe: 14 bis 18). Am selben Tag startet um 16.30 Uhr die Kreativ- und Kunstwerkstatt für 6 bis 12 jährige Kinder mit der Künstlerin Gabriele Jung.
Mit einer kleinen Einführung in Aquarell- und Mischtechniken, die mit Neugierde und Phantasie direkt angewandt, erlernt und ausprobiert werden können, geht es los. Die entstandenen Kunstwerke dürfen selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. Im neuen hellen Kunstraum sind Materialien und Platz vorhanden, so dass die Teilnehmer nur Freude und Lust am künstlerischen Schaffen mitzubringen brauchen. Anmeldung ist erforderlich unter 02241-1680164. Nähere Informationen gibt Gabriele Jung unter der Telefonnummer 02243-840744. Die Teilnahme ist kostenlos! Es wird lediglich ein Materialkostenbeitrag in Höhe von 1 Euro pro Treffen erhoben. Ab Freitag, 24. April, findet dann um 16 Uhr die Kochwerkstatt für 8 bis 14 Jährige mit der Ernährungsberaterin Iris Karoli statt. Das Motto lautet: Kochen und gesunde Ernährung machen Spaß! Nichts ist schöner als gemeinsam zu schnibbeln, rühren, quirlen und natürlich gemeinsam zu essen! Der Kurs umfasst acht Treffen und findet jeden Freitag in der Zeit von 16 bis 18 Uhr statt.Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird lediglich ein Lebensmittelkostenbeitrag in Höhe von 1 Euro pro Treffen erhoben.

Musikveranstaltungen im Siegburger Kulturcafe

Metall und Rock



Siegburg. Musik im Kulturcafe, Ringstraße: Am 24. April kommen die Metalfans auf ihre Kosten. Sober Truth, Saint Shelter, Warfield Within und Kwentin lassen die Herzen höher schlagen lassen. Am 8.Mai geht es rockig weiter. Bei heißen Rhythmen durch The Utopia Experiment (Foto), The Days Revenge und Trusting Nolan. Beide Konzerte beginnen um 19.30 Uhr, Eintritt jeweils 5 Euro.

Leserstimmen zu siegburgaktuell:

"Schnell und aktuell"



Es sind die schnellsten und aktuellsten Informationen. Ich selbst bin kein Siegburger, habe einige Jahre in Lohmar verbracht und wohne jetzt in Königswinter. Siegburg ist mir aber ans Herz gewachsen.
Wilhelm H.K., Königswinter

Der Tag heute: Ostermontag, 13. April, der 103. Tag in 2009


Sonnenuntergang: 20:23 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:39 Uhr
Mondaufgang: 00:24 Uhr
Monduntergang: 07:54 Uhr

Namenstag: Martin (I.), zum Papst gewählt (649), vom oströmischen Kaiser Constanz II. nicht anerkannt, 653 verhaftet und in dreimonatiger Überfahrt nach Konstantinopel gebracht, zum Tode verurteilt, zu lebenslanger Verbannung auf die Halbinsel Kirm "begnadigt", starb 655; Ida (von Boulogne, förderte Kirchen und Klöster, unterstützte die Reform von Cluny, ihr Sohn Gottfried von Bouillon wurde König von Jerusalem, starb am 13. April 1113.

Geburtstag: Katharina von Medici (1519-1589), ab 1547 französische Königin, entstammte der florentinischen Medici-Dynastie; Thomas Jefferson (1743-1826), US-Präsident von 1801-1809, Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung;
Samuel Beckett (1906-1989), irischer Schriftsteller ("Warten auf Godot"), Literaturnobelpreis 1969; Garri Kasparow (1963), russischer Schachspieler, mehrfacher Weltmeister, für viele der stärkste Spieler der Schachgeschichte, heute prominenter Vertreter der demokratischen Opposition in Russland ("Solidarnost"), die gegen die diktatorischen Tendenzen der Putin-Herrschaft kämpft.

Vor 90 Jahren - 13. April 1919

Historisches Kalenderblatt:



Massaker in Amritsar: In der heiligen Stadt der indischen Sikhs richten britische Soldaten unter unbewaffneten Demonstranten, die gegen eine Verlängerung des im Ersten Weltkrieg verhängten Ausnahmezustands protestieren, ein Blutbad an. Nach offiziellen Angaben sterben 400 Zivilisten, über 1000 werden verwundet. Die indische Unabhängigkeitsbewegung erlebt nach dem Massaker einen gewaltigen Auftrieb. Ihr Anführer ist Mohandas Karamchand Gandhi. Der Reformer, Mahatma ("Große Seele") genannt, organisiert die ersten Aktionen des bürgerlichen Ungehorsams gegen die britischen Kolonialherrscher.

Vor 100 Jahren - April 1909

Siegburger Kalenderblatt:



Schon vor 100 Jahren am Platz: Die Färberei und chemische Waschanstalt Schulz am Markt. In einer Annonce wird der verehrten Kundschaft eine neue Errungenschaft präsentiert: Eine Maschine, in welcher teure Glacé-Handschuhe - in allen denkbaren Farben - wie neu gefärbt und chemisch gereinigt werden. Schon bisher im Angebot: Dampfbetriebene Reinigung und Desinfizierung von Bettfedern, sowie Reinigung und Färbung von Garderoben, Kleidungsstücken und Dekorationsstoffen.

Vor 50 Jahren - April 1959

Falls demnächst jemand die Polizei alarmieren will, sei es wegen eines Verkehrsunfalls oder eines anderen Vorkommnisses, braucht er nur an einen Polizeistraßenmelder gehen, einen Knopf drücken und seine Meldung durchgeben: Die Einrichtung hat sich in Großstädten bewährt. Was im Zeitalter der Mobiltelefone wie Steinzeit klingt, war seinerzeit die neue Welt: Mit solchen Meldern bekäme der Siegkreis eine Einrichtung, welche die Einsatzbereitschaft der Polizei erhöhe, jubelte seinerzeit die Presse. Auch die Kommunikation der sechs hiesigen "Edwin"-Polizeiwagen, die stündlich im Siegkreis unterwegs sind, habe sich verbessert: Nun könnten sie miteinander Kontakt aufnehmen, früher ging es nur über die Leitstelle beim Kölner Polizeipräsidium. Das sei jetzt toll, wie die jüngste Jagd nach einem Autodieb bewiesen habe: Der sprang aus seinem gestohlenen Fahrzeug und durchschwamm auf seiner Flucht zweimal die Sieg, immer aber war ein "Edwin" schon hinbeordert. Bei Weingartsgasse gab der Flüchtende auf.

Apotheken-Notdienst:



Apotheken-Notdienst (jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 des Folgetages):

Heute: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 02241-51132
morgen: Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 02241-63160
Mittwoch, 15. April: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 02241-65950

Kinoprogramm am Ostermontag, 13. April:


Kinocenter Capitol und Cinelux

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20

Der Kaufhaus Cop: 12:15, 16:00, 18:00, 20:00
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15:00, 17:15, 20:00
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 12:15
Marley & Ich: 12:15
Monsters vs. Aliens: 14:30, 18:00
Prinzessin Lillifee: 14:30, 16:30
The Wrestler: 20:00

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1

Der Kaufhaus Cop: 15:15, 17:30, 20:15
Der Vorleser: 20:15
Despereaux - Der kleine Mäuseheld: 11:00, 13:00
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 14:45
Die Jagd zum magischen Berg: 15:00, 17:30, 20:15
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15:00, 17:30, 20:30
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 11:00, 13:00
Knowing: 18:00, 20:30
Männersache: 16:30, 18:30, 20:30
Marley & Ich: 11:30
Monsters vs. Aliens: 11:00, 13:00, 15:00, 16:30, 17:30
Prinzessin Lillifee: 11:00, 13:00, 14:45, 16:30
Slumdog Millionär: 18:15, 20:30
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 11:30
Vorstadtkrokodile: 11:30, 14:45

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel