Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.02.2009

Armin im Regen, Hennes in der Sonne

De Zoch


Rosenmontagszug 2009
Siegburg. Regen (vill), Sonne (e bissche), Sonne mit Regen und Regen mit Sonne - abwechslungsreich wie der Zoch selbst war das Wetter dazu am Rosenmontag. Die an den Straßen dichtgedrängten Jecken hatten ihren Spaß und schunkelten sich warm. Auf der Suche nach Negativschlagzeilen guckte sich der eine oder andere Reporter die Augen müde, lokalpolitische Kritik-Themen tauchten nicht auf. Allein ein Trupp vom Stallberg marschierte als lauter "Tante Emmas" kostümiert im Zoch und nahm das Thema Lebensmittelläden - humorvoll und lustig inszeniert - aufs Korn. Dass der Katholischen Kirche "de Pänz ze döör" seien, stellte die Kindertagesstätte "Die Kleinen Strolche" mit Blick auf den kirchlichen Rückzug aus der Kindergartenlandschaft fest. Und die "Murkels" attackierten die zweite Baustelle, das umstrittene Kinderbildungs-Gesetz "KiBiz" unter Familienminister Armin Laschet: "Armin beweg dich, sonst musst du gehen", lautete die Ansage, kurz und auf den Punkt. Mächtig zum Feiern zumute war es zwei Tage nach dem großen Sieg der Geißböcke bei Bayern München vielen FC-Fans. Immer wieder root und wieß, mit Trikots und Schals, am Zochweg und mittendrin. Das Husarenstück der Daum-Truppe im Allianz-Stadion am Samstag hatte abends schon die Funken Blau-Weiß bei ihrer Prunksitzung animiert. Beim Einzug in die Rhein-Sieg-Halle schwenkten die Mariechen die FC-Fahnen und der Präsident der Blau-Weißen, Ferdi Büchel, sah rot-weiß im Vordergrund: "Die Sitzung haben wir extra wegen des Sieges gemacht, wir wussten, dass es so kommt", ulkte er. Unser Foto vom Zoch ist von Fritz Funke. In seinem Online-Shop können unter www.fritzfunkefoto.de zum Preis von je 2 Euro weitere Bilder direkt runtergeladen werden.

Eine Fotostrecke über den nachstehenden Link

- weitere Informationen -

Ab 5 Uhr wurde die Stadt gekehrt

Müllberg 80


Müll Rosenmontag
Siegburg. Die Müllbilanz zum Rosenmontag: 37 Mitarbeiter des Baubetriebsamtes waren seit 5 Uhr heute Morgen im Einsatz und säuberten mit zwei Kehrmaschinen die City. Ein Müllberg von 81 Kubikmetern kam zusammen. Etwa soviel wie in den Jahren zuvor: Der Berg an Müll misst immer so um die 80 Kubik. Weil das Wurfmaterial ziemlich durchfeuchtet war, verzeichneten die Trupps aber einen erhöhten Arbeitsaufwand. Zweimal mussten an den Fahrzeugen wegen eines Platten die Reifen gewechselt werden.

Erfolgreiches Tanzpaar der Blau-Weißen tritt ab

Tschö Mariechen, tschö Jong!


Tanzpaar der Funken Blau-Weiss
Siegburg. Nach neun Jahren als Tanz- und Trainerpaar bei den Siegburger Funken-Blau-Weiß haben sich Alexandra und Frank Stock aus den Reihen der Aktiven "abgemeldet". Sie waren im zweiten Knubbel der Traditionstanzgruppe dabei. "Wir hatten die Freude und die große Ehre, diese Gruppe mit zu gründen", blicken die beiden in einem Brief an Bürgermeister Franz Huhn, Protektor des Siegburger Karnevals, zurück. Etliche sportliche Erfolge errang das Duo: Sie wurden mehrfache Landesmeister und 2006 Erster Deutscher Meister im traditionellen Marschtanz. "Spaß und Tradition auf die Bühne zu bringen", das war für et "Marieche un singe Jong" immer wichtig.

Feuerwehr und THW am Kellersberg im Einsatz

Hangrutsch nach Regen


Erdrutsch am Kellersberg
Siegburg. Ein völlig durchnässter kleiner Teil des Hangs am Kellersberg geriet am Samstag nach anhaltenden Regenfällen ins Rutschen und versperrte gegen Mittag die Straße in Seligenthal. Baubetriebsamt und Feuerwehr untersuchten die Lage an der Böschung und verständigten das Technische Hilfswerk (THW). Mit einem größeren Bagger trugen die Einsätzkräfte das lockere Erdreich ab und räumten die Straße. Gegen 16 Uhr war der Weg wieder frei.

Betrunken und ohne Führerschein vor die Hauswand

Blauer Bruchpilot


Siegburg. Ein Troisdorfer in Siegburg: In Richtung Wilhelmstraße war am Samstag früh ein 20-jähriger Pkw-Fahrer am Hohen Ufer unterwegs, als er in Höhe der Bachstraße nach links von der Fahrbahn abkam. Erst unternahm er einen ungeplanten Ausflug über eine Verkehrsinsel, dann rasierte er ein Verkehrszeichen und krachte schließlich gegen eine Hauswand. Schäden an der Fassade, noch heftigere am Auto, das nicht mehr fahrbereit war. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der Troisdorfer unter Alkoholeinfluss stand. Einen Führerschein konnten die Beamten nicht kassieren, der Bruchpilot hatte keinen.

Cesare Pavese im Mittelpunkt der Matinée

Die Nacht von San Rocco


Logo Fuchs am Sonntag
Siegburg. Geschichten vom Rausch der Jugend und der Liebe, von Glück und Einsamkeit, von Krieg und Verbannung, von Leidenschaft und unstillbarer Sehnsucht: Am Sonntag, 1. März, 11 Uhr, liest Barbara Teuber bei der literarischen Matinée "Fuchs am Sonntag" im Pumpwerk aus Cesare Paveses "Die Nacht von San Rocco". Pavese (1908-1950) gilt als bedeutender sensibler Vertreter der neueren italienischen Literatur. Er erzählt vor dem Hintergrund seiner piemontesischen Heimat Geschichten von der Einsamkeit des Menschen, vom Versagen zwischenmenschlicher Beziehungen. Es sind Geschichten voller Ernst, Traurigkeit und stiller Verzweiflung. Eintritt 5 Euro. Die nächste Kunstausstellung mit Bildern der ungarischen Künstlerin Márta Kucsora mit dem Titel "Fluten" wird am 14. März, 16 Uhr, eröffnet. Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Kunstverein für den Rhein-Sieg-Kreis e.V. mit dem Wahnbachtalsperrenverband. Das Pumpwerk ist dienstags und mittwochs zwischen 11 und 16 Uhr, donnerstags zwischen 13 und 18 Uhr, freitags zwischen 11 und 13 Uhr sowie sonntags zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet. Die literarische Matinée "Fuchs am Sonntag" findet jeden ersten Sonntag im Monat statt. Weitere Infos: Pumpwerk, Bonner Straße 65, Telefon 971420, www.kunstverein-rheinsieg.de, pumpwerk-siegburg@web.de .

Dienstag, 24. Februar, der 55. Tag in 2009

Der Tag heute:


Das Siegburger 3-Tage-Wetter
Wetter: Bedeckt, bewölkt, Regen, Regen - so lautet die Viertagesprognose für Siegburg. Heute Temperaturen um 6 Grad, nachts geht es auf plus 1 zurück. Morgen mit 8 Grad am Tag und 5 in der Nacht etwas wärmer. Ab Donnerstag dann Regen bei Temperaturen um 9 Grad.

Sonnenuntergang: 18:04 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:24 Uhr
Mondaufgang: 07:04 Uhr
Monduntergang: 17:40 Uhr


Namenstag: Matthias (zum Apostel ernannt, ermordet um 63); Edelbert (erster christliche König von Kent, starb 616), auch: Adelbert

Geburtstag: Wilhelm Grimm (1786-1859), deutscher Sprach- und Literaturwissenschaftler, Märchen- und Sagensammler ("Gebrüder Grimm"); Franz Burda (1903-1986), Verleger; Alain Prost (1055), französischer Formel-1-Pilot von 1980 bis 1993, vierfacher Weltmeister

Historisches Kalenderblatt:
Vor 60 Jahren - 24. Februar 1949
Unter Vermittlung der Vereinten Nationen vereinbart Israel mit seinen arabischen Nachbarn Ägypten, Libanon, Syrien und Jordanien ein bilaterales Waffenstillstandsabkommen. Eine UN-Kommission soll die Waffenruhe überwachen. Der israelische Staat war am 14. Mai 1948 proklamiert worden. Nur einen Tag später griffen ihn die vereinten arabischen Armeen an. Durch seine militärischen Erfolge konnte der jüdische Staat jedoch sein Gebiet erheblich ausdehnen: Im Norden auf das restliche Galiläa, im Osten auf die Neustadt von Jerusalem und im Süden auf Gebiete, die an die Negev-Wüste angrenzen. Das Abkommen über die Waffenruhe wird auf Rhodos unterzeichnet.

Siegburger Kalenderblatt:
Vor 95 Jahren - 24. Februar 1914
Karnevals-Kehraus: "Nach den Tagen des Leichtsinns, des Übermuts, sogar bis zur Ausgelassenheit, kommt alljährlich Aschermittwoch, das 'Memento homo, quia pulvis es' zum Ausdruck, man weiß zwar die bittre Wahrheit im Voraus, aber dennoch immer erst das eine, dann das andere", schreibt ein Chronist. "Et hätt noch immer jod jejange", die tiefe rheinische Erkenntnis bemüht das "Siegburger Kreisblatt" bei der jecken Bilanz, der letzten vor den nahenden fürchterlichen Kriegsjahren: "Das Wetter war günstig, die Festteilnehmer freuten sich und bis jetzt sind schlimme Ausschreitungen nicht bekannt geworden. Wenige Straßen zeigten nur größeres Treiben, die Fastnachtsbälle verliefen wie gewohnt. Zu empfehlen ist manchen Vereinen für ihre Veranstaltungen ein Zusammenschluss, die Bildung einer leitenden Gesellschaft". Beim Preismaskenball im "Herrengarten" fällt die "Elektrische Dame" ins Auge mit ihrem kunstvollen Kostüm, bei welchem die neumodischen Glühbirnen als Knöpfe und Schmuck Verwendung finden.

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Kinder, Jugend und Familie, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale
- weitere Informationen -

Notdienste/Wichtige Rufnummern:


Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5044100
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
heute: Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Tel. 02241/383897 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Adler-Apotheke, Frankfurterstraße 100, Hennef, Tel. 02242/2626

morgen: St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Tel. 02241/381855 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Marien-Apotheke, Bonnerstraße 81, Hennef, Tel. 02242/2714

Donnerstag, 26. Februar: Stallberg Apotheke, Zeithstraße 311, Tel. 02241/385980 (8.30 bis 22 Uhr)
ab 22 Uhr: Dorotheen-Apotheke, Frankfurterstraße 56a, Hennef, Tel. 02242/82943

Kinoprogramm Dienstag 24. Februar:


Kinocenter Cinelux am Siegburger Bahnhof
Capitol, 53721 Siegburg, Augustastr. 20, Tel.: 02241/62288
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17:30 Uhr
The International: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Willkommen bei den Sch'tis: 20:15 Uhr

Cinelux, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
96 Hours: 20:45 Uhr
Bolt - Ein Hund für alle Fälle: 15 Uhr
Bride Wars - Beste Feindinnen: 19 Uhr
Das Hundehotel: 15 Uhr, 17:15 Uhr
Der Ja-Sager: 15 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der seltsame Fall des Benjamin Button: 17 Uhr, 20 Uhr
Die wilden Hühner und das Leben: 14:45 Uhr
Effie Briest: 16:45 Uhr
Er steht einfach nicht auf Dich: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Freitag der 13. : 20:45 Uhr
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch: 15 Uhr, 17 Uhr
Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht: 14:45 Uhr, 19 Uhr
The International: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Twilight - Biss zum Morgengrauen: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel