Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.04.2009

Auch ohne Meeresblick - Ferien-Feeling in der Stadtbibliothek

Reinkommen und relaxen



Siegburg. Ferienfeeling in der Stadtbibliothek. Sie sitzen relaxed im Strandkorb, ein Buch in den Händen, quatschen und lachen. Offensichtlich entspannt genießen die beiden Mädchen auf unserem Foto die einladende Atmosphäre in der Bücherei. Jetzt fehlt nur noch der Blick aufs Meer. Den kann die Bibliothek zwar nicht bieten, trotzdem tut sie alles, um die Ferien für Daheimgebliebene zur runden Sache zu machen. Nur an diesem Ostersamstag hat das Haus der vielen Medien geschlossen, ansonsten bis auf den Montag als Ruhetag jeden Werktag offen. Wie wäre es also Dienstag mit einem Abstecher in die Griesgasse: Beste Bedingungen, um sich zu treffen, neue Medien zu entdecken, zu recherchieren oder einfach nur zu quatschen. Leckeres Eis im Café Corner versüßt den Aufenthalt um ein weiteres. Also: Reinkommen, relaxen, wohl fühlen.

Jetzt anmelden für 2. Siegburger Triathlon

Auf die Plätze, fertig... los!



Siegburg. Der 2. Siegburger Triathlon des SV Hellas wirft seine "Schatten" voraus. Am 28. Juni, dem letzten Sonntag vor den Sommerferien, gehen wieder zahlreiche Sportler an den Start. Die Veranstalter rechnen mit einem großen Teilnehmerfeld. Weit mehr als 300 Anmeldungen liegen bereits vor, täglich gehen weitere Meldungen von Hobby- und Spitzensportlern ein. Das Teilnehmerlimit liegt für Hellas bei 800 Sportlern. Die Athleten schwimmen auf der 50-Meter Bahn im dann neuen "aqua balance Gesundheits- und Erlebnispark", treten auf einer attraktiven Radstrecke quer durch Siegburg in die Pedale und laufen auf einer gegenüber der Vorjahrespremiere geänderten Strecke um den Michaelsberg durch die Holzgasse bis zum S-Carré. "Wir haben unsere Veranstaltung noch mal in einigen Details verbessert", so Wolfgang Pinner, der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins. Die für den Verkehr gesperrte Radstrecke führt über Neuenhof, Wolsdorfer Straße, Dammstraße und Wahnbachtalstraße bis zum Wendepunkt am Ortseingang Kaldauen. Um reinen Hobbysportlern entgegen zu kommen, wird die Schwimmstrecke für Erwachsene von 550 auf 450 Meter gekürzt. Starten können auf altersgerechten Strecken alle Triathlonbegeisterten, vom 12-Jährigen bis zum sportlichen Senior. Die längste Distanz müssen dabei die Erwachsenen mit 450 Metern Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und knapp 5 Kilometer Laufen absolvieren. Dabei ist es möglich, sich die Strecke als Staffel unter zwei bis drei Startern aufzuteilen. Anmeldungen sind über die Homepage des SV Hellas Siegburg möglich: www.schwimmverein-siegburg.vcms.de. Der 1. Siegburger Triathlon fand 2007 statt und war ein Riesenerfolg.
- weitere Informationen -

"Oster-65-er" wieder mit geballter Ladung Nostalgie

Bienen-Bote blickt zurück



Siegburg. Von Anfang an nicht ganz wohl war es Otto Böttner, als er während seiner Lehrzeit Ende der Dreißiger Jahre des vorherigen Jahrhunderts bei der Krankenkasse in der Kronprinzenstraße von höchster Stelle, dem Direktor persönlich, einen wichtigen Sonderauftrag erhielt. Es war damals üblich, dass man als "Stift" noch allerlei Nebentätigkeiten zu verrichten hatte. So erhielt Böttner den Auftrag, bei einem Imker in Menden einen Bienenkorb, gefüllt!, abzuholen und zur Wohnung des Chefs nach Mülldorf, damals Siegburg, zu bringen. Die fleißigen Bienchen sollten die Obstbäume im Hausgarten des Direktors befruchten. Als Transportmittel benutzte er das vom Chef bei der Firma Daemisch, in der Wilhelmstraße Herausgeber der "Siegburger Zeitung", ausgeliehene Geschäftsrad mit stabilem Gepäckständer vor der Lenkstange. Zunächst ging die Fahrt ohne Zwischenfälle vonstatten. Doch kurz vor dem Ziel geschah dann das Unheil: Durch die unvermeidliche Schüttelfahrt hatte sich der Korbverschluss gelöst und dem Bienenschwarm freie Bahn verschafft. Mangels freier Sicht wurde das Rad samt Korb in den Straßengraben geworfen und der Rest des Weges bis zur Direktorenwohnung ziemlich derrangiert zu Fuß zurückgelegt. Das Bienenvolk wurde wieder eingefangen, bleibende Schäden gab es nicht, nur ein großes Gelächter der älteren Kollegen. An dieses im Rückblick der Jahre lustige Missgeschick erinnert der seinerzeitige Bienen-Bote in seinem Beitrag für die Osterausgabe der 65-Nachrichten, Siegburgs beliebter städtischer Seniorenzeitschrift. Wieder enthält das Heft neben vielen Tipps und Servicehinweisen eine geballte Ladung Nostalgie in Wort und Bild. So berichtet Anneliese Huhn über die Errichtung eines Seligenthaler Wegekreuzes durch ihren Schwiegervater Heinrich Schmitt. Die Erfüllung eines Gelübdes, weil Sohn Franz als letzter Seligenthaler Soldat 1949 lebend aus dem Inferno des Krieges zurückkehrte. Rosemarie Zander-Hild, heute 89 Jahre, blickt zurück auf die Siegburger Geschäftswelt in der Holzgasse zwischen 1951 und 1972. Ehemann Gernot führte in der Holzgasse 23 eine bekannte Buchhandlung (Foto). Mitarbeiter Günther Wielpütz übernahm sie 1970, führte das Geschäft nach mehreren Umzügen eine Zeit auch im historischen Tannenhof. Zander-Hild: "In der engen Holzgasse kannte man sich und kaufte untereinander ein."

Saisonales Orchester der Musikschule sucht Mitspieler

Töne des Sommers



Siegburg. Traditionelles sommerliches Volksliedergut, das zunehmend in Vergessenheit zu geraten droht, wieder beleben und pflegen möchte das saisonale Sommerorchester der Engelbert-Humperdinck-Musikschule. Jeder, der ein Instrument spielt, ist eingeladen, mitzumachen. Unter Leitung von Ursula Keusen-Nickel proben die Musikfreunde am 28. Mai sowie am 4. und 18. Juni, jeweils 17 Uhr, in der Musikwerkstatt in der Zeughausstraße. Auf dem Programm stehen außer traditionellen Volksliedern einige Ochestersätze mit sommerlicher Musik, etwa aus dem "Sommernachtstraum". Auf die Bühne geht's dann am Samstag, 20. Juni, 12 Uhr, am Markt. Mitmachen kann jeder, unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Musikschule. Die Teilnahme ist kostenfrei. Auf Wunsch werden die Noten vorher zugesandt. Interessenten jeden Alters können sich bei der Engelbert-Humperdinck- Musikschule oder telefonisch unter 02241 / 969737 melden.

Wenn das Haar ausfällt...

Alopecia Areata



Siegburg. Alopecia Areata - medizinische Fachbezeichnung für kreisrunden Haarausfall. Die gleichnamige Selbsthilfegruppe für Köln, Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis trifft sich am Sonntag, 19. April, im Hotel Restaurant Kasserolle, Seidenbergstraße 64. Birgit Schmidt referiert ab 14 Uhr über das Thema Permanent Make up. Alopecia Areata wurde erstmals von Hippokrates erwähnt. Etwa 1,4 Millionen Menschen leiden allein in Deutschland unter der häufigsten entzündlichen Haarausfallerkrankung, die in jedem Alter auftreten kann. Das Gruppentreffen beginnt um 14 Uhr. Anmeldungen an sonja-blode@web.de.

Historisches Schwenktuch hinter Glas geschützt

De Fahn erinn!



Siegburg. Die älteste erhaltene Fahne des Junggesellenvereins und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf erstrahlt in neuem Glanz. Mit Hilfe zahlreicher und großzügiger Spenden gelang es, die nach Jahren in einem stark beschädigten Zustand wieder aufgefundene Schwenkfahne aus dem Jahre 1947 aufwändig zu sanieren. Ein erster Versuch scheiterte 1998. Zum 110. Jubiläum vor vier Jahren gingen die Vereinsmitglieder die Aufgabe erneut an, obwohl die Kosten die finanziellen Möglichkeiten überstiegen. Doch bei einer langen und großen Spendenaktion kamen schließlich 4.600 Euro zusammen. So führten Zusammenhalt und das Bewusstsein um die Kraftanstrengungen, die zur Herstellung und Anschaffung der Fahne im bitteren Nachkriesgjahr 1947 erforderlich gewesen sein müssen, zum Erfolg. Bei den drei Kölner Diplom-Restauratorinnen Viola Beier, Anke Freund und Verena Kühler wurden Geweberisse ausgebessert, fehlende Stücke mit großem Aufwand ersetzt und mit Geduld und Erfahrung der exakte Farbton angemischt. "Als wäre die Fahne nie gealtert", lautete das Urteil der Mitglieder, als sie jetzt das gute bei einer feierlichen Fahnenpräsentation im "Wirtshaus zur Sieg" präsentierten. Geschwenkt werden kann sie nie mehr, und bei einem Umzug mitgeführt zu werden, ist auch zu riskant. Jetzt hängt sie im Wirtshaus in einem eigens hergestellten Schaukasten. Foto: Der 1. Vorsitzende des JGV Alt-Wolsdorf, Andreas Brensing, mit dem 2. Kassierer Arno Dietz, Fähnrich Alexander Schüller und dem maßgeblich an der Herstellung des Schaukastens beteiligten Vereinsmitglied Uwe Schubert vor der restaurierten Fahne.

Leserstimmen zu siegburgaktuell:

"Siegburg, egal wo"



Da ich mich sehr häufig im Ausland aufhalte und mir per Internet meine Mails abrufe, habe ich auch, egal wo auf der Welt, immer den Zugriff auf "siegburgaktuell". Dieser von der Stadt Siegburg angebotene Service ist gerade für Urlaubsreisen, Auslandsaufenthalte und sonstige Verhinderungen eine fantastische Möglichkeit, sich über das Geschehen in und über unserer Heimatstadt zu informieren.
Norbert K., Siegburg

Ostersamstag, 11. April, der 101. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Misch aus Sonne und Wolken, vereinzelt fallen einige Tropfen. Geringes Gewitterrisiko gegen Spätnachmittag/Abend. Höchstwerte mit 22 Grad etwas unter denen des Vortages.

Sonnenuntergang: 20:20 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:43 Uhr
Mondaufgang: 23:13 Uhr
Monduntergang: 06:53 Uhr
Abendhimmel: Bis Ende des Monats bietet der Merkur seine beste Ansicht des Jahres. Ab heute ist er im Westnordwesten zu finden, zunächst zwischen 19.30 und 20 Uhr, an den folgenden Abenden zwischen 19.45 und 21.15 Uhr.

Namenstag: Hildebrand, Zisterziensermönch, fiel dem Steinhagel der Albigenser-Sekte, für die Christus nur ein Engel war, im Jahre 1209 zum Opfer; Rainer, führte am Dom zu Osnabrück ein Leben strengster Askese, starb am 11. April 1233; Stanislaus, Bischof von Krakau, Patron von Polen, von König Boleslaw II. am 11. April 1079 während einer Messe ermordet. Seine Majestät hatte Vorhaltungen des Bischofs satt, Frauen im allgemeinen wie Menschen zu behandeln und im besonderen seiner eigenen die Treue zu halten, überdies die Finger vom Eigentum anderer Leute zu lassen. Als sich Boleslaw zunächst taub stellte, handelte er sich die Exkommunikation ein. Das Volk geriet nach dem Mord am geschätzten Seelenhirten in Aufruhr und vertrieb den verhassten König vom Hof.

Geburtstag: James Parkinson (1755-1824), britischer Mediziner; Ferdinand Lasalle (1825-1864), Sozialdemokrat und Begründer der deutschen Arbeiterbewegung, studierte bei Hegel, traf in Paris Heinrich Heine, nahm an der Revolution 1848/49 teil. Nach 1857 in Berlin an der Gründung diverser Arbeitervereine beteiligt, die 1863 in der Gründung des "Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins" mündeten. Durch Freundschaft zur Gräfin Sophie Hatzfeld eigener finanzieller Sorgen ledig. Korrespondierte als Gegner von dessen Revolutionsthese mit Karl Marx, aber auch mit Bismarck, den er nicht von der Notwendigkeit einer Verfassungsreform in Preußen überzeugen konnte. 1864 ging Lasalle in die Schweiz, starb nach einer Affäre im Duell; Bernd Eichinger (1949), Filmproduzent ("Die unendliche Geschichte", "Das Boot", "Der Name der Rose").

Historisches Kalenderblatt:



Vor 100 Jahren - April 1909

In den Dünen nahe des alten arabischen Hafens Jaffa wird der Grundstein für die jüdische Siedlung Tel Aviv, hebräisch für "Hügel des Frühlings", gelegt. Der kleine Ort erblüht denn auch rasch durch die fleißige Arbeit der 60 Pionierfamilien und wird 1921 zur ersten jüdischen Stadt der Neuzeit. In den 1930-er-Jahren erhält Tel Aviv sein Gesicht als "Weiße Stadt". Jüdische Architekten, vor dem NS-Terror aus Europa in die Emigration geflüchtet, errichten ein Ensemble aus Häusern im internationalen Stil, den klimatischen Bedingungen der östlichen Mittelmeerküste entsprechend. Unter den Architeken sind auch Bauhaus-Schüler aus Weimar, Dessau und Berlin. Die UNESCO stellt 2003 die "Weiße Stadt" als Weltkulturerbe unter Schutz. 1948 proklamiert David Ben Gurion in Tel Aviv den Staat Israel, die Knesset bestimmt jedoch zwei Jahre später Jerusalem zur Hauptstadt.

Vor 50 Jahren - April 1959


Geburtenüberschuss in Deutschland: Die Bundesrepublik zählt 52,5 Millionen Einwohner, das Saarland einbezogen. 24,7 Millionen Männer, 27,8 Millionen Frauen. 322.000 mehr Geburten als Todesfälle verzeichnet das Statistische Bundesamt, dazu kommen 334.000 Zuwanderer. 212 Einwohner leben auf einem Quadratkilometer, 1939 betrug die Bevölkerungsdichte im gleichen Gebiet bei 40,2 Millionen 162.

Vor 30 Jahren - 11. April 1979

Truppen der ugandischen Exil-Opposition marschieren mit Unterstützung tansanischer Einheiten in Uganda ein und entmachten Staatschef Idi Amin. Der äußerst brutale Diktator flüchtet nach Lybien und erlebt dann an der französischen Mittelmeerküste mit seinen erbeuteten Reichtümern einen Lebensabend in Luxus. In seiner achtjährigen Terrorherrschaft läßt der Prototyp des afrikanischen Diktators 300.000 Menschen ermorden.

Vor 100 Jahren - April 1909

Siegburger Kalenderblatt:



Aus dem Anzeigenteil Anno dazumal: Mit den "vier großen Schaufenstern" seines Geschäftshauses in der Sternengasse 1 wirbt Moritz Fusshöller. Zweite Niederlassung der 1840 gegründeten Firma ist der Markt 18. Im Angebot einer aktuellen Mode-Ausstellung: Frühjahrs-Neuheiten in Herren-Anzugsstoffen, Herren-Hüte, Knaben-Anzüge und Damen-Blusen. Derweil lädt Gerichtsvollzieher Griebeler in die Gastwirtschaft Schiefelbusch, Kaiserstraße. Im Versteigerungslokal kommt um 10 Uhr früh eine "Handluftpumpe Nr. 4 für Jauche" unter den Hammer. "Karin Sommer und ihr wunderbarer Jacobs-Kaffee" sind noch ein paar Werbejahrzehnte hin, doch die Verbraucher hat es bereits mächtig die Bohne zu interessieren, wie die richtige Röstmarke buchstabiert wird: "Sie müssen nicht sagen: ´Ich möchte ein Paket Malzkaffee`, sondern: Sie müssen sagen: ´ein Paket Kathreiners Malzkaffee`. Auf jedem Paket muß das Bild des Pfarrers Kneipp und die Firma Kathreiners Malzkaffee-Fabriken stehen." Eine klare Ansage schätzt unterdessen die Schauspieltruppe des "Dilettanten-Vereins Siegburg". In einer ungeschminkten "Danksagung" heißt es: "Unseren verehrten Bürgern, die durch Abnahme von Karten bei letzter Theateraufführung zum besten armer Konfirmanden und Kommunikanten uns in unserem Bestreben unterstützt, sagen wir hierduch unseren besten Dank. Denjenigen, die mit harten Worten unter dem Bemerken: ´Wir haben in Siegburg keine Armen` uns schroff die Tür zeigten, sind wir nicht zum Dank verpflichtet!"

Öffnungszeiten:



Bürgerservice, Stadtmuseum und Tourist-Information
- weitere Informationen -

Apotheken-Notdienst



(jeweils von 8.30 Uhr bis 8.30 des Folgetages):

Heute: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 02241-62944

Ostersonntag, 12. April: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 02241-62192

Ostermontag, 13. April: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 02241-51132

Kinoprogramm am Samstag, 11. April:


Kinocenter Capitol und Cinelux

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20

Der Kaufhaus Cop: 16:00, 18:00, 20:00, 22:15
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15:00, 17:15, 20:00, 22:15
Monsters vs. Aliens: 14:30, 18:00, 20:00, 22:15
Prinzessin Lillifee: 14:30, 16:30

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1

Der Kaufhaus Cop: 15:15, 17:30, 20:15, 23:00
Der Vorleser: 20:15, 23:00
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 14:45
Die Jagd zum magischen Berg: 15:00, 17:30, 20:15, 23:00
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15:00, 17:30, 20:30, 23:00
Knowing: 18:00, 20:30, 23:00
Männersache: 16:30, 18:30, 20:30, 23:00
Monsters vs. Aliens: 15:00, 16:30, 17:30
Prinzessin Lillifee: 14:45, 16:30
Slumdog Millionär: 18:15, 20:30, 23:00
Vorstadtkrokodile: 14:45

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel