Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 30.03.2009

Die Freude ist an allen "Ecken" zu spüren

Stolz auf den Kreisel



Siegburg. Richtig stolz auf ihren wunderschönen Kreisel sind die Stallberger, das war bei der Einweihung am Freitag an allen "Ecken" zu spüren. Beim bunten Bürgerfest gab es zum Kölsch leckere Pizza. Das passte zum italienischen Flair: Das Rund schmückt eine 300 Jahre alte Olive aus der Toskana, kreisförmig umrahmt von Lavendel, Rosmarin, Thymian und Salbei, einer "Quattro stagioni". Ein halbes Jahr dauerten die Arbeiten, blieben trotz harter Frostperioden und einer winterlich bedingten sechswöchigen Zwangspause im Zeitplan. In nur 48 Arbeitstagen verlegten Mitarbeiter der Firma Boeckem zuvor 192 Meter neuen Kanal sowie 80 neue Hausanschlüsse. Dann übernahm die Straßenbaufirma Strabag: Auf 2.660 Quadratmetern erhielten die aufgerissenen Straßenzüge eine neue Asphaltdecke. "Strabaphalt", ein spezieller Belag im Kreisel, wurde auf knapp 800 Quadratmetern, aufgebracht. Die Bauarbeiter setzten auf einer Länge von knapp einem Kilometer Bordsteine. Für Geh- und Überwege wurden 2.150 Quadratmeter Pflaster verlegt. Kosten: Etwa 900.000 Euro. Der eine oder andere Autofahrer muss sich noch daran gewöhnen, dass aus dem Kreisverkehr kommende Verkehrsteilnehmer Vorfahrt haben gegenüber jenen, die den "Bypass" aus Richtung Zeithstraße/Zentrum in Fahrtrichtung Kaldauen nehmen.

Von Montag bis Freitag ist Spielen angesagt

"Armin" rollt wieder



Siegburg. "Armin", das städtische Spielmobil, ist wieder unterwegs. Am Freitag startete die neue Saison im erstmals mit einbezogenen Stadtteil Zange. Bürgermeister Franz Huhn begrüßte die Pänz an der Siegstraße. Heute kommt "Armin" aufs Deichhaus an den Spielplatz Haydnstraße. Die weiteren und wöchentlich jeweils von 15 bis 18 Uhr festen Stationen: dienstags Kaldauen, Spielplatz "Kaldauer Feld"; mittwochs Stallberg, Grundschule; donnerstags Brückberg, Spielplatz Arndtstraße. Am bisherigen Standort auf dem Schulhof der Grundschule Nord eröffnet im Mai ein Spielplatzhäuschen, so dass auch dort weiterhin für Spiel, Spaß und Begegnung gesorgt ist. Ausgerüstet ist das Spielmobil mit jeder Menge Spielzeug zum Ausprobieren, Toben und Trainieren, aber auch mit vielen Bastel- und Mal-Utensilien. Eltern, Großeltern, Nachbarn, alle sind mit eingeladen.

Fensterbilder und Deko zum Osterfest

Basteln in der Bibliothek



Siegburg. Osterdekorationen aus Tonkarton basteln Kinder ab vier Jahren am Mittwoch, 1. April, in der Stadtbibliothek. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wer mitmachen möchte, sollte sich schnell anmelden. Unter fachkundiger Leitung entstehen Fensterbilder, Tischdekorationen und Osternester. Treffpunkt ist der Bastelraum. Das Material wird gestellt. Weitere Infos und Anmeldung unter Telefon 96975-11.

Bewegung und gesunde Ernährung

Neuer Stundenplan!



Siegburg. "Bewegung und gesunde Ernährung" stehen seit heute in der Grundschule Stallberg auf dem Lehrplan. Nix mit Mathe-, Deutsch- und Sachkundeunterricht, die nächsten fünf Tage ist Projektwoche. In 20 verschiedenen Gruppen, altersmäßig gestaffelt, beschäftigen sich die Pänz bis Freitag ausschließlich mit dem Thema Gesundheit. Jedes Kind nimmt an neun interessanten und speziell auf Grundschüler zugeschnittenen Angeboten teil. Von Sinnesparcours, Ernährungsberatung und Yoga bis zur einer "Reise durch den eigenen Körper", verschiedenen Nahrungsmittelexperimenten und einer Kräuter-Erlebnistour reicht die Palette. Auch nachmittags in der Offenen Ganztagsschule liegt das Hauptaugenmerk auf reichlich Spiel und Sport in den angrenzenden Wäldern. Dort gibt es viel zu entdecken. Neben dem Pädagogenteam unterstützt Biologin Xenia Scherz die Aktion. Gemeinsame Ziele sind die Vermittlung einer gesunden Ernährungsweise, spielerische Schulung der Körperwahrnehmung sowie die Verbesserung der Wahrnehmungs- und Bewegungsfähigkeiten. Mit einer lustigen Kochshow des Siegburger Up-Art-Theaters "Menue Confus" endet die Woche am Freitag, 10 Uhr.

"Stechlin" und Biographisches

Teuber liest Fontane



Siegburg. Stechlin - so heißt eine Gemeinde im Norden des Landkreises Oberhavel in Brandenburg, gleichzeitig aber auch der letzte große Roman von Theodor Fontane. Der berühmte Dichter (1819 - 1898) erzählt in seinem herausragenden Alterswerk (erschienen 1899) vom Leben und Sterben des märkischen Gutsherrn Dubslav von Stechlin. Mit Wehmut, gleichwohl ohne Bitterkeit, nimmt Fontane Abschied von der alten Zeit und dem märkischen Junkertum. Mit heiterer Gelassenheit und aufgeschlossen für Veränderungen kann er das Recht der neuen Zeit anerkennen. Kommenden Sonntag, 5. April, liest Barbara Teuber aus seinem Roman. Beginn: 11 Uhr, im Pumpwerk an der Bonner Straße 65. Fontane gilt als einer der bedeutendsten Erzähler des literarischen Realismus. Der gelernte Apotheker machte mit 30 Jahren das Schreiben zum Beruf, zunächst als Journalist und Theaterkritiker. Erst spät begann er erfolgreich Romane und Erzählungen zu schreiben. Seine Romane und Novellen, die vielfach verfilmt wurden, zählen zu den meistgelesenen Klassikern des 19. Jahrhunderts. Neben dem "Stechlin" liest Teuber auch einige biografische Passagen aus dem Leben des großen Erzählers. Eintritt: Vier und fünf Euro. Im Anschluss an die literarische Matinee besteht bis 16 Uhr Gelegenheit, die aktuelle Ausstellung "Fluten" der jungen, ungarischen Künstlerin Marta Kucsora zu besichtigen. Eine Veranstaltung des Kunstvereins Rhein-Sieg.

Jugendliche nach kurzer Flucht festgenommen

Wem gehören Räder?



Siegburg. Weil sie im Bereich der Mahrstraße entgegen der Einbahnstraße radelten, fielen zwei Jugendliche einer Streifenwagenbesetzung auf. Als die Beamten sie ansprachen, flüchteten sie in verschiedene Richtungen. Der eine kam nur bis zum Parkplatz Konrad-Adenauer-Allee / Berliner Platz. Im Korb des Damenrades, auf dem der 15-Jährige aus Lohmar unterwegs war, fanden die Beamten einbruchstypisches Werkzeug. Auch der Kompagnon, ein 16-jähriger Troisdorfer, konnte nach kurzer Fahndung an der S-Bahn-Haltestelle im Siegburger Bahnhof festgenommen werden. Für die Herkunft der beiden Fahrräder, mit denen sie unterwegs waren und das Mitführen der Einbruchswerkzeuge hatten die beiden keine schlüssige Erklärung. Die Polizei geht davon aus, dass die Räder gestohlen sind und erhofft sich durch das abgebildete Foto Hinweise (Tel: 541-3121) auf die rechtmäßigen Besitzer.

Straftat vor der Kamera, gleich bei der Polizei!

Dummes Duo


Siegburg. Auf die Münzfächer von mehreren Staubsaugerautomaten an der Shell-Tankstelle am Kaiser-Wilhelm-Platz hatten es zwei polizeibekannte Brüder am frühen Samstagmorgen abgesehen. Der Tankstelleninhaber bemerkte das Gangsterduo gegen 2.40 Uhr und informierte die Polizei. Pech gehabt: Die nahm die beiden 22 und 18 Jahre alten Troisdorfer noch in der gleichen Minute fest. Offensichtlich verfügten die Diebe über mangelnde Ortskenntnisse. Ihr Tatort lag unmittelbar auf der Rückseite des Siegburger Polizeidienstgebäudes. Eine Videokamera nahm das missglückte Unterfangen auf.

Betrunken und mit gestohlenen Kennzeichen

Nach Unfall in Gewahrsam


Siegburg. Mit gestohlenen Kennzeichen und noch dazu betrunken war ein 34-jähriger Mann aus Neunkirchen-Seelscheid mit seinem Pkw unterwegs. Deutlich zu schnell fuhr er Samstagvormittag gegen 11.10 Uhr von der Nordumgehung an der Anschlussstelle Siegburg-Troisdorf ab und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der alkoholisierte Fahrer überfuhr in der Rechtskurve einen Grünstreifen und einen Gehweg, bevor er anschließend mit einem auf der Luisenstraße in Richtung Troisdorf fahrenden PKW aus Siegburg kollidierte. Dessen Beifahrer erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Auch der Unfallverursacher wurde leicht verletzt, ließ eine ärztliche Behandlung allerdings nicht zu. Auch gegen eine Mitnahme auf die Wache, dort sollte ihm eine Blutprobe entnommen werden, wehrte sich der Neunkirchener vehement. Die Beamten nahmen ihn in Gewahrsam, sein Auto wurde wegen der falschen Kennzeichen sichergestellt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.

Graudus bannte Publikum, Siegburg begeisterte Graudus

Mehr als eine Lesung



Siegburg. Die zarte Liebesgeschichte des 18-jährigen Gymnasiasten Christian und seiner 30-jährigen Englischlehrerin Stella findet durch einen tragischen Unfall ihr jähes Ende. Mit der Trauerfeier für Stella in der Schule begann Konstantin Graudus Freitag-Abend seine Lesung in der Stadtbibliothek. Gebannt bei atemloser Stille verfolgte das Publikum die Hörbuchversion aus Siegfried Lenz' Novelle "Schweigeminute". Der Schauspieler wählte die Textpassagen liebevoll aus, so dass auch jene Zuhörer das Geschehen nachvollziehen konnten, die das Buch nicht kannten. Spielend gelang es ihm, seine Zuhörer Glauben zu machen, Christian selbst säße in ihrer Mitte und gebe seine Erinnerungen preis. Graudus' Stimme, sein Erzählrhythmus, seine Betonungen und seine Pausen fingen alle Gefühle ein: Die zarte, scheue und doch sehr erotische Liebe; die Leichtigkeit des Sommers in einem kleinen Ort an der Ostsee; die Betroffenheit und Ohnmacht als Stella verunglückt; das Erahnen der Todesnähe; abgrundtiefe Trauer und tiefe Dankbarkeit für das erfahrene Glück. Fazit: Mehr als nur eine Lesung, ein intensives Teilhaben an einem sehr persönlichen Schicksal. Nach der Lesung nahm sich Graudus noch Zeit, Gespräche zu führen und gab Einblicke in eine Hörbuchproduktion. Von der Übernachtung auf der Abtei, der dortigen Gastfreundschaft und dem Charme der Kreisstadt zeigte sich der Hamburger begeistert.

Bernd Stelter begeisterte sein Siegburger Publikum

Kackbraun aufgespießt


Siegburg. "Mittendrin, Männer in den Wechseljahren" hieß die Show von Bernd Stelter in der Rhein-Sieg-Halle. Die Botschaft des Comedy-Künstlers: Männer verlieren zwischen 40 und 60 die Hälfte ihres Testosteronsspiegels. Plötzlich könnten sie mit dem Kopf denken und das hätten sie noch nicht gekannt. Aber das Namensgedächtnis lasse nach. Neulich so Stelter, traf er einen alten Bekannten und begrüßte ihn mit "Hallo du alte Ratte, dass ich dich noch mal sehe, wie gehts, was machen die Kinder?" Das sei der Ministerpräsident gewesen, habe ihn dezent seine Frau aufgeklärt. Der Unterschied zwischen Zucker und Frauen werde in dem Alter auch langsam klar: Zucker werde erst raffiniert und dann süß! Als älterer Jogger am Rheinufer lebe es gefährlich, schilderte der Kölner: "Du wirst von Skatern und Bikern angefahren, und dann spießt dich eine Frauengruppe im kackbraunen Tchibo-Freizeitdress mit Nordic-Walking-Stöcken auf." Das restlos begeisterte Publikum verlangte Stelter eine 30-minütige Zugabe ab. "Ich bin psychisch und geldmäßig von Euch abhängig", bedankte er sich grinsend bei den 1.200 Besuchern.

Leserstimmen zu "siegburgaktuell":


Ihr schlauer Apple-Computer werfe "siegburaktuell" in den "Spam"-Ordner für Werbemüll, schrieb eine Kritikerin. Die nächsten Leser-Antworten hierauf:

"Read Daily" - Täglich lesen! "Es brauchte eines Anreizes, doch jetzt hat es auch mein Apple Computer (vermutlich noch schlauer) verstanden, wie er den Informationswert von "siegburgaktuell" einzuschätzen weiß. Es sind auch Ihre Newsletter-Informationen, die wir hier nutzen um sie weiter zu recherchieren und in die Meldungen der Agenturen und Pressedienste einzubringen. Hierdurch wird der Rhein-Sieg-Kreis im Bundesgebiet bekannter - wenn auch nicht immer beliebter. Denn, und so ist es nun einmal mit der Information, verschiedene Themen sorgen nicht immer nur für Beliebtheit. Doch gerade die kontroverse Diskussion ist es, die die Information und die Meinungsbildung beim Einzelnen ausmacht. In diesem Sinne - weiter so. Unsere Apple listen den Newsletter stets im Ordner 'read daily' auf. Mit freundlichem Gruß,
Alexander B.

"Konnte wieder eine Menge Information(Werbung) für diese lebendige Stadt entdecken, aber Werbung für die CDU war nicht dabei. Wenn man etwas aus ideologischen Gründen nicht mag, dann findet man immer ein Haar in der Suppe. Diese Kombination aus aktueller und historischer Information ist eine großartige Mischung und der besser lesbare Wetterbericht natürlich das Sahnehäubchen. Machen Sie weiter so, es ist eine gute Sache."
Gruß Rolf H.

Montag, 30. März, der 89. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Auch wenn es heute Morgen bei Temperaturen um 0 Grad noch schwer frostig war, kommt der Frühling jetzt wirklich. Statt dichter Regenwolken zeigt sich der Himmel klar. Es ist sonnig. Höchstwerte um 10 Grad. Schöne Aussichten auch für die kommenden Tage, dann sogar frühlingshafte 19 Grad. Schattenseite des schönen Wetters: Steigende Pollenbelastung durch Erle, Pappel, Weide und Ulme.

Sonnenuntergang: 20:01 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:10 Uhr
Mondaufgang: 08:18 Uhr
Monduntergang: 00:12 Uhr





Namenstag: Amadeus (IX.), erklärte als Herzog von Savoyen das Streben nach "Liebe und Gerechtigkeit" zum Grundprinzip seiner Herrschaft, starb am 30. März 1472, Patron von Savoyen.

Geburtstag: Francisco de Goya (1746-1828), spanischer Maler; Robert W. Bunsen (1811-1899), Chemiker, entwickelte den nach ihm benannten Brenner; Wilhelm Raiffeisen (1818-1888), Sozialreformer, Gründer der Raiffeisengenossenschaft; Vincent van Gogh (1853-1890), niederländischer Maler;
Sergej Illjuschin (1894-1977), sowjetischer Flugzeugbauer; Warren Beatty (1937), amerikanischer Schauspieler ("Bonnie und Clyde", "Shampoo"), Eric Clapton (1945), britischer Gitarrist und Sänger ("Tears in Heaven"), vor seiner Solokarriere spielte er bei John Mayall's Bluesbreakers, The Yardbirds, Cream, Blind Faith sowie Derek & The Dominoes; Wolfgang Niedecken (1951), Frontmann von "BAP"; Tracy Chapman (1964), amerikanische Sängerin ("Give me one Reason"); Norah Jones (1979), amerikanische Sängerin ("Sunrise"), Tochter von Ravi Shankar.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 450 Jahren - 30. März 1559

In Annaberg im Erzgebirge stirbt der Mathematiker Adam Riese im Alter von 67 Jahren. Er ist der sprichwörtliche Rechenlehrer: Die Wendung "nach Adam Riese" gilt als Bekräftigung der Richtigkeit von Ergebnissen.

Vor 100 Jahren - 30. März 1909
Die "Queensboro Bridge" wird in New York für den Verkehr freigegeben. Die 1.100 Meter lange Überführung verbindet die durch den East River getrennte 59th Street in Manhattan mit Long Island City in Queens. Sie bietet einen hervorragenden Blick auf Manhattan mit dem Empire State Building. Die Brücke verewigen "Simon & Garfunkel" musikalisch in ihrem Song "The 59th Street Bridge Song/Feelin' Groovy".

Vor 30 Jahren - 30. März 1979
In der 23. Spielminute im Halbfinale des Hallenhandball-Europapokals verunglückt Joachim ("Jo") Deckarm (25) in Tatabànya schwer. Bei einem Tempogegenstoß prallt der Nationalspieler des VfL Gummersbach mit seinem ungarischen Gegenspieler Lajos Pánovics unglücklich zusammen und fällt bewusstlos zu Boden. Dabei stürzte er mit seinem Kopf ungebremst auf den nur mit einer dünnen PVC-Schicht überzogenen Betonboden, erleidet einen doppelten Schädelbasisbruch, einen Gehirnhautriss und schwere Gehirnquetschungen. Erst 131 Tage später wacht er aus dem Koma auf, durch die Hirnschädigungen motorisch auf das Niveau eines Kleinkindes geworfen. Deckarm bleibt ein Pflegefall, lebt heute in einem Heim.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 30. März 1959



Am heutigen Ostermontag weiht Dechant Dr. Johannes Becker die Glocken der neuen und kurz vor Vollendung stehenden Kaldauer Pfarrkirche St. Marien. Die Glocken hängen an einem hölzernen Gerüst vor der Kirche, die kleinste wird auf den Namen des Heiligen "Nikolaus von der Flühe" geweiht. Die mittlere Glocke ist der Heiligen Maria geweiht, die große Glocke im einstigen schlesischen Hirschberg (Jelenia Góra) gegossen, der Heimatgemeinde des Braschosser Priesters Faustmann. Kaldauer Pfarrer ist Paul Moog. Becker preist vor den Gläubigen die Schönheit der Kirche und deren Lage über dem Siegtal. Unser Foto von 1959 zeigt das neue Gotteshaus im rasch wachenden Stadtteil Kaldauen im Bau.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Touristen-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: 8:30 - 22 Uhr: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 02241/62192
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, Sankt Augustin, Tel. 02241/314500
morgen: 88:30 - 22 Uhr: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 02241/51132
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurterstraße 120, Hennef, Tel. 02242/80900
Mittwoch, 1. April: 8:30 - 22 Uhr: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 02241/63160
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurterstraße 100, Hennef, Tel. 02242/2626

Kinoprogramm am Montag, 30. März:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Männersache: 18 Uhr, 20 Uhr
Marley & Ich: 17:30 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 15 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Kaufhaus Cop: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der rosarote Panther 2: 16,30 Uhr
Der Vorleser: 20:15 Uhr
Despereaux - Der kleine Mäuseheld: 14:45 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 14:45 Uhr
Hilde: 18 Uhr, 20:30 Uhr
Männersache: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Marley & Ich: 20:15 Uhr
Notorious B.I.G: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 14:45 Uhr, 16.30 Uhr
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vorstadtkrokodile: 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel