Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 02.04.2009

Vollbesetzte Straßencafes - Menschen suchen die Sonne

Hauch des Südens



Siegburg. Das Gefühl des Frühlings, der Genuss der Wärme, der Hauch des Südens - vollbesetzt waren gestern die Siegburger Straßencafes, das erste Freiluft-Eis des Jahres schmeckte. Nach dem M...-wetter der vergangenen Wochen suchen die Menschen die Sonne. Auch heute lockt ein schöner Tag!

Erste Verträge am Europaplatz unterzeichnet

Glänzende Arkaden



Siegburg. Kräftig voran geht es beim Bau der Stadtarkaden am Europaplatz. Die spiegelnden und glänzenden Glasfassaden vermitteln einen Eindruck wie schön es wird. Auch die ersten Mietverträge sind unterzeichnet. In einem Laden öffnet ein ausgefallenes "Wurstbistro" mit besonderen Spezialitäten, alles andere als eine herkömmliche "Wurstbude". Innen lockt ein besonderes Ambiente, außen eine Freiluft-Gastronomie. Ein türkisches Spezialitätenrestaurant wird der Nachbar. Ende April sind die Arkaden fertig, danach beginnt der Bau der benachbarten großen Freitreppe von Bahnsteig 1 auf den Europlatz. Mitte Mai ist die Treppe fertig, dann öffnen auch die Läden. Die Stadtarkaden sorgen für ansprechende städtebauliche Einfassung des Europaplatzes. Ursprünglich war der Treppenbau eine Aufgabe der Bahn, die sich auf der ICE-Baustelle Siegburg aber selten "zügig", mehr im "Ver-Zug" präsentierte. Um für ein Ende des dauernden "Treppen-Witzes" zu sorgen, erledigt jetzt die Siegburger Stadtentwicklungsgesellschaft den Job für die Bahnbürokraten, die dafür aber eine entsprechende Kostenrechnung erhalten.

5.000 Lkw rollen zur Anschüttung des Garski-Geländes

Wohn- statt Wahnprojekt



Siegburg. Los geht es mit der Bebauung des Garski-Geländes an der Sieg. In diesen Tagen wird die Baustelle eingerichtet, dann mit Baggern der wertvolle Mutterboden abgeschoben. Nächste Woche rollen die Lkw, das 30.000 Quadratmeter große Areal zwischen Fluss, Wahnbachtalstraße und Frankfurter Straße an der Grenze zu Buisdorf wird aufgeschüttet, bis dies hinter dem Siegdeich liegende Senke das Höhenniveau der Frankfurter Straße erreicht hat. Rund 5.000 normale Lkw-Ladungen müssen gekippt und verteilt werden. 87 Wohneinheiten entstehen, in Reihenhäusern zur Frankfurter Straße, in Doppelhäusern zur Sieg und im Innenbereich. Dort entsteht auch ein 750 Quadratmeter großer Spielplatz. Rund 250 Neubürger werden künftig dort wohnen. Das Areal gehörte einst dem Berliner Baulöwen Dietrich Garski, der in den 70-er Jahren dort achtstöckige Gebäude hochziehen wollte. Sein Konkurs, der im "Berliner Filz" für bundesweite Schlagzeilen sorgte, machte auch seine städtebaulichen Wahnprojekte an der Sieg zunichte.

Nordfriedhof wieder bis 20 Uhr geöffnet

Heute kein Wasser



Siegburg. Mit Beginn des April und der Sommerzeit bleibt der Nordfriedhof wieder täglich bis 20 Uhr geöffnet. Erst ab 1. November gilt die Winter-Schließzeit 18 Uhr. In Kaldauen gibt es keine festen Zeiten, weil ein öffentlicher Waldweg übers Areal führt. Bis 16.30 Uhr ist heute auf dem Nordfriedhof die Wasserversorgung eingeschränkt, die Sanitär-Anlagen bleiben gesperrt. Der Grund: Wartungsarbeiten der Rhenag.
Foto: Gustav Lange

Deichhaus-Küken unterwegs im Rathaus

Hier küsst man sich!



Siegburg. Gestern um 14 Uhr war Treffpunkt im Foyer des Rathauses. Knapp 20 "Regenbogen"-, "Stern"- und "Sonnen"-Kinder, Pänz aus den gleichnamigen Kindergartengruppen der "Deichhaus-Küken", warteten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen gespannt auf eine Führung durch die Siegburger Stadtverwaltung. Auf dem Programm stand eine spannende Tour durch Standesamt, Archiv, Druckerei und Bürgerservice. Die kleinen "Wackelzähne" wissen schon ganz genau, was in den einzelnen Ämtern gemacht wird: "Hier küsst man sich!" - gemeint ist das Standesamt. Und zum Beweis, dass hier wirklich jeder erfasst wird, der in Siegburg geboren wird, las die Leiterin des Standesamtes, Andrea Müller, die Geburtsurkunde der kleinen Emily vor: "Das stimmt ja alles!" war der beeindruckte Kommentar. Mit vielen bunten Kopien als Andenken ging es nach dem Abstecher in die Hausdruckerei weiter in das Archiv. So altes Papier hatten viele noch nicht gesehen. Spaß machte das Drehen an Kurbeln der mächtigen Aktenschränke. Dann weiter in den Bürgerservice: "Hier fährt man in den Urlaub!". Einige Pänz legten etwas ängstlich den Zeigefinger auf das Lesegerät für die digitalen Fingerabdrücke: "Ob das Gerät merkt, wenn der nicht ganz sauber ist?" Doch für alle eingescannten Abdrücke gab es ein beruhigendes OK. Zum Abschluss noch der Bürgermeister "zum Anfassen". Franz Huhn spendierte den Pänz im großen Sitzungssaal eine Erfrischung und stellte sich den neugierigen Fragen. "Ist Dein Schreibtisch so groß wie die Welt?", die Frage konnte nach einem kurzen Abstecher ins Bürgermeisterbüro abschließend geklärt werden. Die Kinder waren beeindruckt und wären am Liebsten noch länger geblieben. Der kleine Embrula versprach dem Bürgermeister wiederzukommen und später das Büro zu übernehmen.

Auf Lüghausen-Areal dröhnen keine Motoren

Nix Schumi, April!


Siegburg. Nummer 414 auf Kurs Nordsee, das neue Facharztzentrum an der Wilhelmstraße, mit Energie versorgt durch ein Erdwärme-Feld, für das 30 Sonden jeweils 150 Meter tief in den Boden getrieben werden, die Eröffnung des neuen Wellness- und Freizeitbades bereits am 27. August, alles richtig, alles korrekt. Ein Aprilscherz fand sich aber gestern in "siegburgaktuell". Ein "Kart- und Eventcenter" von Michael Schumacher und Willi Weber wird es nicht auf dem ehemaligen Lüghausen-Areal geben. Natalie Gilliam aus Düsseldorf schrieb uns: "Herzlichen Glückwunsch, der Artikel zu der Kart-Bahn ist der für mich bisher beste Aprilscherz, den ich gelesen habe". Und ein anderer Leser bemerkte: "Eine Rennstrecke genau gegenüber dem Altersheim. Schöne Grüße zum ersten April".

WDR zeichnet viertes Konzert der Resonanzen auf

Doufexis' Mezzosopran



Siegburg. Ein Liederabend mit der Mezzosopranistin Stella Doufexis setzt am Freitag, 17. April, die Musikreihe "Resonanzen" fort. Die Deutsch-Griechin zählt zu den gefeiertesten Sängerinnen unserer Zeit. Gemeinsam mit der Bratschistin Tatjana Masurenko und dem Pianisten Igor Urjasch präsentiert sie ab 20 Uhr im Stadtmuseum Werke von Brahms und Britten. Der Westdeutsche Rundfunk überträgt das Konzert. Doufexis studierte an der Hochschule der Künste in Berlin. Seit Herbst 2005 ist sie festes Ensemblemitglied der Komischen Oper Berlin. Als Gast war die Musikerin etwa am Théâtre de la Monnaie in Brüssel, an der Deutschen Staatsoper Berlin, der Scottish Opera und dem Gran Teatro del Liceu in Barcelona engagiert. Karten für das vierte Konzert sind zum Preis von 27,50 und 16,50 Euro im Stadtmuseum, Markt 46, Telefon 55733, oder bei allen Bonn- und KölnTicket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Pianistin Eugenia Rubinova schließt die Reihe mit einem Konzert am 5. Juni ab.

The Kurts lassen Sounds und Songs aufleben

Smells like Nirvana



Siegburg. Vor 15 Jahren, fast auf den Tag, am 5. April 1994, erschoss sich Kurt Cobain, Sänger der legendären Band Nirvana. "The Kurts" lassen am Freitag, 3. April, ab 21 Uhr im Kubana live Club Sound und Songs von Nirvana wieder aufleben. Ob Bleach, Nevermind, Incesticide oder In Utero - aus allen Phasen der Bandgeschichte präsentieren "The Kurts" Nirvana Songs! Nach vielen Konzerten quer durch Europa sind die Jungs zum zweiten Mal zu Gast in Siegburg. Morgiges Motto: Smells like Nirvana. Karten: 10 Euro im Vorverkauf, 12,50 Euro an der Abendkasse.
- weitere Informationen -

STV Tennis-Juniorinnen jetzt gegen Bensberg

Finale, oho!


Siegburg. Einen tollen Erfolg verzeichnet die Juniorinnen-Mannschaft der Tennisabteilung des Siegburger Turnvereins (STV) beim Wettbewerb um den Bezirkspokal. Im Halbfinale besiegten die Siegburgerinnen ihre Gegnerinnen aus Wermelskirchen in spannenden Spielen mit 4:2. Lisa Eisenhut gewann in drei Sätzen, Vereinskollegin Kristina Behr in zwei. Auch im Doppel, Alina Calic und Lisa Eisenhut, sowie Jana Calic und Kristina Behr, gingen die Siegburger auf Erfolgskurs. Im Finale spielen die Kreisstädter nun gegen den Verbandsligisten Grün-Gold Bensberg. Kein leichter Gegner.

Leserstimmen zu "siegburgaktuell":

"Bestes Stadtmarketing"


Wer so fleißig und tüchtig arbeitet wie "siegburgaktuell", der sollte nur Lob bekommen und das ganz schnell! Möge den Gegnern, bei dem Umgang mit den Seinen, sich das Gefühl mit dem Verstand vereinen.
Werner S., Siegburg

Hallo liebe Siegburger, auch mir ist es ein Bedürfnis Ihnen zu danken, für Ihre gute Idee "siegburgaktuell". Ich lebe seit Jahren im Chiemgau. Den Newsletter haben wir abonniert und freuen uns immer über Ihre aktuellen und informativen Berichte. Weiter so - und nochmals vielen Dank!
Hans R., Bergen im Chiemgau

Der Newsletter darf auf gar keinen Fall eingestellt werden. Als Neubürger bin ich gerade durch den Newsletter sehr schnell mit der Stadt vertraut geworden und fühlte mich nicht nur über die örtlichen Geschehnisse gut informiert, sondern auch integriert. Ich habe schon in einigen Städten gewohnt, aber dieser Newsletter gehört zu den besten Instrumenten eines Stadt-Marketings, die ich kennen gelernt habe.
Alfred M., Siegburg

Auch ich möchte Ihnen heute mal ein "verschärftes" Lob aussprechen. Es ist geradezu vorbildlich, wie die Stadt Siegburg ihre Bürger und Interessierte täglich mit Informationen versorgt und dabei, wie man seit einigen Tagen lesen kann, erkennen kann, dass es offenbar sogar eine Fan-Gemeinde gibt, zu welcher ich mich gerne zählen möchte. Weiter so.
Rolf J., Siegburg

Donnerstag, 2. April, der 92. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Sonnig geht es auch heute weiter. Von Regen und Wolken keine Spur, auch morgen bleibt es weiter frühlingshaft. Bei Temperaturen bis zu 19 Grad kann die Winterjacke endlich zu Hause bleiben. Schwacher Flug von Birke- und Erlenpollen, mäßige Belastung durch Pappel-, Ulme- und Weidenpollen.

Sonnenuntergang: 20:05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:03 Uhr
Mondaufgang: 11:10 Uhr
Monduntergang: 03:39 Uhr





Namenstag: Franz (von Paola), Asket, Gründer des äußerst strengen Ordens der "Mindersten Brüder", die noch weniger sein wollten als die "Minderen Brüder" des Franz von Assisi; Sandrina (von Foligno), spendete ihr Vermögen für wohltätige Zwecke, starb am 2. April 1458 in völliger Armut im Kloster, auch: Sandra.

Geburtstag: Karl der Große (742– 814), König der Franken ab 768, römisch-deutscher Kaiser ab 800; Giacomo Casanova (1725-1798), in Venedig geborener Schriftsteller und Abenteurer, Sinnbild des Verführers, 1755 wegen angeblicher "Schmähungen gegen die heilige Religion" verurteilt, entkam 15 Monate später spektakulär aus einer der "Piombi", den Bleikammern im Gefängnis an der Seufzerbrücke; Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874), Dichter, schuf den Text der heutigen Nationalhymne; Hans Christian Andersen (1805-1875), dänischer Schriftsteller und Verfasser vieler Märchen ("Des Kaisers neue Kleider"); Emile Zola (1840-1902 ), französischer Schriftsteller und Journalist, sein mutiger Artikel "J'accuse" ("Ich klage an") trägt zur Rehabilitierung des unschuldig wegen Landesverrats verurteilten Offiziers Alfred Dreyfus bei; Max Ernst (1891-1976), Maler und Bildhauer; Sir Alec Guinness (1914-2000), englischer Schauspieler ("Ladykillers", "Star Wars"); Hans Rosenthal (1925-1987, Showmaster ("Dalli, Dalli"), Max Greger (1926), Musiker und Big-Band-Leader; Jack Brabham (1926), dreifacher australischer Formel-1-Weltmeister; Emmylou Harris (1947), US-Country-Queen, veröffentlichte 2006 mit Mark Knopfler ("Dire Straits") das Album "All the Roadrunning".

Historisches Kalenderblatt:
Vor 195 Jahren - 2. April 1814

Nach der erzwungenen Abdankung des französischen Kaisers Napoleons I. kehrt das Herrschergeschlecht der Bourbonen auf den Thron zurück. Der Bruder des 1793 während der Französischen Revolution hingerichteten Ludwig XVI. wird als Ludwig XVIII. zum König gekrönt. Die für Adlige lebensgefährlichen Revolutionsjahre verbrachte er in Koblenz. Die 18 nach der 16, wer war die 17? Der schon als Kind verstorbene Neffe, der als König Ludwig XVII. aber nie regierte.

Vor 30 Jahren - 2. April 1979
Als erster israelischer Regierungschef reist Menachem Begin, Führer des konservativen Likud-Blocks, zu einem Staatsbesuch in das arabische Nachbarland Ägypten. Dort trifft er seinen Amtskollegen Anwar as-Sadat. Für ihre Friedensbemühungen waren die Staatsmänner im Jahr zuvor mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 2. April 1914


18.661 Einwohner zählt Siegburg, davon 14.896 Katholiken, 3.307 evangelische Christen und 458 Angehörige anderer Religionen, so die aktuelle Statistik des Siegkreises. Die zweitmeisten Einwohner zählt das Amt Menden (10.263) vor Sieglar (9.406) und Troisdorf (8.268). Insgesamt leben 128.450 Menschen im Kreisgebiet, 111.821 sind katholischen Glaubens. Königlicher Landrat ist Freiherr von Dalwigk zu Lichtenfels.

Vor 50 Jahren - 2. April 1959



Die evangelische Volksschule in der Seidenbergstraße (später baulich zum Anno-Gymnasium gehörig) platzt aus allen Nähten: 72 Kinder sitzen im ersten Schuljahr dichtgedrängt in einer Klasse. Auch das zweite Schuljahr ist mit 68 Kindern überfüllt. Die Schule hat insgesamt vier Klassenräume. Vier Lehrkräfte unterrichten 235 Pänz. Zu Ostern wird die Zahl der Lehrer auf sechs erhöht, beschließt der städtische Schulausschuss. Das ändert nichts daran, dass vorerst weiter im Schichtbetrieb unterrichtet werden muss. Pläne der Stadt, die Schule zu erweitern, scheiterten bislang in Verhandlungen mit den im Ausland lebenden Eigentümern der Nachbargrundstücke. Hier sollen auch das Siegburger Freibad und ein Stadion angelegt werden. Insgesamt werden in den Siegburger Volksschulen 2.224 Kinder (744 evangelisch) von 83 Lehrern unterrichtet. Sechs Pädagogen werden das mit 14 bislang größte Kollegium an der Jakobstraße in Wolsdorf verlassen, um nach Ostern an die neueröffnete Volksschule Stallberg zu gehen. Neues größtes System ist die evangelische Humperdinckschule mit elf Lehrkräften. Unser Foto: Erste Hälfte der 60-er Jahre, in der Mitte durchzieht die Zeithstraße das Bild, links das 1963 eröffnete neue Freibad, rechts das Areal des heutigen Anno-Gymnasiums, darunter die Schule Seidenbergstraße. Auf dem rechten Brachland jenseits der Zeithstraße steht heute das Stadion.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: 8:30 - 22 Uhr: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 02241/65950
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonnerstraße 81, Hennef, Tel. 02242/2714
morgen: 8.30 - 22 Uhr: Apotheke Am Europlatz, Siegburg Europaplatz 6, Tel: 02241/61333
Ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Hennef Frankfurterstraße 56a, Tel: 02242/82943
Samstag, 4. April: 8.30 - 22 Uhr: Siegtal-Apotheke, Siegbrug-Kaldauen, Hauptstraße 110, Tel: 02241/383897
Ab 22 Uhr: Burg-Apotheke, Hennef Kaiserstraße 1, Tel: 02242/3211

Kinoprogramm am Donnerstag, 2. April:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 14 Uhr, 16 Uhr, 20 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20 Uhr, 22:15 Uhr
Männersache: 18 Uhr, 22 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14 Uhr, 17:45 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14 Uhr, 16 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Kaufhaus Cop: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Der Vorleser: 20:15 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr, 18:15 Uhr
Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Männersache: 16:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Marley & Ich: 23 Uhr
Monsters vs. Aliens: 14:45 Uhr, 15:15 Uhr, 16:30 Uhr, 17:30 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Notorious B.I.G.: 23 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 20:30 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Vorstadtkrokodile: 14:45 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel