Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.04.2009

Um 4.22 Uhr erloschen in Kaldauen die Laternen

Nächtlicher Stromausfall



Siegburg. Stromausfall in Siegburg. Weite Teile Kaldauens und Seligenthal waren in dieser Nacht von einem technischen Defekt betroffen, der die Energieversorgung durch die RWE für eine Stunde lahmlegte. Um 4.22 Uhr erloschen die Straßenlaternen, versiegten die Stromquellen in den Häusern. Eine knappe Stunde, von 4.22 bis 5.19 Uhr, gab es keinen Strom. Rund 3.800 Einwohner waren betroffen. Wie Christoph Brombach, Pressesprecher der RWE Rhein-Ruhr, heute Vormittag "siegburgaktuell" mitteilte, war ein Kabeldefekt die Ursache. Dieser legte schlagartig elf Trafostationen lahm. Gut Umschoss in Happerschoss ist nach wie vor vom Strom abgeschnitten und wird zur Zeit noch durch Notaggregate versorgt. Bei der Feuerwehr blieb es ruhig: Keine Anrufe besorgter Bürger.

"Buddenbrooks"-Aufführung eng am Roman

Glück und Geld



Siegburg. Mit Thomas Manns Familienchronik "Buddenbrooks" geht das Siegburger Theaterprogramm am Samstag, 17. Mai, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle weiter. Die gepriesene Bühnenfassung des bekannten und 1929 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichneten Romans konzentriert sich auf die Verquickung von Glück und Geldfragen sowie das Scheitern der drei Buddenbrook-Geschwister Thomas, Tony und Christian. Ein Drama, bei dem die Familie Kapital und Bürde zugleich ist. Der Familien-Imperativ - Vermögen mehren zu müssen - liegt über Denken und Handeln wie ein Fluch, dem die Geschwister nicht zu entkommen vermögen, so sehr und in so unterschiedlicher Weise sie sich auch mühen. Geld als Fetisch der bürgerlichen Gesellschaft, auch davon schrieb Mann, an dessen Roman sich John von Düffels Inszenierung eng hält. In den Hauptrollen spielen Klaus Mikoleit, Heidemarie Wenzel, Jan-Hinnerk Arnke, Jörg Walter und Nadine Nollau. Karten zwischen 17,50 und 25 Euro im Stadtmuseum, am Ticketschalter, unter Hotline 0 22 41 - 23 91 93 19 und unter www.rhein-sieg-halle.de.

Im Rathaus ist auch Karsamstag Amtstag

Öffnungszeiten Ostern



Siegburg. Die Ostertage stehen vor der Tür. Während Karfreitag und Ostermontag alle Einrichtungen der Stadtverwaltung geschlossen bleiben, stehen einige Dienststellen Karsamstag zur Verfügung. So etwa der Bürgerservice. Samstag ist seit dem Februar Amtstag, die Mitarbeiterinnen sind zwischen 10 und 13 Uhr im Rathaus für Sie da. Ebenso das Team der städtischen Tourist-Information im ICE-Bahnhof. Hier sind die Türen zwischen 10 und 15 Uhr geöffnet. Die Stadtbibliothek bleibt am 11. April geschlossen. Nachteile entstehen den Kunden nicht, da verlängerte Leihfristen gelten und dieser Tag nicht als Rückgabefrist angemahnt wird. Wer die Ostertage für einen Familienbesuch im Stadtmuseum nutzen möchte, hat dazu Gelegenheit. Neben Gründonnerstag, 9. April, ist das Geburtshaus des Komponisten Engelbert Humperdinck am Ostersamstag zwischen 10 und 17 Uhr und am Ostersonntag sogar bis 18 Uhr geöffnet. Montags bleibt die Museumspforte wie immer geschlossen. Parallel zu den Schulferien macht die Engelbert-Humperdinck-Musikschule Urlaub. Hier geht es ab Montag, 20. April, mit dem gewohnten Unterrichtsbetrieb weiter.

Raupen schieben den Mutterboden ab

Start bei "Garski"



Siegburg. Begonnen haben die Arbeiten am sogenannten "Garski"-Areal an der Sieg. Raupen schieben derzeit den wertvollen Mutterboden ab. In den nächsten Tagen rollen die Lkw, das 30.000 Quadratmeter große Areal zwischen Fluss, Wahnbachtalstraße und Frankfurter Straße an der Grenze zu Buisdorf wird aufgeschüttet, bis die hinter dem Siegdeich liegende Senke das Höhenniveau der Frankfurter Straße erreicht hat. 87 Wohneinheiten entstehen, in Reihenhäusern zur Frankfurter Straße, in Doppelhäusern zur Sieg und im Innenbereich.

Großeltern fit fürs Internet - Neuer Kurs

Enkel, wir chatten wieder!



Siegburg. Internet für Großeltern, die Stadtbibliothek bietet einen neuen Einsteiger-Kurs an. Die Enkel surfen bereits täglich im Internet und schreiben elektronische Post. Auch Oma und Opa können rasch lernen, das Internet sicher zu nutzen, zu surfen und zu mailen. Dann klappts auch mit dem Enkel-Nachwuchs, was die leichte und geschickte Gestaltung der Beziehungen und Kontakte anbelangt. Das sind die klassischen "Großeltern-Themen" zum Surfen: Was unternehme ich mit meinen Enkeln? Wie fahre ich zu ihnen? Was schenke ich? Wie bestelle ich ein Buch? Wie überweise ich meinen Enkeln einen Geldbetrag? Was koche ich für sie? Doch auch andere Themen behandelt der auf die Interessen der älteren Generation zugeschnittene Kurs. Ob Planen einer Reise, Recherche in Gesundheits- oder Kochthemen oder Blogs, Internet-Foren und Mailen - fortan kein Problem mehr für Oma und Opa. Die bisherigen Kurse fanden riesige Resonanz. Der neue Einsteiger-Kurs umfasst fünf Unterrichtseinheiten zu 90 Minuten mit einer Pause zwischendurch. Er findet statt an fünf Montagen in Folge zwischen 9.30 und 11.15 Uhr in der Stadtbibliothek Siegburg, Griesgasse 11. Die Kurstermine sind: 20. und 27. April, 4., 11. und 18. Mai. Kosten: 20 Euro. Anmeldungen ab sofort an der Informations-Theke der Stadtbibliothek (Telefon 0224 1 - 96 975-11).

Selbsthilfegruppe schaute hinter die Kulissen

Herzinfos bei Helios



Siegburg. Einblicke in die Kardiologie verschaffte sich die Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" bei einem Besuch im Siegburger Helios-Klinikum. Oberarzt Dr. med. Ulrich Gerckens, leitender Kardiologe, führte die 25 Teilnehmer durch das Krankenhaus. Verschiedene Kurzvorträge boten reichlich Infos über Kernspin-, Computer- und Magnetresonanztomographie. Höchst informativ gestaltete sich die Demonstration einer Herzkatheteruntersuchung, ein Diagnoseverfahren, bei dem ein dünner Plastikschlauch in ein Arm- oder Beingefäß eingeführt wird. Die Exkursion ist Teil des Jahresprogrammes, das Gruppenleiter Rainer Walterscheid regelmäßig für seine Mitglieder aufstellt. Neben ärztlichen Vorträgen steht jeden Monat ein anderes Thema auf der Agenda, aktuell etwa der Bereich "Pflege", ein Erste Hilfe-Abend oder Organspende und Transplantationen. Die Siegburger Kardiologen Dr. Rami Rabahieh und Dr. Thomas Schmidt unterstützen die Gruppe durch medizinische Beratungen. Wer sich anschließen möchte - es entstehen keine Kosten- kann sich mit Walterscheid unter Telefon 02242 - 8 56 39, möglichst montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr, in Verbindung setzen. Foto: Besuchergruppe mit Dr. Ulrich Gerckens.

Fehlalarm im Krankenhaus, dafür Einsatz in Much

Mit Bettwäsche "Brand" gemeldet



Siegburg. Zum Glück wieder nur ein Fehlalarm. Dennoch Alarmstufe rot, wenn die Brandmeldeanlage im Krankenhaus auslöst. So auch gestern Vormittag. Um 10.39 Uhr rückten zwei Fahrzeuge mit sechs Einsatzkräften zur Ringstraße aus. Alles gut: Mit einem Bettwäsche-Transportwagen hatten Bedienstete einen Druckknopfmelder abgefahren und damit den Alarm ausgelöst. Kein Fehlalarm dagegen in Much-Nesshoven. Dort stand gegen 10 Uhr die Produktionshalle eines metallverarbeitenden Betriebes lichterloh in Flammen, brannte vollständig aus. In der Folge: Starke, schwarze Rauchentwicklung. Die Siegburger Wehr eilte mit ihrem modernen Gerätewagen "Messtechnik" an den Unglücksort. Gemeinsam mit Messgruppen aus Windeck, Eitorf und Troisdorf überprüften die vier Siegburger Helfer den Brandrauch und die Zusammensetzung des ablaufenden Löschwassers. Keine der Messungen zeigte gesundheitsgefährdende Werte.

Musikalische Klänge im Pumpwerk

Baglama und Anubhab



Siegburg. Unterschiedliche Genre, unterschiedliche Instrumente. Eine bunte Mischung musikalischer Klänge präsentiert der Kunstverein Rhein-Sieg bei einer öffentlichen Probe am Mittwoch, 15. April, im Pumpwerk. Es spielen: Burhan Zorlu auf der Baglama, einem Saiteninstrument, das in mehreren Ländern des Mittelmeerraums verwendet wird, Conny Rave und Debasish Bhattacharjee, Mitglieder der indischen Gruppe "Anubhab", Markus Jung auf der Gitarre und Richard Wegmann mit Flöte und Klarinette. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Parallel zum Konzert kann die aktuelle Ausstellung "Fluten" der Künstlerin Marta Kucsora bis 20.30 Uhr besichtigt werden.

Leserstimmen zu "siegburgaktuell"

"Treuer Fan"



Hallo siegburgaktuell-Team, ich bin immer wieder begeistert über soviel Innovation und Kreativität, die Ihr an den Tag legt, ich bin einer Ihrer treuesten Fans, bitte lasst Euch nicht unterkriegen, weiter so!
Harald R.

Hallo zusammen, meiner Meinung macht ihr einen guten Job! Informativ, sachlich, kurze Berichte, gepaart mit Gewinnspielen, was will man mehr? Danke siegburgaktuell!!!! Gruß vom Siegburger Urgestein
Klaus.E.

Mittwoch, 8. April, der 98. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Wechselspiel aus Wolken und Sonne. Bei nur noch 17 Grad nicht mehr ganz so warm wie in den Vortagen. Gegen Abend etwas Regen.

Sonnenuntergang: 20:15 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:50 Uhr
Mondaufgang: 19:21 Uhr
Monduntergang: 06:00 Uhr

Namenstag: Walter, einfacher, aber angesehener Mönch aus der französischen Picardie, um 1060 zum ersten Abt des Benediktinerklosters von Pontoise berufen, starb am 8. April 1099; Bea, Klarissenoberin in Ribnitz/Mecklenburg, die Herzogstochter galt als leuchtendes Beispiel für Friedfertigkeit und Nächstenliebe, starb am 8. April 1399, auch: Beate, Beata; Rose-Marie (Billiart), 1751 in der Picardie geboren, erlitt als Augenzeugin des Mordes an ihrem Vater als Kind einen Schock mit Lähmungserscheinungen als Folge, geriet während der Französischen Revolution als aktive Christin in den Verdacht, verfolgten geistlichen Unterschlupf zu gewähren. Sollte als körperbehinderte "Hexe" auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden, doch mutige Freunde schmuggelten sie unter Strohballen versteckt, aus der Stadt. In Amiens gründete rief 1804 die Kongregation der "Schwestern Unserer Lieben Frau" ins Leben, abermals vertrieben fand sie in Namur letzten Unterschlupf. Starb am 8. April 1816, auch: Rosemarie, Rosa Maria.

Geburtstag: Mary Pickford (1893-1979), kanadische Schauspielerin der Stumm- und frühen Tonfilmzeit, gründete mit Charlie Chaplin und ihrem späteren Ehemann Douglas Fairbanks die Filmgesellschaft "United Artists"; Günther Pfitzmann (1924-2003), Schauspieler ("Praxis Bülowbogen"); Jaques Brel (1929-1978), belgischer Chansonsänger ("Ne me quitte pas"); Klaus Löwitsch (1936-2002), Schauspieler ("Welt am Draht", "Peter Strohm", häufig "Tatort"); Kofi Annan (1938), ghanaischer Diplomat, von 1997-2006 erster farbiger UN-Generalsekretär; Vivienne Westwood (1941), britische Modedesignerin.

Vor 105 Jahren - 8. April 1904

Historisches Kalenderblatt:



Paris und London schließen einen überraschenden Bündnisvertrag, die "Entente Cordiale". Darin legen sie ihre kolonialen Streitigkeiten in Afrika bei und einigen sich auf eine enge politische Zusammenarbeit. Drei Jahre später, sieben Jahre vor dem Ersten Weltkrieg, erweitert Russland das Bündnis zur Triple-Entente.

Vor 100 Jahren - 8. April 1909

Münchner Schulkinder schildern ihre Eindrücke des "Zeppelintages" (Kalenderblatt gestern): "Als ich in der Schule hörte, dass Zeppelin kommt, habe ich alles vergessen und bin ohne Hut und Mantel ins Freie gelaufen. Dort hat mich sehr gefroren und ich weinte und ich zitterte, Aber wie ich Zeppelin fliegen sah, wurde mir warm und ich habe immer Hurra geschrien." Ein Klassenkamerad: "Ich habe daheim ein Zeppelinschiff, das an einer Schnur auf- und abfliegt. Das echte Zeppelinschiff hat mir sehr gefallen, da es schon ohne Schnur fahren kann. Ich werde das Christkind bitten, dass ich auch eines ohne Schnur bekomme!"

Vor 95 Jahren - April 1914



Krösus USA: 497,3 Milliarden Mark weisen die Staaten in der Internationalen Statistik der Nationalvermögen auf. Platz zwei geht an Deutschland mit 306,5 Milliarden Mark vor England, Frankreich, Russland, Österreich und Italien. Jedenfalls für Rheinländer vollkommen politisch korrekt ist die Schaubild-Illustration mit Kölner Dom statt Brandenburger Tor. Der Preußenbau von Friedrich Wilhelm II. misst aber - ohne Quadriga, zugegeben - auch nur 26 Meter und hätte schlecht zu Eiffelturm, Freiheitsstatue, Kreml-Kathedralen, Stephansdom und Westminster gepasst.

Vor 95 Jahren - April 1914

Siegburger Kalenderblatt:



Der Wechsel von der aufgelösten Königlichen Strafanstalt auf dem Michaelsberg in die neue Justizvollzugsanstalt Rheinbach gefällt einem der Tage zuvor verlegten Häftlinge überhaupt nicht. Aus Wut und Protest gegen die nunmehr verhängte Einzelhaft zertrümmert er das Mobiliar in seiner neuen Zelle in kleinste Stückchen. Foto: Der 1928 abgerissene Zellenflügel auf dem Michaelsberg, hier gab es nur 28 Einzelzellen. Er stand im heutigen Abteigarten.

In geheimer Sitzung wählt der Siegburger Stadtrat in nichtöffentlicher Sitzung das Lehrpersonal für das neue städtische Lyceum. Als erster Direktor macht Oberlehrer Dr. Rehker aus Krefeld das Rennen. "Katholischer Oberlehrer" Dr. Umbach aus Ohligs gibt die Fächer Deutsch, Englisch und Französisch, "evangelischer Oberlehrer" Oscar Randt aus Wilhelmshaven übernimmt Naturwissenschaften, Mathematik und Physik. Ein "Frl." Elisabeth Schmidt aus Breitenau ist technische Lehrerin. Schulgeld für Einheimische: 80 Mark in der Unterstufe, 120 Mark in der Mittelstufe und 160 Mark in der Oberstufe, für Auswärtige je 20, 40 und 60 Mark mehr.

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Apotheken-Notdienst:



Heute: 8.30 - 22 Uhr: Kaiser-Apotheke, Siegburg Kaiserstraße 71, Tel: 02241-50528
Ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Lohmar Hauptstraße 64, Tel: 02246-3636
Morgen: 8.30 - 8.30 Uhr: Neue-Apotheke, Siegburg Kaiserstraße 34, Tel:02241-63522
Freitag 10. April: , 8.30 - 8.30 Uhr: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 02241-592040

Kinoprogramm am Mittwoch, 8. April:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20

Der Kaufhaus Cop: 14:00, 16:00, 20:00
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15:30, 17:45, 20:00, 22:15
Männersache: 18:00, 22:00
Monsters vs. Aliens: 14:00, 17:45, 20:00, 22:00
Prinzessin Lillifee: 14:00, 16:00

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1

Der Kaufhaus Cop: 15:15, 17:30, 20:30, 23:00
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15:00, 18:15
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 17:30, 20:30, 23:00
Knowing: 20:15
Liebe auf den zweiten Blick: 20:15
Männersache: 16:30, 18:30, 20:30, 23:00
Monsters vs. Aliens: 14:45, 15:15, 16:30, 17:30, 18:30, 20:30, 23:00
Nachts im Grünen Kakadu: 15:00
Notorious B.I.G.: 23:00
Prinzessin Lillifee: 14:45, 16:30
Slumdog Millionär: 17:30, 20:15, 23:00
Sneak Preview: 23:00
Vorstadtkrokodile: 14:45

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel