Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 14.03.2009

Vox drehte für Doku-Serie in der Siegburger Stadtbücherei

Maklerin und Frauenversteher



Siegburg. Drehort Stadtbibliothek - für die TV-Serie und Makler-Doku "Mieten, kaufen, wohnen" auf Vox (jeden Dienstag bis Donnerstag von 18 bis 19 Uhr) war die Bücherei in der Griesgasse hellausgeleuchteter Schauplatz. Das TV-Format begleitet Immobilienmakler und deren Versuch, auch höchste Ansprüche des Kunden an ein perfektes Objekt zu erfüllen. Auch das private Umfeld der Haus- oder Wohnungssuchenden ist vor den Kameras ein Thema. In einer der Folgen geht es um Autor Holger Berger. Was liegt näher, als ihn bei einer Lesung dem Fernsehpublikum vorzustellen? Warum gerade in der Siegburger Bücherei? Weil die betreffende Maklerin aus der Kreisstadt und Berger die überaus angenehme Atmosphäre des Hauses, durch zahlreiche Veranstaltungen über die Region hinaus bekannt, schätzen. Ein schönes Kompliment, für das die Bibliothek gerne ihre Tore - außerhalb der Öffnungszeiten - aufsperrte. Berger stellt auf der Leipziger Buchmesse sein Buch "der Frauen(un)versteher" vor, in Siegburg konnten die Zuhörer schon vorab einen Einblick in das komplizierte Seelenleben der Hauptfigur erhalten.

Auftakt zum Stadt-Putz-Tag

Weniger Müll!


Fleißige Pänz beim Stadtputztag
Siegburg. Heute ist in Siegburg Stadtputztag, über 2.500 fleißige Helfer sind in den Stadtteilen aktiv. Bericht und Bilder am Montag. Gestern "fegten" bereits die ersten Gruppen aus Kindergärten und Schulklassen los und säuberten, was das Zeug hielt. Es halfen die Kindergärten St. Anno, Wirbelwind, Die kleinen Strolche, Waldwichtel, Murkel 1 bis 3, Purzelbaum und Pänzhuus. Bei den Grundschulen waren die Zange, Kaldauen und Stallberg aktiv, dazu die Hauptschule Neuenhof. Heute sind auch weitere Kindergärten und Schulen aktiv. Die erste Bilanz stimmt froh: Weniger Müll als früher lag in der Landschaft.

Rasende Ferienreporter erstellen eine Zeitung

Von Kindern für Kinder


Die Pänz als Reporter
Siegburg. Rasende Reporter, die über die aktuellsten Siegburger Neuigkeiten berichten und die besten Geschichten schreiben, sucht das Jugendzentrum B21. Zwischen dem 6. und 9. April bietet der Kinder- und Jugendtreff einen spannenden Auftakt in die Osterferien. Unter dem Motto "Wichtige Nachrichten: Wir machen eine Zeitung!" erwartet die Pänz zwischen 6 und 9 Jahren ein aufregendes Programm. Zusammen mit den Betreuern entsteht eine spannende Zeitung von Kindern für Kinder. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Teilnahme an der viertägigen Ferienaktion kostet 25 Euro, Frühstück und Mittagsessen sind darin enthalten. Anmeldungen nimmt das Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstr. 6, entgegen. Eine von vier Ferienaktionen, die das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie in Kooperation mit Siegburger Vereinen oder Jugendzentren in den Osterferien anbietet. Drei Angebote waren bereits eine Woche nach Anmeldebeginn restlos ausgebucht.

Tanzabend für die "Ü-50" mit Becker und Schumacher

Frühlingsball im Alpenhaus


Harald Becker und Werner Schumacher
Siegburg. Ein "Ü-50 Tanzabend" unter dem Motto "Frühlingsball" steht am Samstag, 21. März, im Saal des Alpenhauses an der Wahnbachtalstraße auf dem Programm. Die Veranstaltung beginnt bei freiem Eintritt um 19.30 Uhr. Die musikalische Gestaltung mit Live-Musik übernehmen Harald Becker und Werner Schumacher. Die beiden Musiker spielten viele Jahre in den Bands "Kappendraht" und "Song Memory" zusammen und fanden im Jahr 2008 zum ausverkauften Tanz in den Mai im Alpenhaus wieder zusammen. Das musikalische Spektrum reicht von deutschen und englischen Ohrwürmern über Standardtänze bis zu Stimmungsmusik. Selbstverständlich sind auch jüngere Jahrgänge willkommen. Um Tischreservierung und Voranmeldung bis zum 20. März wird gebeten unter Telefon 62590.

Gesunde Delikatessen aus der Natur

Skript zum Wildkraut


Blühender Bärlauch
Siegburg. Delikatessen aus der Natur. Während in grauer Vorzeit vorsichtiger Versuch und bitterer Irrtum lehrten, welche Kräuter essbar waren, welche nicht, sind Wildkräuter in der heutigen Küche auf dem gesunden Vormarsch. Ein Wildkräutersalat ist enorm vitaminreich und hilft gerade an verregneten Tagen gesund zu bleiben. Welche Pflanzen verwendet werden dürfen, wie sie heißen und wofür sie genutzt werden können, erklärt Biologin Xenia Scherz bei einer Lehrwanderung am Freitag, 20. März. Für nur einen Euro gibt es alle Infos als Skript dazu. Die Teilnehmer treffen sich um 16 Uhr am Waldparkplatz Zeithstraße / Siegelsknippen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung beim städtischen Umweltamt unter Telefon 102-353 aber erforderlich.

Bildungswoche im Mai - Von Rhetorik bis Juristerei

Denkstoff im Denkraum


Schriftzug Bildungswoche
Siegburg. Bildungswoche im Siegburger Denkraum. Verschiedene Dozenten aus der Region - Rhetoriktrainer, Diplompädagogen, Juristen und Künstler - haben sich für die Zeit zwischen dem 16. und 20. Mai einiges einfallen lassen. Los geht's am Samstag, 16. Mai, 11 Uhr, mit einem Workshop. Angesprochen sind alle, die ihre Kreativität erweitern und flexibler auf Veränderungen reagieren möchten. Internet-Recht für Selbständige, kleine Unternehmen und Private steht am darauf folgenden Montag zwischen 10 und 17 Uhr auf dem Programm. Beim Workshop "Schöne Aussichten" am 19. Mai sind Personen angesprochen, die das Gefühl haben, in einer Sackgasse zu stecken, den Blick nicht mehr frei zu haben und keine Alternativen sehen. Der Workshop bietet eine Fülle von Anregungen, solche Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, neue Blickwinkel auch in Stresssituationen zu entwickeln und dabei weiterhin handlungsfähig zu bleiben. Die Reihe schließt am Mittwoch, 20. Mai, mit dem Vortrag "Netzwerken, aber richtig! Kreise ziehen, Kontakte nutzen, Kompetenz verkaufen". Alle Veranstaltungen finden im Denkraum, Haufeld 2a, statt. Onlineanmeldungen unter www.bildungswoche.net, info@bildungswoche.net. Fragen beantwortet Galeristin Luzia Sassen unter Telefon 0228/24331748.

Rumänischer Abgeordneter Ovidiu Gant Gast beim Museumsgespräch

Siebenbürger Sachsen, Banater Schwaben


Siegburg. Über die Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben referiert Ovidiu Gant im nächsten Museumsgespräch am Donnerstag, 26. März. In seinem Vortrag "Die Deutsche Minderheit aus Rumänien" geht das ehemalige Europaparlamentsmitglied auf die Geschichte und die heutige gesellschaftliche Stellung dieser Gruppen ein, analysiert ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Der Bukarester ist Mitglied des rumänischen Parlaments für das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien. Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Begegnung mit Rumänien". Beginn: 18.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46.

Samstag, 14. März, der 73. Tag in 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Es ist bewölkt, aber überwiegend trocken bei Höchstwerten bis 15, nachts bei 7 Grad. Bei kurzen Schauern ist es am Sonntag stark bewölkt, maximal 12 Grad.

Sonnenuntergang: 18:34 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:45 Uhr
Mondaufgang: 23:20 Uhr
Monduntergang: 07:29 Uhr



Namenstag: Mathilde, deutsche Königin aus westfälischem Adel, heiratete 909 Herzog Heinrich von Sachsen, der wird deutscher König und römischer Kaiser. Der spätere Kaiser Otto I. ("Otto der Große") ist ältestes ihrer fünf Kinder. Gerühmt für Klugheit und Weltoffenheit, als Witwe karitativ für Notleidende engagiert, unterstützte kirchliche Einrichtungen und gründete Klöster, starb 968; auch: Thilde, Hilde, Matilda, Tilda, Maud; Eva (von Lüttich), starb 1265; auch: Evelyn, Eveline, Evita.

Geburtstag: Georg Phillip Telemann (1681-1767), Komponist des Barock; Johann Strauß (1804-1849), österreichischer Komponist ("Radetzky-Marsch"), Vater des gleichnamigen "Wiener-Blut"-Komponisten; Paul Ehrlich (1854-1915), Chemiker, Arzt und Nobelpreisträger 1908, Begründer der Chemotherapie; Albert Einstein (1879-1955), schweizerisch-amerikanischer Physiker mit deutsch-jüdischen Wurzeln, Inbegriff des Forschers als Genie, revolutionierte mit seiner Relativitätstheorie das Verständnis von Raum und Zeit, Nobelpreisträger 1921; Wolfgang Petersen, 1941, Regisseur ("Das Boot"); Albert (1958), Fürst von Monaco; Chris Klein (1979), amerikanischer Schauspieler ("American Pie", "Wir waren Helden").

Historisches Kalenderblatt:
Vor 270 Jahren - 14. März 1739
"Bauernlegen", das eigenmächtige Vertreiben der Bauern von deren eigenem Landeigentum durch adlige Großgrundbesitzer, die so rechtswidrig ihre Ländereien erweitern, wird vom preußischen König Friedrich Wilhelm I. gesetzlich unter Strafe gestellt. Ein anderes "Bauernlegen" ist heute ganz und gar nicht untersagt: Im Rhein-Energie-Stadion tritt der 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach an.

Vor 100 Jahren - 14. März 1909
Das neue Medium Film gewinnt an Bedeutung und in New York führen die Amerikaner die weltweit erste Zensurstelle ein. Für jeweils 300 Meter begutachteten Materials haben Regisseure 3,50 Dollar zu zahlen, sonst setzt es zur "Wahrung der öffentlichen Sittlichkeit" ein nationales Aufführungsverbot. Beanstandete Szenen müssen herausgeschnitten werden.

Vor 20 Jahren - 14. März 1989


Conny und Ike - auf unserem Foto vor dem damaligen Modehaus Fusshöller
Adenauer Mercedes kehrt zurück. Der schwarze Benz 300 d landet an Bord einer Transportmaschine am Flughafen Köln-Bonn. Der frühere Dienstwagen des ersten Bundeskanzlers war in den USA entdeckt worden - nun kommt er in das Bonner "Haus der Geschichte". Angeschafft wurde der Dienstwagen 1951, für damals 20.000 DM. Ausgerüstet mit Telefon, Faltschiebedach und Scheibenwaschanlage. Nach acht Jahren hatte er ausgedient, wurde verkauft und 1971 bei einem Oldtimerliebhaber in Memphis/Tennesee entdeckt. Auch über den Siegburger Markt fuhr einst der Benz, auf einer seiner letzten Dienstfahrten. An Bord und von 70.000 begeisterten Menschen, welche Siegburgs Straßen säumten, bejubelt: Konrad ("Conny") Adenauer und sein Staatsgast, US-Präsident Dwight ("Ike") D. Eisenhower. Conny und Ike - auf unserem Foto vor dem damaligen Modehaus Fusshöller, heute steht dort die Markt-Passage mit Thalia, kamen vom Flughafen und fuhren nach Bonn.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 14. März 1909


Der Siegburger Turn- und Fecht-Club trifft sich im Vereinslokal "Jägerhof" in der Aulgasse. Nach der "Besprechung über turnerische und Vereinsangelegenheiten", stehen gemeinschaftliches Abendessen und ein Vortrag über "Leibesübung und Nerventätigkeit" auf dem Programm. Letzter Punkt der Tagesordnung: "Einüben neuer Turnerlieder".

Vor 50 Jahren - 14. März 1959


Das Postgebäude um 1959
Als so ganz richtige Dienstleisterin hat sie sich nie verstanden, die alte hoheitliche "Bundespost". In der Rubrik "Muss das sein" im "Siegburger Kreisblatt" kriegt die Siegburger Niederlassung in der Neuen Poststraße ihr Fett weg. Der ungenannte Kolumnist ist mächtig angesäuert: "Die Post schließt von 12 bis 14 Uhr ihre Pforten und Schalter, während die übrigen Behörden das nicht tun, weil gerade nach 12 Uhr Verkehrszeit ist. Unbegreiflich für die Postkunden ist die Tatsache, dass an dem häufigsten besuchten Schalter die Telephonvermittlung sitzt. Ob diese Vermittlung nicht ein Anlernling an einem leer stehenden Schalter besorgen kann?" Einmal in Fahrt, nimmt sich der Schreiber auch die Gastwirte vor: "Liegt Siegburg noch in Deutschland? Wenn man die Speisekarte - zuweilen hängen sie im Fenster der Lokale - durchmustert, dann weiß man nicht, ob man in Paris oder London ist. Gibt es kein deutsches Wort für Grill, für Rumpsteak, für Bechamelsauce? Bei einer im Fenster hängenden Speisekarte musste das Lexikon achtmal aufgeschlagen werden!" Buon appetito, bon appètit!

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 02241/63522
morgen: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 02241/592040
Montag, 16. März: 8:30 - 22 Uhr: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel: 02241/62944
ab 22 Uhr: Doc Morris Apotheke, Südstraße 33, Sankt Augustin, Tel. 02241/202023

Kinoprogramm am Samstag, 14. März


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 19:45 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Marley & Ich: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 22:30 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours: 23 Uhr
Das Hundehotel: 14:45 Uhr
Der rosarote Panther 2: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 23 Uhr
Der Vorleser: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde: 14:45 Uhr
Gran Torino: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Hilde: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mord ist mein Geschäft, Liebling: 18:30 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Unborn: 21:15 Uhr, 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15 Uhr
Underworld: Aufstand der Lykaner: 23 Uhr
Vorbilder ?!: 16:30 Uhr
Watchmen - Die Wächter: 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel