Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.03.2009

WDR-Orchester produziert CD in Siegburg

Ruhe bitte!


Das Orchester
Siegburg. Große Übertragungswagen von WDR / EinsLive an der Rhein-Sieg-Halle in der Bachstraße. Der Rundfunksender spielt mit seinem Sinfonieorchester und der 22-jährigen norwegischen Solistin Vilde Frang (Violine) eine CD ein. Rund 80 Musiker unter Leitung des Dirigenten Thomas Sondergard wirken an der Produktion in der großen Veranstaltungshalle der Kreisstadt mit. Violinkonzerte von Jean Sibelius und Sergei Sergejewitsch Prokofjew stehen auf dem Programm. Draußen - in den Übertragungswagen - wird das Zusammenspiel von Streichern, Bläsern, Pauken, Schlagzeug und Harfe von Tonmeister, Stephan Hahn (Siegburg!) und seinen Kollegen professionell "abgemischt". Ruhe bitte! Mit Kopfhörern ausgestattet und hoch konzentriert verfolgen die Techniker auf zwei Bildschirmen das Geschehen im großen Hallensaal und lauschen den Aufnahmen. Trotz Außenstandort sind sie ganz nah dabei. Die CD, eine Produktion für den Musikverlag EMI, Spieldauer 60 Minuten, kommt voraussichtlich im Januar 2010 in den Handel. Erst vor wenigen Wochen, am 7. Februar, beeindruckte das WDR-Sinfonieorchester in der Siegburger Halle gemeinsam mit Ton Koopmann und dem Cellisten Alban Gerhardt. Inzwischen tourte das Ensemble zwei Wochen mit Auftritten quer durch Japan, kehrte für die Aufnahmen in die Kreisstadt zurück. Die viertägigen Arbeiten werden heute abgeschlossen. Doch damit ist der WDR nicht wirklich weg aus Siegburg. Schon heute Abend ist die WDR-Bigband mit ihrem Konzert "Very personal" in der Halle zu Gast. Ab 20 Uhr zeigt die Formation die Bandbreite ihres unglaublichen Repertoires mit Eigenkompositionen ihrer Mitglieder, Jazzstandards und ausgesuchten Kompositionen aus verschiedenen Jazzepochen. Auch dieses Konzert wird vom WDR mitgeschnitten. Karten zu 20 Euro beim Ticket-Service der Rhein-Sieg-Halle unter 02241/23919319. Weitere Bilder über nachfolgenden Link:
- weitere Informationen -

WDR drehte im Siegburger Wahlamt für die "Lokalzeit"

Start ins Superwahljahr 2009


Das Kamerateam des WDR filmt das Wahlgerät
Siegburg. Superwahljahr 2009 - der Start rückt näher, auch im Siegburger Rathaus haben die Vorbereitungen auf den Wahlmarathon mit drei Abstimmungen über Europa, Städte und Kreise sowie den Bund begonnen. So werden in diesen Tagen die ersten Wahlhelfer verpflichtet, die organisatorischen Vorbereitungen für die Wahl mit Stimmzetteln in den Wahllokalen statt der Wahlgeräte getroffen (siegburgaktuell berichtete) - und und und.... Für ein Fernsehteam des WDR der Anlass, sich vor Ort im Rathaus bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wahlamtes umzusehen und über die ersten Aktivitäten zu informieren. Die Gewinnung und Auswahl von Wahlhelfern und Wahllokalen, aber auch die nach Spruch der Verfassungsrichter in der Form für die nächsten Wahlen nicht mehr einsetzbaren Wahlgeräte waren die Schwerpunktthemen. Der Bericht ist am morgigen Samstag ab 19.30 Uhr in der WDR-Lokalzeit Bonn zu sehen. In den kommenden Monaten soll es weitere Reportagen über das Wahlgeschehen in Siegburg geben.

Schäden durch Frost werden ab Montag behoben

Arbeiten am Brauhof-Belag


Für Sanierungsarbeiten abgesperrte Fläche am Brauhof
Siegburg. Am kommenden Montag beginnen "Am Brauhof" zwischen C&A und Cafe "Florenz" Sanierungsarbeiten am Belag der Fußgängerzone. Mit der Maßnahme, sie dauert eine Woche, ist die Firma Böckem beauftragt. Auf der mit Gittern abgesperrten Fläche hatten sich Platten gehoben, für Passanten böse Stolperfallen. Eine Folge der bitteren Frosttemperaturen in den vergangenen Wochen. Jetzt ist es endlich warm genug, die Arbeiten im Untergrund anzugehen. Die Platten müssen abgehoben und der geborstene Unterbeton neu aufgebracht werden. Dann werden die unbeschädigten Platten in gleicher Weise wieder verlegt.

Eltern stellen am Gymnasium ihre eigenen Berufe vor

Y-OUR-FUTURE als Programm


Siegburg. Morgen, Samstag, ist wieder "Berufsinformationstag", diesmal im Gymnasium Alleestraße. Von 10 bis 13 Uhr haben interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 die Möglichkeit, sich vor Ort über unterschiedliche Berufsbilder zu informieren. Ansprechpartner sind Eltern, die aus erster Hand über die eigenen erlernten und ausgeübten Berufe berichten - über Ausbildung und Inhalt, Chancen, Anforderungen und Aufstiegsmöglichkeiten. Vom Apotheker bis zum Wohnungsverwalter - die Palette der angebotenen Berufe ist groß. Und der Name der Veranstaltung ist Programm: "Your" und "our"-future zu "Y-our - Future" - die Zukunftsgestaltung ist gemeinsame, generationenübergreifende Aufgabe. Die Veranstaltung ist eine gemeinsame Aktion beider Gymnasien, Allee und Anno.

Retter konnten zunächst nicht zu schwerverletztem Dachdecker

Sturz in die Tiefe


Siegburg. Fünf Meter in die Tiefe stürzte gestern Vormittag gegen 11 Uhr ein Dachdecker von einem Haus "Auf der Papagei". Schwer verletzt blieb er auf einem Nachbargrundstück liegen. Schrecklich: Es war von außen nicht zugänglich, niemand im Haus anzutreffen, Erste Hilfe damit zunächst unmöglich! Neben Notarzt und Rettungswagen rückte die Feuerwehr mit einem Einsatzfahrzeug aus. Die Rettungskräfte schafften es, die Eingangstüre zu öffnen. Erst dann konnte der Schwerverletzte ärztlich versorgt und auf einer Spezialtrage zur Uniklinik Bonn transportiert werden.

Polizei hat neue Erkenntnisse über Raub in Kaldauen

Fahndung nach rotem Polo


Siegburg. Nach einem roten VW-Polo fahndet die Siegburger Polizei in Zusammenhang mit dem Raubüberfall an der Kaldauer Kreissparkasse am Montag, 9. März. Wie berichtet, hatten zwei unbekannte Täter gegen 12.35 einer Frau, die ihren Pkw vor der Bank parkte, eine Plastiktüte (Aufdruck Tchibo) entrissen, in der sich zwei Mäppchen mit mehreren tausend Euro befanden, welche die 47-Jährige einzahlen wollte. Wie die Ermittlungen der Polizei mittlerweile ergaben, flüchteten die Täter zunächst über den Buchenweg und setzten die Flucht dann in einem roten Polo fort. Beide Täter sind mit 1,90 Meter auffallend groß, breitschultrig und sportlich. Einer trug eine dunkle Hose und ein dunkles Kapuzensweatshirt. Der Zweite war mit hell gewaschenen Bluejeans und einem hellgrauen Kapuzensweatshirt bekleidet. Die Polizei bittet Zeugen, sich beim Kriminalkommissariat 31 unter Telefon 02241/5413121 zu melden.

Wanderausstellung durch den Kreis startet in Siegburg

"Jugend braucht Perspektiven"


Eröffnung der Wanderausstellung in Siegburg
Siegburg. Unter dem Motto "Jugend braucht Perspektiven" startete gestern eine Wanderausstellung des katholischen Jugendwerkes Rhein-Sieg e.V.. Bürgermeister Franz Huhn eröffnete sie gestern Mittag gemeinsam mit dem Ersten Vorsitzenden der Katholischen Jugendwerke, Rainer Braun Paffhausen und Landrat Frithjof Kühn im Stadtmuseum. Jugendliche des Stadtteilbüros Bornheim präsentierten Tanzdarbietungen. Auf grünen Stellwänden präsentiert der freie Jugendhilfeträger verschiedene Maßnahmen, Angebote und Einrichtungen der Jugendsozialarbeit im Rhein-Sieg-Kreis. Fotos geben Einblicke in die Arbeit. Zusätzlich informieren integrierte Kurzvideos über das wichtige Wirken des Vereins. Huhn lobte in seiner Rede den engagierten Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Flexibel und stets praxisorientiert führen sie sowohl mobile als auch ortsfeste Angebote für und mit den jungen Menschen durch. Seit Jahrzehnten werde in der Kreisstadt Wert auf Jugendarbeit gelegt. Gewachsene Angebote und Strukturen werden erhalten, etwa das CVJM-Kulturcafé und neue Projekte wie die Umbauarbeiten des ehemaligen Pfarrheims St. Elisabeth auf dem Deichhaus zu einer "Offenen Tür" gefördert. Weil das katholische Jugendwerk die Trägerschaft für das Jugendzentrum B21 in der Bambergstraße übernommen habe, konnte die von der Schließung bedrohte Einrichtung fortgeführt werden. Auch der Jugendtreff im ehemaligen katholischen Pfarrheim auf dem Stallberg und der geplante Treff im Pfarrheim St. Elisabeth im Stadtteil Deichhaus sind Projekte des Jugendwerks. Vom Stadtmuseum aus wanderte die Ausstellung bereits im Laufe des gestrigen Tages einige Meter weiter, ins Foyer des Siegburger Rathauses. Besucher können sich dort in den kommenden Tagen über die vielfältige Arbeit der Einrichtung einen Eindruck verschaffen. Von Siegburg ziehen die Stellwände durch verschiedene Städte und Rathäuser des Rhein-Sieg-Kreises. Weitere Informationen zum katholischen Jugendwerk über folgenden Link.
- weitere Informationen -

Gewinnspiele bei "siegburgaktuell"

Grün, schwarz und weiß


Szene aus dem Theaterstück Schachnovelle
Siegburg. Es sind die Grünen im Siegburger Stadtrat, die den Newsletter "siegburgaktuell" am liebsten verbieten möchten. Die richtige Antwort auf unser gestriges Gewinnspiel mit großer Beteiligung brachte je zwei Freikarten für das morgige Schlagerfestival in der Rhein-Sieg-Halle für: Jenny Biel, Marion Markus, Thomas Burgemeister, Alexandra Hillebrand und Dietmar Kalsen, alle Siegburg. Zweimal zwei Freikarten sind heute für die "Schachnovelle" zu gewinnen. Das Theaterstück nach Stefan Zweigs weltberühmtem Roman steht am Donnerstag, 2. April, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle auf dem Spielplan. Die Handlung: Ein Duell zweier Schachspieler an Bord eines Schiffes. Der eine war zuvor in Nazihaft isoliert, geriet an ein Buch mit Partien berühmter Schachgenies und spielt sie im Geiste nach. Wird selber zu Weiß und Schwarz, in einer Person, spielt gegen sich selbst, Zug um Zug der Absturz in die künstliche Spaltung der Persönlichkeit. Karten kosten im Verkauf zwischen 17,50 bis 25 Euro. Die ersten Einsendungen (mit Adresse) an gewinnspiel@siegburg.de machen das Rennen. Die Frage heute: Welcher Stadtverordnete wollte vor 95 Jahren dem Direktor der Siegburger Gaswerke Kerzenlicht im Schlafzimmer zumuten?

Lichtbildervortrag im Braschosser Pfarrsaal

Auf der Seidenstraße


Siegburg. Zu einem Lichtbildervortrag lädt der Braschosser Pfarrverein Sankt Mariä Namen am 18. März im Anschluss an die Abendmesse ein. Im Pfarrsaal zeigt der Birker Pfarrer Hermann-Josef Frisch Aufnahmen über die "Seidenstraße". Seine Reise erstreckt sich dabei von China durch Zentralasien, den Iran, Armenien und Georgien bis zum Mittelmeer. Beginn: 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Freitag, 13. März, der 72. Tag in 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Sonne und Wolken wechseln sich ab, vereinzelt sind Schauer möglich, Höchstwerte bis 12 Grad. Nachts Tiefstwerte um 4 Grad. Am Samstag ist es bewölkt, aber überwiegend trocken bei Höchstwerten bis 15, nachts bei 7 Grad. Bei kurzen Schauern ist es am Sonntag stark bewölkt, maximal 12 Grad.

Sonnenuntergang: 18:33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:47 Uhr
Mondaufgang: 22:03 Uhr
Monduntergang: 07:11 Uhr



Namenstag: Gerald ("Der mit dem Speer waltende"), Benediktinerabt im irischen Mayo, um 642 geboren, starb 732; Pauline, gründete 1106 das heute nur noch in Ruinen erhaltene Doppelkloster Paulinzelle bei Gera/Thüringen, starb 1107, auch: Paulina; Leander, 584 Erzbischof von Sevilla, starb 600, Schutzheiliger gegen Rheuma; Judith (von Ringelheim), leitete als Äbtissin das 1021 gegründete Chorfrauenstift Ringelheim/Sachsen.

Geburtstag: Karl F. Schinkel (1781-1841), Architekt und Baumeister; Bernhard Grzimek (1910-1977), Zoologe und Verhaltensforscher, oscarprämiert für seinen Film "Serengeti darf nicht sterben"; Chris Roberts (1946), Schlagersänger ("Du kannst nicht immer 17 sein"); Julia Migenes (1949), amerikanische Sängerin und Broadway-Star ("West Side Story"), berühmt durch die Verfilmung von Bizets "Carmen" im Jahre 1984 an der Seite von Placido Domingo.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 200 Jahren - 13. März 1809
Offiziere revoltieren gegen den schwedischen König Gustav IV. Adolf (1778-1837) und stellen ihn unter Hausarrest. Am 10. Mai wird er abgesetzt, der pro-französische Karl XIII. zum neuen König proklamiert. Während der napoleonischen Kriege hatte Adolf auf der Seite der französischen Gegner gestanden, mit Schwedisch-Pommern und Rügen Gebietsverluste hinnehmen müssen. Dies löste im Land Ängste und Unmut aus, führen zum Putsch.

Vor 35 Jahren - 13. März 1974
Die Vereinigten Staaten werden rückfällig: Der US-Senat beschließt die Wiedereinführung der Todesstrafe. Deren Vollzug war bis dahin ausgesetzt worden. Die USA gehören zu den wenigen demokratischen Staaten, in denen Todesurteile verhängt und ausgeführt werden, auch an jugendlichen Straftätern und geistig Behinderten.

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 13. März 1959


Luftbild von Kaldauen im Jahr 1959
Kaldauens Sportplatz wird Wohngebiet. Die Stadtverwaltung hat einen Plan ausgearbeitet, nach dem sich künftig mehrere Straßen durchs Gelände ziehen, welches noch wesentlich von einer Sandgrube beherrscht wird. Der Betrieb des Sportplatzes ist mittlerweile eingestellt. Mit viel Mühe und Schweiß hatte der SSV Caldauen die erste Sportanlage des damals kleinen Dorfs geschaffen: "Im Kessel" hieß sie. Unmittelbar unter dem Kaldauer Wald gelegen, entsteht dort in späteren Jahren das Siebengebirgsviertel mit Petersberg-, Ölberg-, Löwenburg-, Wolkenburg-, Drachenfels- und Lohrbergstraße. Nicht mehr als ein besserer Acker war das Fußballfeld damals, aber steinig vor allem für die Gegner. Beim ersten offiziellen Meisterschaftsspiel 1928 rangen die Kaldauer Müllekoven mit 2:1 nieder. Unser Bild: Kaldauen Ende der 50er Jahre. In der linken Bildhälfte oben im Wald ist das noch unbebaute Areal der früheren Sportanlage "Im Kessel" erkennbar.

Vor 95 Jahren - März 1914


Blick auf das Verwaltungsgebäude des städtischen Gaswerks an der Ringstraße, 1898
Posse im Stadtrat um Schlafzimmerbeleuchtung und 80 Mark für Zeitschriften: So viel Geld soll aus dem Gesamtetat des Gaswerks (Einnahmen: 386.400 Mark) im Jahr 1914 gestrichen werden. Der Stadtverordnete Justizrat Mielke meint, die Druckwerke würden kaum gelesen. Das bringt Bürgermeister Carl Plum in Rage: Der Direktor des Werkes müsse die Zeitschriften studieren um "auf der Höhe zu bleiben" und "um alles aus dem Werk zu ziehen, was eben möglich" sei. Dass sich das Gaswerk bisher auf der Höhe befinde, sei erwiesen, kein Werk in Westdeutschland, nein überhaupt, in Preußen, werfe im Verhältnis so viel ab wie das hiesige. "Auch einen zweiten Buchhalter wollen Stadverordnete nicht bewilligen, ein "Gehülfe" reiche. Die anzuschaffende neue Rechenmaschine leiste in zwei Stunden so viel, als ein Gehülfe an einem Tage. Die Maschine sei nur zur Probe, tauge sie nichts, müsse noch mehr gefordert werden, entgegnet Plum. Am Ende streitet der Rat, ob 200 Mark für eine elektrische Installation - Licht von Strom statt Gas - in der Dienstwohnung des Gasdirektors bewilligt werden solle. Ja, sagt Justizrat Niethen und weist auf die "Gefährlichkeit des Gases auf dem Schlafzimmer" hin. Auch bei der Bürgermeisterwohnung im Rathaus sei man so verfahren. Justizrat Mielke ist wieder dagegen: "Wenn Gas für Schlafzimmer gefährlich ist, möge sich der Direktor mit der Kerze leuchten!" Die Mehrheit ist dennoch für Strom. Unser Bild: Blick auf das Verwaltungsgebäude des städtischen Gaswerks an der Ringstraße, 1898 (heute ist dort der Eingang zum Rhein-Sieg-Parkzentrum), rechts das alte Kolpinghaus, heute steht dort das Krankenhaus.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71, Tel: 02241/50528
morgen: Neue Apotheke, Kaiserstraße 34, Tel: 02241/63522
Sonntag, 15. März: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel: 02241/592040

Kinoprogamm am Freitag, 13. März:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Marley & Ich: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:15 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The International: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours: 23 Uhr
Das Hundehotel: 14:45
Der rosarote Panther 2: 15 Uhr, 17:15 Uhr, 19:30 Uhr, 23 Uhr
Der Vorleser: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde: 14:45 Uhr
Gran Torino: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr
Hilde: 17:30 Uhr, 20 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mord ist mein Geschäft, Liebling: 18:30 Uhr
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The Unborn: 21:15 Uhr, 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15 Uhr
Underworld: Aufstand der Lykaner: 23 Uhr
Vorbilder ?!: 16:30 Uhr
Watchmen - Die Wächter: 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel