Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.04.2009

Auf in ein schönes Wochenende

Weiter Sonne



Siegburg. Zum Buchstabieren: Die Sonne strahlt weiter! Auf ein wunderschönes Wochenende. Auf lecker Eis oder einen schönen Cappuccino in Siegburgs einladender Außengastronomie etwa. Auf alles, was Spaß macht. Mehr Siegburg-Wetter wie gewohnt in unserem Service-Teil "Siegburg heute".

Einspieler für RTL-Dokusoap entstand auf dem Markt

Dreh mit Inka Bause



Siegburg. Fluglärm und "Berliner Schnauze": Inka Bause, gebürtige Leipzigerin, aufgewachsen in der Hauptstadt, sorgte mit ihrem unverkennbaren Akzent gestern nachmittag, 14 Uhr, für Aufmerksamkeit auf dem Siegburger Markt. Dort drehte die Norddeich TV, ein Tochterunternehmen von RTL, einen Einspieler für eine der neuen Folgen der Makler-Doku-Soap "Unser neues Zuhause". Das erfolgreiche Format (3,5 Millionen Zuschauer) läuft jeweils mittwochs, 21.15 Uhr. Derzeit wird die 6. Staffel produziert, die ab Juni auf den Sender geht. Bauses An- und Zwischenmoderationen hatten mit Markt und Michaelsberg, später der Servatiuskulisse, wunderschöne Hintergrundkulissen, litten leider aber unter schlechter Einwirkung von Oben: Fluglärm schmiss immer wieder Aufnahmen. Die blonde Berlinerin, die auch das Format "Bauer sucht Frau" moderiert, nahms gelassen und absolut professionell. Aufnahmeleiter, Kameramann, Tontechniker und ein Redakteur gehörten zum Team.

Traditionshaus im Eigentum der Sünner-Brauerei

"Arken" bald geöffnet



Siegburg. Bald kehrt Leben zurück in das Haus "Auf der Arken". Wie Bürgermeister Franz Huhn gestern abend im Stadtrat mitteilte, wird Mitte des Monats ein neuer Pächter die alte Traditionsgastronomie übernehmen und mit Biergarten wieder eröffnen. Die "Arken" gehören zur Sünner-Brauerei. Nach dem kürzlich neu geöffneten "Marktkrug" bereichert damit in wenigen Tagen eine zweite angestammte Adresse die Siegburger Gastronomie-Szene. Das Haus in der Mühlenstraße ist geschichtsträchtig: Erstmalig 1517 wird es als Sitz der Familie "up der Arken" erwähnt. Das Gebäude erfuhr durch die Jahrhunderte viele Erneuerungen, doch unverändert blieb die markante äußere Erscheinungsform, die noch weitgehend dem Bild der Erbauungszeit entspricht.

Für die Senioren "direkt um die Ecke"

Neue Haltestelle



Siegburg. In den nächsten Tagen wird die Bushaltestelle Bachstraße nahe der Friedrich-Ebert-Straße direkt ans Seniorenzentrum "Zum Hohen Ufer" verlegt. Damit soll künftig den älteren und oft gehbehinderten Bewohnern der doch sehr beschwerliche 100 Meter lange Weg durch die Bachstraße sowie das Überqueren der Friedrich-Ebert-Straße erspart werden. Die neue Haltestelle "direkt um die Ecke" an der Straße "Zum Hohen Ufer" bietet auch mehr Platz und einen großzügigeren "Unterstand". Foto: Die neue Bushaltestelle entsteht links, wo die Autos stehen, die alte ist am rechten Bildrand zu erkennen.

17. Videonale am Wochenende im Museum

Film ab!



Siegburg. Zum 17. Mal findet an diesem Wochenende in der Kreisstadt die "Siegburger Videonale" statt. Zahlreiche Filmemacher aus Nordrheinwestfalen und Norddeutschland stellen im Museum ihre neuesten Produktionen vor. Die Veranstaltung beginnt bei freiem Eintritt für die Öffentlichkeit um 10 Uhr und endet Sonntagnachmittag. Jeder ist willkommen, denn so die Devise des Veranstalters: "Die Videonale ohne Zuschauer ist wie ein Bundesligaspiel vor leeren Rängen". Über die Jahre hinweg hat sich die Siegburger Videonale zu einem anerkannten Forum des anspruchsvollen nichtkommerziellen Films entwickelt. In der Kölner Region zählt sie zu den wichtigen cineastischen Ereignissen. Veranstalter des Filmfestivals ist der Siegburger Filmclub. Zur Videonale gehört auch das "Euroforum West", eine Veranstaltung des "Europäischen Autorenkreises für Film und Video", in dem der Siegburger Filmclub Mitglied ist. Über 30 Kurzfilme, davon allein 10 Produktionen des "Siegburger Filmclubs". werden aufgeführt und von einer fünfköpfigen Jury bewertet. Das Niveau in Siegburg ist hoch: Im vergangen Jahr wurden im Stadtmuseum sechs Filme mit einer Goldmedaillen ausgezeichnet. Davon belegten später in Westerburg auf dem Eurofilm-Festival, das ist die Europameisterschaft des nicht kommerziellen Films, gleich vier Streifen die Plätze 2 bis 5. Dafür gab es Gold!

Unfall nahe der Aulgasse - Retter griffen beherzt ein

Unter brennendem Roller



Siegburg. Die Kontrolle über seinen Piaggio-Roller verlor ein Dortmunder (68) gestern Vormittag gegen 10.10 Uhr bei der Auffahrt zur Nordumgehung an der Aulgasse. In der Kurve geriet er auf den Grünstreifen, rasierte einen Leitpfosten, krachte dann gegen einen Baum. Verletzt blieb der Westfale an den Leitplanken liegen, hilflos unter seinem Unglücks-Roller - und der fing Feuer. Gott sei Dank hatten Augenzeugen das Geschehen verfolgt, griffen sofort beherzt ein und zogen ihn unter dem Piaggio hervor. Der Roller brannte vollständig aus. Mit dem Rettungswagen wurde das Unfallopfer in die Bonner Uniklinik transportiert. Die Auffahrt blieb eine Stunde gesperrt.

Fundsachen des Monats März

Mit und ohne Etui



Siegburg. Die Fundsachen des Monats März, beim Fundamt abgegeben von ehrlichen Zeitgenossen: Zwei Damenräder, drei Herrenräder, ein Mountain-Bike, zwei Mobiltelefone, Winterkleidung wie Jacken, Schals, Mützen, Pullover und Handschuhe, aber auch eine weiße Sommerhose, diverser Modeschmuck, drei Herrenarmbanduhren, Brillen mit und ohne Etui, eine Geldbörse, ein kleiner Bargeldbetrag, ein Schlüssel und Büromaterial - vom Textmarker bis zum Lineal. Wer was vermisst (und Eigentümer ist): Gisela Rotter hilft im Rathaus (Ruf 102-219), Zimmer 202, gerne weiter.

Indische Musik mit Kerzenlicht und Kissen

Tabla und Tanpura



Siegburg. Indische Musik mit Schwerpunkt Klassik gibt es am morgigen Samstag im Pumpwerk, Bonner Straße 65. Das Konzert im Haus des Kunstvereins Rhein-Sieg beginnt um 19.30 Uhr, Einlass eine halbe Stunde vorher. Es spielen die Tabla, das ist eine indische Trommel, Debasish Bhattacharjee, die Tanpura, ein indisches Saiteninstrument, Conny Rave, die Sitar und das Harmonium Jaydeep Bhanja Choudhury und Subha Bhattacharya singt dazu. Zur Musik gibt es kleine indische Spezialitäten; zur passenden Atmosphäre gibt es Kerzenlicht und Kissen auf dem Boden. Aber auch für Stühle ist gesorgt. Karten an der Abendkasse kosten 12 (ermäßigt 9) Euro.

Auf den Spuren der Zisterzienser

Hartes Leben



Siegburg. Mehr als 600 Jahre haben die Zisterzienser das geistliche Leben im Siebengebirge bestimmt. Mit ihren weit verzweigten Besitzungen waren sie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Auf dem Petersberg, im ehemaligen Kloster Heisterbach, in Königswinter und in Oberdollendorf spürt ein Dia-Vortrag dem Leben und Arbeiten der Zisterzienser nach, die sich traditionell in fruchtbaren Tälern ansiedelten: Die Mönche lebten ein hartes, einfaches Leben, machten Natur urbar, bewirtschafteten das Land. Dr. Karlheinz Birkmann berichtet in Bild und Wort im VHS-Studienhaus, Humperdinckstraße, Raum 003, am Donnerstag, 23. April, 19.30 bis 21 Uhr. Karten an der Abendkasse kosten 5 Euro.

Leserstimmen zu "siegburgaktuell":

"Glückwunsch, Danke, Weiter so!"



Nur wenige Minuten nach der gestrigen Entscheidung des Siegburger Stadtrates für "siegburgaktuell" informierten wir sie mit einem "adhoc-"Newsletter" darüber. Nur wenige weitere Minuten später, und die ersten spontanen Leserzuschriften erreichten uns. Das ging bis in die Nacht, das geht auch derzeit weiter. Stimmen aus der Leserschaft, Stimmen unserer treuen Abonnenten:

"Guten Abend, das war eine sehr gute Entscheidung, ich lese den Newsletter nahezu täglich und finde ihn kurz und knapp und sehr informativ. Besonders die Verbindung der Gegenwart in die Zukunft und auch in die Vergangenheit finde ich toll!"
Rolf M., Neunkirchen-Seelscheid

"Herzlichen Glückwunsch und Dankeschön!"
Jochen J., Siegburg

"Ich freue mich, dass wir weiterhin jeden Tag die neusten Meldungen aus der Kreisstadt bekommen!
Macht weiter so! Siegburg, du bist ne Wucht!"
F.B.

"Liebe Macher des Newsletter, auch ich möchte Ihnen mal zur diesem wirklich hoch informativen und interessanten Newsletter gratulieren, ich lese ihn täglich und mit großem Interesse! In einem Wahljahr versucht natürlich immer jemand ein Haar in der Suppe zu finden, wozu der Siegburger-Newsletter auf gar keinen Fall gehört. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende."
Elke S.

"Herzlichen Glückwunsch. Lasst euch nicht beirren, ihr seid einfach super. Ohne eure Nachrichten würde mir etwas fehlen. Eine treue Leserin der ersten Stunden. Viele Grüße an das ganze Team."
Hannelore H., Siegburg

"Liebe Redaktion, das ist eine sehr gute Nachricht. Vernunft und Qualität siegen. Ich hätte die Nachrichten, Infos und kleine Geschichten aus meiner Heimatstadt hier in Genf sehr vermisst. Dieser kleine, andere "Link" zur Heimat ist sehr gut gemacht und für mich wichtig geworden, um über den familiären Kontakte hinaus, mit Siegburg und dem Rheinland verbunden zu sein.
Gut gelungen ist auch der historische Rückblick. Danke und weiter so. Gruß aus der Schweiz.
Ute J., Genf

"Es freut mich sehr, dass Sie bleiben! Als journalistische Kollegin und Historikerin lese ich Ihren Newsletter ausgesprochen gerne: informativ und flott geschrieben! Herzliche Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen."
Dr. Barbara H., Wachtberg

Freitag, 3. April, der 93. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Die Sonne strahlt weiter. Zum Nachmittag vereinzelt leichte Quellwolken. Maximalwerte zwischen 19 und 21, nachts um die 7 Grad. Am Wochenende weitere, allerdings harmlose Wolken. Die Sonne setzt sich durch. Minimales Regenrisiko.

Sonnenuntergang: 20:07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:01 Uhr
Mondaufgang: 12:31 Uhr
Monduntergang: 04:19 Uhr






Namenstag: Richard, Bischof von Chichester, unermüdlicher Seelsorger und Dorn im Auge König Heinrichs III., der verfolgte ihn mit Hass, entzog ihm jegliches Einkommen, Richard ging Betteln, erst als der Papst mit Exkommunikation drohte, erkannte Heinrich die Wahl Richards an, der starb am 3. April 1253; Josepha (Koch), 1815 in Aachen geboren, trat in Eupen (heute Belgien) in ein Kloster ein, engagierte sich in ambulanter Pflege und Sozialfürsorge.

Geburtstag: Peter Huchel (1903-1981), Lyriker und Hörspielautor ("Die Sternenreuse"); Marlon Brando (1924-2004), amerikanischer Schauspieler; Doris Day (1924), deutsch-amerikanische Schauspielerin, spielte mit James Stewart 1956 im Alfred-Hitchcock-Thriller "Der Mann, der zuviel wusste"); Helmut Kohl (1930), CDU-Politiker, Bundeskanzler von 1982 bis 1998, "Vater" der deutschen Einheit; Jane Goodall (1934), englische Primatenforscherin, entdeckte, dass Menschenaffen Werkzeuge herstellen und benutzen sowie auf komplexe Weise miteinander kommunizieren, aber auch grausame Kriege untereinander führen, heute Unesco-Botschafterin für die Natur; Eddie Murphy (1961), amerikanischer Schauspieler und Komiker ("Beverly Hills Cop").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 450 Jahren - 3. April 1559

Der Spanisch-Französische Krieg um die Vormachtstellung in Europa endet nach drei Jahren im Frieden von Cateau-Cambrésis. In der Folgezeit wird Frankreich über Jahrzehnte von religiösen Konflikten erschüttert, während für Spanien - riesige Silbermengen fließen aus Amerika – ein goldenes Jahrhundert anbricht.

Vor 95 Jahren - April 1914
Der erste Zweimanegen-Circus der Welt sorgt in Köln für Aufsehen. Das Siegburger Kreisblatt berichtet über einen "Zug ins Gigantische" - die größten Cirus-Festspiele der Welt: "Ein Unternehmen von schlechthin amerikanischen Proportionen, aus dem seit 125 Jahren existierenden Zirkus Carrè geschaffen. Die Festspiele haben es gewagt, ein Dreimastzelt konstruieren zu lassen, das denn auch ganz enorme Dimensionen aufweist." Zwei Manegen nebeneinander mit zeitgleich ähnlichen Aufführungen - Akrobaten neben Akrobaten, schwedische Reitergruppen neben französischen, chinesische Gaukler neben japanischen, dressiertierte Kamele neben Elefanten - das biete eine Art Wettstreit, das altgewohnte Bild im Circus bekomme eine neue modern-sportliche Note. 70 statt wie gewohnt 12 bis 18 Nummern enthalte das Programm, das möglicherweise bald auch einen Stopp in Siegburg einlege. Eine französische Zeitung wird mit den Worten zitiert: "Der auf die Potenz erhobene Riesenzirkus, mit der verdoppelten Proportion an Verblüffung und Leistung, am Gipfel des Möglichen, an der Grenze zum Unmöglichen."

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 3. April 1914



Zeitungswerbung Anno Dazumal, schon ganz schön auf Effekte aus. Während Josef Böttner dezent seine Klappfahrstühle und Kinderwagen sowie "Korb-, Galanterie- und Spielwaren bei größter Auswahl und billigsten Preisen" anbietet und seinen Laden in der Holzgasse 17 auch für Reparaturen und Neuanfertigungen sämtlicher Korbwaren empfiehlt, lässt es Figaro A. Boshoff, Siegfeldstraße 1, werbetechnisch so richtig krachen. "Mord" und "Hinrichtung" sind die fettschwarzen Schlagletter seiner Annonce, die sich bei näherem Blick als reine Kopfsache entpuppt: "Hingerichtet sind alle Augen auf meine Mordsbilligen Preise im Haarflechten. Beachten Sie bitte mein Schaufenster."

Vor 95 Jahren - 3. April 1914



Die Siegburger "erobern" sich den Michaelsberg (zurück): Die Jahre der Absperrungen und Ausgrenzungen sind mit Auflösung der Königlichen Strafanstalt beendet. In den ersten Tagen des Aprils nehmen die Menschen ihr geliebtes Wahrzeichen wieder in Besitz. Zahlreiche Besucher machen sich auf zu ersten Rundgängen auf den äußeren Wegen: "Sie konnten einen Eindruck gewinnen, was für die Stadt demnächst zum Eigentum wird", hält ein Chronist fest und beschreibt: "Die wunderbare Fernsicht, die Ausdehnung der Wege, die gewaltigen Mauern der Abteigebäude, sie rufen Bewunderung und Erstaunen hervor. Diese Erwerbung wird Siegburg eine neue Zeit bringen, es muss aber noch viel geschehen, um freundliche, bequeme Wege zu schaffen." Foto: Innenhof der Abtei nach der Auflösung der Haftanstalt.

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Heute: 8.30 - 22 Uhr: Apotheke Am Europlatz, Siegburg Europaplatz 6, Tel: 02241/61333
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Hennef Frankfurterstraße 56a, Tel: 02242-82943 Morgen: 8.30 - 22 Uhr: Siegtal-Apotheke, Siegbrug-Kaldauen, Hauptstraße 110, Tel: 02241/383897
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Hennef Kaiserstraße 1, Tel: 02242/3211
Sonntag, 5. April: 8.30 - 22 Uhr: St. Rochus-Apotheke, Siegburg-Kaldauen Hauptstraße 53-55 Tel: 02241/381855
Ab 22 Uhr: Malteser-Apotheke, Hennef Frankfurterstraße 72, Tel: 02242/81234

Kinoprogramm am Freitag, 3. April:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20

Der Kaufhaus Cop: 14 Uhr, 16 Uhr, 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20 Uhr, 22:15 Uhr
Männersache: 18 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14 Uhr, 17:45 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr< br> Prinzessin Lillifee: 14 Uhr, 16 Uhr
The Wrestler 22 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1

Der Kaufhaus Cop: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Vorleser: 20:15 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr, 18:15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Männersache: 16:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marley & Ich: 23 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Notorious B.I.G.: 23 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin 20:30 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel