Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.03.2009

Deichhaus schon in Runde Drei

Gesunde Schule



Siegburg. "Gute gesunde Schule 2009", so nennt sich der Schulentwicklungspreis, der von der Unfallkasse in Nordrhein-Westfalen in diesem Schuljahr zum zweiten Mal ausgeschrieben wird. Bis zu 12.000 Euro winken als Preisgeld, wenn eine Schule erfolgreich Gesundheitsförderung und Prävention in die Entwicklung ihrer Qualität integriert. Um diesen Preis hat sich auch die Siegburger Hans Alfred Keller-Schule beworben. Inzwischen sind die ersten beiden Ausscheidungsrunden überstanden, die Deichhäuser im dritten Durchgang. Erst vor wenigen Tagen machten sich Vertreter der Unfallkasse bei einem Rundgang vor Ort ein persönliches Bild von der Siegburger Bildungseinrichtung. Es bleibt weiter spannend: Auf der Grundlage der eingereichten Materialien und den Erfahrungen aus den Ortsterminen trifft die Jury im Mai eine Entscheidung. Welche Schulen dann den begehrten Preis erhalten, wird allerdings erst im Juni bekannt gegeben.

Joachim Günther mit schrägen Geschichten und schrillen Bildern

Lustige Show statt langweiliger Lesung



Siegburg. Beladen mit Kisten, Lautsprechern, Flipchart, Stiften, Kreide, Mikrofon und vielen lustigen Geschichten im Gepäck besuchte der Düsseldorfer Kinderbuchautor Joachim Günther die Siegburger Bibliothek und eröffnete damit die diesjährige Leseförderung. Das machte Laune. Drei Grundschulklassen lauschten jeweils eine Stunde den fantasievollen, schrägen Geschichten vom Monster im Büdchen, vom König mit den verhexten Hosen oder von Tante Käthes Verwandlungen. Lustige Leseshow, statt langweiliger Lesung: Der Autor zeichnete nebenbei schrille Bilder zu seinen Geschichten. Eine Monsterprinzessin musste geküsst werden - zum Glück nur ihr Bild- und als mit dieser Aufgabe gar noch eine der begleitenden Lehrerinnen beauftragt wurde, war das Vergnügen unter den Schülern groß. Das Beste: Die vom Schriftsteller gezeichneten "Kunstwerke" durften die Pänz als Erinnerung an einen schönen Vormittag in der Stadtbibliothek mitnehmen. Gelungener Auftakt in der Reihe "Leseförderung". Um das Lesen im Grundschulalter zu fördern, möchte auch der Kreis Siegen-Wittgenstein ähnliche Veranstaltungen anbieten. Daher reiste ein Mitarbeiter der dortigen Kreisverwaltung ebenfalls nach Siegburg, um bei der vergnüglichen Lesung mit Joachim Günther live dabei zu sein.

Keine Überlastung in der Tagespflege

Ressourcen sinnvoll nutzen



Siegburg. Tagesmütter sind mit einer Vielfalt an Aufgaben betreut: Sie gestalten den Alltag so, dass er den Bedürfnissen der betreuten Kinder entspricht, fördern sie im Rahmen des Bildungsauftrages und versuchen dabei, den individuellen Wünschen der Eltern nachzukommen. Wird das manchmal nicht zuviel? Wie es gelingt, mit den unterschiedlichen Anforderungen zurecht zu kommen, erfahren Tagesmütter bei einer Fortbildungsveranstaltung des Jugendamtes am kommenden Dienstag, 31. März. Ab 20 Uhr zeigt Cornelia Schwöppe Methoden auf, um die eigenen Grenzen besser wahrnehmen und achten zu können. Die Supervisorin thematisiert den richtigen Umgang mit den eigenen Ressourcen. Wie lassen sie sich sinnvoll nutzen und bewahren, um Überforderung, Überlastung oder gar ein Burn-Out zu verhindern? Die Veranstaltung findet im großen Besprechungsraum des Amtes für Kinder, Jugend und Familien, Ringstraße 4, statt. Eingeladen sind Siegburger Tagesmütter und alle, die es werden möchten. Weitere Informationen zum Thema Tagespflege bei Maria Siebenmorgen und Ute Pichler-Stratmann, städtischer Pflegekinderdienst, unter Telefon 102-817 oder -801.

Engin liest als Meister der politisch unkorrekten Satire

Tot? Nix Döner!



Siegburg. "Tote essen keinen Döner", Osman Engin liest am Donnerstag, 23. April, 19.30 Uhr, aus Anlass des "Welttags des Buches". Dieser Krimi-Abend in der Stadtbibliothek verspricht nicht nur Spannung, sondern vor allem ganz viel zu lachen. Satiriker Engin, Deutsch-Türke, hat in seinem ersten Krimi die Figur des selbsternannten Ermittlers Don Osman geschaffen - schräg, mit Witz und keinesfalls immer politisch korrekt als Undercover-Agent in der Skinhead-Szene unterwegs. Da bleibt kein Auge trocken. Engin kam als Zwölfjähriger nach Deutschland, studierte Sozialpädagogik und ist seit vielen Jahren als Satiriker bekannt. Seit 2002 ist er im Funkhaus Europa wöchentlich mit seinen satirischen Kurzgeschichten vom "Alltag im Osmanischen Reich" zu hören. Er erhielt mehrere Literaturpreise, zuletzt 2006 den ARD-Medienpreis. "Lest ihn und versucht es besser zu machen! Wenn ihr könnt", sagte Robert Gernhardt zu den Texten Engins. "Titanic" nennt ihn den "anatolischen Kishon" und "Weltbild" lobte den "Meister der politisch unkorrekten Satire" mit den Worten: "Seine Bücher sind Kult!" Wie immer wird die Kriminacht in der Bibliothek abgerundet mit einem leckeren Imbiss im Café Corner, diesmal natürlich aus Osmans Heimatland. Karten zu 15 Euro einschließlich Imbiss gibt es ab 4. April in der Stadtbibliothek.

Filmklassiker für Senioren im Cinelux

Kuchen zum "Kakadu"



Siegburg. Die Tanz- und Anstandsschule von Irene Wagner steht vor der Pleite. Da will ihr ein Onkel das Nachtlokal "Zum Grünen Kakadu" vermachen. Dazu muss Irene das Etablissement jedoch einen Monat lang erfolgreich leiten. Aus der Anstandsdame wird eine Nachtclubtänzerin. Irene beginnt ein Doppelleben, ist tagsüber ganz zugeknöpft die bekannte Anstandslehrerin und abends eine spritzige Geschäftsführerin. Das ruft die sittenstrenge Verwandtschaft auf den Plan. Doch ein Tanzwettbewerb soll alles ändern.... Den Musikfilm "Nachts im grünen Kakadu" zeigt die Reihe "Filmklassiker" kommenden Mittwoch, 1. April, im Kinocenter Cinelux. In den Hauptrollen des Films von 1957, Regie Georg Jakoby, spielen Marika Rökk und Dieter Borsche. Vorstellungsbeginn: 15 Uhr. Karten gibt es für 4 Euro an der Kinokasse. Drei Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes bieten Senioren während der Filmvorführung eine Betreuung an. Jeder Besucher erhält eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gratis.

Was bei Trennung und Scheidung zu beachten ist

Unterhalt - Sorgerecht - Vermögen


Siegburg. Heute scheitert fast jede dritte Ehe. Dabei weckt der Gedanke an Trennung oder Scheidung oftmals Ängste und Unsicherheiten. Renate Broich-Schumacher, Fachanwältin für Familienrecht, gibt am Donnerstag, 2. April, einen Überblick über die wichtigsten regelungsbedürftigen Umstände. In ihrem Vortrag berücksichtigt sie dabei auch die aktuellen Änderungen im Unterhaltsrecht. Beginn: 19 Uhr, Raum 109, Studienhaus der Volkshochschule Rhein-Sieg, Humperdinckstraße. Eintritt: 5 Euro.

Leserstimmen zu "siegburgaktuell":


Ich bin begeisterte Leserin von "siegburgaktuell" und sende Infos daraus auch regelmäßig in meinem Umfeld weiter. Nicht entmutigen lassen - Ihre Arbeit ist großartig und ich würde sogar Geld dafür zahlen, wenn es was kosten würde! Weiter so und vielen Dank für die vielen nützlichen Infos und Tipps jeden Tag!!!
Sandra O., Siegburg

Sonntag, 29. März, der 88. Tag in 2009

Der Tag heute:


Wetter: Aufatmen - Die Wetterlage wird besser. Schauer lassen nach, das Regenrisiko sinkt, während die Temperaturen steigen.

Sonnenuntergang: 19:59 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:12 Uhr
Mondaufgang: 07:48 Uhr
Monduntergang: -





Namenstag: Helmut, ab 837 Bischof von Winchester im Süden Englands; Berthold (von Calabrien), Einsiedler auf dem Berg Karmel, Mitbegründer des Karmeliterordens, starb um 1195.

Geburtstag: Wilhelm Liebknecht (1826-1900), Mitbegründer der SPD, Vater von Karl Liebknecht; Brigitte Horney (1911-1988), Schauspielerin ("Liebe, Tod und Teufel"); Terence Hill (1939), italienischer Schauspieler, bekannt durch Haudrauf-Komödien mit Bud Spencer; Christopher Lambert (1957), amerikanischer Schauspieler ("Greystoke, die Legende von Tarzan", "Highlander"); Elle Macpherson (1964), australisches Modell und Schauspielerin ("Rivalen am Abgrund"); Lucy Lawless (1968), neuseeländische Schauspielerin ("Battlestar Galactica"); Jennifer Capriati (1976), amerikanische Tennispielerin, Wimbledon-Sieg 1990, Olympia-gold 1992.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 50 Jahren - 29. März 1959

Ostersonntag, 200 000 sonnenhungrige deutsche Touristen sind nach Italien aufgebrochen und erleben hinter dem Brenner eine böse Überraschung: Es regnet in Strömen, während in deutschen Ausflugsgebieten frühlingshaftes Wetter bei 15 Grad herrscht. An Unterelbe, Mosel und Lahn öffnen die ersten Campingplätze, an der Bergstraße beginnt die Baumblüte. Viel Verkehr am Zonengrenzen- Kontrollpunkt Helmstadt. 100.000 Besucher zählt Berlin, 240.000 Grenzgänger werden zwischen Deutschland und Holland sowie Belgien registriert. Wohin die Engländer zu Ostern in ihrem Land auch fahren - es regnet.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 29. März 1914



Erste Schienen für die künftige Straßenbahn von Mondorf nach Siegburg werden in der Kreisstadt verlegt. Beginn der Arbeiten ist in der Kaiserstraße. Auch die ersten Leitungsdrähte werden gespannt. Unser Foto zeigt kurz danach die Luisenstraße mit Schienen rechts, auf Höhe der Einmündung Barbarossastraße. Rechts die Mauern des Königlichen Feuerwerkslaboratoriums.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: 8:30 - 22 Uhr: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 02241/62944
ab 22 Uhr: St. Georgs Apotheke, Oberdorfstraße 42, Sankt Augustin, Tel. 02241/50280
morgen: 8:30 - 22 Uhr: Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel: 02241/62192
ab 22 Uhr: Valentin Apotheke, Burgstraße 6, Sankt Augustin, Tel. 02241/314500
Dienstag, 31. März: 8:30 - 22 Uhr: Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel: 02241/51132
ab 22 Uhr: Albertus-Magnus-Apotheke, Frankfurterstraße 120, Hennef, Tel. 02242/80900

Kinoprogramm am Sonntag, 29. März:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der Kaufhaus Cop: 12:15 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Männersache: 18 Uhr, 20 Uhr
Marley & Ich: 12:15 Uhr
Prinzessin Lillifee: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 16:15 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 20 Uhr
The Wrestler: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der Kaufhaus Cop: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der rosarote Panther 2: 16.30 Uhr
Der Vorleser: 20:15 Uhr
Despereaux - Der kleine Mäuseheld: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:15 Uhr
Effi Briest: 11:30 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr
Hilde: 18 Uhr
Männersache: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Marley & Ich: 20:15 Uhr
Notorious B.I.G: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Prinzessin Lillifee: 11 Uhr, 13 Uhr, 14:45 Uhr, 16.30 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 20:30
Slumdog Millionär: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 11:30 Uhr
Vorstadtkrokodile: 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel