Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.04.2009

Erste Ausstellung in Gedenken an Johannes Wolf

Industriehalle zum Kunstforum



Siegburg. Es ist soweit: Mit einer Retroperspektive des 2002 verstorbenen Siegburger Malers und Bildhauers Johannes Wolf (Foto) anlässlich seines 70. Geburtstages eröffnet das Junge Forum Kunst am 18. April seine neue Kunst- und Ausstellungshalle. Bisher standen der Künstlervereinigung Räume im ehemaligen CVJM-Haus in der Wilhelmstraße zur Verfügung. Ende letzten Jahres bezog der Verein das neue Domizil in der Luisenstraße. Die Umgestaltung einer alten Industriehalle zum "Kunstforum" bietet Kunstschaffenden fortan zahlreiche Ausstellungs- und Veranstaltungsmöglichkeiten. Kunstvereine, Künstler, Galerien, Kunsthochschulen und Künstlergruppen sind angesprochen, die Halle in Kooperation mit dem Jungen Forum Kunst zu nutzen und so einen neuen, innovativen Ort für Kunst und Kultur zu schaffen. Der soll das gesamte kunst-kulturelle Spektrum der Region widerspiegeln und der Öffentlichkeit zugänglich machen. In der neuen Unterkunft sollen neben Ausstellungen auch Konzerte und Autorenlesungen stattfinden. Ebenso das jährliche "Kunstkaufhaus" und der Künstlertreff "KunstBAR". Die Vernissage der Retroperspektive beginnt um 19.30 Uhr. Es spricht die Kunsthistorikerin Gundula Caspary. Die Ausstellung ist am Sonntag, 19. April, zwischen 12 und 18 Uhr, bis Sonntag, 17. Mai, immer freitags zwischen 18 und 22 Uhr sowie nach telefonischer Voranmeldung geöffnet. Eintritt: 1 Euro.

Junge VHS bietet spannendes Ferienprogramm

Pilot oder chinesisch?



Siegburg. In den Osterferien noch nichts geplant? Die Junge Volkshochschule Rhein-Sieg hat da noch ein paar Ideen: Ob Schrauben am Computer, Traumberufe entdecken oder wie Profis eine Präsentation gestalten - so werden die Osterferien zu einer Riesengaudi. Am 6. und 7. April schauen junge Jugendliche zwischen 11 und 13 Jahren dem Computer "unter die Haube" und entdecken so, wie die Kiste funktioniert. Wer sich lieber mit Fremdsprachen beschäftigt, macht ab 6. April an drei Nachmittagen erste Schritte in Chinesisch. "Let's get loud!" heißt das Motto am 14. und 15. April im Rhetorik-Training: Präsentieren wie die Profis. Traumberuf Pilot? Alexander Steffen berichtet am 15. April über seinen Berufsweg und den spannenden Alltag als Hubschrauberpilot. Mädchen erlangen mehr Sicherheit in brenzligen Situationen am 16. und 17. April beim Selbstbehauptungstraining. Wer überlegt, für einige Zeit ins Ausland zu gehen, erhält am 17. April wertvolle Tipps und Tricks von Jan Prinz, der immer wieder als Student auf Forschungsreisen in Äthiopien war. Details im Programmheft und unter www.vhs-rhein-sieg.de/Junge-VHS. Anmeldungen ab sofort per Anmeldekarte, Internet oder E-Mail unter petra.wiegleb@vhs-rhein-sieg.de. Nähere Informationen gibt es bei Ina Piontek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Telefon 02241/3097-27 oder ina.piontek@vhs-rhein-sieg.de. Veranstaltungsort ist der Busines-Campus in Sankt Augustin.

Orthodoxe Ostern auf dem Markt

Rote Eier im Duell



Siegburg. Rund neunzig Prozent der Rumänen bekennen sich zur rumänisch-orthodoxen Kirche. Diese hat das glaubensfeindliche kommunistische System überlebt und engagiert sich in zunehmendem Maße für die ärmsten Schichten der Bevölkerung. Rumänische Osterbräuche greift die Veranstaltungsreihe "Begegnung mit dem Ausland" am Samstag, 18. April auf. Ab 15 Uhr werden auf dem Marktplatz kunstvoll mit geometrischen und floralen Mustern verzierte Eier präsentiert. Zudem geben in spezieller Hinterglastechnik hergestellte Ikonen Einblicke in die östlichen Traditionen. An das leibliche Wohl ist mit feinen Osterspezialitäten gedacht. Rote Eier schlagen die Rumänen übrigens gegeneinander auf, um sie anschließend gemeinsam zu verspeisen.

"Deutschland spielt Tennis" - Auch in Siegburg

Schnuppern beim STV



Siegburg. Die Aktion "Deutschland spielt Tennis" geht in die dritte Runde. Rund 3.100 Tennisclubs waren in den vergangenen beiden Jahren dabei. Am letzten Wochenende im April starten wieder zahlreiche Vereine in die Sommersaison. Alle nutzen die Chance, sich mit diversen Aktionen und kreativen Ideen einem breiten tennisinteressierten Publikum zu präsentieren. Auch die Tennisabteilung des Siegburger Turnvereins lädt am am Sonntag, 26. April, ab 10 Uhr, auf ihre Stallberger Anlage am Grafenkreuz ein. Für Interessierte werden in lockerer und ungezwungener Atmosphäre Schnupperkurse für Kinder und Erwachsene angeboten. Für das leibliche Wohl der Gäste ist in Form einer Cafeteria gesorgt.

Leserstimmen zu "siegburgaktuell"



Es geht weiter mit dem städtischen Newsletter "siegburgaktuell" und es geht weiter mit Leserstimmen zur Weiterführung von "siegburgaktuell":

"Geht doch. Vielen Dank. Weiter so."
Dieter H.

"Freu mich, danke!"
Britta S.

"Herzlichen Glückwunsch an das siegburgaktuell-Team!!!! Alles andere hätte mich auch sehr traurig gestimmt! Schön, dass es Sie gibt!"
Ingrid B., Neunkirchen-Seelscheid

"Gratulation zum Fortbestand!"
Sigurd G. Z.

"Wir freuen uns, dass wir weiterhin die aktuellen Nachrichten aus Siegburg erhalten. Weiter so !!!"
B.B.

"Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. Auch in der Ferne werden die aktuellen und interessanten Nachrichten gerne gelesen."
Rolf S., Nerja/MalagaHerzl

"Finde ich klasse. Hätte mich auch gewundert, der Newsletter stößt auch in meinem Bekanntenfeld auf großes Interesse. Macht weiter so, ich freue mich immer wenn ich ihn erhalte. Liebe Grüße."
Claudia W.

Der Tag heute:

Sonntag, 5. April, der 95. Tag in 2009



Wetter: Vormittags noch leicht bedeckt, gewinnt die Sonne am Nachmittag das Spiel gegen die Wolken. Mit Tageshöchstwerten von 15 Grad wird es kurzfristig etwas kühler. Aber schon morgen steigen die Temperaturen wieder auf bis zu 20 Grad. Mäßiger Flug von Pappel-, Weide- und Ulmenpollen, schwache Belastung durch Birke und Erle.

Sonnenuntergang: 20:10 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:56 Uhr
Mondaufgang: 15:21 Uhr
Monduntergang: 05:11 Uhr

Namenstag: Vinzenz (Ferrer), Dominikanerpriester von großer Opferbereitschaft, einflussreicher Lehrer an der Domschule von Valencia, Juliane (von Lüttich), kam als Waisenkind in das Kloster Cornelienberg (Mont Cornillon) in die Obhut einer Schwester.

Geburtstag: Thomas Hobbes (1588-1679), englischer Philosoph ("Leviathan"); Spencer Tracy (1900-1967), amerikanischer Schauspieler ("Eine total, total verrückte Welt"); Herbert von Karajan (1908-1989), österreichischer Dirigent; Bette Davis (1908-1989) amerikanische Schauspielerin ("Wiegenlied für eine Leiche", Original: "Hush hush sweet Charlotte"; Gregory Peck (1916-2003), amerikanischer Schauspieler ("Mobby Dick"); Arthur Hailey (1920-2004), englischer Schriftsteller ("Airport", "Hotel"); Roman Herzog (1934), CDU-Politiker, Bundespräsident von 1994-1999; Allan Clarke (1942), lange Jahre Lead-Sänger der "Hollies" ("He aint heavy");

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 5. April 1949



Zwölf Staaten schließen sich in Washington zur "North Atlantic Treaty Organization", der NATO, zusammen. Dem westlichen Verteidigungsbündnis gegen kommunistische Bedrohung gehören neben den USA Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Island, Italien, Kanada, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen und Portugal an. 14 Nato-Divisionen stehen im Gründungsjahr in Europa 200 sowjetischen Divisionen gegenüber. 1955 tritt die Bundesrepublik dem NATO-Bündnis bei.

Vor 95 Jahren - April 1914

Siegburger Kalenderblatt:



Früher war alles besser, auch früher: Die hohe Bedeutung der Kunst und die besondere Verantwortung des Siegburger Theatervereins von 1909 stellt der Kulturredakteur des Siegburger Kreisblattes heraus: "Ein gut geleiteter Theaterverein bietet in seinen Aufführungen eine kostbare Quelle vornehmer Bildung und edlen Genusses. Der erste und beste Wert dieser Aufführungen muss darin bestehen, dass sie Richtlinien für das Leben geben, daß sie zeigen, wie der Weg des Lasters und der Leidenschaft in Not und Elend enden. Diesem ersten und obersten Grundsatz ist der Verein stets treu geblieben, wie so recht zeigt sein Schauspiel "Am Grabe der Mutter". Ein Lustspiel soll des Menschen Tun und Treiben von seiner behaglichen Seite zeigen, aber nicht zur blößen Ergötzung, sondern mit dem Zweck, den Menschen zu veredeln und zu erheben. Dieser Zweck wurde durch das Lustspiel "Der Geisterstudent" voll und ganz erreicht. Dafür gebührt dauerndes Wohlwollen der gesamten Bürgerschaft. Hoffentlich wird uns der Verein noch oft mit gediegenen Aufführungen erfreuen und dadurch ein treuer Mithelfer werden in dem schweren Kampf gegen die Schund- und Schmutzliteratur!"

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: St. Rochus-Apotheke, Siegburg-Kaldauen Hauptstraße 53-55 Tel: 02241/381855
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Hennef Frankfurterstraße 72, Tel: 02242/81234
Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Stallberg-Apotheke, Siegbrug Zeithstraße 311, Tel: 02241/385980
Ab 22 Uhr: Linden-Apotheke, Lohmar Hauptstraße 55, Tel: 02246/4380
Dienstag, 7.April: 8.30 - 22 Uhr: Adler-Apotheke, Siegbrug Kaiserstraße 126, Tel:02241/52740
Ab 22 Uhr: Elefanten-Apotheke, Lohmar Hauptstraße 4a, Tel: 02246/4954

Kinoprogramm am Samstag, 4. April:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20

Der Kaufhaus Cop: 12Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr, 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20 Uhr, 22:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 12 Uhr
Männersache: 18 Uhr, 22 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14 Uhr, 17:45 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr < br> Prinzessin Lillifee: 12 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1

Der Kaufhaus Cop: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Der rosarote Panther 2: 11 Uhr, 13 Uhr
Der Vorleser: 20:15 Uhr
Despereaux - Der kleine Mäuseheld: 11 Uhr, 13 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr, 18:15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 11 Uhr, 13 Uhr
Männersache: 16:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Monsters vs. Aliens: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 11Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 20:30 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 11:30
Vorstadtkrokodile: 11:30 Uhr, 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel