Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.03.2009

Bundeswehr späht Oktopus aus

Objekt Tauchturm



Siegburg. Am 27. August eröffnet das neue Hallenbad im Oktopus. Dies bestätigte Investor Wolfram Wäscher bei einem Ortstermin aus Anlass der Fertigstellung des Rohbaus gestern Nachmittag. Zugleich wurde der Pachtvertrag für den künftigen Tauchturm unterschrieben. Manfred Narres betreibt die über 20 Meter tiefe Röhre die nächsten zehn Jahre für den Tauchclub Siegburg. Es ist künftig Deutschlands tiefster Tauchclub. Und den hat die Bundeswehr schon im Visier. Gleich sechs Offiziere der Marine informierten sich gestern über das Projekt und "spähten" dessen bauspezifische Anforderungen aus. Die Marine trägt sich mit dem Gedanken, an Standorten in Norddeutschland zwei Tauchzentren nach Siegburger Vorbild zu bauen. Bürgermeister Franz Huhn bekräftigte unterdessen, dass für die Badbesucher die alten Eintrittspreise des Oktopus auch im künftigen "Gesundheits- und Erlebnispark" bis 2012 festgeschrieben sind.

Web-Cam zeigt Oktopus - viele weitere Ansichten der schönen Stadt

Bilder von der Baustelle



Siegburg. Aktuelle Bilder von der Oktopus-Baustelle liefert ab heute eine Web-Cam, die über www.siegburg.de aufgerufen werden kann. Auf der Startseite unter "Aktuelles" die "Bilder aus Siegburg" aufrufen, dann Oktopus-Baustelle anklicken. Zehn weitere Kamera-Ansichten liefern Live-Bilder von Markt, Servatiuskirche, Stadtmuseum und Abtei. Direkt zur Oktopus-Cam über nachstehenden Link.
- weitere Informationen -

Hubschrauber-Piloten der Bundespolizei trainierten

98 Prozent Puma



Siegburg. Training für den Ernstfall: Viel Erfahrung, Übersicht und gute Nerven brauchen die Piloten der Bundespolizei bei gefährlichen Nachtlandungen für Rettungs-Noteinsätze. Eine gemeinsame und spektakuläre Übung führten gestern ab 18 Uhr die Fliegergruppe der Bundespolizei aus Sankt Augustin und das Technische Hilfswerk aus Siegburg und Bornheim am Siegauentunnel durch. Auf dem Rettungsplatz am Nordportal der ICE-Unterführung stand der Anflug auf einen ausgeleuchteten Behelfslandeplatz auf dem Übungs-Programm. Die Rolle der Flughafen-Feuerwehr übernahmen die Siegburger Brandschützer von der Rettungswache am Neuenhof. Geflogen wurde mit dem Puma EC 135, der über eine außergewöhnliche Manövrierfähigkeit verfügt. Fast nichts an äußeren Bedingungen kann ihn stoppen, Experten bescheinigen ihm eine Einsatzverfügbarkeit von 98 Prozent.

Grundschüler erleben und verstehen Energie

"Watt is en Dampfmaschien?"



Siegburg. Das Licht im Zimmer ausmachen und Geräte nicht auf "Stand-by" stehen lassen, das sind nur zwei von zahlreichen Tipps, die das Umweltprojekt "Energie erleben und verstehen" Grundschülern an die Hand gibt. Von der Rhenag gesponsert und in Kooperation mit der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. durchgeführt, finden derzeit in 40 Klassen an 15 Grundschulen - neben Siegburg auch in Mettmann und Königswinter - Energie-Umwelt-Unterrichtseinheiten statt. So auch gestern in der Hans Alfred Keller-Schule auf dem Deichhaus. Die umweltpädagogische Doppelstunde startet spielerisch. Die Dritt- und Viertklässler stellen pantomimisch energieverbrauchende Maschinen, Geräte und Verkehrsmittel dar und überlegen, welche Energie dafür benötigt und wie diese erzeugt wird. Dabei "faucht" im Klassenzimmer eine Dampfmaschine, die über einen Generator Licht erzeugt. Durch das Projekt sollen die Pänz einen sensiblen Umgang mit vorhandenen Ressourcen erlernen. Auch alternative Energien behandelte Umweltpädagogin Alice Esser. Demnächst widmet sich ein weiteres Projekt dem Thema: "Solarpotentiale auf Dachflächen". Foto: Umweltpädagogin Alice Esser und die Pänz mit dem Modell einer Dampfmaschine. Wer denkt da nicht an den Film "Feuerzangenbowle" und den legendären Satz von Lehrer "Bömmel" Crey: "Da stelle me uns e mal janz dumm. Watt is en Dampfmaschien? ..."

Geograph Jan Prinz berichtet über Äthiopien

Land im Umbruch



Siegburg. Äthiopien: eines der ältesten Länder der Erde - ein Land im Umbruch. Dessen Bewohner sehen sich gegenwärtig einem tiefgreifenden Wandel gegenüber, der massiv eine der ältesten Kulturen auf dem afrikanischen Kontinent verändert: In dem Land, das bis 1974 durch ein Kaiserreich mit mittelalterlichen Zügen und von 1974 bis 1991 durch die sozialistisch orientierte Diktatur des Menigistu-Regimes geprägt war, verbreiten sich seit dem Regierungswechsel von 1991 zunehmend westliche Demokratie- und Wertevorstellungen. Auch hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung scheint eines der Armenhäuser auf dem afrikanischen Kontinent auf einem "guten" Weg zu sein: Seit dem Ende des Krieges mit Eritrea im Jahr 2002 konnte die äthiopische Regierung konstant hohe wirtschaftliche Wachstumsraten verzeichnen. Und dennoch wirft dieser Umbruch weitere Fragen auf: Profitieren alle Menschen von dieser Entwicklung? Welche Auswirkungen haben diese Prozesse auf die kulturellen Schätze und biologische Vielfalt des Landes? Der Geograph Jan Prinz bereist seit mehreren Jahren Äthiopien. Von den Erfahrungen während seiner Expeditionen, den Gesprächen mit den Menschen und den neuen Entwicklungen berichtet er kommenden Montag, 30. März, 19.30 Uhr, im Studienhaus der Volkshochschule Rhein-Sieg. Sein Vortrag beginnt um 19.30 Uhr, Raum 003. Eintritt, nur Abendkasse: Fünf Euro.
Foto: © Jan Prinz, Suri-Mädchen aus dem Süden Äthiopiens.

Hellmanns Theaterschüler in Hübners Familientragödie

Anno wird zum "Hotel Paraiso"


Siegburg. Zum "Hotel Paraiso" wandelt sich das Anno-Gymnasium am 1. und 2. April, wenn der schuleigene Theaterkurs das gleichnamige Stück von Lutz Hübner aufführt. Unter Leitung von Nick Hellmann beschäftigen sich die Oberstufenschüler der zwölften Jahrgangsstufe seit einigen Monaten mit der Einstudierung und Inszenierung. Schonungslos deckt Hübner die Fassade der bürgerlichen Kleinfamilie auf, hinter der sich Abgründe auftun. Familientragödie und zugleich Psychogramm einer 18-Jährigen. Die Aufführungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr in der Aula der Schule, Zeithstraße 186-188. Karten zum Preis von drei und vier Euro sind in den großen Pausen im Foyer der Schule und an der Abendkasse erhältlich.

Bunte musikalische Mischung im Kulturcafé

Reggae, Rock und Metal


Siegburg. Reggae-Fans aufgepasst: Kommenden Freitag, 27. März, kommt mit Rasta Benji (Köln), Tarantula Soundsystem (Bonn), Twin Sound (Troisdorf) und Sounddrop (Siegen) der Jamaika-Beat ins Kulturcafé. Mit lauten Gitarren und Bässen geht es eine Woche später, 3. April, an selber Stelle etwas härter zur Sache. Die lokalen Bands Never, Beam und Starfish Prime bringen den Veranstaltungsraum zum Rocken. Metalfans kommen am 24. April auf ihre Kosten: Sober Truth, Saint Shelter, Warfield Within und Kwentin lassen "Metallerherzen" höher schlagen lassen. Alle Konzerte beginnen um 19.30 Uhr, Eintritt: je fünf Euro.

250.000 Euro teurer Sattelzug verschwand an der Wilhelmstraße

Mit Kran und Kompressor


Siegburg. Spurlos verschwunden ist ein blauer Mercedes-Sattelzug inklusive Kran und Kompressor. Bislang unbekannte Täter hatten das schwere Gefährt zwischen Samstag, 17 Uhr, und Montag, 9.30 Uhr, auf dem Parkplatz des ehemaligen Henrich-Geländes an der Wilhelmstraße/Mahrstraße gestohlen. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, die in diesem Zeitraum auffällige Beobachtungen gemacht haben. Auf dem Dach der schweren Maschine mit Siegener Kennzeichen sind zwei gelbe Rundumleuchten angebracht. Hinter der Führerkabine befindet sich ein Lastenkran der Firma Palfinger, dahinter auf der Ladefläche ein angeketteter, gelb lackierter Kompressor der Firma Atlas Copco. Auf dem Fahrzeug ist mit gelben Lettern der Firmenname "TEXTOR" angebracht. Der Gesamtwert des Fahrzeugs inklusive Ladung beträgt etwa 250.000 Euro. Hinweise nimmt das Regionalkommissariat Ost unter Telefon 02241/5413121 entgegen.

Nachholspiel der NRW-Liga in Siegburg

Fortuna kommt


Siegburg. Nachgeholt wird am Mittwoch, 1. April, 17.30 Uhr, im Siegburger Walter-Mundorf-Stadion die Fußballpartie der NRW-Liga zwischen Germania Dattenfeld und Fortuna Köln. Sie sollte ursprünglich am ersten Dezembersonntag des vergangenen Jahres stattfinden. Da lief jedoch in der City der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit und es war Verkaufsoffener Sonntag. Als die Stadt Siegburg kurzfristig von der durch die betroffenen Vereine terminierten Veranstaltung erfuhr, erhob sie nach Rücksprache mit der Polizei sofort Bedenken. Denn das Spiel wird vom Fußballverband als sicherheitsrelevante Partie eingestuft, darf deshalb nicht in Dattenfeld ausgetragen werden. Mehrere hundert Fortuna-Fans werden erwartet.

Leserstimmen zu "siegburgaktuell":

"Sinnvolle Einrichtung"


Jeden Tag schaue ich gerne in Ihre Mail - was ich weiß Gott nicht von allen Mails behaupten kann, die ich bekomme - und habe schon manches erfahren, was ich sonst nicht mitbekommen hätte. "siegburgaktuell" ist eine gute und sinnvolle Einrichtung. Da ich berufstätig bin, komme ich zeitlich häufig gar nicht dazu die Zeitung zu lesen. Bei "siegburgaktuell" schaue ich aber immer rein. Deshalb: weiter so, ich freue mich über jede Ausgabe.
Andrea K., Siegburg

Mein Kompliment zur Gestaltung, Redaktion und Philosophie des Newsletters.
Dr. Roland B., Siegburg

Mittwoch, 25. März, der 84. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Frühling sieht anders aus. Es ist weiterhin ungemütlich nasskalt. Regen, teils Schneeregen und noch mehr Regen bei Temperaturen zwischen 3 und 7 Grad. Teils kräftiger Wind aus Südwest.

Sonnenuntergang: 18:52 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:20 Uhr
Mondaufgang: 05:39 Uhr
Monduntergang: 17:50 Uhr





Namenstag: Judith (von Bernried), lebte in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts als Einsiedlerin am Starnberger See, der Name Judith bedeutet "Frau aus Judäa", auch: Jutta; Lucia (Filippini), 1672 in der Toskana geboren, Papst Clemens XI. holte die begnadete Erzieherin 1707 nach Rom. Ihr Erfolgsgeheimnis: "Wer Liebe schenkt, dem wird auch Liebe gegeben." Starb am 25. März 1732, auch: Luzia, Lucie, Lucienne, Lucille.

Geburtstag: Arturo Toscanini (1867-1957), italienischer Dirigent; Béla Bartók (1881-1945), ungarischer Komponist; Helmut Käutner (1908-1980), Regisseur ("Die Feuerzangenbowle") und Schauspieler (häufig in "Derrick" und "Tatort"); Elton John (1946), britischer Sänger und Komponist ("Candle in the Wind"); Markus Maria Profitlich (1960), Comedian ("Mensch Markus"), lebte lange Jahre in Siegburg; Marcia Cross (1962), amerikanische Schauspielerin ("Desperate Housewives").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 375 Jahren - 25. März 1634

200 englische Siedler treffen am 25. März 1634 nach viermonatiger Überfahrt an der Ostküste Amerikas ein. Sie gründen die Kolonie Maryland, einzige katholische unter den ansonsten strikt protestantischen. Relativer Wohlstand, religiöse Toleranz und friedliche Beziehungen zu den Indianern locken viele anglikanische Siedler an. Während der Puritanischen Revolution gerät die Kolonie in den Strudel der politischen Ereignisse. Über die Maryland-Toleranz-Akte kann sie ihre Religionsfreiheit bewahren. 1788 schließt sich Maryland als siebter Bundesstaat den Vereinigten Staaten an.

Vor 85 Jahren - 25. März 1924
Die griechische Nationalversammlung setzt König Georg II. ab und ruft unter der Federführung von Ministerpräsident Alexandros Papanastasiou die Republik aus. Ein Referendum bestätigt diese am 13. April. Georg II. muss ins Exil, Pavlos Konduriotis wird erster Staatspräsident.

Vor 15 Jahren - 25. März 1994
Morgens gegen 2.20 Uhr - die Hansestadt Lübeck erlebt einen Alptraum: Die Synagoge in der St. Annen-Straße, das einzige jüdische Gotteshaus in Schleswig-Holstein, brennt. Fünf Bewohner können sich dank der Aufmerksamkeit des Kantors in Sicherheit bringen, am Gebäude entsteht erheblicher Schaden. Schnell stellt sich heraus: Es war ein Anschlag, der erste auf ein jüdisches Gotteshaus seit 1938. Anfang Mai ermittelt eine 35-köpfige Sonderkommission die vier Täter im Alter zwischen 20 und 25 Jahren. Die Rechtsextremen kassieren Haftstrafen zwischen zweieinhalb und viereinhalb Jahren.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - März 1914



Soldaten und Geschossfabrik in Siegburg: Die Bonner Husaren und das Infanterie-Regiment 160 mit der in Dietz stationierten Maschinengewehr-Abteilung ziehen durch die Kreisstadt auf dem Weg zu einer großen Divisonsübung mit Gefecht in Wahn. "Schon am frühen Morgen ritten die Husaren in ihren feldgrauen Waffenröcken durch Siegburg. Die Infanterie trug die alte bunte Uniform, sie hatten die fahrbaren Feldküchen mitgenommen. Gegen Mittag kreuzen zwei Flieger. Die Bonner kamen gegen 6 Uhr abends auf dem Rückmarsch wieder durch Siegburg und rückten um 8.30 Uhr in Bonn ein", berichtet ein Chronist. Derweil sorgen sich Spaziergänger um den neuerbauten "Schornsteinriesen" der Königlichen Geschossfabrik. Zur Seite des Stellwerks an der Bahnlinie weise er einen auf weite Strecken sichtbaren Riss von ziemlicher Breite auf, von der Gebäudehöhe bis zur Mündung. Alle kleineren Schornsteine seien mit Eisenringen gefasst, nur dieser nicht. Bild: Die Geschossfabrik mit ihren Schornsteinen im Frühjahr 1914. Die Direktorenvilla ist heute noch an der Kastanienstraße erhalten.

Vor 50 Jahren - März 1959
400.000 DM sieht der neue Haushaltsplan - ohne Finanzierungslücke - für Straßenbau vor, alleine 100.000 DM für Kaldauen und Braschoß. Außerdem will die Stadt ein Grundstück "Am Rossbonnen" erwerben. Auf das Gelände zwischen Mühlengraben, Agger und Eisenbahnlinie nach Troisdorf sollen die Kleingärten vom Deichhaus ("An den 6 Bäumchen") verlegt werden. Diese stehen dem Bau der geplanten Volksschule Deichhaus im Wege. Der Etat sieht Mittel zur Anlegung des Kaldauer Friedhofs vor, doch legt sich noch das Kölner Erzbistum quer. Zwar hatten sich die Alexianer im "Haus zur Mühlen" vertraglich verpflichtet, das Areal bereit zu stellen, doch der Verwaltungsausschuss des Generalvikariats legte Einspruch ein. Die Stadt droht der Kirche jetzt ein Enteignungsverfahren an.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: 8:30 - 22 Uhr: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 02241/52740
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstraße 93, Sankt Augustin, Tel. 02241/203216
morgen: 8:30 - 22 Uhr: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 02241/50528
ab 22 Uhr: Antonius Apotheke, Steinkreuzstraße 21, Sankt Augustin, Tel. 02241/334510
Freitag, 27. März: 8:30 - 22 Uhr: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 02241/63522
ab 22 Uhr: Rosen Apotheke, Niederpleiserstraße 48, Sankt Augustin, Tel. 02241/342040

Kinoprogramm am Mittwoch, 25.03.2009


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Männersache: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 17:30 Uhr, 20 Uhr
The Wrestler: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der rosarote Panther 2: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Der Vorleser: 20:15 Uhr
Despereaux - Der kleine Mäuseheld: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde: 17:15 Uhr
Gran Torino: 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Hilde: 20 Uhr
Männersache: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Unborn: 20:45 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15 Uhr
Watchmen - Die Wächter: 17 Uhr
Sneak Preview: 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel