Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 19.03.2009

Quattro Staggioni mit Oliven und Strabaphalt

Kreisverkehr fast fertig



Siegburg. Bald geht es rund auf dem Stallberg, der neue Kreisverkehr steht vor der Fertigstellung. Freitag nächste Woche ist Einweihung, noch früher als gedacht. Dann gehören die Verkehrsbehinderungen, die sich in den letzten Wochen durch handgeschaltete Ampeln allerdings bereits in Grenzen hielten, endgültig der Vergangenheit an. Gestern brachten Bauarbeiten die erste Deckschicht auf das Straßenrondell auf. Mit einem Premerienbelag für Siegburg: "Strabaphalt", eine Spezialmischung der Firma Strabag, welche zwei Vorteile miteinander verbindet: Die Elastizität von Asphalt und die Festigkeit von Beton. Das wird reichen für die hohen Belastungen, welche durch die Verkehrsdichte an dieser Kreuzung, Entschuldigung, an diesem Kreisel, zu erwarten sind. Bis alle Pflanzungen über die Bühne sind, dauert es aber noch ein paar Tage länger. Dafür wird es besonders schön. Die Toskana zieht auf den Stallberg, mit Oliven und Quattro Staggioni! Heute wird der alte, knorrige und weit über 100 Jahre alte Olivenbaum aus der Region Florenz erwartet. Er bildet den Mittelpunkt der Verkehrsinsel. Drumherum wird Quattro Staggioni gepflanzt: Vier Felder im Viertel, je eines mit Lavendel, Salbei, Thymian und Rosmarin. Die Gestaltung mit dem Flair des Südens übernimmt die Firma Ahrens und Sieberz als Sponsor. Die Fläche zwischen Pizza und Fahrbahn ist ungefärbt hellgrau, der Belag der Ringtrasse dunkel. Innenkreis und Außenkreis werden, wie bei den Kreiseln Wilhelm-Ostwald-Straße und Frankfurter Straße, mit einer weißen Riffelmarkierung abgesetzt. Verschoben hat die Polizei unterdessen die Fahrradprüfung an der Stallberger Grundschule. Der neue Kreisverkehr soll in den Parcours der Pänz eingebaut werden und die müssen ausreichend Zeit zum Üben haben.

Die 502 blockierte Martin-Opitz-Straße

Haltestelle versetzt



Siegburg. 20 Meter weiter Richtung "Am Steinacker" wurde die Haltestelle "Hans Alfred Keller-Schule" versetzt. Immer wenn die Busse der Linie 502 zum Ein- und Aussteigen hielten, blockierten sie komplett die Ein- und Ausfahrt zur Martin-Opitz-Straße. Das Baubetriebsamt richtete die Fahrbahnränder an der Haltestelle her.

Bis Mitternacht Fällarbeiten unterhalb der Abtei

Eschen angefault



Siegburg. Wie faul die Sache war, stellten die Mitarbeiter des Baubetriebsamtes erst im Nachhinein fest: Groß und ausgeprägt (Foto) zeigten sich die Krankheitsstellen im Inneren der Stämme von mehreren Eschen, die in der gestrigen Nacht an der Bergstraße hinauf zur Abtei gefällt werden mussten. Leider war auch eine 120 Jahre alte Esche nicht mehr zu retten, doch die Sicherheit geht hier vor. Bis kurz vor Mitternacht arbeiteten die Trupps des Baubetriebsamtes und einer Fachfirma. Die Kollegen vom THW leuchteten die Einsatzstelle in der oberen Bergstraße aus. Einige Autofahrer, die trotz Absperrungen und Hinweisschildern ihre Karossen ungerührt am Berg hatten, mussten entsprechend lange warten.

Bald auch Kunstrasen an der Jahnstraße

Erster Spatenstich



Siegburg. Schluss mit lästiger Staubbelastung für die Anwohner. Mit dem Siegburger Turnverein 1862/92 erhält nach dem SSV Kaldauen, dem SSV 04 und dem TSV Wolsdorf der vierte Siegburger Fußballverein einen Kunstrasenplatz. Gestern erfolgte der Spatenstich durch Bürgermeister Franz Huhn und Heinz Siebertz, dem 2. Vorsitzenden des STV. Die Gesamtkosten des Platzes betragen rund 360.000 Euro. Wie bei den anderen Vereinen übernimmt die Stadt einen Anteil von 280.000 Euro. 80.000 Euro bringt der Verein in Eigenleistung auf. Da das Grundstück an der Jahnstraße Vereinseigentum ist, wird der Zuschuss aus rechtlichen Gründen nicht in einem Betrag, sondern als Schuldendiensthilfe von jährlich 18.200 Euro für die nächsten 20 Jahre übernommen. Auch tritt der Verein als selbstständiger Bauherr auf. Noch vor der neuen Spielsaison sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Die offizielle Einweihung ist für Mai geplant.

Anno-Gymnasiasten gestalten Gottesdienst

"Ich habe einen Traum"



Siegburg. Gemeinsam mit Schulpfarrerin Annette Hirzel gestalten Anno-Gymnasiasten im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Jenseits des Kirchturms" kommenden Sonntag, 22. März, einen Gottesdienst in Siegburgs Nachbarstadt Troisdorf. Unter dem Motto "Ich habe einen Traum" nehmen die Schüler Bezug auf die berühmte Rede des Bürgerrechtlers und Friedensnobelpreisträgers Martin Luther King. Dabei tragen sie einige ihrer im Januar in der Aula des Anno-Gymnasiums aufgeführten und mit Bildprojektionen veranschaulichten Lieder vor. Der Gottesdienst beginnt um 10.45 Uhr in der Johanneskirche, Victoriastraße 1.

Update des Internetauftritts von Junggesellen und Männereih

Wolsdorf 2.0



Siegburg. Das Web 2.0 geht auch an Wolsdorf nicht spurlos vorbei. Der Junggesellenverein und Männerreih Rosenhügel arbeitete monatelang an einem neuen Internetauftritt des Siegburger Stadtteils. Mit verändertem Design und verbesserter Struktur präsentiert das große Portal einen kleinen aber wichtigen Teil der Kreisstadt. Eine Google-Karte mit Eintragungen von Vereinen, Sehenswürdigkeiten, Gastronomen und Gewerbebetrieben in Wolsdorf erleichtert ab sofort das Surfen im Netz. Auch die Fahrpläne der Bushaltestellen sowie Standorte von Briefkästen und Containern lassen sich mit einem Klick aufrufen. Weiterhin ist die Interessengemeinschaft der Wolsdorfer Vereine 1966 e.V. auf der Internetseite vertreten, die das Sprachrohr der Wolsdorfer Vereine darstellt. Im eingerichteten Forum können Wolsdorfer und Besucher Kommentare zu Themen wie der Kirmes oder dem Adventsmarkt hinterlassen. Die Bildergalerie umfasst bereits über 17.000 Fotos von 1932 bis heute - darunter auch Bilder vom diesjährigen Wolsdorfer Karnevalszug. In der Rubrik "Wolsdorf News", finden sich tagesaktuelle Themen der Geschehnisse aus dem Dorf wieder. Abgerundet wird der Internetauftritt durch eine Termindatenbank aller Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine und Institutionen. Ein Klick auf www.siegburg-wolsdorf.de lohnt sich.

Kleinkunst-Unterhaltung mit "Waschkraft"

Porentief und knitterfrei



Siegburg. Sauber: Waschkraft für 10 Euro bei der nächsten Siegburger Kleinkunstveranstaltung am Freitag, 3. April, 20 Uhr, Studiobühne, Humperdinckstraße 27. "Lachen muss auch Spaß machen dürfen" lautet die Devise vier sangesfroher Herren aus Düsseldorf - Peter Moslener, Peter Phillip, Immo Blumhoff und Ansgar Machalicky, das sind "Waschkraft". Mit einem Repertoire aus selbstkomponierten, getexteten Liedern, die stilistisch einfach nicht festzulegen sind - "Waschkraft" bleibt immer überraschend. Alles ist möglich: Ob Pop, Heavy Metal, Folklore, Klassik oder Crossover - die Grenzen des Singbaren werden stets ausgelotet. Die Texte balancieren sicher auf dem schmalen Grat zwischen Comedy, Kabarett und Kalauer. Stets tiefgründig. Mit porenreinem Vergnügen. Karten für die knitterfreie Unterhaltung an der Museumskasse in Siegburg, Ruf 02241/55733.

Jeder kann auf einen der gelben Kampfschwimmer wetten

"1. Siegburger Entenrennen"



Siegburg. Noch ist es ruhig auf dem Mühlengraben. Doch das ändert sich am kommenden Samstag, 21. März. Um 14 Uhr ist Startschuss für das "1. Siegburger Entenrennen". Mehrere hundert durchnummerierte Plastikwatschler setzt die Jugendbehindertenhilfe (JBH), Ausrichter der Gaudi, an der Ilse-Hollweg-Brücke zwischen Siegfeldstraße und Mühlentorplatz ins Wasser. An echten Artgenossen vorbei führt die Kampfstrecke am Kreishaus, Amtsgericht, Gymnasium Alleestraße und dem ehemaligen "Lüghausen"-Areal entlang bis zum Ziel am Obi-Markt an der Isaac-Bürger-Straße. Welche Ente schafft es am schnellsten? Es kann gewettet werden. Rund eine Stunde werden die plastikgefiederten Kampfschwimmer für die Strecke benötigen, zeigte sich bei einem ersten Testrennen Anfang Februar. Wer mitmachen möchte: Adoptionsscheine, auf denen die Nummer des jeweiligen Entchens vermerkt ist, verkauft die JBH für je drei Euro pro Stück bei Obi, "Art & Design" (Lindenstraße 141), in der Kinderburg Veronika Keller am Bertramsweiher, in der Kindertagesstätte "Die kleinen Strolche", Winterberger Straße, sowie in der Geschäftsstelle Am Brungshof. Obi stellte attraktive Preise zur Verfügung. Für den schnellsten Plastikschwimmer gibt`s etwa einen Satz Alufelgen im Wert von 350 Euro, auf den Zweit- und Drittplatzierten warten ein OBI-Einkaufsgutschein im Wert von 250 und ein Werkzeugkoffer im Wert von 130 Euro. Zusätzlich jede Menge anderer Gutscheine und viele Sachpreise. Den spannenden Zieleinlauf verbindet die JBH mit einem großen Frühlingsfest auf dem OBI-Parkplatz. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Einnahmen aus den Adoptionsscheinen kommen der JBH zugute. Damit möchte der Verein um Vorsitzenden Hans Hüngsberg etwa das Therapeutische Reiten mit behinderten Kindern fördern. Alle Infos auch unter: www.siegburger-entenrennen.de.

Feuerwehr half Fahrgästen am ICE-Bahnhof

Aus Aufzug befreit


Siegburg. Fest saßen gestern drei Fahrgäste in einem Aufzug am ICE-Bahnhof. Mit dem Lift wollten sie um 18.37 Uhr zum Bahnsteig 1. Ein Defekt setzte die Technik außer Betrieb. Die Personen waren eingeschlossen, bevor sie die oberste Etage erreichten. Da die Bahn die zuständige Aufzugsfirma in einer vertretbaren Zeit nicht in Gang setzen konnte, eilte die Feuerwehr zum Bahnhof. Die Wehrmänner befreiten die Personen und setzten den Aufzug vorübergehend außer Betrieb.

Leserstimmen zu "siegburgaktuell":

"Guter Service"


"siegburgaktuell" empfinde ich als sehr informativ, kurz und knapp, aber präzise.
Dr. S., Siegburg

"siegburgaktuell" bitte nicht einstellen!
Jochen J., Siegburg

Hallo in die "siegburgaktuell"-Redaktion, ich schätze die Information sehr!
Manfred P., Siegburg

Ich finde es sehr gut, dass "siegburgaktuell" den Lesern erhalten bleibt und bedanke mich hiermit für diesen sehr guten Service!
Hanno A., Siegburg

Donnerstag, 19. März, der 78. Tag in 2009, Josefstag

Der Tag heute:



Wetter: Nach einem frostigen Start heute Morgen gibt es bei lockerer Bewölkung und 13 Grad viel Sonne. Auch am Wochende hält das frühlingshafte Wetter an. Nachts gehen die Temperaturen auf unter Null zurück. Derzeit ist es aber am Siegburger Himmel noch zu bewölkt, um an eine althergebrachte Wetterregel für den heutigen Tag zu glauben: "Ist Stankt Joseph hell und klar, kündet er an ein gutes Jahr."

Sonnenuntergang: 18:43 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:34 Uhr
Mondaufgang: 03:27 Uhr
Monduntergang: 10:42 Uhr



Namenstag: Joseph, Zimmermann in Nazareth/Galiläa, biblischer Ziehvater Jesu. War mit der 14-jährigen schwangeren Maria verlobt, wollte sie zunächst verlassen. Im Traum von einem Engel aufgefordert, mit seiner Familie vor König Herodes nach Ägypten zu fliehen, kehrte nach dessen Tod zurück. Zuletzt in der Bibel erwähnt, als der zwölfjährige Jesu im Tempel mit Schriftgelehrten diskutierte. Das öffentliche Auftreten und die Kreuzigung Jesu hat sein Ziehvater wahrscheinlich nicht mehr miterlebt, auch: Josef, Jupp, Giuseppe, José, Josip, Jussuf, Pepe sowie: Josepha, Josefine, Josefina, Giuseppa, Pepita.

Geburtstag: David Livingstone (1813-1873), schottischer Missionar und Afrikaforscher; Wyatt Earp (1848-1929), amerikanischer Revolverheld, Glücksspieler und zuweilen Gesetzeshüter, errang legendäre Berühmtheit durch seine und "Doc Holidays" Beteiligung an der Schießerei am "O.K.Corall"; Hans Küng (1928), schweizerischer Theologe und renommierter katholischer Kirchenkritiker, stellte das "Unfehlbarkeits-Dogma" des Papstes öffentlich in Frage und kassierte dafür den vatikanischen Entzug der Lehrerlaubnis; Ursula Andress (1936), schweizerische Schauspielerin (als "Honey Rider" in: "James Bond jagt Dr. No"); Wolfgang Ambros (1959), österreichischer Musiker ("Schifoahn"); Bruce Willis (1959), amerikanischer Filmschauspieler ("Blind Date", "Stirb langsam", "Pulp Fiction").

Historisches Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - März 1914



Die Sachsen sind die Kleinsten. Monate vor Ausbruch des 1. Weltkriegs diskutiert das Deutsche Reich die Größe seiner Soldaten. Die Küstenländer stellen die längsten Träger der kaiserlichen Pickelhaube, 1.69 Meter groß im Schnitt, mit Unterschieden im Dezimeterbereich: Mecklenburg, 169,31, Lübeck 169,46, Bremen 169,50, Hamburg 169,54 und Oldenburg 169,78. Die Kleinsten kommen aus dem Süden. Sachsen bringen es auf 166,39, die Bayern auf 166,78, Thüringen 167,05 und Württemberg 167,4. Die Preußen sind mit 168,54 Mittelmaß.

Vor 65 Jahren - 19. März 1944
Deutsche Wehrmacht und SS marschieren in Ungarn ein und besetzen staatliche Schlüsselstellungen. Die Geheime Staatspolizei (GeStapo) bildet in Budapest eine Leitstelle zur organisierten Deportation der ungarischen Juden in Konzentrations- und Vernichtungslager. Die sowjetische Armee rückt unterdessen näher.

Vor 15 Jahren - 19. März 1994
Deutschland wird Nebenschauplatz des brutalen Bürgerkrieges zwischen Türken und Kurden. Tausende Kurden protestieren, besetzen die Autobahnauffahrt Wuppertal-Nord. In Mannheim zünden sich zwei Frauen aus Protest selbst an. Eine kommt ums Leben. Auch in den Folgetagen gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Polizei. Mehrere hundert Verletzte, über 500 Festnahmen.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 19. März 1959



Ab heute, 10 Uhr, führt der Stüssgen-Großmarktladen an der Goldenen Ecke Frischfleisch, Obst und Gemüse in Selbstbedienung: "Wir legen unseren ganzen Stolz darin, ein reichhaltiges Sortiment an Frischfleisch, Aufschnitt, Gemüse und Obst in hohem Qualitätsniveau zu bieten", annonciert die Cornelius Stüssgen AG. Dazu "täglich frische, sauber verpackte Ware zu äußerst kalkulierten Preisen". Je 500 Gramm frische Bratwurst, grob oder fein, kosten 2.50 DM, Schweinekoteletten 3.10 DM, Kalbsnierenbraten 3,90 DM und Rinderbraten (ohne Knochen) 3.50. Dazu gibt es drei Prozent Rabatt in Sparmarken. Das Wein-Angebot für die anstehenden Ostertage ist nach dem Geschmack der Zeit auf "lieblich" gezuckert. Den 58er-Niersteiner Domtal vom Rhein gibt es für 1,45 DM die Flasche, den 57-er Cornelia Silber, ein "lieblich-milder Rheinpfälzer mit viel Körper" für 2.15 DM. Das 250-Gramm-Paket "Wiener Mischung", der "Cornelia-Kaffee für Anspruchsvolle und Sparsame" kostet 4.30 DM. Stüssgen hatte seinen modernsten Großraumladen des damaligen Siegkreises am 2. Oktober 1957 auf 380 Quadratmeter Ladenfläche mit über 900 Artikeln eröffnet. Stüssgen war aber damals bereits seit 50 Jahren in Siegburg vertreten, am selben Ort. Den ersten Laden überhaupt hatte Cornelius Stüssgen 1897, unter "Kölner Konsum Anstalt" in Ehrenfeld eröffnet, mit Öffnungszeiten von 4 bis 23 Uhr, auch Samstag und Sonntag! Siegburg erhielt die insgesamt 18. Stüssgen-Filiale, welche damals noch unter "Rheinisches Kaufhaus" firmierte. Zwischen März und November 1953 wurde das Haus abgerissen und neugebaut, nachdem die Filiale wegen starker Schäden durch den Zweiten Weltkrieg im Jahr 1945 vorübergehend geschlossen werden musste. In den 70er Jahren wechselte Stüssgen ins Erdgeschoss des "Hotels zum Stern" an den Markt, der Geschäftsbetrieb wurde Ende 1985 aufgegeben.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: 8:30 - 22 Uhr: Alte Apotheke, Markt 47, Tel: 02241/63160
ab 22 Uhr: Kronen Apotheke, Kölnstraße 107, Sankt Augustin, Tel. 02241/27013

morgen: 8:30 - 22 Uhr: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel: 02241/65950
ab 22 Uhr: Burg Apotheke, Burgstraße 20, Sankt Augustin, Tel. 02241/312623

Samstag, 21. März: 8:30 - 22 Uhr: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel: 02241/61333
ab 22 Uhr: Schloß Apotheke, Birlinghovener Straße 8, Sankt Augustin, Tel. 02241/333300

Kinoprogramm am Donnerstag, 19. März


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Männersache: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 20 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 17:30 Uhr, 20 Uhr
The Wrestler: 17:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours: 23 Uhr
Der rosarote Panther 2: 15 Uhr, 17 Uhr, 19 Uhr
Der Vorleser: 20:15 Uhr
Despereaux - Der kleine Mäuseheld: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde: 17:15 Uhr
Gran Torino: 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Hilde: 20 Uhr
Männersache: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mord ist mein Geschäft, Liebling: 23 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Unborn: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15 Uhr
Watchmen - Die Wächter: 17 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel