Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 02.03.2009

Keine Schäden am Mühlentorplatz

Vorbildliche Demo


Verdi Demo Siegburg
Siegburg. Großes Lob an die Teilnehmer der Demonstration von "ver.di" am vergangenen Freitag auf dem Mühlentorplatz. Wie berichtet, kamen mit 4.500 Teilnehmern weit mehr als die ursprünglich rund 3.500 erwarteten Gewerkschaftsmitglieder. Die Zahl der Busse lag bei rund 90, mehr Platz wäre nicht mehr gewesen auf den abgesperrten Parkplätzen Henrich und Haufeld. Obwohl es in den Straßen um den ICE-Bahnhof zu erhöhtem Verkehr kam, blieben größere Staus aus. Den Mühlentorplatz verließen die Demonstranten, ohne auch nur ein Blatt an einer Pflanze geknickt zu haben. Alles sauber und aufgeräumt. Kompliment!

Mit "Männer in den Wechseljahren" am 27. März in Siegburg

Stelter stellt Fragen


Brend Stelter
Siegburg. Bernd Stelter kommt nach Siegburg. Am Freitag, 27. März, 20 Uhr, gastiert er mit seinem mittlerweile vierten Kabarett-Programm in der Rhein-Sieg-Halle: "Mittendrin, Männer in den Wechseljahren". Stelter ist mittendrin, wenigstens fast. Den 90. Geburtstag müsse es geben, meint Stelter, der komme schließlich jedes Jahr Silvester im Fernsehen. Die Hälfte von neunzig: 45. Stelter ist 46. Und das sei "ne Scheißzahl: 46 ist gar nichts. 46 ist nur durch 2 und 23 teilbar. Wenn es gerade Primzahlen gäbe, 46 wäre eine." In dem Alter hänge alles so ein bisschen durch, trotzdem behaupte jeder, das wäre noch "mittendrin". Stelter stellt Fragen über Fragen: Männer verlieren zwischen 40 und 60 die Hälfte ihres Testosteronspiegels. Plötzlich können sie mit dem Kopf denken, und das kennen sie noch nicht, das kommt völlig überraschend, das ist neu für sie. Was macht so ein Mann dann? Interessiert er sich plötzlich für die Architektur des ausgehenden 16. Jahrhunderts und für altgriechische Philosophie? Oder aber sagt er sich: " Verdammt, mein Testosteron lässt nach. Dann brauch ich wohl doch ne jüngere Frau?" Mit 46 hat man den Kindern den Führerschein bezahlt - und dann fahren die weg. Die Eltern sitzen alleine im großen Haus, was macht man daraus? Eine Jugendherberge - oder eine Kindertagesstätte? Der Vorverkauf läuft. Karten für 25 Euro unter Ticket-Hotline 02241/23919319.

Morgen Abend am ICE-Tunnel in der Siegaue

Übung mit Hubschraubern


Siegburg. Eine gemeinsame Übung führen morgen von 18 bis 20.30 Uhr die Fliegergruppe der Bundespolizei und das Technische Hilfswerk aus Siegburg und Bornheim am Siegauentunnel durch. Auf dem Rettungsplatz am Nordportal der ICE-Unterführung wird ein Einsatz in den Nachtstunden geübt. Das THW richtet einen Behelfslandeplatz für die Hubschrauber ein und leuchtet ihn aus. Die Feuerwehr Siegburg übernimmt den Brandschutz.

Sponsoren unterstützen Stallberger Grundschule

Sport und Bewegung


Kinder der Grundschule Stallberg
Siegburg. Sport und Bewegung sind ein wichtiger Bestandteil für die gesunde Entwicklung der Kinder. An der Grundschule Stallberg haben sie einen wichtigen Stellenwert. Dabei helfen Sponsoren mit. Auf Vermittlung der "Gesellschaft für Sportförderung" in Böblingen betetiligten sich zwölf Siegburger Unternehmen und Freiberufler. Die stolze Summe von 1.254 Euro kam zusammen, für welche neue Sportartikel für die Schule angeschafft werden konnten. Jeder Sponsor erhielt eine Urkunde und ein dickes Dankesschreiben der Stallberger Schule. Es halfen mit: allesklar.com AG, Architekurbüro Gorynia, Restaurant "Chinesische Mauer", Apotheke Engelbert-Humperdinck, Firma Hölscher - Sanitär, Heizung und Elektro, GDT Heilpraktikerschule, Gemeinschaftspraxis für Radiologie Siegburg, Hörtechnik Ewering, Kinder- und Jugendarztpraxis Niewerth, Maler-Einkauf West eG, Optik Bergfelder, Zahnarztpraxis Dr. Sell.

Standgebühr: Fünf Euro je Meter und ein Kuchen

Flohmarkt in der Kinderburg


Siegburg. Anbieten, Handeln, Schnäppchen jagen. Das geht beim Kindersachen-Flohmarkt am Samstag, 14. März, von 10 Uhr bis 14 Uhr in der Kinderburg Veronika Keller, Am Bertrams Weiher 1. Verkauft werden gut erhaltene Babyartikel, Kinderbekleidung, Spielsachen sowie Kinder-Autositze, Kinderwagen und Babybettwaren. Auf der "Gourmet-Zeile" gibt es Kaffee, Kuchen, Waffeln, Würstchen und mehr. Interessierte Verkäufer können sich telefonisch unter der Ruf 1270715 oder 0171/3841246 sowie per e-Mail an elternrat-kinderburg@web.de anmelden. Die Standgebühr beträgt fünf Euro je Meter und einen Kuchen. Der Verkauf der Ware erfolgt in eigener Regie durch die Verkäufer. Tische werden gestellt.

Kammermusikabend am Gymnasium Alleestraße

Bühne für Talente


Siegburg. Kammermusikabend am Gymnasium Alleestraße. Am Donnerstag, 5. März, findet um 19 Uhr in der Aula die alljährliche Veranstaltung des Fachbereichs Musik statt. In unterschiedlichen Besetzungen - vom Soloinstrument bis zum Trio - präsentieren Schülerinnen und Schüler Kompositionen aus 300 Jahren. Ein Forum für Talente, eine Bühne für die Früchte wochenlanger intensiver Probenarbeiten. Die von Musiklehrer Christian Briegleb neu eingeführte Instrumental-AG legt eine weitere Grundlage für den Ausbau der Kammermusik und Aktiviätn von Orchestern, Ensembles und Bands. Dirk Hartmann hob den Kammermusikabend einst "aus der Taufe" und legt als Musikpädagoge besonderen Wert auf die eigenständige Erarbeitung der Stücke durch die musizierenden Schülerinnen und Schüler. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Zitat der Woche:

"Das macht die Stadt. Ich zahle ja Steuern!"


Siegburg. Äußerung eines Jugendlichen, der mit sechs anderen 16- und 17-Jährigen sonntags um 1 Uhr nachts an der Bergstraße bei einem lauthalsigen Trinkgelage diverse Bierflaschen, teils in Scherben, oberhalb des Spielplatzes in der Parkanlage zurückgelassen hatte, auf die Frage eines Polizisten, wer denn wohl die Kosten für die Reinigung übernehme.

Newsletter-Gewinnspiele gehen weiter

Karten für "Abba"


Siegburg. Margret Brodesser aus Siegburg gewann am Wochenende die beiden Karten für die große "Abba"-Show nach berühmtem Vorbild in der Rhein-Sieg-Halle am Samstag, 6. März, 20 Uhr. Die richtige Lösung: Die Stadt Siegburg übernimmt Bau- und Einrichtungskosten des Trägers für den neuen Kindergarten in Wolsdorf. Vom Alten hatte sich das Erzbistum Köln unter dem Motto "Zukunft heute" verabschiedet. Weitere Gewinnspiele in den nächsten Tagen.

Montag, 2. März, der 61. Tag in 2009

Der Tag heute:


Siegburger 3-Tage Wetter
Wetter: Regen bei 10 Grad, nachts bleiben die Temperaturen bei 1 Grad knapp über der Frostgrenze. Morgen bewölkt, 10 Grad.

Sonnenuntergang: 18:14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:11 Uhr
Mondaufgang: 08:43 Uhr
Monduntergang: 00:05 Uhr

Namenstag: Volker, Pfarrer von Neuilly (nahe Paris), "Lebe so, dass du deinem Nächsten keinen Schaden zufügst", war sein Leitsatz, starb 1201; Karl (der Gute), setzte sich gegen Ungerechtigkeiten ein, 1127 ermordet; Agnes (von Böhmen), lebte in freiwilliger Armut, gründete Spitäler und Klöster, trat gegen den Willen ihrer königlichen Familie in ein Kloster ein, starb 1282; Hubert (Unzeitig), Priester, von den Nazionalsozialisten im Konzentrationslager Dachau inhaftiert, starb an der Flecktyphusepidemie 1945 wenige Wochen vor der Befreiung.

Geburtstag: Michail Gorbatschow (1931), am 14. März 1990 zum Präsidenten der UdSSR gewählt, beendete den "Kalten Krieg", trug mit "Glasnost" (Offenheit) und "Perestroika" (Umgestaltung) entscheidend zur Auflösung des Ostblocks bei und förderte die Einheit Deutschlands, Friedensnobelpreis 1990; Lou Reed (1944), amerikanischer Gitarrist und Sänger bei "Velvet Underground"; Uschi Glas (1944), Schauspielerin ("Zur Sache, Schätzchen"); Rory Gallagher (1949-1995), amerikanischer Bluessänger, spielte bei "Taste"; Jon Bon Jovi (1962), amerikanischer Musiker.

Historisches Kalenderblatt: Vor 70 Jahren - 2. März 1939
Howard Carter, 17 Jahre zuvor, im November 1922, Entdecker des Pharaonen-Grabes von Tutenchamun im "Tal der Könige" in Ägypten, stirbt im Alter von 65 Jahren eines natürlichen Todes. Nicht selbstverständlich, glaubt man der angeblichen Inschrift einer seinerzeit vemeintlich aufgefunden Grabbeigabe, einem Tontäfelchen: "Der Tod kommt auf schnellen Schwingen zu dem, der das Grab des Pharao berührt!" Bei Carter lässt der Tod sich Zeit. Anders bei einigen Mitgliedern seiners Exepeditionstrupps, einschlißelich des Finanziers, Lord Carnavon. Sie alle sterben früh. Die Mär vom Pharaonen-Fluch entsteht.

Vor 50 Jahren - 2. März 1959


Tagesschau Bild von ARD
"Guten Abend, meine Damen und Herren", Karl-Heinz Köpcke spricht seine erste ARD-"Tagesschau", die sich an gleichem Abend optisch modernisiert präsentiert. 28 Jahre wird Köpcke seriös die Nachrichten verlesen, den Ruf des "Mr. Tagessschau" erwerben und zuweilen gar mit dem amtlichen Regierungssprecher verwechselt. Die erste Tagesschau lief am 26. Dezember 1952, Punkt 20 Uhr, über den Sender. Am 27. September 1990, zwei Tage vor dem 69. Geburtstag, erliegt Köpcke einem Krebsleiden. Vor 40 Jahren - 2. März 1969
Jungfernflug der Concorde: Das erste Überschall-Passagierflugzeug überquert mit Mach-2-Geschwindigkeit, das sind 2.200 Stundenkilometer, den Atlantik. Die Flugzeit von Paris nach New York verkürzt sich von sechs auf drei Stunden und 45 Minuten. Es dauert bis 1975, dann startet der Liniendienst. Rekordflug über den Atlantik im Februar 1996: 2 Stunden und 52 Minuten. Bis zum Absturz einer "Concorde" der Air France im Juli 2000 bei Paris (113 Tote) bleibt das britisch-französische Projekt von ernsthaften Unfällen verschont. Letzter kommerzieller Flug am 24. Oktober 2003.



Siegburger Kalenderblatt: Vor 100 Jahren - 2. März 1909
Ein neues Kapitel in der Siegburger Café-Geschichte: Per Annonce erklärt "Witwe Heinrich Fischer": "Die von meinem seligen Manne begründete Konditorei nebst Café habe ich mit heutigem Tage Herrn Jakob Fassbender übertragen und bitte, das meinem Mann und mir stets geschenkte Wohlwollen auch dem Herrn Geschäftsnachfolger günstig zu bewahren." Der betont, das Geschäft unter der gleichen Firma weiterzuführen. "Meine bisherige Tätigkeit in den ersten Geschäften des In- und Auslandes setzen mich in den Stand, allen an das Geschäft gestellten Anforderungen gerecht zu werden."

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)
Apotheken-Notdienst:

heute: Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstraße 10-12, Tel. 02241/592040 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Hubertus-Apotheke, Hauptstraße 64, Lohmar, Tel. 02246/3636

morgen: Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 02241/62944


Mittwoch, 04. März: Löwen Apotheke, Markt 32, Tel. 02241/62192

Kinoprogramm Montag 02. März:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bedtime Stories: 15 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 19:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 17:15 Uhr, 20 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat: 17:15 Uhr
The International: 20 uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours: 19 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Bride Wars - Beste Feindinnen: 20:15 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der Ja-Sager: 15 Uhr
Der Vorleser: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17 Uhr
Mord ist mein Geschäft, Liebling: 15:15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
The International: 20:45 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 17:15 Uhr
Underworld: Aufstand der Lykaner: 20:30 Uhr
Vorbilder ?!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel