Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.03.2009

Besucher strömten in die City

Sonne satt



Siegburg. Sonne satt am Samstag. Herrliches Frühlingswetter lockte Hunderte von Besuchern in die City. Kaum ein Platz mehr frei in den Straßencafés am Markt. Leider nur ein kurzes Intermezzo. Heute und in den nächsten Tagen bleibt es grau, ohne Sonne. Mehr im Siegburg-Wetter.

Gelbe Paten-Watschler erschwammen 3.000 Euro

Ente gut, alles gut



Siegburg. Besser hätte es nicht "laufen" können: Das 1. Siegburger Entenrennen auf dem Mühlengraben. Hunderte Schaulustige und Enten-Paten säumten bei strahlendem Sonnenschein die Ufer quer durch die City, um das Wettschwimmen der 1.500 nummerierten, quietschegelben Gummienten live zu verfolgen. Bürgermeister Franz Huhn, selbst mit Enten-Adoptionsschein eingedeckt, gab pünktlich um 14 Uhr an der Ilse-Hollweg-Brücke den Startschuss. Einige Plastikwatschler verfingen sich gleich zu Beginn in der Uferböschung. Ein neongrünes Gummi-Krokodil, zeitgleich zu Wasser gelassen, machte den müden Entchen Flossen. Denn im Kroko saß eine Helferin, die mit ihrem Paddel die gestrandeten Wett-Enten aus dem Dickicht pitschte und in die Strömung zurück bugsierte. Erste gefährliche Passage des Parcours: die "Little Niagaras" hinterm Kreishaus. Dort warteten die Zuschauer schon, um die wackeren Wettbewerber "anzufeuern". Wer vorne lag, war nicht auszumachen, die Entchen trugen ihre Nummern unterm Bauch und in den gewaltigen Stromschnellen war teilweise gar nichts mehr von ihnen zu sehen. Erste Ausfälle die Folge. An der Brückbergstraße, einige hundert Meter weiter, hatte sich das Feld schon auseinander gezogen. Die nächste heikle Passage nahte: Ein monströses Fallgitter unterhalb der Wilhelmstraße - dahinter ein dunkler Kanal Richtung Obi-Gelände. Um 15.13 Uhr machten die Kampfrichter im Ziel einen kleinen gelben Punkt auf dem Mühlengraben aus. Die erste Rennente kam in Sichtweite, drei hartnäckige Verfolger im Rücken, die Meter für Meter heranschwammen. Zwei Minuten später, Punkt 15.15 Uhr, war die schnellste Ente ermittelt: Die Nummer 749, Patin Anita Alda aus Siegburg gewann einen Satz Alufelgen. 3.000 Euro an Reinerlös fließen in die Arbeit der Jugendbehindertenhilfe. Weitere Bilder über nachfolgenden Link.
- weitere Informationen -

Pädagogisch geschultes Personal beim Spielmobil

"Armin" startet



Siegburg. Das städtische Spielmobil "Armin" startet am Freitag in die neue Saison. Der mit Spielzeug randvoll gefüllte Kleintransporter ist die nächsten Monate montags bis freitags in den Siegburg Stadtteilen unterwegs. Erstmals auf dem Spielplan ist der Stadtteil Zange. Für die Pänz gibt es die Möglichkeit, Spielzeug für den Nachmittag auszuleihen oder an den Spielangeboten der Mitarbeiterinnen teilzunehmen. Auch Eltern und Nachbarn sind herzlich eingeladen, bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen oder mitzuspielen. An jedem der fünf Standorte gibt es ein buntes Saison-Eröffnungsfest. Der wöchentliche Fahrplan des Spielmobils: freitags Zange, Spielplatz Siegstraße; montags Deichhaus, Spielplatz Haydenstraße; dienstags Kaldauen, Spielplatz "Kaldauer Feld"; mittwochs Stallberg, Grundschule; donnerstags Brückberg, Spielplatz Arndtstraße, jeweils von 15 bis 18 Uhr. Am bisherigen Standort auf dem Schulhof der Grundschule Nord eröffnet im April ein Spielplatzhäuschen, so dass auch dort weiterhin für Spiel, Spaß und Begegnung gesorgt ist. Die Mitarbeiterinnen (Bild) sind pädagogisch geschult. So stand am vergangenen Wochenende eine umfangreiche Fortbildung mit dem Spielpädagogen Thomas Wodzicki auf dem Programm.

Grundschüler als Nachwuchs-Handwerker

Auf dem Markt



Siegburg. Tolle Werke als Ergebnis kreativen Schaffens bei der Projektwoche an der Hans Alfred Keller-Schule. In 15 verschiedenen Gruppen werkelten die Deichhäuser Pänz eine Woche lang unter dem Motto "Handwerk". Da wurde fleißig gebacken, gekocht, gebastelt, gesägt und gepflanzt. Neben Taschen und Dekorationen aus Filz entstanden etwa Fliesen-Mosaike, Buchständer, Holzregale oder bunte Aquarelle. Auch Perlen- und Osterschmuck stellten die Grundschüler her. Ein Highlight war das Papierschöpfen. Tatkräftige Unterstützung gab's vom Pädagogenteam, einigen Fachfirmen, die auch als freigiebige Sponsoren für die verwendeten Materialien auftraten, durch Eltern und Großeltern. Am Samstag präsentierten die Pänz ihre Produkte auf dem Markt. Der Förderverein der Schule unterstützte die Aktion durch engagierte organisatorische Hilfe sowie den Verkauf von Waffeln und Würstchen.

Seniorenheim-Bewohnerin entdeckte Täter

Diebstahl misslang


Siegburg. Zunächst unbemerkt schlich sich ein junger Mann letzte Woche in ein Seniorenzentrum am Hohen Ufer. Als er versuchte, Bargeld aus einem Zimmer zu stehlen, wurde er von einer Heimbewohnerin erwischt. Das Pflegepersonal der Einrichtung hielt den 25-jährigen Siegburger bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten stellten bei der Überprüfung des Mannes fest, dass er kurz zuvor von Beamten der Bundespolizei kontrolliert und eine geringe Menge Drogen bei ihm sichergestellt worden war. Nach der Festnahme des Verdächtigen ermittelte das Kriminalkommissariat 31 weiter gegen ihn. Er steht nun im dringenden Tatverdacht, einen Einbruch in den Umkleidebereich der VHS-Turnhalle an der Humperdinckstraße versucht zu haben. Darüber hinaus werden ihm mehrere Gelddiebstähle in umliegenden Krankenhäusern und Altenheimen zur Last gelegt. Angesichts seiner Vorstrafen und weiterer aktuell anhängiger Strafverfahren führten ihn die Ermittler dem Haftrichter vor, der ihn in Untersuchungshaft nahm. In seiner Vernehmung räumte der 25-Jährige lediglich den Diebstahl im Altenheim ein.

In Schlangenlinien auf der Autobahn

Betrunken am Steuer


Siegburg. Zu tief ins Glas geschaut hatte ein 35-jähriger Autofahrer am frühen Samstagmorgen. In auffälligen Schlangenlinien verließ er mit seinem Kleinlaster gegen 1.20 Uhr die Autobahn 560, um auf der Nordumgehung Richtung Much seine Fahrt fortzusetzen. Eine Funkstreife hielt den Siegburger daraufhin an. Der Alkoholtest ergab 0,92 Promille. Weiterfahrt nur noch als Beifahrer zur Blutprobe auf die Wache. Jetzt erwartet den Alkoholsünder ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Das wird teuer und der Führerschein ist futsch.

Funkstreife stoppte schnelles Flöppchen

Mofa "frisiert"


Siegburg. Das muss schneller gehen, dachte sich ein 44-Jähriger und frisierte kurzerhand sein Mofa um. Das ist viel zu schnell, dachte sich eine Funkstreife, die den Siegburger in der Industriestraße beobachtete. Bei der anschließenden Kontrolle gab der Fahrer die technische Manipulation seines Zweirads zu. Da er keine entsprechende Erlaubnis vorweisen konnte, leiteten die Beamten ein Verfahren gegen ihn ein und stellten das getunte Flöppchen sicher.

Spitzenfaustball beim Hermann-Brenig-Gedächtnisturnier

Siegburg knapp am Sieg vorbei



Siegburg. Spitzen-Faustball beim Hermann-Brenig-Gedächtnisturnier. Zum siebten Mal hatte der Siegburger Turnverein (STV) zum Herren-Mannschafts-Turnier in die Dreifachturnhalle des Schulzentrums Neuenhof eingeladen. Am Start ein STV-Team, der Vorjahressieger TV Kredenbach-Lohe, der SSV Overath und der TUS Dahlbruch. Erstmalig im Teilnehmerfeld auch eine Mannschaft aus Düsseldorf. Und die holte sich nach spannenden Wettkämpfen den Sieg. Die STV-ler Richard Braun, Harald Damovsky, Jochen Grell, Gerd Gläser, Jörn Rottleb, Dirk und Frank Reuter mussten sich den Sportsfreunden aus der Landeshauptstadt nach überzeugender spielerischer Leistung mit einer 18:20-Niederlage knapp geschlagen geben und landeten auf Platz 2. Dritter wurden die Vereinsfreunde aus Kredenbach-Lohe, vor dem SSV Overath und dem TuS Dahlbruch. Weiter geht es für die Siegburger Faustballer am 10. Mai mit der Feldsaison. Die erste Herrenmannschaft beginnt ihre dritte Landesligasaison um 10 Uhr mit einem Heimspieltag auf der STV Platzanlage in der Jahnstraße. Die Damen (Verbandsliga) und die zweite Herrenmannschaft (Bezirksklasse) spielen auswärts. Gemeinsames Ziel aller Mannschaften: Der jeweilige Klassenerhalt. Vereinsinfos unter www.stv-faustball.de. Bild (v.l.): Blockabwehr des TuS Dahlbruch / Foto: Ralf Ellerich

Leserstimmen zu "siegburgaktuell":

"Sehr interessant"


Dass Sie den Newsletter mit dem "Tag heute" ergänzt haben, finde ich sehr gut. Die täglichen Wettervorhersagen, die Sonnen- und Mondzeiten und vor allem das geschichtliche Siegburg gefällt mir sehr und ist sehr interessant!
Andrea E., Siegburg

Montag, 23. März, der 82. Tag in 2009

Der Tag heute:



Wetter: Frühling war Samstag. Dichte Wolken bestimmen wieder die Wetterlage. Keine Sonne in Sicht. Stattdessen teils kräftige Regenschauer, im Tagesverlauf auffrischender Wind aus Südwest, zum späten Nachmittag auf West bis Nordwest drehend, zunehmend in Böen um 70 Stundenkilometer, das heißt Stärke 8. Tageshöchstwerte um 10 Grad. Eine alte Wetterregel lässt hoffen: Was der März nicht will, holt sich der April. Mäßiger Erlenpollen- und schwacher Haselpollenflug.

Sonnenuntergang: 18:49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:25 Uhr
Mondaufgang: 05:09 Uhr
Monduntergang: 15:22 Uhr





Namenstag: Otto (von Ariano), als Soldat unter glücklichen Umständen aus der Gefangenschaft befreit, wandte sich aus Dankbarkeit dem Glauben zu, lebte bescheiden als Schuhflicker und beherbergte hilfsbereit jene, die Obdach suchten, starb am 23. März 1120; Rebekka (Ar Rayès), überlebte 1860 nur knapp einen Überfall der Drusen auf die christlichen Maronitendörfer im Libanon. Trug ihre Leiden bis zu einer Lähmung ohne zu klagen, Symbol einer opferbereiten Duldnerin, starb 23. März 1914.

Geburtstag: Erich Fromm (1900-1980), in Frankfurt geborener amerikanischer Psychoanalytiker; Lale Andersen (1905-1972), Sängerin ("Lili Marleen") ; Wernher von Braun (1912-1977), deutsch-amerikanischer Physiker und Raketeningenieur.

Historisches Kalenderblatt:

Vor 190 Jahren - 23. März 1819



"Hier, du Verräter des Vaterlandes!", schreit der Student und Burschenschaftler Karl-Ludwig Sand, als er gegen 5 Uhr nachmittags dem Dichter August von Kotzebue (57) in dessen Mannheimer Wohnung mehrfach einen Dolch in die Brust sticht. Kotzebue stirbt. Der vierjährige Sohn wird Zeuge, was Sand aus der Fassung bringt. Er richtet einen zweiten Dolche gegen sich, sticht zu, verliert auf der Straße das Bewusstsein. Sand nannte Kotzebue einen Landesverräter, begriff ihn als Feind der Burschenschaft und ihres Ringens um Deutschlands Einigung und Freiheit. Sand wird später hingerichtet. Seine Tat dient als Anlass der "Karlsberger Beschlüsse" zur Überwachung und Bekämpfung liberaler und nationaler Tendenzen im nach-napoleonischen Deutschland. Bild: Ermordung Kotzebues, kolorierter Kupferstich von J.M. Volz, um 1820.

Vor 100 Jahren - März 1909
Die italienische Ärztin Maria Montessori (1870-1952) veröffentlicht ihre Grundlagenschrift "Selbständige Erziehung im frühen Kindesalter", eine der erfolgreichsten pädagogischen Schriften des 20. Jahrhunderts. Die promovierte Ärztin eröffnet 1907 in der Arbeitersiedlung San Lorenza ein Kinderhaus ("Casa dei bambini"). Bei der selbständigen Erziehung sollen Eltern und Lehrer dem Kind nur soweit helfen, dass es "seine eigene Arbeit in der Welt ausführen kann".

Vor 95 Jahren - März 1914
4309 Studenten besuchen die Universität Bonn zum ablaufenden Wintersemester. 3957 Männer und 352 Frauen. Auf die juristische Fakultät entfallen 781 Männer und vier Frauen, auf die medizinische 770 Männer und vier Frauen, auf die philosophische 1840 Männer und 298 Frauen. Die katholische Fakultät besuchen 428 Männer, die evangelische 138 Männer und eine einzige Frau.

Vor 45 Jahren - 23. März 1964
Auftakt zur ersten Welthandels- und Entwicklungskonferenz der Vereinten Nationen. 1500 Delegierte aus 119 Nationen tagen in Genf. Deutschland vertritt Wirtschaftsminister Kurt Schmücker.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - März 1914


Großes Kino im Siegburger Stadtrat: Der Besitzer eines Siegburger Lichtspielhauses wird zur Zahlung der vollen "Lustbarkeitssteuer" verdonnert, weil einer der im Vorjahr gezeigten "Bilder" die emsig tagende städtische Sittlichkeitskommission erregt hatte. "Unschön" sei es gewesen. Den einen Kinobesitzer höhere Abgaben zahlen zu lassen, als die sich über ermäßigte Sätze freuende Konkurrenz, das sei unbillig, meinen die einen Stadtverordneten. Wenn auch ein Bild etwas anstößig gewesen sei, brauche man Kinobetreiber H. gleichwohl nicht so zu bestrafen. Der Stadtverordnete Busch pocht auf Sittlichkeit: Nicht einmal, nein, "häufiger" seien Bilder anstößig gewesen. Er hätte sich besser an die Polizei wenden sollen, entgegnet Bürgermeister Carl Plum. Der Stadtverordnete Dr. Lackmann fordert eine neue Polizeiverordnung. Schließlich erhält der Kinobetreiber 270 Mark Ermäßigung, die Entscheidung ist mit 10:10 knapp, Plum gibt den Ausschlag und versichert: "Nach 8 Uhr abends haben Kinder keinen Zutritt: Jedes Bild unterliegt der Zensur, jede Filmserie wird geprüft."

Vor 50 Jahren - März 1959
Waldbrandgefahr im März. Nur durch den schnellen Einsatz der Siegburger Feuerwehr kann ein Waldbrand am Schlangensiefen gelöscht werden. Er war an der Nähe der Siegfriedsquelle ausgebrochen. Ursache unbekannt. Eine an der Lohmarer Autobahnauffahrt von einem Pkw-Fahrer achtlos weggeworfene Kippe setzt zwei Stunden später eine ganze Parzelle in Brand. Trockene Gräser lodern im Nu.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: 8:30 - 22 Uhr: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel: 02241/381855
ab 22 Uhr: Pleis Apotheke, Niederpleiserstraße 87, Sankt Augustin, Tel. 02241/336655
morgen: 8:30 - 22 Uhr: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 02241/385980
ab 22 Uhr: Augustinus Apotheke, Uhlandstraße 13, Sankt Augustin, Tel. 02241/204200
Mittwoch, 25. März: 8:30 - 22 Uhr: Adler Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 02241/52740
ab 22 Uhr: Falken Apotheke, Kölnstraße 93, Sankt Augustin, Tel. 02241/203216

Kinoprogramm am Montag, 23. März


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Männersache: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 17:30 Uhr, 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Der rosarote Panther 2: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 20 Uhr
Der Vorleser: 20:15 Uhr
Despereaux - Der kleine Mäuseheld: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde: 17:15 Uhr
Gran Torino: 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Männersache: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
The Unborn: 20:45 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15 Uhr
Watchmen - Die Wächter: 17 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel