Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 10.03.2009

Vor 50 Jahren Sturz des Dalai Lama und Beginn des Völkermordes

Siegburg zeigt Flagge für Tibet


Tibetfahne vorm Siegburger Rathaus
Siegburg. Die Tibet-Flagge weht auch heute vor dem Siegburger Rathaus. Zum 10.März alljährliches Zeichen des Protestes gegen die brutalen Menschenrechtsverletzungen der chinesischen Besatzungsmacht. Siegburg nimmt Teil an der seit 1996 laufenden Flaggen-Kampagne der Tibet-Initiative. In ganz Europa hissen mehrere tausend Städte am 10. März die tibetische Fahne, um ihre Unterstützung für dessen Volk zu bekunden. Nur ein "kleines Zeichen" gegen brutale Verletzungen des Menschen- und des Völkerrechts, erklärt Bürgermeister Franz Huhn, doch wichtig sei: "Man muss zeigen, auf wessen Seite man steht." Erst im vergangenen Jahr hatte China als Ausrichter der Olympischen Sommerspiele sein hässliches Gesicht des Kommunismus gezeigt. Die Machthaber riegelten Tibet hermetisch ab, ausländischen Journalisten und unabhängigen Beobachtern blieb der Zugang unter Ausübung von Gewalt zur autonomen Region Tibet verwehrt. Heute jährt sich zum 50. Mal der Sturz des Dalai Lama, der Völkermord begann. Mehr dazu unter "Der Tag heute".

Teil des Oktopus-Parkplatzes gesperrt

Tiefer Blick


Tauchturm Oktopus
Siegburg. Im Zuge der Sanierung und des tiefgreifenden Umbaus des Freizeitbades Oktopus wird auch der Parkplatz vergrößert. Für die Arbeiten wird ab morgen bis Mitte April der hintere zum Anno-Gymnasium gelegene Bereich gesperrt. Unterdessen erlaubt der Tauchturm tiefe Einblicke - nur für Schwindelfreie.

Fleißige Sina (8) empfiehlt friedliche Jenny

Hennef schon "leergelesen"


Sina Ludwig
Siegburg. Sie ist gerade mal acht Jahre alt und liest, was das Zeug hält: Sina Ludwig aus Hennef. Bürgermeister Franz Huhn ehrte sie vor kurzem als fleißigste Leserin in der Stadtbibliothek. 658 Bücher entlieh sich die "Leseratte" im vergangenen Jahr und ließ damit ihre gleichaltrige Konkurrenz weit hinter sich. Am liebsten verschlingt sie Bücher von Autorin Kirsten Boie. "Die sind so witzig!", erzählt Sina selbstbewusst. Animiert durch Boies Schweinchen "King Kong" trägt jetzt auch Sinas Meerschweinchen diesen Namen. Hoch im Kurs bei ihr auch die lustigen Geschichten von Bibi Blocksberg in allen Variationen. Sina besucht die zweite Klasse. Ihr Lieblingsfach ist Deutsch. Aber nicht nur Buchstaben scheinen sie zu reizen, auch Zahlen und Mathematik findet die Grundschülerin spannend. An Phantasie mangelt es ihr wahrlich nicht. Schon als sie noch nicht lesen konnte, dachte sie sich fleißig Geschichten aus. Eines hat sich die Achtjährige fest vorgenommen: Wenn sie "groß ist", möchte die Henneferin Kinderbuchautorin werden. Ein Diktiergerät haben ihre Eltern ihr bereits gekauft. Schon jetzt ist sie fleißig dabei, immer mehr Geschichten zu erfinden, vorwiegend über Tiere oder Kinder. Viele Hennefer besuchen die Siegburger Bücherei. Sina bringt es auf den Punkt: "Die Hennefer Bücherei habe ich schon leergelesen. Da ist die Auswahl nicht so groß". So genießt die Grundschülerin die reichhaltige Medienvielfalt in der Kreisstadt. "Die haben eine riesige Auswahl an Pferdebüchern." Karneval verkleidete sich die Bücherfreundin als Leseratte. Passender hätte es nicht sein können: Ein T-Shirt mit vielen bunten Buchstaben, Mäuseohren auf den Kopf, eine Brille im Gesicht - so gewann sie sogar bei einem Kostümwettbewerb den ersten Platz. Momentan liest sie gleich mehrere Bücher parallel, erzählt sie stolz: "Lola auf Hochzeitsreise", "Wendy", "Ponyhof Wiesental" und "Bibi Blocksberg". Die Gutscheine, die ihr Bürgermeister Franz Huhn als Anerkennung für ihr außerordentliches Engagement überreichte, sind längst in Bücher umgesetzt. Und einen Tipp hat sie noch für alle jungen siegburgaktuell-Leser: "Jenny ist meistens schön friedlich!" von Kirsten Boie!

Stadt stellt Strafanzeige und sucht nach Zeugen

Sprayer beschmierten Gebäude


Graffiti
Siegburg. Mit großflächigen und so richtig hässlichen "ACAB" und "Antifa" - Tags beschmierten Graffiti-Sprayer am vergangenen Wochenende mehrere städtische Gebäude. Darunter die Grundschule Humperdinck, das Gymnasium Alleestraße, das Studienhaus der Volkshochschule und das Rathaus. Werden städtische Einrichtungen von rücksichtslosen Schmierfinken besprüht, stellt die Verwaltung konsequent Strafantrag: 43 Mal in den vergangenen zwei Jahren. Für die Sprayer kann es dann neben strafrechtlichen Konsequenzen auch richtig teuer werden. In einem Verfahren wurden rund 2.400 Euro Schadensersatz fällig. Der Verursacher stotterte mühsam über neun Jahre lang in monatlichen Raten die Forderung ab. In einer gemeinsamen Aktion von Stadtverwaltung, Rhenag, Telekom und Post wurden bereits über einhundert Kabelverteilerkästen im Stadtgebiet gesäubert. Sie erhielten eine spezielle Beschichtung, um künftige Verschmutzungen leichter entfernen zu können. Wer Hinweise auf die Sprayer machen kann oder etwas Auffälliges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der städtischen Gebäudewirtschaft unter Telefon 102 312 in Verbindung zu setzen.

Frauen verändern Europa. Europa verändert Frauen.

Anspruchsvolles Motto


Frauen verändern Europa. Europa verändert Frauen
Siegburg. "Betrifft: Frauen" lautet der Titel der kreisweiten Aktionswochen, die der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Sieg-Kreis alljährlich organisiert. Das aktuelle Programm steht unter dem sprachlich anspruchsvollen Motto "Frauen verändern Europa verändert Frauen". Veränderungen werden positiv erlebt, wenn sie aktiv mitgestaltet werden können. Das Frühjahrsprogramm reicht vom Kino bis zur Lesung, bietet Seminare, Workshops und Gesprächskreise. Die breit gefächerte Veranstaltungspalette richtet sich schwerpunktmäßig an Frauen, doch auch Männer sind willkommen. Mit Sprach- und Integrationskursen sowie Orientierungsseminaren für ausländische Frauen richten sich einige Veranstaltungen speziell an Migrantinnen. Auch die Gesundheitsvorsorge kommt mit der Früherkennungskampagne gegen Brustkrebs "Sicher fühlen" und einem Nordic-Walking-Kurs nicht zu kurz. Trennung/Scheidung, das neue Unterhaltsrecht, Wiedereinstieg in den Beruf oder Minijob bilden weitere Themen. Die Veranstaltungen finden in verschiedenen Städten des Rhein-Sieg-Kreises statt. Programmhefte liegen im Siegburger Rathaus aus oder sind unter www.siegburg.de einsehbar. Weitere Informationen erteilen die Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen. In Siegburg: Andrea Wendt-Löffler, Telefon 102-200, andrea.wendt-loeffler@siegburg.de.

Mehrere Tausend Euro erbeutet

Polizei sucht Zeugen


Siegburg. Mehrere tausend Euro wollte eine 47-Jährige gestern Mittag gegen 12.35 Uhr an der Kaldauer Kreissparkasse einzahlen. Als sie ihren PKW vor der Bank parkte, öffnete ein bislang unbekannter Täter die Fahrertür und entriss ihr eine Plastiktüte (Aufdruck Tschibo), in der sich zwei Mäppchen mit dem Geld befanden. Mit einem Komplizen flüchtete der Räuber zu Fuß über den Buchenweg. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen bislang ohne Erfolg. Beide Täter sind mit 1,90 Meter auffallend groß, breitschultrig und sportlich. Einer trug eine dunkle Hose und ein dunkles Kapuzensweatshirt. Der Zweite war mit hell gewaschenen Bluejeans und einem hellgrauen Kapuzensweatshirt bekleidet. Die Polizei bittet Zeugen, sich beim Kriminalkommissariat 31 unter 02241-5413121 zu melden. Insbesondere suchen die Beamten die Fahrerin eines silbernen Kleinwagens als wichtige Zeugin, die zur Tatzeit von dem Parkplatz der Kreissparkasse wegfuhr.

Das Publikum "Scharf gemacht" - Ausverkauft!

Hirn klar, Haus voll


Siegburg. Nach ihrem Programm "Germanosaurus", das einiges Aufsehen und noch mehr Begeisterung erzeugte, sind Münsters Vorzeigekabarettisten Funke & Rüther jetzt richtig "scharf gemacht". Im 20. Jahr ihrer Zusammenarbeit servieren die Texter und Darsteller des legendären Kabaretts "Die Kleinen Mäxe" kommenden Freitag, 13. März, 20 Uhr, in der Studiobühne einen geistig hochprozentigen Cocktail aus intelligenter Analyse, brüllend komischem Zusammenspiel und bester Unterhaltung: "Scharf gemacht". Das Duo schwenkt zwerchfellerschütternde Lebenshilfe bei geistigen Verdauungsbeschwerden, räumt mit Leichtigkeit und Tiefgang den Mangen auf, macht das Herz leicht, das Hirn klar und den Blick scharf! Schön für den, der sich rechtzeitig Karten besorgte. Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Dienstag, 10. März, der 69. Tag in 2009

Der Tag heute:


Siegburger 3 Tage Wetter
Wetter: Kein schöner Frühlingstag. Eine dicke Wolkenschicht beschert viel Regen. Temperaturen um 7 Grad. Morgen etwas wärmer, aber wechselhaft, vereinzelte Auflockerungen und sogar einige Sonnenstrahlen. Morgen ist Vollmond.

Sonnenuntergang: 18:28 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 06:54 Uhr
Mondaufgang: 18:03 Uhr
Monduntergang: 06:24 Uhr


Namenstag: John (Ogilvie), Sohn eines calvinischen Hofbeamten in Schottland, wegen seines Glaubens denunziert, grausam gefoltert und am 10.März 1615 in Glasgow öffentlich gehängt; Maria-Elisabeth (Bönnemann, wirkte als liebevolle Barmherzige Schwester in Essen, gestorben 10.März 1929, auch: Marlies, Marilies; Gustav, lebte als Einsiedler im Norden Schwedens, starb 890.

Geburtstag: Ferdinand I (1503-1564), römisch-deutscher Kaiser ab 1556; Friedrich Schlegel (1772-1829), Philosoph und Literaturkritiker; Joseph von Eichendorff (1788-1857), Dichter und Schriftsteller "Aus dem Leben eines Taugenichts"); Paul Wunderlich (1927), Maler, Zeichner Bildhauer, und Grafiker.

Historisches Kalenderblatt: Vor 50 Jahren - 10. März 1959


Tibet Flagge
Bei den Feiern zum tibetischen Neujahrsfest versammeln sich in Lhasa Tausende vor dem Potala-Palast des Dalai-Lama. Das geistige und politische Oberhaupt der Tibeter soll vor der drohenden Deportation durch die sogenannte "Volksbefreiuungsarmee" Chinas geschützt werden. Die Demonstration entwickelt sich zum Aufstand gegen die kommunistische Herrschaft Maos, der neun Jahre zuvor das Land besetzt hatte. Mao setzt Panzer in Marsch. In wenigen Tagen wird der Aufstand blutig zusammengeschlagen. Dem Dalai Lama gelingt die Flucht nach Indien. 87.000 Menschen werden in Tibet ermodet. In den Folgejahren, insbesondere während der sogenanten "Kulturrevolution" von 1966 bis 1969, werden 1,7 Millionen Tibeter Opfer von Exekutionen,Massenvergewaltigungen, Folter und Hunger. 80 Prozent der historischen Bebauung in Tibet machen die chinesischen Kommunisten dem Erdboden gleich und ersetzen sie durch sozialistische Zweckbauten. Im Zentrum der tibetischen Nationalfahne stehen zwei Schneelöwen vor einem Berg, über dem die Sonne aufgeht. Die aufgehende Sonne symbolisiert das immer wiederkehrende Leben und der rote und blaue Strahlenkranz die sechs alten Völker Tibets sowie die vom Himmel kommende Ordnung, die bewahrt und beschützt werden muss. Wegen ihrer Symbolik ist die Flagge in Tibet streng verboten, die chinesischen Besatzer bestrafen bereits ihren Besitz drakonisch.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 95 Jahren - 10. März 1914
Immer noch keine Klarheit in Sachen Michaelsberg. Ob der Benediktinerorden in die zwischenzeitlich als Irrenanstalt und Gefängnis zweckentfremdete Abtei zurückkehren kann, sei offen, erklärt Bürgermeister Carl Plum.

Vor 50 Jahren - 10. März 1959


Mercedes vorm Michaelsberg
Neuer Rekord bei den Fremdenverkehrszahlen für das abgelaufene Jahr in Siegburg: 63.935 Übernachtungen von Besuchern verzeichnete 1958 die Kreisstadt, meldet das städtische Verkehrsamt. 1953 waren es noch 40.766 Übernachtungen, ein Jahr später 46.011, nach Stagnation in 1955 dann ein Sprung auf 53.988, in 1957 schließlich 58.346. Die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste erhöhte sich von 4.730 in 1953 auf nunmehr 13.473. Der Besucheranstieg ist auch auf die gestiegene Bettenkapazität in der Kreisstadt zurückzuführen. Tatsächlich seien die wahren Übernachtungszahlen noch "wesentlich" höher, vermutet das Fremdenverkehrsamt, müssten im Sommer zahlreiche Privatquartiere zur Unterbringung der Fremden herangezogen werden, von denen es die Mehrzahl "mit der Meldung nicht so genau nehme. "Die von Hotel zu Hotel fahrenden Autofahrer gehören in Siegburg im Sommer zum gewohnten abendlichen Bild", heißt es in der Zeitung. Darin drücke sich Siegburgs Lage an der Autobahn aus: "Die weit ins Land hinaus grüßende Abtei auf dem Michaelsberg lockt die Fremden bei der Dämmerung von der Autobahn in die Stadt, wo dann meistens kein Bett mehr frei ist, so dass Privatleute den Fremden, die nicht weiterfahren wollen, Unterkunft gewähren." Unser Foto zeigt "Benz und Berg" Mitte der 50-er, Touristen genießen den Blick auf Siegburgs Wahrzeichen vom Gelände des Autobahnrasthauses West an der Alten Poststraße.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel. 02241/381855
morgen: Stallberg-Apotheke, Zeithstraße 311, Tel: 02241/385980
Donnerstag, 12. März: Adler-Apotheke, Kaiserstraße 126, Tel: 02241/52740

Kinoprogramm Dienstag 10. März:


Kinocenter Capitol und Cinelux
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 19:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 17:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr
The International: 20 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours: 19 Uhr
Das Hundehotel: 14:45 Uhr
Der Ja-Sager: 15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 20:15 Uhr
Der Vorleser: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr
Gran Torino: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Mord ist mein Geschäft, Liebling: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15 Uhr
Underworld: Aufstand der Lykaner: 20:45 Uhr
Vorbilder ?!: 17:30 Uhr
Watchmen - Die Wächter: 17 Uhr, 20 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel