Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 07.03.2009

Bodenuntersuchungen vor dem Abriss der Kaufhalle

Spuren alter Fundamente


Alte Fundamente
Siegburg. Auf Reste alter Hausfundamente und Mauerzüge stießen die Archäologen bei den Untersuchungen im rückwärtigen Bereich der ehemaligen Kaufhalle. Wie berichtet, entsteht hier in Regie der Firma Interboden ein neues Geschäfts- und Wohnhaus. Das Expertenteam der mit den Ausgrabungen betrauten Firma artemus GmbH, Frechen, legte unter der Leitung des Archäologen Johannes Englert unterhalb abgerissener Garagen und Stellflächen Spuren der Vergangenheit frei. Wahrscheinlich 15. Jahrhundert. Neben Kellereinbauten konnten auch Gruben, in denen einst Stützpfosten eingelassen waren, freigelegt werden. Keinesfalls handelt es sich bei den Funden um Überreste der Stadtmauer. Mit Ausgang des 19. Jahrhunderts war das Gelände zunächst in der Gründerzeit, dann nochmals nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Errichtung der Kaufhalle weitgehend neu überbaut und umgestaltet worden. Unser Bild zeigt vorsichtig freigelegte Steine einer Fundamentmauer.

Auch Siegburger THW hilft nach Katastrophe in Köln

Einsatz in der Severinsstraße


Das Technische Hilfswerk
Siegburg. Beim Einsatz nach dem Zusammenbruch des Historischen Archivs der Stadt Köln durch die Tunnelarbeiten für die Nord-Süd-U-Bahn sind auch Kräfte des Siegburger Technischen Hilfswerks vor Ort. Ralf Beyer, bei der Stadt Siegburg Abteilungsleiter im städtischen Baubetriebsamt, rückte bereits Dienstagnachmittag kurz nach der Katastrophe aus und leistete als Fachberater an der Severinsstraße Hilfe. Bis 4 Uhr morgens am Mittwoch dauerte sein Einsatz. Mit über 30 Kräften aus Siegburg war fast der komplette Ortsverband anfangs dabei, um Schichtbetrieb zu gewährleisten, wechseln sich seither jeweils drei Kräfte aus der Kreisstadt in Köln ab. Für Beyer ging es nach ein paar Stunden Schlaf bereits am Donnerstagmorgen weiter, erst am Abend kam die Ablösung. In der vergangenen Nacht rechnete er mit seinem weiteren Einsatz. Das THW hat unter anderem ein lasergestütztes Sicherungssystem im Einsatz, mit dessen Hilfe rechtzeitig kleinste Bewegungen von Trümmern erkannt werden können. Die Arbeiten an der Unglücksstelle sind gefährlich. Foto: THW/Sandra Meyer

Erste Ausstellung im neuen Forums-Atelier

Wolfs Werke


Johannes Wolf
Siegburg. Eine Ausstellung mit Werken des im März 2002 verstorbenen Bildhauers Johannes Wolf plant das junge Forum Kunst. Die Eröffnung ist für den 18. April, 19.30 Uhr, geplant, einen Tag vor dem 70. Geburtstag Wolfs. Die Werkschau (bis 17. Mai jeweils freitags von 18 bis 22 Uhr) wird die erste Ausstellung in den neuen Forumsräumen in der ehemaligen Lagerhalle in der Luisenstraße 80. Bürgermeister Franz Huhn hatte den Künstlern die Räumlichkeiten vermittelt, nachdem sie ihr vorübergehendes Revier im ehemaligen CVJM-Haus in der Ringstraße wegen des dortigen Projekts eines Ärztehauses verlassen mussten. Derzeit laufen noch die Gestaltungsarbeiten in der Luisenstraße. Für die Wolf-Ausstellung hat Organisator Karl-Heinz Löbach bereits wichtige Exponate zusammengetragen, etwa Leihgaben von Reinhardt Zado oder dem Siegburger Stadtmuseum. Privatsammler, die noch im Besitz von weiteren Werken Wolfs sind, bittet Löbach um Hilfe (Ruf 0173 211 8257). So ist er noch auf der Suche nach der Holzskulptur "Christuskopf" und dem "Engel von Ausschwitz". Wolf, 1939 in Bonn geboren, studierte Bildhauerei an den damaligen Kölner Werkschulen bei Professor Ludwig Gries. Er stellte in Rom, Köln und Stuttgart aus. Auch in seiner Heimatstadt Siegburg hinterließ er künstlerische Spuren, etwa den mächtigen Bischof aus Basalt, der im Forum des Stadtmuseums thront.

Mit 699 mehr Sterbefälle

Trend zur Urne


Eine Statue auf dem Friedhof
Siegburg. 669 Sterbefälle beurkundete das Siegburger Standesamt im vergangenen Jahr, davon betrafen jeweils exakt die Hälfte Männer und Frauen. 650 Sterbefälle waren es in 2007, da betrug der Anteil der Männer 52 Prozent. Bei den Beerdigungen geht der Trend weiter zu Urnenbeisetzungen. Viele Angehörige können die Grabpflege nicht mehr übernehmen. Auch anonyme Beisetzungen nehmen zu.

Überall Musik: Irsen, Humperdinck, Prokop

Woche der Musikwerkstatt


Heinz Irsen
Siegburg. Überall Musik! Gleich vier Konzerte finden in der "Woche der Musikwerkstatt", zwischen dem 15. und 21. März, statt. Ein abwechslungsreiches Programm, besonders vielfältig und außerordentlich reichhaltig, erwartet die Zuhörer. Der große Siegburger Komponist Engelbert Humperdinck steht in zwei Konzerten im Mittelpunkt. Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt bilden Kompositionen aus dem Manuskriptearchiv des Deutschen Tonkünstlerverbandes. Am Sonntag, 15. März, erklingen ab 17 Uhr im Stadtmuseum Lieder und Kammermusik von Humperdinck, zudem Werke von Minas Boboudakis, Richard Mader, Matthias Maute, Walter Prokop und Peter Michael Braun. Der Komponist Heinz Irsen (Foto), er war lange Jahre in der Kreisstadt tätig und wirkte stilbildend an der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, wird anlässlich seines 20. Todestages am Dienstag, 17. März, 20 Uhr, in der Musikwerkstatt in einem eigenen Konzert geehrt. Seine Werke werden mit einer Uraufführung von Waldram Hollfelder kombiniert. Ganz dem Manuskriptearchiv gewidmet ist die Aufführung am Donnerstag, 19. März, 20 Uhr in der Musikschule. Lieder und Kammermusik von Märta Serafinowitsch, Conrad Ashelm, Jost Nickel (als Uraufführung), Michael Funke und Richard Heller zeigen ein weit gespanntes Panorama zeitgenössischen Komponierens. Ein reiner Humperdinck-Abend mit weitgehend unbekannter Kammermusik des Meisters an seinem Originalflügel dargeboten, beschließt den Konzertreigen am Samstag, 21. März, 19.30 Uhr, in der Musikwerkstatt. Ausführende bei allen Veranstaltungen sind die Rhein-Sieg-Kammersolisten und Ensembles der Musikschule. Ausführliche Programme und Karten gibt es in der Musikschule, im Stadtmuseum und im Bürgerservice. Weitere Informationen: Musikschule, Telefon 969737.

Pfeifenputzerbienen und lustige Hampelfrösche

Tierisch viel im B 21


Das Kinder- und Jugendzentrum B 21
Siegburg. Pfeifenputzerbienen, Dosenmarionetten oder lustige Hampelfrösche sind Teil des tierisch bunten März-Programmes im Kinder- und Jugendzentrum B21 (Bambergstraße 21). Doch nicht nur kreativ soll es in der Bambergstraße zugehen, auch jede Menge Spiele und Sport sind angesagt. Und gekocht wird auch. Wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen, wenn Pfannkuchen, Kartoffelsuppe, Gemüseauflauf oder Obstsalat auf dem Speiseplan der jungen Köche stehen? Die offenen Kreativ-, Spiel- Koch- und Sportangebote finden montags bis freitags zwischen 14.30 und 18.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Infos zum Programm beim Leiter der Einrichtung, Stefan Bönninghausen, unter Telefon 61126 oder per Mail unter juzeb21@gmx.net.

Papa Joe's Jazzmen zum Frühschoppen

Kölsche Tön op Dixieland


Das Bild zeigt die Musiker
Siegburg. Kölsche Tön op Dixieland erklingen morgen Vormittag beim Jazz-Frühschoppen im Siegburger Brauhaus, Holzgasse. Zum Repertoire von "Papa Joe's Jazzmen" gehören zudem klassische traditionelle Titel der Dixie-Szene, aber auch Kompositionen von George Gershwin, Duke Ellington und Wolfgang Amadeus Mozart. 25 Jahre ist es her, dass sich die Band "Em Steckstrump", einem Kölner Altstadtlokal, gründete. Los geht's um 11 Uhr.

Samstag, 7. März, der 66. Tag in 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger Drei-Tage-Wetter
Wetter: Die Wolken lockern auf, ab und an zeigt sich die Sonne. Mit Temperaturen um die 5 bis 9 Grad wird es etwas wärmer. Doch nur ein kurzes Intermezzo: Spätestens morgen fallen wieder Tropfen vom Himmel.

Sonnenuntergang: 18:22 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 7:00 Uhr
Mondaufgang: 13:46 Uhr
Monduntergang: 5:19 Uhr

Namenstag: Felicitas und Perpetua, starben als Märtyrinnen in Karthago/Nordafrika. Perpetua, aus einer sehr vornehmen Familie, hinterließ eigenhändig im Gefängnis verfasste, sehr berührende, bis heute erhaltene, tagebuchartige Aufzeichnungen. Sie schildert darin den schmerzlichen Abschied von ihrem kleinen Sohn und die Versuche des Vaters, sie zu überreden, ihren Glauben zu verleugnen. Die Aufzeichnungen wurden von einem Freund und Augenzeugen ergänzt. Die beiden jungen Christinnen waren verhaftet und ins Gefängnis geworfen worden, Perpetua mit ihrem kleinen Söhnchen, Felicitas hochschwanger. Kaiser Septimius Severus hatte für den 7. März 202 anlässlich des Geburtstags seines Sohnes in der riesigen Arena von Karthago ein großes Spektakel angeordnet, in dessen Verlauf die gefangenen Christinnen hungrigen Raubtieren zum Fraß vorgeworfen werden sollten. Da die wilden Tiere den Frauen "nur" schwere Verletzungen zufügten, sie dann aber liegen ließen, wurden die beiden Märtyrinnen durch einen Dolchstoß in den Hals getötet; Reinhard, erster Abt von Reinhausen bei Göttingen, starb 1168, auch: Reinert, Renard; Volker (von Segeberg), starb 1132 als Märtyrer in Schleswig-Holstein bei einem Überfall der Slawen.

Geburtstag: Piet Mondrian (1872-1944), niederländischer Maler; Joseph-Maurice Ravel (1875-1937), französischer Komponist ("Boléro"); Heinz Rühmann (1902-1994), Schauspieler ("Feuerzangenbowle", "Quax, der Bruchpilot"); Anna Magnani (1908-1973), italienische Schauspielerin ("Fellinis Roma"); Rudi Dutschke (1940-1979), Studentenführer in den 60-er-Jahren ("Ich bin ein Sozialist, der in der christlichen Tradition steht. Ich bin stolz auf diese Tradition. Ich sehe Christentum als spezifischen Ausdruck der Hoffnungen und Träume der Menschheit"); Danyel Gérard (1941), französischer Sänger und Songschreiber ("Butterfly"), Michael York (1942), britischer Schauspieler (D'Artagnan in "Die drei Musketiere"); John Heard (1945), amerikanischer Schauspieler ("Hals über Kopf", "Kevin allein zu Haus"); Ivan Lendl, gebürtiger Tscheslowake mit amerikanischer Staatsangehörigkeit, in den 1980-er Jahren einer der weltbesten Tennisprofis, geann alle Gran-Slam-Turniere außer Wimbledon.

Historisches Kalenderblatt:
Vor 10 Jahren - 7. März 1999
Stanley Kubrick, amerikanischer Regisseur, berühmt für tiefe Bildsymbolik und absoluten Perfektionismus am "Set", stirbt 70jährig auf seinem englischen Landsitz. Einer seiner berühmtesten Filme ist "2001: Odyssee im Weltraum". Erst kurz vor seinem Tod beendet er seinen letzten Film: "Eyes Wide Shut" mit Nicole Kidman in der Hauptrolle.

Siegburger Kalenderblatt: Vor 95 Jahren - März 1914


Das Bild zeigt den Bus
Foto Bus 1910
Als "Notruf aus dem Hinterland" veröffentlicht das "Siegburger Kreisblatt" folgenden Leserbrief: "Unser Kreisstädtchen Siegburg, das sich Dank seines rührigen Oberhauptes in den letzten Jahren bedeutend entwickelt hat, das wegen seiner Annehmlichkeiten und Schönheiten von mancher Großstadt beneidet ist, und dessen wackere Geschäftsleute alles aufbieten, um ihre Kunden zu befriedigen, bedarf zu seiner weiteren Vervollkommnung, zur Belebung des Handels und Verkehrs, vor allem der treuen Bevölkerung der näheren und ferneren Umgebung. Seit den ältesten Zeiten sind die Bewohner des Hinterlandes bis Much, wenn auch unter schweren Opfern, ihrer Mutterstadt treu geblieben, haben oft den über 20 Kilometer langen, mühsamen Weg zu Fuß zurücklegen müssen. Herrn Posthalter Heine, der als treuer Postillon in Wind und Wetter lange Jahre seines schwierigen Amtes gewaltet hat, ließen die Bitten der Bewohner, bessere Verkehrsverhältnisse zu schaffen, nicht ungestört, und er schuf, nicht achtend der großen materiellen Opfer den heutigen Autoverkehr (gemeint ist die Autobuslinie, die Red.). Seit dieser Zeit hat sich der Verkehr zur Stadt sowie der Fremdenverkehr unseres schönen bergischen Landes wesentlich gesteigert. Mit Sehnsucht erwarten die Reisenden das Auto, und kaum ist dasselbe angekommen, sucht alles, alt und jung, Männlein und Weiblein, trotz der Bitten des Chauffeurs, trotz der Mahnungen des Schaffners ein Plätzchen, und sei es auch nur ein bescheidenes Steh-Plätzchen, zu erhaschen. Alle wollen, ja müssen mit, und welcher denkende Menschenfreund wollte es ihnen verargen. Mit Leichtigkeit trägt das Auto die in Humor Versammelten davon. Doch, oh weh, es naht die Zollrevison. Auf der ersten Haltestelle wird das Auto auf Herz und Nieren untersucht, mehr Reisende als Sitz- und Stehplätze, und als Lohn erhält der Besitzer, der die Leute in seiner Gutheit mitgenommen hat, der aber bei rechtzeitiger Anmeldung ein weiteres Auto gestellt hätte, ein Strafmandat. Dass ein solches Verfahren die Lust und Begeisterung des Unternehmers untergräbt, ist natürlich, und dass es viele vom Besuch der Stadt abhält, verständlich. Hier dürfte im Interesse der Stadt und des Publikums größere Nachsicht am Platze sein." Foto: Seit 10. Mai 1910 verkehrt der Omnibus nach Much, mitunter mehr als überfüllt. Im Hintergund der Siegburger Bahnhof.

Öffnungszeiten:



Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:



Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 02241/65950
morgen: Apotheke Am Europaplatz, Europaplatz 6, Tel. 02241/61333

Montag, 9. März: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 02241/383897

Kinoprogramm Samstag 07. März:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 19:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 17:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17:30 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20 Uhr, 22:30 Uhr
The International: 20 Uhr, 22:30 Uhr


Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours: 19 Uhr
Das Hundehotel: 14:45 Uhr
Der Ja-Sager: 15 Uhr
Der Vorleser: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr
Freitag, der 13.: 23 Uhr
Gran Torino: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17 Uhr
Marley & Ich: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23 Uhr
Mord ist mein Geschäft, Liebling: 18:15 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
The International: 23 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 15 Uhr
Underworld: Aufstand der Lykaner: 20:45 Uhr, 23 Uhr
Vorbilder ?!: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23 Uhr
Watchmen - Die Wächter: 17 Uhr, 20 Uhr, 23 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel